Zweiseitig bedienbares Kochfeld ?

Hectorix

Mitglied

Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Liebe Leute,

ich habe leider keine passende Forumsrubrik für eine Vorstellung meinerseits gefunden. Deshalb fange ich damit gleich hier mal an.
Mein Name ist Wolfgang, ( 58 J. ), verheiratet und wohne am südöstlichen Rand des Ruhrgebietes. Meine Frau und ich planen, unser Haus zu verkaufen und und uns hier in der Region neu niederzulassen. Was das jetzt wird ( Neubau auf leerem Grundstück, Sanierung eines gebrauchten Hauses oder doch eine Eigentumswohnung ) steht bisher noch nicht fest. Das hängt natürlich auch vom Erlös der bisherigen Immobilie ab. Das aber nur am Rande.

Ich gehöre zu den Menschen, die gern mal weit im Vorfeld alle Möglichkeiten einer Sache beleuchten. Und so frage ich mich z.B. ob es Induktionskochfelder für den Privatbereich gibt, die von zwei gegenüberliegenden Seiten bedienbar sind ?
Wir kochen ganz gern zusammen, haben aber bisher nur ein Standard-Kochfeld. Wenn wir nebeneinander daran stehen, boxen wir uns beim Rühren in den Töpfen mit den Ellenbogen gegenseitig :-)
Die Idee ist also, wir nehmen in der nächsten Küche ein großes Induktionskochfeld, bei dem die bis zu 6 Töpfe rel. frei platziert werden können. Wir würden versuchen, das entsprechende Umfeld dann so zu planen, daß man vorn und hinten daran stehen kann. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn es tatsächlich auch die Möglichkeit gibt, ein Kochfeld von beiden Seiten bedienen zu können.
Ich habe auch durch intensives googeln nichts in der Richtung finden können, das muss aber nichts heissen. Für den Gastronomiebereich gibt es großformatige Bratflächen und mehrflammige Gaskochfelder, die jeweils beidseitige Bedienelemente haben. Das ist aber nicht das, was wir gebrauchen können.

Hat da jemand eine Idee ?

Gruiß,
Wolfgang
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus Wolfgang!

Eine Lösung könnte Bora Professional anbieten, wenn man die Bedienknöpfe seitlich vom Kochfeld in die Arbeitsplatte einlässt. Das benötigt dann einen echten Elektriker, der das Bora schonmal in der Hand gehabt hat.

Wenn die Bedienknöpfe digital sind, wäre es sogar vorstellbar, dass zwei Sätze Bedienknöpfe installiert werden, auf jeder Seite der Küchenzeile. Dann würde nämlich eine Betätigung keine widersprechenden Kommandos auslösen.

Grüße

Rüdiger
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Zwei Panoramakochfelder (Beispiel) gegenüber könnten auch eine Idee sein, breit aber weniger tief, mit drei oder vier Kochfeldern nebeneinander.
Gute DAH drüber, passt.

Dann würde ich die Küche aber so planen, dass auch der zweite Koch wenigstens eine kleine Spüle bei sich hat, so dass er nicht jedes Mal um die ganze (Halb-) Insel herum laufen muss.
Oder große Spüle an der Schmalseite der Insel.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Meine Empfehlung wäre: Immobilie finden, örtlichen Gegebenheiten erfassen, Planungsthread eröffnen. Vielleicht (fast sicher) findet sich eine Lösung, die mit einem gewöhnlichen Kochfeld funktioniert. ;-)
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Vielen Dank für Eure Antworten ! Ich war gestern spontan geneigt, zum Vorschlag von Rüdiger zu sagen, das ist es. Nach der Lektüre von Annettes Beitrag vermute ich aber, daß das der richtige Weg ist. Mit zwei Kochfeldern können die Plätze "von der Stange" eingerichtet werden. Beim Bora wäre für die beidseitige Bedienung ja noch etwas "Forschungsarbeit" gefragt.
Preislich lägen beide Lösungen schon sehr im "Premium-Bereich". Ich habe aber durchaus geahnt, daß spezielle Wünsche sich nicht für Standard-Geld realisieren lassen. ;-)
Eine Spüle an der Stirnseite der Insel fände ich gut.
Insgesamt habt Ihr mich gedanklich deutlich weiter gebracht. Unsere letzte Küche haben wir vor 17 Jahren eingerichtet, deshalb bin ich da überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden, was die Technik angeht.
Hier werde ich mich noch öfters tummeln, ich freue mich schon.

Danke,
Wolfgang
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
übrigens gab es solche Kochfelder eine Zeit lang. Übertief mit beidseitiger Steuerung.
Offenbar war die Nachfrage zu gering.
VG,
Jens
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Das Problem war die daraus resultierende geringe Inseltiefe,weil die Rückseite ja bedienbar sein muss
und das klappt nur bedingt bei 90-120cm Kochinseln.
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Hallo liebe Leute,
ich hole dieses Thema noch einmal aus der Ecke. Wir sind mittlerweile ein entscheidendes Stück weiter im Prozeß. Unser Hausverkauf ist weitgehend in trockenen Tüchern. Der Notartermin ist in der nächsten Woche.
Das bedeutet, daß wir uns jetzt eine Mietwohnung suchen, in die wir ab dem 1.12. übergangsweise einziehen. Was unsere Zukunft angeht, wollen wir zunächst alles versuchen, ein bebaubares Grundstück zu kaufen und darauf einen Fertighaus-Bungalow zu stellen.
Die Grundstücksfindung wird einige Zeit in Anspruch nehmen, wir rechnen mit 1 - 2 Jahren.

In der Zeit können wir aber schon mal die Küche durchdenken. Der Vorschlag von menorca aus dem Januar, zwei Kochfelder NEFF T40BT40N0 gegenüber in eine Kochinsel zu setzen, fand ich wirklich toll. So schwebt uns momentan eine Kochinsel vor, die 120 x 270 cm groß werden soll. An eine Stirnseite kommt eine 100 cm breite Spüle ( dis dann etwa 50 cm tief ist ), daran anschließend ein 100 cm breiter Arbeits/Vorbereitungsbereich, der dann auch von beiden Seiten aus bedient werden kann. An diesen schließen sich dann die beiden Kochfelder an, die ca. 90 x 35 cm groß sind. Die Felder werden mit 30 cm Abstand der Rückseiten eingebaut, so daß die Fläche, die eine DAH abdecken muss, etwa 90 x 100 cm groß ist. ( Eher noch 100 x 110 cm, da ein Überstand nicht schadet. )
Bei meiner Suche nach Inselhauben habe ich bisher allerdings keine finden können, die in etwa so ein Maß hat. Die sind i.d.R. deutlich breiter als tief. Und Hauben, die um 100 cm tief sind, sind einfach zu breit.

Hat jemand von den erfahrenen Planern eine Idee dazu ? Mit dem Gedanken von zwei kleineren Hauben jeweils über den Kochfeldern kann ich mich irgendwie noch nicht anfreunden.

Gruß,
Wolfgang
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Von Berbel gibt es ja diese absenkbaren Hauben, die wohl leistungsmäßig so gut sind daß die das möglicherwise schaffen, auch ohne die Kochfelder komplett abzudecken.
Ich fürchte aber daß eine 4000 € DAH unser Budget sprengen wird.

Da sind die beiden Kochfelder mit einem Straßenpreis von etwa 900 - 1000 € pro Stück ja regelrecht ein Schnäppchen. ;D
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Dan plan halt mit Deckenhauben,das ist etwas flexibler.
Wo bei so ins Blaue zu planen ohne Grundstück /Hausplan ,halte ich für etwas verfrüht.
Wer weiss ob es in ein paar Jahren noch Panoramakochfelder gibt,dazu ist die Entwicklung viel zu schnelllebig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben