Zwei "Dampföfen" von Vorteil?

Jay2k

Mitglied

Beiträge
48
Bei unserer Küche planen wir aktuell mit einem Kompakt-Dampfofen von Bosch CSG656RB7 und würden dazu aber gerne noch einen zweiten 60er Backofen mit integrierter Mikrowelle haben.
Nun hatten wir uns zuerst folgenden von der Bosch-Homepage angeschaut:
Bosch HNG6764B6 mit Mikrowelle und Dampfstossfunktion
Im Küchenstudio hat man uns (...Hauskatalog...) nun als zweiten Ofen folgenden Bosch angeboten:
Bosch HMG8764B6 mit Mikrowelle (Accent Line)

Der Hauptunterschied scheint in der Dampfstossfunktion zu liegen.
Bei Preisvergleichsbörsen ist der HNG sogar schon länger gelistet als der HMG (tendenziell also älter?), allerdings wie auf der Bosch Homepage zu sehen ist der HMG gar nicht mehr offiziell erhältlich (also schon Auslaufmodell).
Wir hatten gedacht beim zweiten Ofen ebenfalls eine Dampfstossfunktion zu haben (wenn auch keinen vollwertigen Dampfbackofen) könnte bei einem Truthahn oder einer Weihnachtsgans ganz nützlich sein. Andererseits macht man sowas ja nur einmal im Jahr und die meiste andere Zeit könnte man alle was mit Dampf gemacht werden soll auch im Kompakt-Dampfbackofen machen.
Was sagen die Experten hier?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die accent'line ist die Fachhandelslinie von Bosch und besser ausgestattet und/oder mit Features, die es sonst nicht gibt. Zum Modelljahr 2019 wurde die 'carbon black' Reihe eingeführt (komplett schwarze Geräte), woraufhin einige eigentlich noch top aktuelle Modelle in diese "verschoben" wurden (in Zukunft also nur noch in schwarz erhältlich sind).
Pauschal würde ich die accent'line bevorzugen.
 

Mint

Mitglied

Beiträge
47
Wir standen auch vor der Frage, welche Kombination am meisten Sinn macht. Erst wollten wir einen normalen Backofen und eine integrierbare Mikrowelle, damit das fein ausschaut. Wir haben aktuell so eine Standmikrowelle von Whirpool, die fast alles kann.

Meine Frau wollte dann einen Dampfgarer. Aber das wären dann ja gleich drei Geräte geworden. Also dachte ich, vielleicht kann man das kombinieren: Backofen + Mikrowelle/ Dampfgarer. Die Kombination Mikrowelle/ Dampfgarer macht aber nicht so richtig viel Sinn. Für den Kombibetrieb eignen sich vor allem Backofen/ Dampfgarer und Backofen/ Mikrowelle. So jetzt auch unser Favorit. Natürlich haben wir dann auch Backofenmikrowellen mit Dampfunterstützung gesehen; kosten nochmal 200-300 Euro mehr, aber aus unserer Sicht wenig Mehrwert.

Gibt auch komplett alles in einem Gerät, aber dann kann man nie zwei Sachen parallel machen. Ist also auch eher suboptimal.
 

Jay2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wenn beides mit Dampf ist (einmal Dampfunterstützung und einmal Dampfgarer) kann man halt dampfgaren und knuspriges Hähnchen (angeblich besonders für mit Dampfunterstützung) gleichzeitig machen. Wir werden schauen wie groß die Preisunterschiede sind und dann entscheiden.
 

Mint

Mitglied

Beiträge
47
Wenn beides mit Dampf ist (einmal Dampfunterstützung und einmal Dampfgarer) kann man halt dampfgaren und knuspriges Hähnchen (angeblich besonders für mit Dampfunterstützung) gleichzeitig machen. Wir werden schauen wie groß die Preisunterschiede sind und dann entscheiden.

Das ist wahr. Die Frage ist, ob es Dir die nochmal zusätzlichen Euronen wert ist.
 

Jay2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Werde mir mal anbieten lassen wie groß der Preisunterschied genau ist und dann entscheiden
 

Sebbl

Mitglied

Beiträge
74
Hallo,

ich hänge mich hier mal mit rein, da wir vor einer ähnlichen Frage stehen.
Ersetzt der Backofen mit Mikrowelle wirklich vollständig die Mikrowelle?
Wir nutzen unsere Mikrowelle z.B. auch gerne mal um einfach eine Tasse Milch zu erwärmen o.Ä.
Geht das mit dem Mikrowellenbackofen genauso schnell und einfach?
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Wir sind mit unserem 60er Siemens BO mit Micro und Dampfstoßfunktion zufrieden.
Dazu haben wir noch einen 45er DGC. Ich finde diese Kombination ideal.
 

bibi80

Mitglied

Beiträge
91
Hallo
@Sebbl : wir haben im Kompaktbackofen eine Mikrowelle und nach nun rd 8 Monaten habe ich keinen Unterschied zur normalen Mikrowelle festgestellt.

Im Gegenteil es passen 2 Teller nebeneinander und die Kombifunktionen sind gut.

Zusätzlich haben wir einen normalen Backofen mit Dampfunterstützung.

Ich würde die Kombinationen immer wieder so wählen.

Viele Grüße
Birgit
 

HausbauTiNa

Mitglied

Beiträge
24
Steht schon fest, wie ihr euch entschieden habt?

Wir sind aktuell in der selben Situation, dass wir uns für eine Kombi entscheiden müssen und sind an eurer Lösung interessiert.
 

Jay2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Backofen mit Dampfunterstützung und Mikrowelle und dazu Dampfbackofen.
Größte Flexibilität (und so hat man in einem Dampfgerät auch noch Pyrolyse mit drin was bei spritzigeren/fettigeren Sachen sicher von Vorteil ist) und preislich ist der Unterschied, insbesondere im Vergleich zum Gesamtpreis der Küche eher klein.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.055
Wohnort
Barsinghausen
Genau so, oder sogar eine separate Mikrowelle. Letzteres war bei uns auf Grund der Kochge.wohnheiten die sinnvollere Kombination.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
KerstinB hat das ganz schön übersichtlich in einer Tabelle zusammengefasst:

Ein reiner Dampfgarer ist von seinen Anwendungsmöglichkeiten sehr beschränkt und am ehesten mit den Dampfgar-Einsätzen für Töpfe vergleichbar. Die bessere Wahl ist ein sogenannter DGC, also eine Kombination aus Dampfgarer und Backofen. Er beherrscht die klassischen Funktionen beider Geräte, was ihn aber wirklich interessant macht, ist der Kombi-Betrieb von beidem. Dadurch kann man Speisen so zubereiten, wie es Profi-Küchen mit Konvektomaten machen.
Zusammen mit einem Backofen, der noch eine integrierte Mikrowelle hat, hat man dann sämtliche Nutzungskombinationen zur Verfügung:
full
 

Mint

Mitglied

Beiträge
47
Aus meiner Sicht ersetzt ein Backofen mit Mikrowelle eine Mikrowelle vollständig.

Das Einzige was man einwenden könnte: Die integrierten Mikrowellen haben meist "nur" 900 Watt Mikrowellenleistung. Es gibt bei den reinen Mikrowellen teilweise höhere Wattzahlen. Aber wieviele Anwendungsfälle gibt es für sowas?

Wir haben auch eine Mikrowelle mit 1000 Watt, aber wie oft benutzen wir die? Ich weiß gar nicht, ob wir jemals die 1000 Watt benutzt haben.

Im übrigen sehe ich das wie Jay2K: Backofen mit Dampfunterstützung und Mikrowelle und dazu Dampfbackofen

Das ist die beste Kombination. Aber die zusätzliche Dampfunterstützung bei der dem Backofen mit Mikrowelle kostet 200-300 Euro extra und da muss man wissen, ob die seltenen Anwendungsfälle das wert sind.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.055
Wohnort
Barsinghausen
Ist so nicht ganz richtig. Wenn Du gleichzeitig Mikrowelle und Backofen für unterschiedliche Speisen nutzten willst, brauchst Du zwingend eine separate Mikrowelle.
 

Mint

Mitglied

Beiträge
47
Exakt wie KerstinB sagt. Wäre wir wieder bei der Frage, welche Anwendungsfälle es tatsächlich für die zusätzliche Dampfstoßfunktion in der Backofen-Mikrowellen-Kombi hat, wenn man den Dampfbackofen daneben stehen hat.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben