Zur Küche ohne Küchenstudio

herfson

Mitglied

Beiträge
17
Moin,

ich bin seit einiger Zeit mit der Planung unserer Küche beschäftigt. Habe dazu auch hier im Forum einen Planungsthread.

Nun habe ich mit insgesamt drei Studios zusammengearbeitet und habe drei Angebote bekommen.
Ich bin mit allen dreien ziemlich unzufrieden:
  1. Keines der Studios gibt mir ein vernünftiges Angebot mit einer Auflistung dessen, was ich kaufen soll
  2. Keines der Studios gibt mir eine sinnvolle Auflistung der Zusammensetzung der Preise und Einsparoptionen
  3. Jede der Planungen hat Vor- und Nachteile. Die perfekte Küche ist nicht dabei.
  4. Bei jeder Planung musste ich sehr exakte Vorgaben machen. Ich habe das Gefühl, dass ich viel mehr als die Verkäufer dazu beigetragen habe.
Nach mehr als zwei Monaten in der Planung bin ich ziemlich gefrustet über die verschwendete Zeit. Ich denke, dass ich selbst die Planung besser angepasst an unsere Bedürfnisse und hoffentlich auch günstiger hinbekomme.
Dazu habe ich noch einen Bekannten, der in seinem letzten Job Küchen aufgebaut hat. Auch beim Aufbau denke ich, dass wir alleine klar kommen.

Ich bitte daher um eine Empfehlung für eine Firma im Netz, die mit wenig Overhead selbst geplante Leicht-Küchen an Endkunden verkauft.

Bitte versteht das nicht als Verurteilung von Küchenstudios im Gesamten oder als Einladung zur Diskussion über das Für- und Wieder von Käufen im Internet im Allgemeinen.

Ich bitte einfach um Tips für mein Problem.

Martin
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich bitte daher um eine Empfehlung für eine Firma im Netz, die mit wenig Overhead selbst geplante Leicht-Küchen an Endkunden verkauft.


... Hmm

Leichter wird es wohl ohne "Leicht"

Ich kann mir nicht vorstellen, daß "Leicht" zum Selbstaufbau verkauft wird.
(...Aber man lernt ja nie aus.)

Mit einer Premium-Marke zum Selbstaufbau, könnte es schwierig werden einen Händler zu finden.
Einfacher wäre es da mit einer Marke im Einstiegssegment.

Der Händler, der Dir eine gehobenen marke zum Selbstaufbau verkauft, steht ja trotzdem mit seinem Knowhow und Namen dafür ein, daß das am Ende so dasteht wie erhofft.

Und nicht zuletzt, fahren Monteure, die ne Premium-Marke aufbauen, ja nochmal mit nem Kleinwagen an Werkzeugen auf dem Auto zum Kunden.
Mit ner Stichsäge ist es da echt nicht getan.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
@herfson, Leicht hat ein Werksverkauf im schönen Schwabenländle - ist zwar ein bisserl weit weg von Bremen, aber wenn Du so sehr darau erpicht bist... was ist denn aus Schmidt + Nobilia geworden?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.185
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich wüßte keinen stichhaltigen Grund, warum ein Leicht-Händler nicht bereit sein sollte, Schränke ohne Montage zur Abholung anzubieten.
Online dürfte das vermutlich nicht zu finden sein, aber ein Händler vor Ort wird sich ja finden.
Wo isses denn?
VG,
Jens
 

elnino

Mitglied

Beiträge
310
Machen die Montagekosten einen Großteil der Küche aus ? Ich denke nicht ...
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Hallo Martin,

ich würde es so probieren: Ich würde eines der Studios anrufen oder anschreiben und sagen: Ihr Angebot ist noch nicht ausreichend, ich wünsche mir a) b) c) usw.

Was ist aus der Planung in Deinem Thema geworden?

Ich als Verkäufer würde mich freuen wenn der Kunde mir ehrlich sagt was ihm nicht gefallen hat anstatt nur zu sagen "wir melden uns" "wir müssen überlegen"

Grüße

Rüdiger
 

herfson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke für die Antworten.

Ganz ehrlich würde ich auch lieber die Verantwortung für die fachgerechte Ausführung an ein Studio abgeben. Ich schlage mich aber nun seit Anfang/Mitte Januar mit denen herum und habe in der ganzen Zeit eine von drei Planungen erreicht, die fast akzeptabel wäre. Siehe Anhang.

Einziger Problempunkt beim Letzten ist der falsche Herd und der Kaufpreis. Ich finde es auch eigenartig, dass ich um ein finales Gespräch bitte und mit einer kurzen Mail abgefertigt werde:
Sehr geehrter Herr XXXXX,

Vielen Dank für das Angebot.

Ihre Planung gefällt uns sehr gut. Man merkt, dass hier ein Fachmann in Eigenregie am Werk ist und nicht ein Verkäufer für eine große Kette.
Einzig beim Herd sind wir etwas skeptisch, ein Markenprodukt wäre uns lieber. Wir hatten außerdem über die Abluftvariante gesprochen.

Ich möchte ganz offen mit Ihnen sein und hänge Ihnen ein anderes Angebot an. Ehrlicherweise möchte ich sagen, dass das ein Eröffnungsangebot ist und die Geschirrspülmaschine irrtümlich aufgelistet ist.
Wir würden gern mit Ihnen von der Planungsphase zum Auftrag kommen, aber der Unterschied im Preis macht es uns im Moment nicht leicht.

Was meinen Sie, können Sie sich vorstellen, uns entgegenzukommen? Wollen wir uns am Sonnabend noch einmal zusammensetzen? Über einen Rückruf (0163....) würde ich mich freuen.

Viele Grüße,


Hallo Herr YYYY,

ich habe noch mal geschaut.

Ohne etwas bei meinen Angebot zu Ändern, außer die Arbeitsplatte von einem anderen Hersteller.

Letzter Preis 16700,-€

Mehr geht nicht.

Blöd ist, dass mir mittlerweile wirklich die Zeit davonläuft. Auf der Baustelle legen wir gerade die Fliesen und streichen die Wände, und die Küche nach Monaten noch immer nicht beauftragt.
Ich bin fast geneigt, doch aufzugeben und einfach die Küche zu beauftragen, aber dann fehlt uns das Geld an anderer Stelle. Und Lust, in der Küche zu duschen, hat meine Frau ganz sicher nicht ;-)

Zu euren Fragen:
* Wir wohnen in Bremen
* In einem Angebot wird die Montage und Lieferung mit 1300 beziffert. Ich vermute, das ist nicht unrealistisch.
 

Anhänge

  • Angebot_3.png
    Angebot_3.png
    69,6 KB · Aufrufe: 356
  • Angebot_2.png
    Angebot_2.png
    407,6 KB · Aufrufe: 358
  • Angebot_1.png
    Angebot_1.png
    421,2 KB · Aufrufe: 353
  • Herford 1.JPG
    Herford 1.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 351
  • Herford 2.JPG
    Herford 2.JPG
    109 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
Ich hab deine Handynummer mal aus deinem post gelöscht. ;-)

Knappe zwei Monate für die Küchenplanung finde ich jetzt gar nicht so lang.

Eventuell findest du selber Einsparmöglichkeiten:
- andere Front in einer niedrigeren Preisgruppe
- günstigere Griffe
- günstigere Geräte (deren Lebensdauer kürzer ist als die der Küche, nächstes Mal dann aufstocken)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
Ist es richtig, dass eine flächenbündige Spüle in einer Massivholz-APL geplant ist? Auch mit Inlayrahmen wäre mir das zu riskant weil das Holz einfach zu sehr arbeitet.

Ansonsten würde mir, selbst bei Einzelpreisaufstellung, kein Einsparpotenzial einfallen. Auszüge mit Drehtüren zu ersetzen ist wohl keine Alternative. Die Arbeitsplatten sind übertief und schlagen auch mit 3-4K zu Buche. Die Front ist eine Echtholzfront. Das kostet eben.

Die Sichtseitenausführung in Kunststoff würde ich auch noch einmal überdenken. Furnierte Seiten kosten allerdings wieder mehr, dafür ist es dann konsequent ordentlich.

Der Muldenlüfter ist von Silverline . Das ist schon das Günstigste was du in dem Bereich kaufen kannst.
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Hi,
muss es denn unbedingt eine Echtholzfront sein? Die Avenida ist in der Preisgruppe 4 angesiedelt, die Synthia dagegen in Preisgruppe 1 und diese in der Variante Asteiche sieht wirklich super aus. Schaut euch das mal an. :top:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Wir haben für unsere Badmöbel Synthia (Kunststoff Holznachbildung) Limes Eiche genommen. Sieht täuschend echt aus und würde gut zur Wand passen. Oder halt ein Hersteller aussuchen, der zu Deinen Finanzen besser passt.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Servus.

1. @Michael Kann bitte wer die Namen vom Kunden und Küchenstudio aus den pdfs entfernen?

2. zum Preis, naja, Ihr habt Euch sehr kostspielige Produkte rausgesucht? Und ich dachte es soll Selbstmontage sein?

3. Ich finde die Planung ehrlich gesagt nicht gut. Die Wege sind viel zu weit. Ich hab mir den Raum und die Diskussion angesehen und kann evtl. morgen je nach Zeit einen Alternativvorschlag machen.

Grüße

Rüdiger
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.185
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wie kommt Ihr denn jetzt auf die Synthia? Die hat mit farbig lackiertem Rahmen so gar nichts gemeinsam.
Die Griffe sind Standard, die werden nicht mehr günstiger.
Die Sichtseitenausführung in Kunststoff kommt -so wie ich das sehe- gar nicht zum Tragen, alle Sichtseiten sind mit Wangen belegt. Allerdings sind bei Leicht die sichtbaren Korpusseiten beidseits des GS in passender Farbe ausgeführt-dann eben in Kunststoff.
Über die Silverline würde ich evtl. auch nochmals nachdenken-allerdings eher aus Skepsis, nicht aus Erfahrung, die in diesem Fall allerdings kaum jemand hat...
Das Angebot erscheint überschlägig bereits sehr gut, insbesondere wegen der ziemlichen Menge an Massivholzarbeitsplatten.
Vielleicht nimmst Du die beiden Siemens -Geräte heraus, beschaffst sie zu rasanten www-Konditionen selbst und läßt sie mit einbauen. Dafür sollte das Küchenstudio seinen prozentualen Deckungsbeitrag leicht erhöhen dürfen.
Ich würde kaufen.
Und die Fronten noch etwas ausarbeiten lassen. Vor allem der 60er-Schrank vor der Säule (t607336) läßt sich auch mit (verstifteter) Schubladenblende liefern-oder eben mit Schublade. Das sieht bei Landhausfronten einfach besser aus.
Was augenscheinlich noch fehlt, sind Wandanschlußprofile. Ihr werdet bei der Plattenanlage voraussichtlich nicht durchgehend 2mm-Fugen bekommen. WAP in Echtholz ist leider auch nicht geschenkt.
Der Abdekboden auf den Hochschränken ist teuer und ziemlich wuchtig-vielleicht wären 28mm (wie die Wangen) in Furnier weiß lackiert schöner.

VG,
Jens
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Ich komme auf die Synthia, weil es wie Holz aussieht, aber günstiger ist. Hier scheinen die Wünsche größer als das Portmonnaie zu sein, und die Montage allein wird‘s nicht rausreißen.
 

herfson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ist es richtig, dass eine flächenbündige Spüle in einer Massivholz-APL geplant ist?
Nein, eigentlich nicht. Die Spüle, die wir besprochen hatten lag auf.

die Synthia dagegen in Preisgruppe 1 und diese in der Variante Asteiche sieht wirklich super aus. Schaut euch das mal an.
Hast du einen Link dazu?
Über die Silverline würde ich evtl. auch nochmals nachdenken-allerdings eher aus Skepsis, nicht aus Erfahrung, die in diesem Fall allerdings kaum jemand hat...
Das Angebot erscheint überschlägig bereits sehr gut, insbesondere wegen der ziemlichen Menge an Massivholzarbeitsplatten.
Ja, genau das habe ich ja dem Studio auch angemerkt. Die waren da nicht sehr beweglich.

Vielleicht nimmst Du die beiden Siemens -Geräte heraus, beschaffst sie zu rasanten www-Konditionen selbst und läßt sie mit einbauen. Dafür sollte das Küchenstudio seinen prozentualen Deckungsbeitrag leicht erhöhen dürfen.
Da ich darin ohnehin keinen Einblick habe würde ich das eh nicht sehen. Aber stimmt, ich kann auf jeden Fall mal fragen.

Und die Fronten noch etwas ausarbeiten lassen. Vor allem der 60er-Schrank vor der Säule (t607336) läßt sich auch mit (verstifteter) Schubladenblende liefern-oder eben mit Schublade. Das sieht bei Landhausfronten einfach besser aus.
Was augenscheinlich noch fehlt, sind Wandanschlußprofile. Ihr werdet bei der Plattenanlage voraussichtlich nicht durchgehend 2mm-Fugen bekommen. WAP in Echtholz ist leider auch nicht geschenkt.
Der Abdekboden auf den Hochschränken ist teuer und ziemlich wuchtig-vielleicht wären 28mm (wie die Wangen) in Furnier weiß lackiert schöner.
Danke für die Tips. Die nehme ich auf jeden Fall mit.


1. @Michael Kann bitte wer die Namen vom Kunden und Küchenstudio aus den pdfs entfernen?
So ein Mist. Das ist mir entgangen. Das kommt davon, wenn man mit Grippe im Bett liegt und trotzdem vorankommen will.
3. Ich finde die Planung ehrlich gesagt nicht gut. Die Wege sind viel zu weit. Ich hab mir den Raum und die Diskussion angesehen und kann evtl. morgen je nach Zeit einen Alternativvorschlag machen.
Das wäre super. Evelin hat auch schon so etwas gemacht, mit einer kleinen Insel und einem L.
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Hier z.B., aber live sieht das noch viel besser aus, man hat den Eindruck die Holzmaserung wäre erkennbar
.
Screen Shot 2018-03-04 at 15.45.10.png




Und Synthia gibt es in vielen Ausführungen.
Das dürfte einen recht beachtlichen Unterschied bei den Möbelteilen ausmachen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Und sparen kannst du mit normalem Kochfeld und Schräghaube und wie schon erwähnt an Front und dann noch an anderem Hersteller.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben