Fertig mit Bildern Zweizeiler mit Halbinsel oder doch was Anderes?

kloni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.933
@White Tiger dankeschön für deine Rückmeldung :rose:
Dann bin ich schonmal beruhigt bezüglich Teigausrollen
Mein Vorbild ist da die Arbeitsplatte von @mossoma

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/schwarze-kueche-regina-rational.19374/#post-310158
meinl-jpg.177388

In wie weit sich leather von einfach Gebürstet unterscheidet hab ich keine Ahnung, den letzten Steinmetzt den ich gesprochen habe kannte das garnicht. Ich seh schon da muss ich mir definitiv mal ein Muster besorgen und vorallem dann auch die Unmaßtafel mir anschauen gehen.

@Schreinersam
Auf der Hochschrankseite sollen die Schubladen die dort hinkommen alle hinter Türen verschwinden, damit ich so eine tolle Hochschrankwand bekomme wie bei Koch-Teufel https://www.kuechen-forum.de/201501142091/fertiggestellte-kuechen/grau-in-grau/
Ja ich nehm den zweiten Handgriff billigend in Kauf.
Man könnte es noch um weitere 4 Reduzieren wenn man mit Mitnehmern arbeitet, aber ich glaub das ist dann übertrieben.
 

kloni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.933
Ahso und bezüglich der unterschiedlichen Öffnungsarten spätestens im Badezimmer fängt man dann unweigerlich an auf der Front herumzudrücken :rofl:
 

serendipity

Mitglied

Beiträge
247
Hallo kloni,

ich habe auch zu den unterschiedlichen Oberflächenbehandlungen von Granit recherchiert und mir hat diese Homepage sehr weitergeholfen. Es gibt zu (fast) jedem Stein Vergleichsfotos von poliert, leather und brushed. Und hier auch in einer Komplettübersicht.

Demnach ist leather: satiniert und brushed (anderswo m.E. auch "antik" genannt): geflammt + gebürstet.

Hier und hier sind noch hilfreiche Übersichten über die Oberflächenbehandlungen von Granit.

Mein Steinmetz konnte mit Lederoptik leider auch gar nichts anfangen. Ich glaube, dass evtl. die Art der Bürsten (Diamantbürsten) für die Lederoptik entscheidend sein könnte... Ich habe den Eindruck, dass gebürstet nicht gleich gebürstet ist und man das vorab wirklich gut besprechen und klären sollte, damit es hinterher keine unerfreulichen Überraschungen gibt.

Manchmal wird auch geschliffen und gebürstet als Lederoptik bezeichnet.

Martin hat es hier im Forum auch nochmal ganz gut erklärt.

Und hier ist noch eine Übersicht über sieben Oberflächenbehandlungen (leider ohne genauere Beschreibung).
 
Zuletzt bearbeitet:

kloni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.933
Gibt dann ja auch noch caress, da wird dann das leicht erhabene was beim bürsten? Überbleibt noch Polliert.
Leather hat meiner Meinung nach einen höheren Glanzgrad als Gebürstet.
Hier das bearbeitungs Werkzeug http://www.lichtblau-scholz.de/angebote/16-die-leather-touch-bearbeitung.html auch interessant.
Glaub da haben alle ihre eigenen Methoden und wollen die auch möglichst geheim halten.
Geflammt würde ich in der Küche nicht wollen, muss ja nicht sein das die arme Platte so einem Hitzeschock ausgesetzt wird.
 

serendipity

Mitglied

Beiträge
247
Hallo Sandra,

ja, ich glaube auch, dass es keine "einheitliche Regelung" für die Bezeichnungen gibt. Deshalb ist es wohl ratsam, sich gut mit dem Steinmetz zu unterhalten.

Mir gefällt geflammt sehr sehr gut. Ich finde, dass es unglaublich edel aussieht. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 

kloni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.933
Optisch, keine Frage, sehr Reizvoll.

Bei mir muss es Haptisch stimmen, finde Steine die von vielen Menschen angfasst wurden total klasse, so wie bei den Brücken in Venedig :kiss: das fühlt sich so Weich an und ist trotzdem Stein. Ich hoffw das so ein bisschen mit der Leather Oberfläche zu bekommen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
und ich hoffe, dass ich zeitnah ein paar Oberflächenmuster von meinem Steinmenschen bekomme :rolleyes:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
schlimmer... überarbeiteter Handwerker, dem gerade erst die Telefonmaus abhanden gekommen ist:rolleyes:
 

kloni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.933
So den Thread mal hochhol.
Die Küche wurde heute geliefert :dance:,
Montag wird dann das Puzzel zusammengesetzt.
Halte euch natürlich auf dem Laufenden ;D
 

Anhänge

  • IMG_20160423_175704.JPG
    IMG_20160423_175704.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_20160423_175715.JPG
    IMG_20160423_175715.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_20160423_175721.JPG
    IMG_20160423_175721.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_20160423_175958.JPG
    IMG_20160423_175958.JPG
    28 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_20160423_181039.JPG
    IMG_20160423_181039.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_20160423_181108.JPG
    IMG_20160423_181108.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 311

kloni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.933
Bild Nr 4 ist die Monsterschiebetür, da haben die Träger ganz schön geächtzt und auf Bild 3 das mit dem Schwänzchen ist der Mupl von hinten ;D
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Toll, auf die Küche warte ich auch schon die ganze Zeit... Bin sehr gespannt, wie sie fertig aussieht und wirkt.

Und wenn ich die Bilder so ansehe, frage ich mich, wo die bei mir eigentlich die ganzen Sachen hinstellen wollen. :w00t:
 

kloni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.933
Keine Sorge man kann sich da Platztechnisch auch ein bisschen einschränken aber wenn eh so viel Platz da ist kann man ihn ja auch nutzen. Hoffe das gibt Montag keine Kollision mit dem Treppenbauer :nageln: der muss da nämlich irgendwie durch.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Stimmt der Neubau hat den Vorteil, dass er Möbeltechnisch noch leer ist. Dafür aber sind noch andere Gewerke da. Die sind bei mir dann fertig bis dahin.

Ich drück dir die Daumen, dass alles reibungslos klappt und bin schon sehr gespannt auf die Fotos.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Hey, bei dir geht's ja auch los! Wenn die Küche vorher einziehen kann ist das echt von Vorteil, war bei uns damals auch so. Jetzt können wir kaum treten, weil noch alles voller Kram, Werkzeug etc. steht.

Ich hibbel dann auch mal mit auf weitere Bilder :-).
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Ich bin auch gespannt wie´s läuft, aber diesmal machen ja Michael und Kollege die Montage, Samy trägt hauptsächlich die Verantwortung ;-).
Heute noch Erholung im Hotel, die letzten 3 Tage waren spannend *uff*

*winke*
Samy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben