zweizeilige Küche für Reihenhaus

tinka81

Mitglied

Beiträge
22
Wir brauchen Eure Hilfe.

Für unser Reihenhaus planen wir eine zweizeilige Küche mit möglichst viel Stauraum, da wir keinen Hauswirtschaftsraum haben.

Wir bringen einen Kühlschrank und eine Mikrowelle ( die hinter einer Schranktür verschwinden soll) mit.

Außerdem brauchen wir noch einen Backofen, Spülmaschine, Induktionsherd, schräge Dunstabzugshaube. Soll der Backofen oder die Spülmaschine nach oben oder beides?

Bisher haben wir neben dem Kühlschrank einen Apothekerschrank und einen Schrankturm mit integriertem Backofen geplant. Über dem Backofen soll die Mikrowelle sein.

Auf der anderen Seite haben wir die Spülmaschine vor dem Fenster geplant, damit die Spülmaschinentür nicht im Weg ist.

Die Oberschränke haben wir bis zur Decke geplant.

Wir sind uns mit der Planung nicht sicher und sind daher für jede Idee dankbar.

Grüße Katja

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165 und 186cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 117,5
Fensterhöhe (in cm): 127
Raumhöhe in cm: 252
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: bauformart
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 588
  • PLAN2.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 229
  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 218
  • Küche Draufsicht.JPG
    Küche Draufsicht.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 562
  • Küche Ansicht.JPG
    Küche Ansicht.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 1.532
  • Ansicht 2.JPG
    Ansicht 2.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Thread-eröffnung:top:, und schon toll in den Alno eingearbeitet.

Derzeit sind die Planungskapazitäten etwas angespannt, deshalb bitte nicht ungeduldig werden, falls es etwas dauert.

Bis dahin viel Spass im Forum und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

tinka81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo,

ich habe mal eine neue Version hochgeladen. Da wir gerade mitten im Bau stecken und die Wasseranschlüsse der Sanitärfirma innerhalb von zwei Wochen mitgeteilt werden müssen, wäre es super wenn einer von Euch mal drüber schauen könnte. Ist es vielleicht doch besser das Spülbecken in die Mitte der Arbeitsplatte zusetzen? Mit dem Kühlschrank sind wir uns auch nicht so sicher. Einbauen möchten wir ihn aber auch nicht. Wir wären für jeden Denkanstoß dankbar. Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe.

Grüße Katja
 

Anhänge

  • Küchensicht neu.JPG
    Küchensicht neu.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 535
  • PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 214
  • PLAN4.POS
    4,1 KB · Aufrufe: 204
  • Küchenansicht neu 2.JPG
    Küchenansicht neu 2.JPG
    18 KB · Aufrufe: 299

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ihr habt Bauformat ls Hersteller gewählt. Sind die US Korpen nicht 78cm hoch, dh 6er Raster. In deinen Plänen hast du ein 5er Raster gewählt.

Die Fensterbrüstung ist fix? Wenn die BRH in AP Höhe wäre, gewinnt man etwas Ablagefläche, weil die AP in der Brüstung weiterläuft. Sieht auch gut aus.

Du schreibst in deinem Eingngspost, die OS sollen max hoch werden. In deiner 2. Plnung sind sie 39cm hoch.

Wie hoch sollen die HS werden?

Wie hoch ist der Solo KS? Weil ihr den schon habt, wäre es gut, wenn du das Model verlinken könntest.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Wenn es den KS schon gibt, dann schaut ihn euch mal von der Seite an, bei manchen sieht man dann die Kühlrippen und den darin befindlichen Staub ;-), bei unserem wäre das so.
Ich würde ihn zwischen zwei Hochschränken *schieben*, kleines Klappfach in entsprechender Größe drüber und juut * Beispiele für Stand-Alone-Lösungen *
Soll ein Wasseranschluss auf beide Küchenseiten? Ansonsten wäre es natürlich sinniger, GSP und Spüle auf der gleichen Seite zu haben. Andererseits sind zwei Anschlüsse auch nicht verkehrt, wenn es später mal anders haben will.
 

tinka81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Evelin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Raster hatte ich noch gar nicht verstanden. Gilt das gleiche dann auch für die Oberschränke? Die Fensterbrüstung ist leider fix. Mit den Hochschränken sind wir uns noch nicht sicher. Wir brauchen einerseits viel Stauraum, andererseits nimmt man sich mit den deckenhohen Oberschränken das Licht weg, wenn man aus dem Wohnzimmer schaut. Der Kühlsschrank hat die Maße 2000x600x650mm.

Liebe Grüße Katja
 

tinka81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Angelika,

Du hast recht von der Seite sieht es wirklich nicht so toll aus. Da wäre die Variante zwischen zwei Hochschränken wohl besser. Der Geschirrspüler und die Spüle sollen auf einer Seite bleiben, was ich beim Geschirreinräumen auch besser finde.

Liebe Grüße Katja
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
schade, dass die Wand nur 361cm lang ist und nicht ein paar Zentimeter mehr. Ansonsten hätte anders als wie im Plan unten von planlinks beginnend gestellt

Blende-GSP-60Spüle-40MUPL-100-100Blende

es fehlen die Zentimeter für die Blenden. Aber nur Ausmessen vorort nach dem Verputzen schafft Klarheit.

Rechts und links des Kochfeldes könntest du noch je eine Innenschublade vorsehen, zb für Gewürze.

Die OS sind 52cm hoch, die AP ist auf 91.5cm, die HS sind 2204.5cm hoch. Ich kenne die Masse allerdings von Bauformat nicht.

Leider hast du keinen kompletten Etagengrundriss eingestellt, dass man sehen, ob die Zeile planunten zu lang oder zu kurz ist. Es ist immer günstig, wenn man in einen Plan die realistische Tischgrösse mit einzeichnet.


Tinka1.JPG Tinka4.JPG Tinka2.JPG Tinka3.JPG
 

Anhänge

  • Tinka_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 225
  • Tinka_Evelin_PLAN1.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 201

tinka81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Evelin du bist aber schnell. Ich habe mal den gesamten Grundriss des EG's hochgeladen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Platz für die Mülleimer unter der Spüle ist. Schade 100 US wären noch schöner. Die Variante von Angelika mit dem Kühlschrank zwischen den Hochschränken gefällt mir glaube ich doch besser.

Liebe Grüße Katja
 

Anhänge

  • Grundriss EG.JPG
    Grundriss EG.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 275

tinka81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo,

ich habe nochmal zwei Varianten eingestellt. Einmal die Seitenschränke normal hoch und einmal deckenhoch. Ich bin mir nicht sicher was besser ist. was sagt ihr?

Liebe Grüße Katja
 

Anhänge

  • Küchenansicht 5.1.JPG
    Küchenansicht 5.1.JPG
    22 KB · Aufrufe: 322
  • Küchenansicht 6.1.JPG
    Küchenansicht 6.1.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 315

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich bin immer für deckenhoch, bzw. eingekoffert, spart das Saubermachen ;-) oben drauf .
Zur Wohnzimmerseite könnte man ja auch eine Trockenbauwand setzen und als Koffer über den Schränken weiter führen und noch ggf. dort die Abluft verstecken, das ergibt auch eine ruhige Ansicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, so sieht das gut aus. Das Problem mit KS in der Mitte ist, wenn das Gerät ausgetauscht werden muss, man es ist dann wieder auf die Grösse festgelegt. Aber es gibt ja tausende von Modellen, irgendwas passt immer.
 

tinka81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Gibt es eigentlich von allen Küchenanbietern den MUPL oder nimmt man nur einen 40er US?

Liebe Grüße Katja
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ein MUPL ist kein Spezialschrank, nur ein schmaler US mit 2 Auszügen, wobei du in den oberen deine Mülleimer stellst. Man kann also nicht in den Laden gehen und sagen, ich hätte gerne einen MUPL, man weiss nicht, wovon du redest, denn MUPL ist ein Forumsbegriff für Müll unter AP. Der kann ab 30cm breit sein.
 

tinka81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Danke Evelin, da habe ich wieder was dazugelernt:2daumenhoch:.

Wie stellt man eigentlich im Alno -Planer deckenhohe Schränke richtig da? Bisher habe ich nur die Seitenschränke vergrößert, das sieht aber irgendwie komisch aus.

Vielleicht kann mir noch einer bei den Geräten helfen? Meint ihr die sind ok oder sollten wir etwas austauschen?

Backofen:

http://www.neff.de/produkte//herde-backöfen/backöfen/B25CR22N1.html

Herd:

http://www.siemens-home.de/produktliste/EH875SP17E

Spülmaschine:

http://www.gaggenau.com/de/product/DF261/DF260?sourceCat=dishwashing#mainfacts

Dunstabzugshaube:

http://www.franke.com/content/kitch...ben/maris/fma_905_bk/110_0360_050_detail.html

Liebe Grüße Katja
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ganz Deckenhoch geht nicht, weil die Schränke ja auch aufgebaut werden müssen. Das Stück zwischen DEcke und HS wird dann verblendet.

Reicht dir 238cm als HS und 91cm für die OS nicht? Meinst du nicht, dass zu hoch die Küche noch schlauchinger wirkt?Zwischen den Zeilen sind ja nur 97cm.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich habe dir das mit dem Koffer rund um die Kochseite mal aufgezeichnet und ein kleines bisschen umgeplant, weil ich gerne zwei Arbeitsplätze rund um die Spüle wollte, also Spüle aus der Ecke weiter raus, dann ist sie auch etwas versetzt zum Kochfeld, das kommt einer Drehung um sich selbst näher.

tinka81-1-1.JPG


Kochfeld über zwei breite Schränke. Kommt eurem Budget ein bisschen entgegen, jeder Schrank kostet extra und ein breiter Schrank nicht viel mehr, als ein schmaler (kann man gut bei Ikea vergleichen;-))
tinka81-1-2.JPG

Hier einmal mit 65-er Oberschränken, denn 91 war mir wirklich zu hoch
tinka81-1-3.JPG

Und hier mit reduzierten 39-ern, die würde ich auch in einer optisch schönen Höhe anbringen lassen, egal ob man da noch gut dran kommt, ich finde, die dienen eher der Deko, als dem Stauraum.
tinka81-1-3x.JPG
tinka81-1-4.JPG
tinka81-1-4x.JPG
 

Anhänge

  • tinka81-1.POS
    8 KB · Aufrufe: 191
  • tinka81-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 190

tinka81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Angelika mit der Trockenbauwand und der Blende sieht es richtig gut aus. Würdest du die Blende bis zum Fenster weiter ziehen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben