Fertiggestellte Küche Zu viel Küche auf zu wenig Raum? (Reihenhaus)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@maria_kocht ... du weißt doch, ich würde die Küche anders machen ;-) ... aber eines weiße ich definitiv, bezüglich Unterschrankbreiten unterschreibe ich bei JayCay ... 80 bis 100. Im Grunde bin ich sogar echter Fan der 80er Breite.
 

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Liebe Mitdenker,
Danke für den vielen sehr hilfreichen Input!

Aus preistaktischen Gründen steht nun doch die Berbel Firstline Flachschirmhaube im Angebot - weil besserer Rabatt möglich, GöGa wollte den Gesamtpreis noch etwas drücken. Nun seh ich die bei @KerstinB s Eltern direkt wieder :-).

Zur US-Aufteilung: unser KFB will das KF nicht über 2 US hinweg legen. Er sagt, dann hätte die AP (wegen Ausfräsungen an beiden Korpi) keine Auflagefläche mehr und würde uns früher oder später wegbrechen. Er klang da sehr entschlossen und ich hab schon an mir gezweifelt.. Und prompt erwähnt @menorca ihres.

Nicht-mittig sitzende Kochfelder findest du bei den fertiggestellten Küchen durchaus *

* z.B. meine eigene in der verschärft-schiefen Variante: Kochfeld außermittig über zwei US.

Geht also offensichtlich doch.. Nur, wie überzeuge ich ihn? Dann könnte es nämlich bei den US einfach bei 60-60-90-90 bleiben wie früher gedacht.

Die OS werden ohne Griff geliefert, beim rechten würden wir im Rahmen der Montage etwas den Boden kürzen + selbst ein L-Profil anbringen. Leuchtboden klingt charmant, aber dafür haben wir bisher zu sehr auf die Budget-Drüse gedrückt ;-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich würde nicht ohne Not ein Kochfeld über 2 Unterschränke setzen. Was spricht denn gegen 100-80? Gerade, wenn da weiter 120er Hängeschränke bleiben. Dann ist das Kochfeld mittig unter dem 120er Hängeschrank, wenn der Hängeschrank mit dem 100er links anfängt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
Bei den beiden Seitenteilen würde beim Ausfräsen vorne circa 2cm stehen bleiben, hinten wohl ähnlich, auf denen die APL dann aufliegt. Das wäre sogar eine zusätzliche Auflage innerhalb des Kochfeldes, da die Metalltraversen, die ein KochfeldUS statt der Holztraversen normaler US hat, etwas Luft zur Oberkante des US haben (Belüftung fürs Kochfeld). Insofern verstehe ich die Begründung deines KFB nicht.

Das soll aber keine Begründung für die 90-90 Aufteilung sein! Dieser sehr kleine Versatz vom Kochfeld sähe wohl tatsächlich sonderbar aus. Meine Küche sollte nur als Beispiel dafür dienen, dass generell ein (leicht) außermittiges Kochfeld machbar ist, bei dir also auf dem 100cm US ganz rechts.
Und wie gesagt: wenn dir 100-80 nicht gefällt, nimm 20-80-80. Wobei 20 nicht jeder Hersteller als Standard hat, das wäre also nachzufragen. Und teurer wird's auch.
 

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Ah, wieder was gelernt! Gegen das 100-80 spräche nur meine Angst, dass es am Ende ggf zu viele Maße/Linie wären..
Da habt ihr mich inzwischen aber gut beruhigt - Symmetrie mit OS und DAH passt ja tatsächlich sehr gut.

Fein, dann kann ich die Wochen bis zur Lieferung hoffentlich gut schlafen (Küchen-mäßig zumindest ;-) .. Und der Thread kann auf "warten", gleich geht's zur Unterschrift :dance:
 

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Ich auch, v.a. ob mir die graue Anmutung der küche auch in 8 Wochen noch, oder gar in 10 Jahren,gefällt..
Und dann bin ich gespannt, ob es für das Thema Bad, was jetzt ansteht, auch so ein tolles Forum mit netten und patenten Menschen gibt :cool:
 

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Spannung.. Die neue Küche steht in Einzelteilen im Wohnzimmer und morgen gehts los mit dem Aufbau.. Vorher muss GöGa noch Steckdosen setzen, Mauerkasten fixieren, Estrich abschleifen.. Wir sind wieder mal etwas knapp dran ;-)

Und die Spüle wird tatsächlich eine Schock Manhattan, Farbe Mocha.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
Danke für die Live Meldung! Toi toi toi für den Aufbau!!

Aber Estrich abschleifen ? :w00t: Fehlt dann nicht noch ein ganzer Fußboden??

Wir gucken auch immer gerne Bilder vom Aufbau(chaos) an. :cool:
 

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Mein Fußbodenverkäufer meinte, man solle besser nicht die schwere Küche aufs Klick-Vinyl stellen, da es dann "zu eingepfercht" sei und nicht arbeiten könne.. Mir war's recht, sparen wir uns einige qm Boden ;-)

Aufbauchaos, ja. Wenn mein Handy das richtige Passwort fürs Forum gespeichert hätte, könnte ich einige hochladen. Inzwischen sind die Geräte auch eingetrudelt und teilweise eingebaut - dafür die Küche aber wieder in Plastikfolie eingehüllt (wegen staubiger Arbeiten).. Ich versuche, morgen mal Fotos zu posten..
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Mein Fußbodenverkäufer meinte, man solle besser nicht die schwere Küche aufs Klick-Vinyl stellen, da es dann "zu eingepfercht" sei und nicht arbeiten könne.. Mir war's recht, sparen wir uns einige qm Boden ;-)
Wenn ich das richtig verstehe, verlegt ihr das Klick-Vinyl nach dem Kücheneinbau bis knapp vor die Sockelfüße der US?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben Click Vinyl in der Küche vor dem Kücheneinbau verlegt, das steht ohne Probleme. Nur die Sockelleisten wurden nach der Küche eingebaut.
 

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Der Bericht über die fertige Küche ist endlich mal hier angekommen.. nach einem Jahr intensiven Praxis-Checks :-)
Ich verspüre fast ein wenig Wehmut im Rückblick auf die spannende Planungszeit.. Wie anders (langweiliger/unpraktischer/schnöder..) sie ohne euch geworden wäre :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ja, super und danke für den langen und ausführlichen Bericht. Ich finde auch, ihr habt da viel rausgeholt aus der Küche und den Dampfgarer wirst du dann auch bald voll nutzen :2daumenhoch::read:

Viel Spaß weiterhin.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo @maria_kocht ,
ich möchte meinem Bruder bei der Küchenplanung helfen. Seid ihr immer noch mit der Haube zufrieden und findet sie noch passend zu eurer Körpergröße? Wie hoch hängt sie denn überm Kochfeld?
 

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Hallo @Mewtu , ja, wir sind immernoch sehr zufrieden. Auch nach 4 Jahren noch keinen Schmierfilm auf den Schränken, sie scheint also zu arbeiten ;-)

Unterkante Wrasenschirm ist bei 58,5cm über der Arbeitsplatte , mit Arbeitshöhe 95,5 = 154cm über dem Boden. Das ist bei mir knapp unter dem Kinn, wenn ich mich vorbeuge. Aber der Wrasenschirm fährt sich nur so weit aus, dass es noch ca. 12cm bis zur AP-Kante sind. Er „bedeckt“ also nicht das ganze Kochfeld, wir kochen auch eher hinten für besseres Absaugen. Mit Abluft und nur einem rechten Winkel beim Anschluss :2daumenhoch:
Klappt gut bei 180 und 186 Körpergröße.
Wir haben allerdings auch den Vorteil, dass wir bei der Höhe der OS ganz frei waren, weil die HS separat stehen. Unsere hängen so weit oben wie möglich, dass die Klapptür nicht an der Decke anschließt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben