Fertig mit Bildern Zweizeiler mit Sitzplätzchen am Fenster

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Na weil dann die Kaffeeecke nicht mehr dort sein könnte. Eine Kaffeenische gefällt nicht.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte vorher keine Staubfängerregale... Tja, die sollens aber uuuuuuunbedingt sein wegen der Auflockerung....:cool:;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Wie alt sind die Eltern?

ideal wäre es schon, wenn der KS auf der Arbeitsseite wäre

jul1.PNG

das Geschirrhandtuch kann sie an den KS hängen, meins hängt an der Haube, da ist ein 5cm Abstand zur HS Zeile, man sieht es nicht. Für ein Geschirrhandtuch würde ich keinen Zentimeter Schrank hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Anfang/Mitte 60 sind die Beiden.

Sie möchte gerne so eine Lücke fürs Handtuch. Aber vielleicht könnte man die ja auch hinten bei der Heizung realisieren statt der breiten Blende.

Die Mama will mich heute wohl mal anrufen, da schlage ich das nochmal vor. Hübscher ist andersrum aber praktischer ist deine Variante. Die zeige ich ihr mal.

Wobei so mit der Abzugshaube das Fenster nicht mehr aufginge. Aber da könnte man ja ggf. eine Schräghaube nehmen.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Ich habs mal noch etwas anders angeordnet von den US her.

Kühlschrank
60er GSP
60er Spüle
30er MUPL
60er US
60er Kochfeld
60er US
Überstand für Handtücher, ca. 16-18cm

Kühlschrank AZ Plan.JPG

Kühlschrank AZ Bild Arbeitszeile.JPG

Kühlschrank AZ Kaffeeecke.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
naja, a) wie oft muss man das Fenster komplett aufreißen, b) ist das Wandstück links vom Fenster 50cm lang, c) kommt noch der Fensterrahmen dazu und d) eine Haube ist ca 50cm tief. Also das wäre kein Grund eine normale Wandhaube nicht zu nehmen.

Eine normale Wandhaube saugt halt besser bei gleicher Leistung als eine Schräghaube. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass den Eltern eine Schräghaube nicht gefällt. Ich gehöre in deren Altersgruppe und eine Schräghaube käme mir nicht ins Haus aus optischen Gründen.

Ansonsten halt eine Einbauhaube.

Zumindest fände ich den KS in der Ecke oben praktischer, wobei der KS in Tischnähe halt auch gut wäre. Nur unten links im Eck ist eigentlich der schlechteste Platz.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Mal sehen was D. heute spricht. Ich seh schon kommen, dass die alte Siematic geputzt wird und weiterverwendet. ;D Aber ja, für mich wäre das mit dem Fenster auch kein Thema weil es ja zweiflüglich ist und im Erdgeschoss. Mal sehen was sie sagt.

Praktischer finde ich ihn da auch. Einfach wegen der Ablagefläche.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Naja, erstmal müssen wir ja die Aufteilung finden. Wahrscheinlich wird es einfach die günstigste Haube. In jedem Fall Abluft, das ist direkt die Außenwand und von daher wird sich schon was finden.

Ganz vielleicht darf es doch ein Einbaukühlschrank werden. Mal sehen.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
So, es darf ein Einbaukühlschrank werden. Die vorhandene Arbeitsplatte (lalalalala, ich sag nix, alles was ich dazu gesagt habe stieß auf Taube Ohren) MUSS wiederverwendet werden, darf aber auf 60cm Tiefe gekürzt werden und soll in der Kaffeeecke verwendet werden.

Daraus entstand jetzt dieser Kompromiss mit dem die zukünftige Küchenbesitzerin im September mal zum Küchenstudio gehen wird:

Die Arbeitszeile wie gehabt.

Gegenüber dann entweder 60er Besenschrank und 40/45er Vorratsschrank oder umgekehrt. Daneben Kühl-/Gefrierkombination
Daneben Kaffeeecke 120cm breit mit 125cm breiter Platte darauf. Die Aufteilung unten wird man sehen, wahrscheinlich ein 90er US mit Auszügen und ein 30er US mit Tür. Vielleicht auch 2x60er US mit Auszügen falls ein Allesschneider in der Schublade gewünscht wird. Das will sie sich nun mal angucken.

3 Plan.JPG


Wir sind immer noch sehr gespannt ob tatsächlich eine Küche gekauft wird oder ob die alte der Vorbewohnerin einfach weiterbenutzt wird.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Ich melde hier mal einen Fortgang.

Die Mutter meiner Freundin wartet jetzt auf ein Angebot. Die Arbeitszeile ist im Großen und Ganzen so wie hier überlegt, allerdings darf der Backofen jetzt doch in den Hochschrank . Alle Geräte dürfen neu gekauft werden und die lustige Bestandsplatte die unbedingt weiterverwendet werden sollte findet wahrscheinlich einen Platz als Wäsche-/und Nähtisch im Keller.

Auf die gegenüberliegende Seite sind nun 4 60er Hochschränke mit Besenschrank, Vorratsschrank Backofen und Kühlschrank angedacht. Im Anschluss daran bietet der Küchenbauer wohl eine selbstgebaute Bank mit an.

Bilder hab ich nohc keine gesehen aber ich finde es klingt gut. Das Budget wurde deutlich aufgestockt und mit 10.000 bis 15.000 Euro ist da denke ich gut was zu machen. Ich bin gespannt wie genau es jetzt angeboten wird.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
So, gestern bekam ich eine Nachricht, dass die Küche bestellt ist. Das Sitzplätzchen am Fenster wird jetzt wirklich nur noch ein ganz kleiner Tisch mit 2 Stühlen vorm Fenster.

Ansonsten wird die Arbeitszeile durchgängig, ähnlich wie oben geplant (leider für meinen Geschmack etwas wenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld aber der Besitzerin war wichtig, dass die Oberschränke symetrisch sind.

Gegenüber kommt auch eine Zeile, durchgängig aus Hochschränken und am Fenster nochmal Unterschrank plus Oberschrank in 90 oder 100m Breite (so genau konnte ich es auf dem Screenshot nicht sehen) für Kaffee und Brotmaschine und so (also wie sone Frühstücksbar). Direkt daneben ist der Kühlschrank so dass man auf Tisch und Unterschrank Ablagefläche hat nach dem Einkaufen.

Das Ganze wohl im Landhauslook mit Eicheplatte (die schreckliche olle Platte die ursprünglich mit verbaut werden sollte kommt jetzt tatsächlich in den Keller in ein Näh- und Wäschezimmer zusammen mit den vorhandenen darunter befindlichen Unterschränken).

Ich glaube die Lösung ist nicht schlecht bis auf die Sache mit der Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld (da sind jetzt nur schätzungsweise 50cm eingeplant. Dafür dann halt rechts vom Kochfeld wesentlich mehr.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Ich durfte grade die neue, fast fertige Küche bestaunen. Mir ist zu wenig Platz zwischen spülen und kochfeld aber das wollte die Besitzerin so, weil sie es jetzt auch so hat. Ansonsten sehr schick und auch praktisch glaub ich. Uuuuuuund mit lauter neuen Arbeitsplatten .:rofl::rofl::rofl:
20210603_135841.jpg
20210603_135837.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Lese das gerade, dann können wir ja die Kennzeichnung "Fertig" vergeben. :2daumenhoch: :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben