Zwei Angebote.....Schmidt + Nobilia

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Zwei Angebote.....Schmidt + Nobilia

Ihr habt ja auch einen gewissen Größenunterschied. Wieviel macht denn dein Mann in der Küche? Und wieviel cm liegen zwischen euren idealen Arbeitshöhen?
Euer Grundriss erinnert mich sehr an unseren.

Anbei mal der Grundriss und eine Ansicht von unserer Küche.
Kochen und Spülen für mich vor dem Fenster hinten in der Zeile in 92cm Höhe. Spülen und Schnippeln für den Mann am Gattenblock in 117cm Höhe. Etwas tiefer gesetzt noch eine schöne von 3 Seiten zugängliche Arbeitsplatte in meiner Höhe mit Sitzplätzen.
Nur mal so als Anregung, was so alles geht.

EDIT:
Fotos der fertigen Küche kann ich gegen Ende der Woche noch nachreichen, falls Interesse besteht.
 

Anhänge

  • variante_11A_weiss_zwetschge.jpg
    variante_11A_weiss_zwetschge.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 162
  • v11A_grundriss.jpg
    v11A_grundriss.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 141

Aganis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Zwei Angebote.....Schmidt + Nobilia

Super - Vanessa.

Du hast uns ja sogar den Ofen - und coole Einbaugeräte "gebastelt" !!!

Ich finde beide Lösungen wirklich toll - bei der erste gehen mir halt die Hinweise bzgl. der rumspritzerrei nicht aus dem Kopf - aber bei der enormen APL(so siehts zumindest aus) sollte das eigentlich kein Problem sein.

Und bei beiden Varianten kann ich mir auch die Tür zur Terrasse wieder "rein nehmen"..... Ich bin begeistert und werde da weiter drüber brüten.

Nur bei Variante 1 habe ich sorgenfneuen wegen der Deckenhaube - keine Frage ich finde die SUPER - aber die sind ja so teuer - bei einer Küche für 10-max 15TEUR ist das schon ein großer Anteil.....nun ja wir werden sehen....

Danke schon mal für Deine Mühe - ich bin sicher ich habe noch reichlich Fragen.....die dann evtl. aber erst nächstes Wochenende konkret gestellt werden......

DANKE erst mal.:rose:
 

Aganis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Zwei Angebote.....Schmidt + Nobilia

@ TINI

ja bitte gerne Fotos von Deiner Küche - bin gespannt.
 

Aganis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Zwei Angebote.....Schmidt + Nobilia

Hallo Vanessa,
vielen Dank für die beiden Planungen.

Ich bin hin und her gerissen zwischen beiden VErsionen (mein Mann wird nen Anfall kriegen....er hatte das Gefühl - dass ich damit jetzt "durch" bin ....und nu fange ich noch mal an.....zum Glück mit Eurer Hilfe......uiuiuiiiii ;-)

Mir sind folgende Dinge wichtig(nachfolgend 1 von vielen ;-) - der GSP soll unbedingt leicht erhöht sein,
Mein kleiner Sohn ist schon schwer genug (=mein Rücken leidet) und da wir den GSP recht oft ein und ausräumen ist die erhöhte Version die klare Präferenz.

Gut - aber deshalb hast Du ja auch die beiden Versionen gemacht.

Wie würde das denn aussehen, wenn der GSP erhöht und auch das Kochfeld an der langen Wand wäre....(ich vermute - das ist dann zu dicht gequetscht oder ?)

Wie tief sind die Schränke auf der Rückseite der (halb)Insel ? 60 cm ?
Wie würdest Du diese ausstatten ?
(Auszüge oder klassische Regalböden ? bei der Tiefe wohl eher nicht oder ?)

So und jetzt aber Schluss für heute :-)

Nachbarn von uns - die ein ähnliches Haus bauen - werde ich Euch auf jeden Fall weiterempfehlen....;-) die sind noch nicht so weit...aber es wäre doch toll wenn sie schon mal vor der Grübelphase solche Vorschläge von Euch bekommen....:girldance:
Gute Nacht. :sleep:
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Zwei Angebote.....Schmidt + Nobilia

Fotos stell ich dir dann gerne ein. Wenn ich Zeit hab, schubse ich auch mal.
Könntest du noch mal eben was zu den Arbeitshöhen sagen und wieviel dein Mann in der Küche macht?

Einfach, damit man sieht, ob unterschiedliche Höhen wirklich sinnvoll sind.
Ggf. könnte man ja auch mal in Richtung Nobilia schauen. Die haben ja den Maxikorpus (ohne Aufpreis, wenn ich mich recht erinnere), wo man z.B. 100cm Arbeitshöhe und etwas mehr gut umsetzen kann. Für die niedrigere Höhe dann den normalen Korpus. Littlequeen hat das in ihrer Küche in unterschiedlichen Bereichen so kombiniert.

Hängt aber wie gesagt alles davon ab, ob dein Mann das will bzw. wieviel Höhe er braucht. Meiner hat sehr lange Beine (und ist außerdem noch etwas größer als deiner - 196cm), weshalb er mit 117cm Arbeitshöhe sehr gut klarkommt. Für mich ist das schon fast ein Sichtschutz ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Zwei Angebote.....Schmidt + Nobilia

Du kannst Dir die Dateien auf Deinen PC laden und selber schieben ;-) das gibt Dir ein besseres Gefühl für die Möglichkeiten und Du siehst, welche Schränke ich verbaut habe ;-)

Hier mal mit GSP um 2 Raster erhöht (am Wandpaneel siehst Du um wieviel in der 1. Version der GSP erhöht war - das wäre MAXIMUM - höher ist nicht mehr praktisch)angaris31.jpg

Damit Du an der Spüle noch Ellenbogenfreiheit hast, habe ich die Arbeitsfläche 15cm vor gezogen - das gibt eine sehr angenehme Uebertiefe Arbeitszeile - da der Platz zwischen Spüle und Kochfeld knapp ist, wäre das in beiden Versionen anzuraten - da man dann prima 2-Reihig arbeiten kann.
angaris33.jpg
Die Insel ist jetzt mit 'maximal'-Bestückung und 120cm tief. Du kannst bei einer Arbeitsinsel auch prima auf 90cm Tiefe gehen, dann wäre die Rückseite mit mindertiefen Schränken und Tablaren ausgestattet - am besten mit p2o - Türchen, das sieht schön schlicht aus. (Insel und Türe natürlich auch 15cm gegen den Raum geschoben).

angaris30.JPGangaris32.jpg
 

Anhänge

  • kf_aganis_nn_v3.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 115
  • kf_aganis_nn_v3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109

Aganis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Zwei Angebote.....Schmidt + Nobilia

Hallo Tini,
ich komme erst heute dazu Dir zu schreiben.Mein Notebook bzw. der Lüfter darin hat sich verabschiedet....und so hatte ich keine "Schreibmaschine" zur Verfügung.

Also Thema unterschiedliche Arbeitshöhen:
Mein Mann köchelt zwar gerne mal mit - aber er braucht keinen "eingens" erhöhten Arbeitsbereich.

Wir haben jetzt nur eine Arbeitshöhe von ca. 87cm - da sind wir mit 92cm schon richtig gut bedient und falls er wirklich mal sehr lange sehr viel schnippeln muss, dann bekommt er eine besonders dicke Scheidunterlage aus Holz.
:dance:
So und jetzt gucke ich mir noch die neuen Planungen an.
Lieben Dank schon mal.
Gruß
Aganis
 

Aganis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Zwei Angebote.....Schmidt + Nobilia

Hallo zusammen,

so es ist einige ZEit ins Land gegangen und nun steht die Küchenplanung .

Die ursprüngliche U - Küche ist weg und dank der tollen Vorschläge aus dem Forum umgewandelt in zwei Zeilen - mit einer Tür zur Terrasse dazwischen *freu*

Bei Gelegenheit werde ich den offiziellen Plan einstellen/schicken.

Aber es gibt einige große FRAGEZEICHEN bei der Auswahl der Front.
(By the way Schmidt und Nobilia sind nicht mehr im Rennen - jetzt ist es nur noch Hansa complete küchen - mit dem Modell Contur was lt. meinen Recherchen eine Schüllerküche "C2" ist - bitte gerne um Ergänzungen/Korrekturen.)

Nun noch mal zum Thema Front.
Ich bin ja nun schon WEIT weg gewesen von der s.g. Folien front(auch von der Polymer Variante - denn auch hierzu gab es im Forum eine Empfehlung) und nun habe ich beim letzten Angebot bzw. der Auftragsbestätigung folgenden Wortlaut gefunden: Front....Polymer Folie !!!!

Nach einem sehr langen Telefonat und einigen vorangegangen Schriftverkehr hat mir die wirklich sehr kompetene und sympathische KFB erklärt, dass es sich dabei um eine SCHICHTSTOFFFRONT handelt - und NUR weil ich die glänzenden Version davon haben möchte - ist die Polymer folie aufgebracht.

Diese Front sei aber keinenfalls mit der klassischen Folienfront zu vergleichen, die sich gerne mal ablöst.

Können mir die Fachfrauen / Fachmänner in diesem Forum dazu genaueres erklären?
Stimmt das wirklich ?

Denn - wie kann es sein, dass ein Küchenhersteller/verkäufer etwas in einen Auftragsbestätigung reinschreibt - wo Folie(mit schlechtem Ruf) drauf steht, aber was besseres (nämlich Schichtstoff ) dahinter steht. Das kann der kunde doch gar nicht beurteilen bzw. nachvollziehen.

Ich kauf ja auch keinen VW(weil ich den gefordert habe) wo dann draussen Skoda drauf steht....oder ?(und zahle dann aber den VW Preis).....und der Verkäufer versichert mit aber, dass innen ALLES nur VW ist....(der Vergleich hinkt vielleicht etwas....aber mir ist nichts besseres eingefallen)

Nach langem - Widerstand - gegen die Polymer folie - wurde mir nun der Tausch in eine andere Front(die grad neu ist) angeboten - wohl gemerkt Preisneutral. Die werde ich mir nun am Freitag ansehen....und dann vermutlich nach Bauchgefühl entscheiden....

Gibt es noch irgendetwas was ich beachten sollte ?
Oder Hinweise/Meinungen die ihr dazu geben könnt ?
Vielen lieben Dank vorab.
Aganis
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Zwei Angebote.....Schmidt + Nobilia

Dazu fällt mir nur ein, das der Spruch "das ist eine Folie die nicht wie eine Folie ist" irgendwie bekannt vorkommt, den haben wohl viele KFB drauf, ich würde dem nicht vertrauen, es gibt ja gründe warum du KEINE Folie haben möchtest, und ich möchte mal behaupten (natürlich reine vermutung) das der KFB sich in 7 Jahren wenn die Folie sich löst, sich garntiert nicht mehr daran erinnern kann das er dir etwas anderes gesagt hat als im Vertrag steht.....
 

Aganis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Zwei Angebote.....Schmidt + Nobilia

Alt
Ergänzung: concept C2
programm: SOR 51.120(Contur )
Serie: 01 concept 13

Neuer Front Vorschlag: PIE 53.110
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Zwei Angebote.....Schmidt + Nobilia

Folie bleibt Folie, egal wie sie detailliert bezeichnet ist (ausgenommen Grundierfolien unter Lack, da sind heute keine Ausfälle mehr bekannt). Folie auf Schichtstoff ? Da habe ich noch nichts von gehört und erscheint mir auch ziemlich sinnfrei.
 

Aganis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Zwei Angebote.....Schmidt + Nobilia

Hallo Little Queen,
die KFB wollte mir sogar die technische Beschreibung vom Hersteller besorgen, die zeigt, dass es sich nicht um die klassische Folie handelt....

Und sie wollte mir das schriftlich bestätigen und garantieren, dass sich DIESE Folie mit Sicherheit nicht ablöst.....

ABER ich habe diese PolymerFolie eben auch schon mal bei Nobilia gesehen...und das im Forum diskutiert und das feedback war eben das selbige dass Du gerade gibst.

Ich vertraue der KFB wirklich - sie hat wirklich ein gutes Gefühl für Kundinnen und prima ideen....und irgendwie glaube ich ihr - aber irgendwie auch nicht.

Jetzt muss ich nur irgendwie rausfinden ob die "neue" front wirklich die bessere Variante ist....nur wie ???:'(
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Zwei Angebote.....Schmidt + Nobilia

Entscheiden müsst natürlich letzendlich ihr, MIR wäre es zu heikel, ich denke mir immer das es schon einen Grund haben wird warum so viele unabhängig von einer abraten von Folie, die nichts davon haben ob sie zu oder abraten, und nur die KFB die einem etwas verkaufen wollen (und Provision kassieren) einem immer wieder sagen das ausgerechnet diese Folie nicht so ist.

WENN ihr das aber macht, dann lass es dir wirklich schriftlich geben, im Fall des Falles ist dies sicherlich besser als nix in der Hand zu haben.

Nachtrag: Zu der neuen Front und Qualität, lass dir den Namen von der Front geben, rufe beim Hersteller an, frage welches Material das ist, und wenn du dann noch unsicher bist stelle es hier ein, dann wirst du Meinungen dazu bekommen.
 

Aganis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Zwei Angebote.....Schmidt + Nobilia

So - es ist die neue Front geworden - das ist eine Schichtstofffront.
Das wurde mir jetzt auch noch mal auf der Auftragsbestätigung zugesichert....
Jetzt bin ich echt froh - ich dachte schon das wird ein Desaster.....

Nun kann ich mich wieder auf meine küche freuen.....by the way die andere Front gab es nach dem ganzen Hin und Her ohne Preisaufschlag (die sind nämlich eigentlich teurer als die Polymer Folien fronten).....puh das wäre also geschafft.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Bilder kommen dann frühestens im November/Dezember 2012.....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben