Zwei Fragen zu Flachschirmhaube

Bremer

Mitglied

Beiträge
8
Hallo!
Aus ästhetischen Gründen planen wir eine Flachschirmhaube (90cm über 60cm Herd) in unsere neue Küche zu installieren.
Die Küche hat 15,5m[SUP]2[/SUP] und ich habe mir ausgerechnet, dass ich bei 2,5m Höhe und 12 Luftwechsel pro Stunde bei 465m[SUP]3 [/SUP]liege. Bis zur Wand muss ein 90°-Winkel und etwa 1,6m zurückgelegt werden. Ich habe mal sehr großzügig mit 30% Leistungsverlust geplant. Das führt zu 604m[SUP]3[/SUP] benötigter Leistung.
Würdet ihr mir zu einer 125mm oder einer 150mm großen Abluftkanal raten? Wird die Haube leiser, wenn ich den größeren Durchmesser nehme? Oder verliere ich durch einen größeren Durchmesser unnötig Wärme?

Zweite Frage wäre: Sollte ich bei der Flachschirmhaube auf eine Randabsaugung achten?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Zwei Fragen zu Flachschirmhaube

Unbedingt 150er Querschnitt,der Aufwand ist doch bei einem Neubau derselbe.
Randabsaugung kenne ich nur bei Wand, Inselessen oder Lüfterbausteinen.

LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Zwei Fragen zu Flachschirmhaube

Großer Durchmesser. Du kannst eine dem Raum angepaßte DAH dann viel öfter einfach nur auf Stufe 1 oder max. 2 laufen lassen. Und das ist ein Faktor, der zu geringer Lautstärke beiträgt.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Zwei Fragen zu Flachschirmhaube

Ob Du einen 125er oder einen 150er Durchbruch brauchst hängt von der gewählten Haube ab.
Einer Haube mit ca.650cbm max-Leistung ist es in den unteren Stufen völlig egal, ob Du einen 125er oder einen 150er Durchbruch hast, da die Förderleistung garnicht so hoch ist. Erst in der Spitze, bzw. bei Haube oberhalb von 650cbm/h macht ein 150er Durchbruch generell Sinn.
Andererseits ist es mit Sicht auf die Zukunft empfehlenswert, gleich den größeren Durchbruch zu nehmen, da die nächste Haube vielleicht mehr Bumms hat und eine Vergrößerung eines 125er Durchbruchs auf 150 eher komplizert ist.
 

Bremer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Zwei Fragen zu Flachschirmhaube

Vielen Dank :-) Dann werde ich 150mm nehmen und mind. 600m[SUP]3[/SUP]Leistung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben