Zuluft Holzofen

J-A-U

Premium
Beiträge
165
Abend,

beim Stöbern hier ist mir doch recht fix aufgefallen da hier der ein oder andere Profi sein Unwesen treibt. :-)
Ev. könnt ihr mir auch hierbei helfen...

Wie an andere Stelle schon erwähnt möcht ich in meiner Hütte einen Holzofen stellen. Der ist zwar nicht ganz raumluftunabhängig bin aber davon überzeugt das es notwendig ist die Zuluft zu führen (ich isoliere doch nicht die Kellerwand um dann Zugluft durchn Mauerkasten rein zu lassen *crazy*).
Jedenfalls hat der Ofen 2 Möglichkeiten für Zuluft.
  • Rückseite 2 mal 100mm wenn der Ofen direkt an ner Außenwand steht.
  • Unterseite 180mm.

Die Kellerdecke ist in Holzbauweise, Balken 140x180mm. Ein Wickelfalzrohr bekäme ich da zwar grad so rein, aber ohne Isolierung und ohne Formbögen. :-\
Ja - Bögen. Auf dem Grundriss ist der Ofen blau markiert, der Verlauf der Zuluft im Boden in grün. Ich muss wegen der Wasseranschlüsse nach rechts wegspringen. Zusätzliche Bögen sind wohl auch an der Außenwand notwendig, sprich: ich muss (teilweise) aus der Decke raus und etwas tiefer (oder höher) in den Mauerkasten. Hab das noch nicht genauer ausgemessen.
Unter der Kellerdecke (quasi Aufputz) lang kann ich mir nicht vorstellen - da kreuzen Kabel und Wasser. Bei nur 2,20 Deckenhöhe im Keller wird das zu viel.

Zur Abgasseite sei gesagt: Der Ofen hat 150er Austrittsöffnung an der min. 12Pa (besser 15Pa) Zug herrschen sollen. Abgastemperatur beim Anheizen max 300°C, im Betrieb ca. 100-120°C.
Kamin hat 200mm, vom Grund ca. 9m lang, Anschluß auf ca. 2,5m vom Grund, über First, kein Deckel.
Gerechnet oder gemessen wurde der Kamin nicht, nur vom BZSM als geeignet abgenommen.

Die Fragen jetzt: Brauch ich überhaupt ein 180er Rohr?
Tuts ev. ein Flachkanal (180x80)?
Gerade am Ofen hauts mit Formbögen nicht hin, also Alu-Flexrohr?


mfg JAU
 

Anhänge

  • Riss_Ofen.jpg
    Riss_Ofen.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 256

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Zuluft Holzofen

Den besten und kompetentesten Rat wirst Du bei Deinem Herrn BZSM bekommen. Schließlich muss der ja das Ganze genehmigen.
 

J-A-U

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
165
AW: Zuluft Holzofen

Hab ich heute gemacht.
Sein Statement zu einer Reduzierung war kurz und knackig: Wenn der Hersteller eine 180er Öffnung macht wird er sich was dabei gedacht haben. :-\

Weiterer wichtiger Punkt an den ich bislang gar nicht gedacht hab: Revisionsöffnung. Außenluft ist mitunter recht dreckig. :-[
Und ist ja nicht wie bei ner DAH wo mehrere hundert m³ durchpfeifen Als Richtwert geht man grob von 1m³/h/kw aus - also gerade mal 15m³/h.


Einen passenden, fertigen Flachkanal hab ich bislang nicht gefunden.
Ein unisoliertes Rohr bau ich mir sicher nicht in die Decke, da sind Schäden durch Kondenswasser vorprogrammiert.

Also doch einfacher Mauerkasten und mit der Zugluft leben? :'(
Der BZSM hat diese Lösung jedenfalls bevorzugt...


mfg JAU
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben