Zweiseitige Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Zweiseitige Küche

Mal ne blöde Frage .. wo ist das eigenständige TK-Gerät geplant? Und warum soll es unbedingt eigenständig sein?

Wenn ihr gerne kocht, würde ich Induktion überlegen.

5 bis 6 Jahre, ist das auch die Perspektive für die Wohnung insgesamt oder nur für die Küche?
 

holbol

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Zweiseitige Küche

@Vanessa:
Ist nur Umluft möglich.

@KerstinB:
Über dem Kühlschrank soll ein kleines TK-Fach sein. Nicht in den Kühschrank integriert, da dass im Kühlschrank doch nur Platz wegnimmt und nicht richtig taug!?

Das kleine Fach über dem Kühlschrank reicht vorerst, mittelfristig kommt ein großer TK-Schrank in der Abstellkammer dazu.

Sagen wir 5-7 Jahre ist die Perspektive für die Wohnung! Da die Küche halt schon speziell ist glaube ich nicht, dass wir die dann mitnehmen können/wollen und beim Verkauf bekommt man sicher auch nicht mehr viel für. Daher wollen wir auch nicht mehr ausgeben.

Was kostet Induktion denn mehr?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Zweiseitige Küche

Du hast doch auch eine Mikrowelle geplant, wo soll die hin?

Ich würde ja vorschlagen den Backofen hoch zu bauen, darüber ein Klappfach für die Mikrowelle. Darüber ein Fach für Dinge die seltener gebraucht werden. So hast du unter dem Kochfeld Stauraum für die Töpfe.

LG
Sabine​
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Zweiseitige Küche

Also doch kein eigenständiges Gerät als TK.

Ich schlage in diesem Fall mal ein Standgerät vor, mit 2 bis 3 TK-Schüben unten, damit kommt der Kühlbereich auch in angenehme Bedienhöhe. Biofresh nutze ich gerne, macht den Kühlschrank aber natürlich auch teurer. Wenn ihr gute Einkaufsmöglichkeiten habt, würde ich das wohl eher streichen und den Schwerpunkt einer Investition eher in Kochfeld/Backofen stecken. Kochfeld als Induktionskochfeld, die Preise sind mittlerweile sehr brauchbar auch für kleiner Budgets. Hieran hängen in aller Regel auch Folgeinvestitionen bezüglich des Kochgeschirrs. Man muß halt auf induktionsgeeignet achten. Ich finde jedoch den Komfortgewinn beim Kochen gewneuig.

GSP, da würde ich auch ein einfaches Modell wählen. Was mir auch bei einfach wichtig wäre, wäre möglichst variable Inneneinteilung, sprich viel umklappbare Teile.

Und jetzt mal meine Planung. Solokühlschrank und ein Hochschrank mit Stauraum unten und Klappfach für Mikrowelle.

Tischansatz in APL-Höhe, darunter ein 60er Drehtürschrank für selten benötigtes.
 

Anhänge

  • kf_holbol_20110302_KB_var1_Ansicht3.jpg
    kf_holbol_20110302_KB_var1_Ansicht3.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 123
  • kf_holbol_20110302_KB_var1_Grundriss.jpg
    kf_holbol_20110302_KB_var1_Grundriss.jpg
    84 KB · Aufrufe: 124
  • kf_holbol_20110302_KB_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 91
  • kf_holbol_20110302_KB_var1_Ansicht4.jpg
    kf_holbol_20110302_KB_var1_Ansicht4.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 97
  • kf_holbol_20110302_KB_var1_Ansicht2.jpg
    kf_holbol_20110302_KB_var1_Ansicht2.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 109
  • kf_holbol_20110302_KB_var1.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 89
  • kf_holbol_20110302_KB_var1_Ansicht1.jpg
    kf_holbol_20110302_KB_var1_Ansicht1.jpg
    132 KB · Aufrufe: 105

holbol

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Zweiseitige Küche

Morgen zusammen und wow! Sieht klasse aus und würde uns sowohl genug Stauraum & Arbeitsfläche, als auch einen Platz zum Sitzen bieten.

Vielen Dank dafür!

Man müsste natürlich schauen, ob das nicht zu eng wird, bzw. wie es aussieht, wenn man zur Tür reinkommt.

Entschuldigt bitte, wenn ich mit bei der Kühlschrank/Tk-Lösung unklar ausgedrückt habe, aber ich glaube du hast erfasst was ich meinte. :-[

Induktion ist halt wirklich eine Frage, aber da werden wir einfach mal fragen wo wir da preislich hinkommen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Zweiseitige Küche

Guten Morgen

Kerstins Planung finde ich klasse, ich würde nur jetzt den Bakofen noch unter die Mikrowelle packen und dann auf der Kochfeldseite breitere Auszüge.

So ist sogar die Sitzmöglichkeit drin. Wow.

littlequeen

Nachtrag: ich würde wohl einfach mal das Induktionsfeld mitplanen, und eben dem KFB das Preisbudget nennen, wenn es klappt - super, wenn nicht weiss man ja wo man Einsparpotential hat ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Zweiseitige Küche

Ich hatte die Wasserzeile zunächst spiegelverkehrt angedacht, dafür müßte aber wohl das Wasser Aufputz verlegt werden. Ist nicht so aufwendig, aber, die Zeile muß dafür ca. 5 bis 10 cm vorgezogen werden, dadurch wird die APL tiefer und damit teurer. Deshalb habe ich das nochmal so herum gestellt.

Die Tür könnt ihr wohl nicht mehr beeinflussen? z. B. Schiebetür aussen?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Zweiseitige Küche

Kann man die Tür vielleicht auch einfach aushängen? - Hatten wir so bis unsere Tochter in das Krabbelneuer kam und immer an den Backofen wolle ;-) wirkt bei kleinen Räumen gleich viel großzügiger finde ich.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Zweiseitige Küche

Wie weit genau ost der Wasseranschluss denn von der Wand weg? Veilleicht kriegt man das ja auch hin wenn man mit einem ganz breiten Spülenschrank (2 Drehtüren und an der einen Drehtür ist von innen das Müllsystem befestigt, die andere kann als Stauraum verwendet werden) und über der Tür wo kein Müll hinter ist, kann man dann den Tisch planen und die Spülmaschine dann neben dem Hochschrank , dann müsste ja auch nix verlegt werden, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Zweiseitige Küche

Das Problem ist dann aber, dass man an der Spüle schlechter auch mal zu zweit rankommt. So wie es jetzt ist, kann man von links und rechts halbwegs an die Spüle rankommen.
 

holbol

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Zweiseitige Küche

Schiebetür wäre natürlich perfekt, ist aber leider nicht. Die Tür ist fest. Ich weiß nicht genau wie weit der Wasseranschluss vorsteht. Werde die Tage nochmal in der Wohnung vorbeischauen und genau Maß nehmen.

Ich glaube nur irgendwie kaum, dass wir bei diesem tollen Vorschlag das Budget einhalten können?!? Aber ich habe auch keine Ahnung wie sich die Preise bei einer Küche zusammen setzen.

Ich glaube die Ausziehunterschränke sind auch etwas teuerer also die "normalen" mit einer Tür, aber was macht das im Endeffekt aus?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Zweiseitige Küche

Es macht Bequemlichkeit aus ;-) ... laßt es euch erstmal anbieten. Sinnvoll eine Melamin- oder Schichtstofffront. Die sind robust, haltbar und in der Regel in den unteren Preisgruppen.

Bei den Hängeschränken würde ich Drehtüren wählen, obwohl bei euch auch gut Klappfneutüren wären, aber den Aufpreis lieber in die Unterschränke stecken.

Auf jeden Fall solltet ihr versuchen, einen 6rasterigen Hersteller zu finden.
Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 13 cm Sockelhöhe
-----------------
= 95 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht usw.
 

holbol

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Zweiseitige Küche

Und wieder etwas gelernt. ;-)
Werden darauf achten. Bleibt nur noch die Frage zu den Elektrogeräten.
Gibt es Marken im unteren/mittleren Preissegment, die man blind empfehlen kann, bzw. umgekehrt welche, die man auf jeden Fall meiden sollte?

Habe z.B. von Ignis/Whirlpool nur schlechtes gelesen. Möchte allerdings auch keine Miele zahlen. Irgendwas brauchbares dazwischen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Zweiseitige Küche

Die Einsteigergeräte aus dem Hause BSH sind da sicherlich zu empfehlen. Oder AEG .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben