Zu wenig Tassen in 45ger Spülmaschine

tjalv

Mitglied

Beiträge
8
hallo,

ich habe das problem, dass ich in meinen 45ger geschirrspüler zu wenig tassen bekomme. dh der obere korb ist voller tassen, während unten kaum teller sind.
wie kann ich das am besten ändern ? gibt es einen tassen-korb für unten ?

danke !
mfg
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Was hast du für eine Spülmaschine und was für Tassen?

LG
Sabine
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Warum stellst du die Tassen nicht einfach nach unten? Oder nimm halt das Schnellprogramm für Tassen, wenn der Oberkorb voll ist. Ein Geschirrspüler muss nicht voll sein, damit er spülen kann.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Mehr Teller verwenden wäre auch noch eine Option.
Zu jeder Tasse Kaffe ein Plätzchen auf einem Teller!

Ansonsten, das was meine Vorredner gesagt haben.
 

tjalv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
maschine: 45cm gornje, hohe kaffetessen.
der untere korb ist halt für teller gemacht, mit den tassen geht das nicht so gut.

suche halt nach einer lösung, zb alle "drähte (oder wie heisst das wo man die teller rein strellt ?) ab und einen korb für tassen drauf. ö.ä..
 

tjalv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Warum stellst du die Tassen nicht einfach nach unten? Oder nimm halt das Schnellprogramm für Tassen, wenn der Oberkorb voll ist. Ein Geschirrspüler muss nicht voll sein, damit er spülen kann.
weil das totale verschwendung ist, das ding halb voll laufen zu lassen ?!
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Ich glaube, so einen Einsatz für den Unterkorb gibt es nicht.
Wäre mir jedenfalls von keinem Hersteller bekannt.
Die Tassen auf die Stacheln zu setzen geht nicht?
Die Tassen zwischen die Stacheln zu setzen geht nicht?
 

tjalv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich glaube, so einen Einsatz für den Unterkorb gibt es nicht.
Wäre mir jedenfalls von keinem Hersteller bekannt.
Die Tassen auf die Stacheln zu setzen geht nicht?
Die Tassen zwischen die Stacheln zu setzen geht nicht?
ne, leider nicht wirklich gut. wie gesagt, überlege stacheln ab und einen spülkorb rein.
spuelkorb-fuer-teller-mit-fingern-500-x-500-mm.jpg
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Tassen umgedreht über die Stacheln stülpen... ging in Büros bisher auch. Sonst schau mal hier, das müsste bei Tassen auch funktionieren spiked-glasses (Herstellerseite)
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
alternativ kannst Du dir vielleicht einen Oberkorb als Ersatzteil bestellen und gucken, ob Du den so umarbeiten kannst, dass Du den untern draufstellst?
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
man wird doch auch in den unteren Korb Tassen reinbekommen können ? ist doch egal, ob die am Ende fachgerecht stehen, hauptsache, sie werden sauber und trocken..

das mit der "totalen" Verschwendung bei halber Beladung, sehe ich nicht so, weder die Menge Wasser noch der verbrauchte Strom haben einen so nachhaltigen Wert, als da man den GS auch mal mit halber Beladung laufen lassen könnte.. zumindest wenn man die Tassen dann halt auch wieder braucht..

mfg
Racer
 

tjalv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
tja, racer. die geschmäcker sind halt verschieden. und wenn das so wäre, hätte ich hier nicht gepostet.
vielleicht kannst du ja einfach akzeptieren, dass ich halt viele tassen habe, und die gerne vernünftig rein bekommen würde ?! was meinst du...
aber ist klar, irgendwer weiss es halt immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tjalv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
und klar: man kann auch die waschmaschine halb leer laufen lassen, busse halb leer fahren lassen...schon klar. nachhaltigkeit ist da gar kein thema...;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tjalv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Und wenn du die Stacheln umklappst? Geht es dann besser?
das ist halt nicht wirklich gut. und das problem mit den tassen hat sich jetzt nach 2 monaten so manifestiert, dass ich gerne eine praktische lösung hätte.
klar, irgendwie geht das auch so...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Dann wirst Du Dir wohl einen Gastro-Gerät speziell für Tassen anschaffen müssen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@tjalv ... direkte Anrede reicht, es müssen nicht alle Beiträge noch einmal voll zitiert werden.

Leider hast du keine Stellung dazu genommen, ob deine Stachelreihen umklappbar sind ... oder ich habe es überlesen.

Ich habe in meiner 60er GSP auch nicht nur Teller unten. Allerdings trinke ich nicht nur, sondern koche auch ab und zu etwas, esse usw. Und dann sieht mein Unterkorb z. B. so aus: Unterkorb in typischer Beladung .. Pfanne, kleiner Topf und Salatschüssel - Von: KerstinB - Albumtitel: Liebherr CBNes 3857 Biofresh Nofrost u Siemens Kom (Startbild in einem Album).

Und, wenn ich bei Feiern schon mal viele Gäste habe, dann sind Gläser (und damit auch hohe Tassen) eigentlich kein Problem, wenn man sie über die Stachel im Unterkorb setzt.

Weitere Lösungsmöglichkeiten sind ja gesagt worden. In jetzt über 14 Jahren Küchenforum bist du auch der erste, der mit so einem Problem auftaucht. Ich kenne auch in meinen privaten Kreisen niemanden, der den Unterkorb nicht sinnvoll bestückt bekommt.

Es bleibt auch die Handwäsche ;-)
 

M_Maus

Mitglied

Beiträge
107
Ohne genauer Modellbezeichnung ist es auch nicht einfach eine Lösung zu suchen
 

tjalv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
bin gerade nicht zuhause. mein korb sieht halt so ähnlich aus wie dieser
37623010.jpg

klar kriegt man das tassen rein. ist halt auf dauer nervig wegen der großen abstände.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Selbst wenn unten Tassen mit größeren Abständen eingeräumt werden und so der Geschirrspüler "quasi" voll beladen läuft, dann ist das immer noch deutlich wasser- und stromsparender als die "zu vielen" Tassen mit der Hand zu spülen.

Die cleverste Idee fand ich übrigens, sich einen weiteren Oberkorb anzuschaffen und den unten reinzuschieben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben