Fertiggestellte Küche Zu viel Küche auf zu wenig Raum? (Reihenhaus)

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Maria,
der Spam war da und ist wieder (dank unserer Mod's) weg.
Ich habe eine Schock cristallite und bin damit sehr zufrieden. Allerdings rate ich dir zu einer dunklen Spüle, denn was ich bisher an hellen Spülen gesehen habe, hat mich nach längerem Gebrauch nicht überzeugt.
 

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
So, wir wollten die Küche tatsächlich heute noch bestellen - und der "Vertretungs-KFB" kam nun mit der Frage, ob wir uns das gut überlegt haben mit dem Lüfterbaustein. Weil ja dann die DAH nicht komplett über den vorderen Platten sitzt, und die Front leiden könnte/würde..
Argh, jetzt waren wir endlich fertig und "bereit zum Unterschrift" und nun bin ich erneut verunsichert..
Was sagt ihr dazu? Schafft die Gutmann Llano (oder ein anderer Lüfterbaustein) das trotzdem in einem normalen Oberschrank ???

@Mela, du hast das doch auch so? Wie findet das deine OS-Front? Bei Ikea würde man sich einfach eine auf Vorrat mitkaufen, bei Häcker eher nicht ;-)

Und, sind 8.400 nur für Möbel und die Front AV 2030 (Lack mit PU verleimter umlaufender Formkante, danke @bibbi ;-) angemessen?
Ich hatte gerade in einem anderen Thread gesehen, dass dort für 900€ mehr zwar einige Schränke weniger, aber dafür schon alle Geräte enthalten waren..

Ist es dumm, das "erstbeste" Angebot ohne echten Vergleich zu nehmen? :(

Nun gut, die Absolution dafür erteilt hier wohl niemand, aber die Sache mit dem Lüfterbaustein passt für unsere OS und die anständige Front, oder? ;-)

Das hier ist unsere aktuelle Planung: (Eventuell unterm Kochfeld statt 90+90 lieber 120+60, wenn der 120er nicht zu schwer wird..)
 

Anhänge

  • maria_kocht_V17_Grundriss.JPG
    maria_kocht_V17_Grundriss.JPG
    55 KB · Aufrufe: 311
  • maria_kocht_V17_totale.JPG
    maria_kocht_V17_totale.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 339
  • maria_kocht_V17_final_.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 146
  • maria_kocht_V17_final_.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Eigentlich verstehe ich nicht, wieso hier so häufig ein Lüfterbaustein für den Oberschrank empfohlen wird.
Ich bin der gleichen Meinung wie dein KFB und würde immer einen Flachlüfter mit ausfahrbaren Schwadenfang verplanen.Wenn er optisch nicht sichtbar sein soll ,dann ein Modell mit Absenkrahmen oder direkt ein versenkbares Modell.
Lüfterbausteine gehören aus meiner Sicht in vorgezogene Trockenbauten oder ähnliche Konstruktionen ,damit der Schwaden auch im vorderen Kochfeldbereich weggenommen wird.-und nicht in einen normaltiefen Hängeschrank.
LG Bibbi
 

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Danke für deine ehrliche Meinung!

Ich hatte mir das selbst so gebastelt, der KFB ist auch nicht begeistert. Hintergrund ist unsere Größe: 180 und 186cm. Flachschirmhauben sind uns beim Kochen im Weg und Kopffreihauben finde ich nicht schön. Da steh ich nun, ich armer Tor.. ???
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
@bibbi: Genau das hatte mir mein KFB auch geraten. :top:
Für den Miele -Lüfterbaustein, den ich mir eigentlich ausgesucht hatte (weil er in den Prospekten in Oberschränken verbaut dargestellt wird), würde er keinerlei Verantwortung übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Hintergrund ist unsere Größe: 180 und 186cm. Flachschirmhauben sind uns beim Kochen im Weg und Kopffreihauben finde ich nicht schön.
Genau das war auch mein Problem.
Letztlich wurde es eine Miele DA3690, mit der wir sehr zufrieden sind.
Der ausgefahrene Wrasenschirm stört unsere "Optik" aufs Kochfeld überhaupt nicht.
Wir sind 1,77 groß, APL-Tiefe ist 70cm, APL-Höhe ist 96cm und Nischenhöhe 56cm.

Wie hoch ist eure APL?
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn das bei deiner letzten Planung ein 39er hoher Häcker Oberschrank wird,
lass dir den Miele DA 3596 anbieten.
Schrank muss mindestens 90cm breit sein damit der Schwadenschirm verschwinden kann.
LG Bibbi
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
@bibbi:
Weißt du zufällig, wie hoch der Abstand zwischen Kochfeld und DAH bei der DA3690 sein soll bzw. darf?
(Ich hatte damals die auf der Miele -Homepage genannte Beratungshotline angerufen; die Auskunft war allerdings nicht sehr ... hmmm ... aussagekräftig. Eher nach dem Motto: "Ich sage jetzt nicht so oder so. Nicht dass es nachher heißt, ich hätte so oder so gesagt.")
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Durch das 13er Raster bei Systemat setze ich die Hauben zwischen 61 und 75 cm Abstand ein.(je nach Planung/Körpergrösse und Raumgegebenheiten)
LG Bibbi
 

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Puh, das klingt nach nem Lösungsansatz.. :danke:
Ansonsten eben doch ne schicke Kopfteil-Haube, Solls ja geben :-)

1000 Dank, das muntert mich auf! (nach ner Stunde im Studio, ohne echten Fortschritt, dafür mit müde-quengeligem Baby und herumkletterndem Kleinkind, ging mir die Lust auf die neue Küche etwas flöten..)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich bin keine KFB, aber mit meiner Gutmann habe ich wegen der Front bisher keine Probleme. Allerdings habe ich auch Melamin.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die Unterschränke würde ich in 100 - 80 aufteilen. Dann kann das 80er Kochfeld rechtsbündig auf dem 100er Schrank sitzen.

Meine Mutter hat die Berbel Flachschirmhaube
full

in einer Häcker Classic Küche. Unterkant DAH dürfte bei ca. 160 cm sitzen. Aber, wie man sieht, eben auch in einem weniger hohem Hängeschrank.
 

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Ihr Lieben,

die US-Aufteilung hatte der KFB so vorgeschlagen, weil er meinte, die Küche würde bei einem nicht-mittig-sitzenden Kochfeld immer schief aussehen?
Die breiten 120er-Auszüge ließen sich erstaunlich gut bewegen, weshalb ich einverstanden war..

@KerstinB, würdest du dann bei "US 100-80" trotzdem die OS "120-120" machen? Oder die DAH in einen 100er auch rechtsbündig einsetzen?

Zwei 120er OS mit 65 Höhe sind echt auch wuchtig, fürchte ich gerade..
Wenigstens Griffe weglassen und P20 lieber?

Wir haben jetzt die Miele -DAH da3596 (als Abluft, ja) geplant. Danke für den Tipp, die beeinträchtigt tatsächlich die Sicht kaum! Nur: Schrank+DAH für knapp 2000, mein GöGa findet das ganz schön teuer..

Welche Kopffreihaube käme denn sonst in Frage, die weniger kostet, und trotzdem was kann? Eine Berbel Ergoline kommt ja finanziell aufs Gleiche raus..

Danke für eine kurze Einschätzung, für eine Lieferung vor dem Einzug müssten wir heute bestellen :-/

Den aktuellen Stand anbei.. (Front Satin, APL Beton hell, Glasrückwand Kaschmir)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 340
  • image.jpg
    image.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Waren die 120er auch mit Tellerstapeln usw voll belegt?

Nicht-mittig sitzende Kochfelder findest du bei den fertiggestellten Küchen durchaus*, und ich finde nicht, dass dadurch die ganze Küche "schief" aussieht. Solltest du trotzdem Bedenken haben, nimm 20-80-80, den 20er als offenes Fach für Tabletts oder Handtuchhalter.

* z.B. meine eigene in der verschärft-schiefen Variante: Kochfeld außermittig über zwei US. Hat noch nie jemand gemerkt oder beanstandet oder sich getraut mir das zu sagen ;-). Dafür hängt die DAH mittig auf der Wand zwische OS und rechter Wand.

Zur Wahl der DAH kann ich leider wenig sagen, außer dass Berbel einfach wirklich gut ist und die Formline etwas günstiger als die Ergoline.
 

JayCay

Mitglied

Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Ich hab jetzt meiner 90er US eingeräumt und wenn ich einräume, dann sind die eingeräumt ;-) Ich möchte mir größere Auszüge gar nicht vorstellen, wenn die leer sind, alles kein Ding, aber gefüllt mit Besteck und Töpfen und Kochhelfer und Schüsseln und Geschirr und und und, das wäre mir zu heikel auf die Dauer gesehen. Und es soll ja ein Weilchen halten. Ich finde sowohl bei den OS als auch US 80er bis 100er ideal. Und früher hat man penibel drauf geachtet, dass OS immer in einer Flucht mit US sind, das führte teilweise schon zu seltsamen Konstrukten. Eure Küche ist nicht groß genug, um das sehen zu können. Also im Zweifel oben eine einheitliche Linie mit gleichen OS und unten notfalls an die Funktion bzw. Ergonomie angepasst.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Du kannst den rechten Oberschrank aus dem Grifflos Programm nehmen oder mit Leuchtboden,dann greift man einfach hinter die Front.Bei
dem Da schrank einfach ohne Griff,da greift man auch einfach dahinter.Evtl statt dem 120er rechten Klappenschrank 2 60er mit normaler Drehtür aber grifflos,das wäre billiger als mit Schwenkbeschlag..Der 120er Kochmuldenschrank ist bewährt und macht in der Praxis keine Probleme
LG Bibbi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben