Zwei Backöfen

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von Laurentianer, 18. Aug. 2012.

  1. Laurentianer

    Laurentianer Mitglied

    Seit:
    9. Sep. 2011
    Beiträge:
    19

    Hallo,

    Ich möchte in meiner Küche zwei Backöfen einbauen, einen kleinen mit 38-49 cm Höhe und einen großen mit ca. 59 cm Höhe. Für einen habe ich Platz in einem Hochschrank über dem Tiefkühlschrank, für den anderen habe ich Platz unter der Arbeitsplatte. Wo soll ich welchen der Öfen einbauen und in welcher Höhe Oberkante Backofen?

    Danke für Eure Erläuterungen und Tips.

    Gruß
    Laurentianer


    Checkliste zur Küchenplanung von Laurentianer

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 186,170
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: :
    Heizung : Keine Heizung
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
    Spülenform: : Eckspüle
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Schneidemaschine (z. B. in Schublade)
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alles
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : alles
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
    Preisvorstellung (Budget) : mehr als 25.000,-
     
  2. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: Zwei Backöfen

    :welcome:

    Liebe Lauren,

    ohne bemasstes Grundrissplan der Kueche u. des Geschosses kann keiner wohl sich einfach vorstellt wie Deine Kueche aussieht u. gescheite Empfehlungen geben, wo etwas hin soll. :-) Bitte seit so lieb u. stelle alle Details hier noch zur Verfuegung.

    LG,
    H-C
     
  3. Gatto1

    Gatto1 Spezialist

    Seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    2.002
    Ort:
    Naumburg
    AW: Zwei Backöfen

    ganz einfach :-)

    Der Backofen, den Du häufiger brauchst, kommt in den Hochschrank (ich setze mal voraus, das die Nische in "normaler" Höhe ist)
    der Backofen, den Du vorraussichtlich seltener benutzen wirst, sollte unter die Arbeitsplatte

    PS: Netter Nickname - so hieß die Schülerzeitung bei der ich mal "gearbeitet" habe
     
  4. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Zwei Backöfen

    Hallo Laurentianer,

    vorab, Gatto hat recht.

    Was ist aus deinen self-konstruct-Schubläden geworden ?
    *winke*
    Samy
     
  5. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Zwei Backöfen

    Einbauhöhe vom BO: die oberste Schiene sollte nicht höher als Schulterhöhe kommen, damit sicheres Heben möglich ist.

    Ich brauche seit ich den DGC habe, den BO nur noch als 'Zweit- und Ausweichofen' - das kann aber bei Dir und Deinen Gerichten ganz anders sein.
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
  7. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.939
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Zwei Backöfen

    ...und ja, nach den damals fast schon hitzigen Diskussionen über "Küchenbau mal ganz anders, dafür das einzig wahre" würden wir ALLE gerne mal WAS SEHEN. FOTOS, KEIN TEXT.
    ;D
    Jens
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
IKEA Backöfen - zwei Bauhöhen? Einbaugeräte 29. Jan. 2014
Zwei Einbaubacköfen übereinander Teilaspekte zur Küchenplanung 14. Okt. 2011
Vergleich zweier Einbau-Backöfen Einbaugeräte 4. Okt. 2011
1 Küche, 2 Varianten, viele Zweifel Küchenplanung im Planungs-Board 19. Okt. 2016
Zweizeiler-Küche in Neubauwohnung Küchenplanung im Planungs-Board 28. Sep. 2016
Status offen große (zweigeteilte) Küche - Hilfe Küchenplanung im Planungs-Board 16. Sep. 2016
Aus zwei mach eins - Zusammenlegung von zwei Altbauwohnungen Küchenplanung im Planungs-Board 14. Sep. 2016
Schüller Biella - schick in zwei Farben, funktional okay, 12900€ ? Küchenplanung im Planungs-Board 22. Aug. 2016

Diese Seite empfehlen