Anmelden

Anmelden

Benutzername *
Passwort *
Angemeldet bleiben

Küchen Quelle Konfigurator

Küchen Hochschränke
Hochschränke als Funktionswand

Themen-Informationen

Küchen Hochschränke

Michael   08 Mai 2013  
13270   0   5  
 
3.0 (1)
Zur Merkliste

Küchen Hochschränke bieten die unterschiedlichsten Lösungen der Stauraumbildung und sind prädestiniert für die Aufnahme von hochgebauten Einbaugeräten. Während der Kühlschrank bereits in den 70ern hochgebaut wurde, damit sich der Küchennutzer nicht zu viel bücken musste und die Lebensmittel in Augenhöhe hatte, wird heute alles hochgebaut, was geht.

Backöfen, Mikrowellen, Dampfgarer, Wärmeschubladen und seit einigen Jahren auch Geschirrspüler erleben damit einen Ergonomieschub, und der Hochschrank infolgedessen eine Renaissance. Es ist klar, dass man bei dieser Art der Küchenplanung nicht mehr mit nur einem Hochschrank auskommt. Es müssen zwei oder drei sein um alle Geräte unterzubringen, was wiederum zur Geburt der Funktionswand führte, die nicht selten komplette Wandbreiten ausschließlich mit Hochschränken bestückt.

Besenschrank und Geschirrschrank

Besenschränke und Geschirrschränke sind soweit noch die Klassiker, die immer noch Beachtung bei der Küchenplanung finden. Wobei der Besenschrank aufgrund der stetig wachsenden Wohnflächen mit alternativen Aufbewahrungsmöglichkeiten für Besen, Reinigungsmittel und Staubsauger immer mehr zur Seltenheit wird.
Beim Geschirrschrank sieht das anders aus. Er bietet viel Stauraum und neben der herkömmlichen Ausstattung mit Einlegeböden wird er immer öfter mit Innenauszügen ausgestattet, in denen man den Inhalt, analog zu den Auszugsunterschränken, hervorziehen kann.

Apothekerschränke

Apothekerschränke gab es ursprünglich ausschließlich in 30cm Breite. Heute werden sie auch in größeren Breiten gefertigt, aber auch sinnvollerweise immer mehr vom Geschirrschrank mit Innenauszügen abgelöst. Wer sich mit den ergonomischen Vorteilen beschäftigt, dem wird auch einleuchten, dass diese die bessere Alternative zum Apothekerschrank sind.

Bilder

Besenschrank
Geschirrhochschrank mit Einlegeböden
Geschirrhochschrank mit Innenauszügen
Apothekerschrank

Benutzerkommentare

1 Bewertungen

Artikelbewertung 
 
3.0  (1)
(Aktualisiert: 12 März 2017)
Artikelbewertung 
 
3.0

Eignet sich nicht für jeden Geschirrspüler!

Ich habe mir dieses Möbelstück eigentlich zugelegt, um mein Gerät zu integrieren. Leider ging das dann doch nicht so einfach. Aber da es mein Fehler war und das Möbelsstück an sich schon sehr schick aussieht, passt das soweit.

Weitere Themen zur Küchenplanung und Küchenkauf

Dunstabzugshaube
Bei der Beseitigung der Kochdünste, seien es die Fette...
 
0.0 (0)
Neff Flexinduction
Ein Induktionskochfeld ist eine besondere Form eines Glaskeramik-Kochfeldes, bei...
 
0.0 (0)
Neff Einbauherd
Je nach Koch- und Backgewohnheiten des Einzelnen muß der...
 
0.0 (0)
Einbauspüle
Die Vielzahl von unterschiedlichen Spülenformen und Materialien macht die...
 
0.0 (0)
Neff Gaskochfeld
Immer häufiger stellt sich die Frage, ob ein Gaskochfeld...
 
0.0 (0)

Copyright  2016 Küchen-Forum... alles rund um das Thema Einbauküche. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutz :: Mediadaten :: Spenden :: Forenregeln :: Bildnachweise :: Impressum