Zusätzlicher Gewürzschrank für ältere Küche

whiskyjumper

Mitglied

Beiträge
48
Hallo

Habe eine 12 Jahre alte Küche der marke *Pino* Die Küche ist eigentlich noch ganz ok .Da ich mir einen neuen Herd gekauft habe möchte ich mir auch eine neue Dunstabzugshaube kaufen.Nun habe ich den Wunsch , über dem herd so ein Gewürzschrank hunzuhängen da ich bis jetzt keinen habe und es sich das ja anbieten würde wenn ich mir sowieso eine neue Abzugshabe kaufen möchte

Ich habe an dieser zeile auch Hängeschränke mit Glastüren aber eigentlich würde auch z.b ein Schrank mit einer orangenen Tür super passen

Nun wäre meine Frage wo ich so einen einzelnen Gewürzschrank bekomme.Muss man dafür ins Küchestudio oder Möbelhuas oder gibts das auch zu bestellen?
Am besten gleich mit einer Abzugshaube.Allerdings geht bei mir nur Umluft!

Wäre für Tipps dankbar.
 

Anhänge

  • whiskyjumper-DAH-Problem.jpg
    whiskyjumper-DAH-Problem.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 1.060
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Zusätzlicher Gewürzschrank für ältere Küche

Hast du dich für eine Dunstabzugshaube entschieden?

Ja nachdem welche Unterbauhaube du nimmst, könnten die Gewürze davor platziert werden.

Aber Bilder deiner jetzigen Küche wären von Vorteil.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Zusätzlicher Gewürzschrank für ältere Küche

Unterbauhaube und DAH-Oberschrank mit Gewürzteil geht - ich würde bei den üblichen Verdächtigen (Baumärkte, IKEA etc.) schauen. Wenn Du von einem Küchenhersteller dazukaufst wird es überproportional teuer.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Zusätzlicher Gewürzschrank für ältere Küche

Sei mir nicht böse, aber nachdem ich mir den Kopf bei deinem Bild verrenkt habe, ist mir aufgefallen, dass dein Kochfeld nicht mittig unter der DA angeordnet ist.

Welche Maße hat denn deine derzeitige DA? 70 oder 80 cm? Ich gehe davon aus, dass deine Kacheln das Maß von 20 x 20 cm haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Zusätzlicher Gewürzschrank für ältere Küche

Nee, Mela, das ist schon mittig ... und es sind 15er Fliesen .. und unter dem Kochfeld ist ein ganz normaler Backofen.

Vanessa hat zum Schrankkaufen ja schon den richtigen Tipp gegeben.
 

whiskyjumper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Zusätzlicher Gewürzschrank für ältere Küche

Tut mir leid...das Bild war mit Irvan View richtig herum aber dann als ich es hochgeladen habe komischerweise verdreht. die Abzugshaube ist 60 cm, die Kacheln sind 15 cm

Ich stelle hier jetzt eine Frage weil ich deswegen keinen neuen Thread aufmachen möchte und mich auch a bissl schäme weil ich beim neuen Herd darauf nicht geachtet habe

Ist es normal dass wenn man z.b Kartoffelecken macht auch dann die Küche danach riecht obwohl die Backofentür noch zu ist?Oder ist da was undicht?

soo..ok...bei ikea auf der Webseite finde ich nix.Ich hätte halt am liebsten einen Schrank mit orangener Tür.Muss ich mal zu Ikea fahren.Abzugshauben wurden mir ja schonmal empfohlen....aber langsam denke ich dass alle Umluft Hauben nicht so der Bringer sind.Habe eine relativ gute Siemens bei nem Kumpel ausprobiert und die hat auch nicht soo arg viel gebracht
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Zusätzlicher Gewürzschrank für ältere Küche

Tja, das kommt auf das Wort "relativ" an, was da gut ist, und auf den Pflegezustand der DAH. Filter regelmäßig in der GSP gewaschen? Kohlefilter passend getauscht?

Ich glaube, Ikea hat aktuell keine orangenen Fronten im Angebot. In Frage kommt da der FAKTUM Dunstabzugs-Schrank - Härlig weiß, 60x35 cm - IKEA ... entweder in 35 oder in 57 cm Höhe.

Für die Gewürze muss man sich dann je nach DAH ein entsprechendes Regal da reinbasteln.
 

whiskyjumper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Zusätzlicher Gewürzschrank für ältere Küche

OK

aber da schaut dann die Abzugshaube oben ein Stück heraus oder?
Und so ein richtiger Gewürzschrank ist das ja nicht.Und im basteln bin ich eher ne Niete.Was denkt ihr kostet denn ein richtiger Gewürzschrank so wie man ihn bei einer neuen Küche bekommt?
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Zusätzlicher Gewürzschrank für ältere Küche

Ich weiß gar nicht, wie ein "richtiger" Gewürzschrank in einer neuen Küche aussieht. Meine Mutter hatte so was in den 70ern, aber heute hat man die Gewürze ja eher in Schubladen, weil es übersichtlicher und praktischer ist. Hast Du ein Bild, was Du Dir vorstellst?
 

whiskyjumper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Zusätzlicher Gewürzschrank für ältere Küche

Meine Freundin hat sowas.Müsste ich bei ihr ein Foto machen.Es ist ein sehr flacher Schrank welcher 6 Böden hat.Der Schrank ist so flach dass genau diese Gewürszdosen reinpassen und vor jedem Boden ist so ein Gitter.ich finde das superpraktisch.

dassieht ungefähr so aus nur dass halt noch ein Schrank drumrum ist und dahinter die Abzugshaube welche da unten auch herausziehbar ist

http://www.ruckzuck-wohnen.com/images/0-0-1201.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Zusätzlicher Gewürzschrank für ältere Küche

Ja, das sind aber trotzdem immer diese ca. 35 bis 39 cm tiefen Schränke, da da nur vor die DAH so ein Regal gebaut ist. Und, was so etwas kostet, kann dir dein örtliches Küchenstudio erzählen ;-)

In solche Schränke werden andere DAHs eingebaut, als du sie jetzt an der Wand hängen hast. Stichwort Flachschirmhaube.
 

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
AW: Zusätzlicher Gewürzschrank für ältere Küche

Wenn du eine Bastelniete bist, dann kannst du die Bastelnietenlösung nehmen. Du schraubst ein Gewürzregal an die Innenseite der Tür.
 

whiskyjumper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Zusätzlicher Gewürzschrank für ältere Küche

ja dass die jetzige DAH nicht hängen bleiben kann wusste ich:-)....die Idee mit der Tür ist ja auch mal nicht schlecht.Und dieser Ikea schrank ist nun wie tief genau?

Und die Abzugshaube ( Flachschirm ) wird in den Schrank eingebaut?Ich dachte die ganze Zeit dieser flache Schrank hängt einfach davor?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Zusätzlicher Gewürzschrank für ältere Küche

Wenn du eine Unterbauhaube kaufst, musst du auf die Tiefe und Einbauanleitung achten.

Ich bekomme auch eine Unterbauhaube und zwar die Gutmann Llano EM 32 C Umluft. Bei dieser Haube ist im Schrank kein Platz für Gewürze.
 

whiskyjumper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Zusätzlicher Gewürzschrank für ältere Küche

also ich raff nix.Wird die habe nicht hinter dem Schrank verbaut??
wenn die Haube in den Schrank kommt brauche ich auch keinen schrank!
 

whiskyjumper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Zusätzlicher Gewürzschrank für ältere Küche

die skizze geht nicht bzw der Link.
Dachte nicht dass das so schwer ist.Dachte man kauft so nen flachen Schrank, dann die Flachhaube welche hinter dem Schrank verbaut wird und der Schirm ist dann zu rauziehen unter dem Schank...Nun lese ich dauernd was , dass die Haube IN den Schrank verbaut wird.Welchen Sinn macht dann der Schrank??
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Zusätzlicher Gewürzschrank für ältere Küche

Hier mal eine Siemens-Haube und dazu die Einbauzeichnung:
MCZ_010663_LI44630_de-DE.jpg





MCZ_002148_LI_44_de-DE.jpg



Du siehst, da sind noch ca. 100 mm Platz, die man dann mit einem passenden Gewürzregal füllen kann.

Und, warum man das so macht ... weil man eine ruhige Schrankansicht in der Küche haben möchte und keine einzelne Wand-DAH.
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Zusätzlicher Gewürzschrank für ältere Küche

Der Schrank ist für eine einheitliche Optik. Normalerweise kauft man den ja nicht hinterher, sondern plant eine ganze Küche, wo sich der Schrank dann quasi nahtlos in die Oberschrankreihe integriert.

Wir haben einen Schrank, der um den Schacht herumgeht, da hat man bei 90 cm recht viel Platz links und rechts, bei 60 cm passen wahrscheinlich ein paar Gewürze rein, aber nicht so, wie von Dir geplant:
- Küchen-Forum | Küchenplanung - Ratgeber und Tipps
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben