Fertiggestellte Küche Zu viel Küche auf zu wenig Raum? (Reihenhaus)

Mela

Premium
Beiträge
7.601
So schwer es mir fällt, aber du hast Recht mit der GSM.

Trotzdem würde ich die US anders aufteilen.
Planoben
erhöhte Schränke unverändert
90er + 80er - 80er Kochfeld versetzt, damit Abstand nach links ist
tote Ecke
planrechts:
30 MUPL
50er Spüle ( ich könnte mir folgendes Becken vorstellen), Die Abtropfe dann nach rechts über der
GSM
Blende

Ich weiß jetzt nicht welchen Lüfterbaustein ihr ausgesucht habt. Ich haben die Gutmann Llano 32 EM und die passt in einen 4-rastrigen OS. Allerdings ist keine Platz für Gewürze etc.
 

Anhänge

  • maria_kocht_V15a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • maria_kocht_V15a.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 154
  • maria_kocht_V15a_Grundriss.JPG
    maria_kocht_V15a_Grundriss.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 184

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Mit eurer Hilfe steht nun endlich die Schrankplanung :goodjob:an alle und @Evelin, nun kommt die Angebotsauswahl..

Diese Geschichte geht weiter unten weiter, erst muss ich noch eine dringende Frage loswerden:

Der Chef des KFBs in einem großen Küchenhaus, was man v.a. aus Werbeprospekten mit Ramsch-Preisen kennt ;-), .. moniert, dass wir das Kochfeld
zu nah an die AP-Stufe und nicht genau unterhalb des Lüfterbausteins setzen wollen (es sollte Das gäbe in wenigen Jahren auf jeden Fall Quellungs-Schäden an OS und AP-Stufe, und deshalb bekämen wir diese Kochfeld-Positionierung nur auf ausdrücklichen Wunsch und unter Garantie -Ausschluss. (Das Häcker -Studio hatte dazu keine Einwände)

Zur Verdeutlichung ein Foto im Anhang..


Und, wer möchte, eine kleine Preis-Dschungel-Geschichte:

Mit dem lokalen Häcker-Küchenstudio war ich die ganzen Wochen im Dialog, sympathisch, kompetent, transparent - mein Favorit!

Leider stand bis heute morgen eine sehr große Zahl unter dem Angebot:
Mehr als 11.000 € nur für Möbel die Spüle, also ohne Geräte *puh*.
Ach so: Lacklaminat-Front in PG2, Standard Schichtstoff -Arbeitsplatte , Glasrückwände - Als Gesamtsumme mit günstigen Internet-Geräten (war so besprochen und ok) kämen wir dann auf >15.000 €..

Dann waren wir vorhin noch in einem großen Küchenhaus, was man v.a. aus Werbeprospekten mit Ramsch-Preisen kennt ;-) Wir haben die vorhandene Planung vorgelegt mit dem Hinweis, dass wir gerne ein Vergleichsangebot hätten. Wahrscheinlich haben sie daraufhin direkt tief gestapelt, aber am Ende der Planung wurden gerade mal 7.700 € genannt!
Als Alno -Küche, Lacklaminat-Front ALNO-Pearl (PG 2), Schichtstoff-AP, Kunststoff-Rückwände - dazu aber noch ein gutes Induktions-Kochfeld Neff T66TT60N0 sowie den Lüfterbaustein Gutmann Llano (danke für den Tipp, @Mela).
Holzpreis also weniger als 6000€!

Ich weiß, wir haben es hier mit Äpfeln und Birnen zu tun, und die Angebote sind nicht vergleichbar, aber der Preisunterschied hat mich ganz schön schlucken lassen. Ist das "gerechtfertigt"? Auf mich wirkt Häcker einiges solider und weniger klapprig als Alno (mein Mann merkt dagegen keinen Unterschied :-)), aber fast das Doppelte?!

Zum Glück hat das Häcker-Studio nach dezentem Hinweis nochmal nachgebessert und liegt jetzt bei 8.400 € (ohne Spüle und Geräte). Damit dürften wir dann am Ende um die 14.000 liegen, was ok ist.. (und Geräte-Liste folgt später :read:)

--> Bleibt die Frage nach der Positionierung des Kochfeldes, was meint ihr?

PS: Heute habe ich dafür vollumfänglich verstanden, wo der Unterschied zwischen "30er MUPL + 50er Spülenschrank" und "80er Spülenschrank" liegt :cool: Nicht nur der gekürzte obere Auszug (der vielleicht dem Stauraum-Verlust bei 2 Korpi entspricht), vielmehr steht bei Spülenschränken ja meistens oben innen noch ein Steg/Blende, so dass der Auszug nicht in voller Höhe nutzbar ist (für MUPL z.B.)
 

Anhänge

  • Quellungsschaeden.jpg
    Quellungsschaeden.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Edit: .. und ich stelle fest, dass ich mich im Geiste schon für das lokale Küchenstudio und die Häcker -Küche entschieden habe?! Obwohl wir da für den jetzigen Umfang (Möbel, Kochfeld, Lüfterbaustein) schon 2000 € Differenz haben :oops:
Kann bitte jemand sagen, dass Häcker das wert ist im Vergleich zu Alno ? :-(
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Av 2030 ist kein Lacklaminat sondern Lack mit PU verleimter umlaufender Formkante und damit hochwertger als Lacklaminat.
Eine empfehlenswerte Front von einem guten Hersteller .
LG Bibbi
 

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Danke, diese Aussage beruhigt mich und meinen Finanzminister ;-)

Noch jemand eine Meinung zum Kochfeld, was 10-20cm versetzt zur DAH ist, in Bezug auf Feuchte-Schäden?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Warum nimmt er nicht 100 OS und baut die DAH rechtsbündig, bzw. den 90er OS 10 cm weiter setzen und rechts den OS kürzer nehmen.
 

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Klar, das wäre die einfache Lösung, wobei dann die Linien-Führung nicht mehr passt mit den US?!
Mich hat auch gewundert, dass der Häcker -KFB da kein Problem sah..
(Und dass der günstig-KFB meinte, dann könne man einfach das Kochfeld in die Ecke setzen - als ob man vorher keinen Gedanken an ergonomie/Arbeitsabläufe verschwendet hätte * kopf-schüttel *
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bei mir sind die US und OS anders, fällt gar nicht auf bei kleinen Küche, Linienführung find ich in so kleinen Küchen überbewertet, ist was anderes im offenen Wohn Ess Küchenraum
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich würde auch den OS dem Kochfeld anpassen. Wie bei meiner letzten Planung sehen kannst, habe ich es so geplant.
 

Anhänge

  • maria_kocht_V15a_Grundriss.JPG
    maria_kocht_V15a_Grundriss.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 164

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich verstehe auch nicht worum es geht. Kannst du die Planung nochmal hochladen, um die es geht?

Und wenn sich tatsächlich wegen der Linienführung 30% des Kochfeldes unter einem OS befinden, fände ich das als das weitaus grössere Übel, sprich no-go option.

Den Rest hat Russini schon geschrieben, die Küche ist zu klein, als das Linienführung eine Rolle spielt. Wichtig ist Funktion.
 

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Danke für eure Einschätzung! Dann kann ich ja froh sein, dass es dem zweiten KFB aufgefallen ist.. Also werden wir die OS anpassen (und ggf direkt einen 90er Lüfterbaustein nehmen für das 80er Kochfeld). Ich hatte darauf bei Melas Planung gar nicht geachtet :-[
 

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Wir werden das vorhandene Abluftloch auf 15cm weiten und wollen dann die Variante mit Innenmotor nehmen? Bei 2m Weg bis nach draußen (und nur einem rechten Winkel) scheint das ausreichend effizient und nicht zu laut..
Hach, es wird langsam :dance:
"nur noch" die Fronten-Farbe und die AP entscheiden

Ein schönes Wochenende allen guten Küchen-Geistern!!
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
@maria_kocht:
Ich habe gerade deine Planungsgeschichte gelesen ...
Ich finde es sooo toll, dass es dieses Küchenforum gibt! :top:
Wie du habe ich hier viele Anregungen bekommen, immer wieder neu geplant, immer wieder Pläne verworfen ... bis die Endplanung endlich stand!
Seit gut zwei Monaten steht nun unsere neue Küche. Wie du musste ich so viele einzelne Entscheidungen treffen ... von der APL-Höhe bis zur Frontfarbe - von den E-Geräten ganz zu schweigen!
Das Tolle ist: Ich habe mir noch nie gedacht:
"Mensch, das hättest du doch anders machen sollen!"

Und das ist auch der Grund, warum ich mich jetzt in deine so gut wie fertige Endplanung noch einmische.;-)

Mein Vorschlag betrifft deine Spüle.
Wenn ich deine Endplanung richtig verstanden habe, planst du ein Becken, Restebecken und Abtropffläche. Wie auch ich lange Zeit.
Ich habe letztlich eine andere Variante gewählt, die ich um KEINEN Preis der Welt mehr hergeben möchte. Sie wurde auch hier im Forum noch nicht favorisiert. Für mich kommt ihr praktischer Nutzen aber sogar dem MUPL gleich:
BLANCO ANDANO 700-IF
Franke Edeltstahl-Rollmatte
plus Auszugbrause.

andano70.jpg


Vorteile:
- riesiges Spülbecken
- in der Breite absolut flexible Abtropffläche (einfach auf die gewünschte Breite einrollen)
- Rollmatte zum Abstellen von heißen Töpfen, Nudelsieb, Messern, Hobeln, Pfannen, die nicht in die Spülmaschine kommen
- Rollmatte kommt alle zwei Wochen in die Spülmaschine und ist dann wieder blitz-blank (Restebecken und Abtropffläche muss man ständig polieren.)
- Unter der Rollmatte kann ich angebrannte Töpfe und Pfannen zum Einweichen verstecken. Sie sind weg von der APL und die Spüle ist trotzdem noch voll nutzbar.)
- Spülschwamm und -tücher trocknen hervorragend auf der Rollmatte
- Man hat beim täglichen Spülenputz nur vier Ecken - nicht acht Ecken plus Abtropffläche
- Mit dem passenden Schneidbrett über der Spüle lässt sich sogar die Arbeitsfläche erweitern.
- Es gäbe auch noch diverse Einhängekörbe. Ich habe sie - GottSeiDank - nicht bestellt und auch noch nie vermisst.

Nachteile:
- Will man mal "richtig" abspülen (= Becken mit Wasser füllen), muss man vorher - mangels Restebecken - wirklich alle nassen Essensreste ausgießen. Kommt bei mir sehr selten vor und ist reine Gewohnheitssache.
- Eine Auszugbrause ist sehr vorteilhaft, um das ganze Becken schnell auszuspülen.

Ich bin zu 100% überzeugt von dieser Kombination.
Vielleicht ist es auch noch eine Anregung für dich, @maria_kocht . ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
@hydrangea, die momentane Planung hier hat einen 50er-Spülenschrank, Deine Spüle braucht einen 80er.

Du beschreibst sehr spezielle Anwendungsfälle, ich kann mich kaum daran erinnern, wann ich das letzte mal eine angebrannte Pfanne zum Einweichen hatte, das war mal zu meinen Kochanfangszeiten. Ich wasche allerdings Gemüse und Obst in der Spüle, mit so einem großen Becken würde ich jedesmal dafür eine extra Schale benötigen oder extrem viel Wasser verbrauchen. Wenn der Platz zulässt, was hier nicht der Fall ist, würde ich eher zwei Becken empfehlen, da kann man das eine blockieren und die Spüle bleibt trotzdem benutzbar.

Die Andano-Serie sieht sehr schön aus, ich würde persönlich aber bei Silgranit bleiben (bzw. bei Schock "Cristalite"), das ist weniger Arbeitsintensiv als Edelstahl.
 

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Seltsamer Spam-Link?

@hydrangea, deine Lösung wäre für unser "küchenverhalten" tatsächlich oft sehr praktisch: benutzte Pfannen bleiben gerne mal etwas stehen, Handspül-Sachen sammeln sich usw. Und das Rollbrett klingt super!
80er-Spülenschrank wäre auch noch drin, gerade tendieren wir aber zu 50 + 30MUPL und der Schock Manhattan D100 (cristallite) (verlinken geht am Smartphone gerade nicht..). Ich scheue etwas den Putzaufwand bei Edelstahl ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben