Zwei Einbaubacköfen übereinander

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von lila, 14. Okt. 2011.

1. lila

lila Mitglied

Seit:
    14. Okt. 2011

Sehr geehrte Mitnutzer des Forums,

wir träumen in unserer neuen Küche von einem Doppelbackofen, bzw. zwei identischen Einbau-Backöfen übereinander. Es ist sehr schwer hierüber Informationen zu erhalten. Gibt es jemanden, der so etwas schon realisiert hat? Als einziges Gerät fanden wir ein sehr teures der Firma Gaggenau. Dies hat aber leider einen unveränderlichen Türanschlag, der nicht für unsere Planung geeignet ist. Darum war meine Frage, ob man nicht einfach zwei identische Backöfen übereinander einbauen kann. Über eine Reaktion mit Information würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus!

Beste Grüße

Lila

2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Zwei Einbaubacköfen übereinander

Es sollte kein Problem sein, 2 Backöfen übereinander zu bauen. Evtl. sollte man für das zweite Gerät alternativ einen DGC überlegen oder z. B. einen Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle.

---> Bericht Kompaktbackofen
    ---> Vanessas Erfahrungsbericht DGC

3. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Ja, lila, das ist Alltag heute. Es werden sehr oft BO und Einbaumikrowelle, oder BO und Kompakt-BO, oder BO und Dampfgarer übereinander eingebaut. Manchmal sogar drei Heißgeräte: BO und DG und Wärmeschublade. Das sollten zwei 60cm geräte übereinander auch kein Problem sein.
    Bei den fertiggestellten Küchen findet ihr sicher Bilder davon.

Wichtigstes Kriterium: die oberste Einschubhöhe des oberen Gerätes sollte nicht über Schulterhöhe sein, weil sonst das hantieren mit heißen Dingen schwierig, sprich gefährlicher, wird.

4. Magnolia

Magnolia Mitglied

Seit:
    25. Dez. 2010

Hmm..... ist ja wieder mal Geschmackssache ...... aber ich finde 2 Backöfen nebeneinander um einiges chicker! *kiss*

Wenn natürlich genug Stellfläche für Hochschränke vorhanden ist. Übereinander sehe ich optisch sogar als Notlösung (eben wegen dem Platzproblem) an.

Aber ist wohl wieder eine Geschmackssache........

5. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Nur ums euch mal erzählt zu haben: bei Freunden in USA haben wir diesen Sommer ein tatsächliches Doppelgerät eingebaut gesehen. Also nicht zwei einzelne, sondern zwei BOs übereinander mit einer gemeinsamen "Hülle". Das sei jetzt modern dort.
    Blöd nur, wenn einer kaputt geht.

6. tantchen

tantchen Premium

Seit:
    29. Jan. 2009

So ein Ding gibts doch auch bei |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|... Würd ich nie machen. Immer nur zwei getrennte Geräte nehmen! Eben, weil WENN kaputt, dann beides...
    Hat so ein Ding eigentlich einen oder zwei Stecker? Bei einem, noch dazu nur an normaler 230V Steckdose stelle ich mir das mit voller Leistung in beiden Geräten schwierig vor... Ähnlich wie ein großes I-Feld an nur einer Phase, statt zwei.

7. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008

Wenn Du einen Doppelbackofen hast, dann muss die Absicherung höher ausfallen. Egal ob das ein Gerät oder zwei separate Geräte sind.

Bei separaten Geräten braucht man dann zwei Steckdosen, beim Kombimodell eher Eine.

8. JOstertag

JOstertag Spezialist

Seit:
    2. Aug. 2011

Doppelbacköfen waren bei uns vor ca. 30 Jahren Mode. 2 Einzelgeräte sind hier aus den oben genannten Gründen empfehlenswerter und praktischer und deshalb hat sich das wohl auch nicht langfristig umgesetzt.

9. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Stimmt genau, JO! Mutters Küche ist ziemlich genau 30 Jahre alt mit so einem AEG-Doppelofen :cool: - ein Glück tut das Teil immer noch - den verwegenes Nischenmass macht Ersatz echt schwierig *kfb*

Zuletzt bearbeitet: 15. Okt. 2011
  10. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Das dürfte doch eine 88er Nische sein. Da geht Backofen + große Wärmeschublade.

11. ulla

ulla Premium

Seit:
    15. Aug. 2008
Die Seite wird geladen...