Fertiggestellte Küche Zu viel Küche auf zu wenig Raum? (Reihenhaus)

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Der heutige Termin im Küchenstudio hat uns wieder einen Schritt weitergebracht. (Wir wollen möglichst diese Woche noch bestellen - utopisch? :cool:)

* 30er Vorratsschrank ist natürlich tatsächlich Quatsch, einfach nur Wangen tun es auch.
* Einbau-Kühlschrank.. hm.. muss ich nochmal recherchieren und vergleichen, ob uns Platz + höherer Stromverbrauch die Optik wert sind.
* Vitrinenschränke? @Nilsblau, meinst du die Oberschränke mit Glas? Hatte im Alno -Planer die erstbesten genommen, aber die OS sind als durchgängige Front natürlich besser..
* Dampfgarer: Auch da muss ich noch ein paar Hausaufgaben machen.. Bisher war nur ein Gerät möglich: BO mit Dampfunterstützung. Wahrscheinlich kommt oberhalb des BO dann erstmal die vorhandene Mikrowelle rein und wir rüsten später ggf. ein zweites Gerät nach.

Zur aktuellen Planung:

* MUPL muss sein, klar. Ich hab ihn aber leider nicht mehr auf die Spülen-Seite bekommen. So, auf der Herdseite neben den Auszugsschränken, macht er die Optik etwas kaputt. Hat jemand dazu eine Idee?

* Welche unauffällige und nicht hervorstehende DAH kommt für uns infrage? Ich war bislang von einem Lüfterbaustein berbel firstline ausgegangen (weil am unauffälligsten). Nachteil: Der verlinkte braucht aber einen 90er OS ( = Optik futsch, wenn der MUPL da bleibt, wo er ist. Ohne MUPL wären 2 schicke 90er 1-1-2-2 US möglich)

Es wird langsam.. Fehlen nur noch die anderen Geräte/Spüle-Entscheidungen *uaaaah* :-)
 

Anhänge

  • maria_kocht_V10_nachgebaut.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 233
  • maria_kocht_V10_nachgebaut.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 268
  • maria_kocht_V10_Draufsicht.JPG
    maria_kocht_V10_Draufsicht.JPG
    79 KB · Aufrufe: 322
  • maria_kocht_V10_vomFlurAus.JPG
    maria_kocht_V10_vomFlurAus.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 398
  • maria_kocht_V10_Grundriss.JPG
    maria_kocht_V10_Grundriss.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 780
  • maria_kocht_V10_totale.JPG
    maria_kocht_V10_totale.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 311

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Hmm .. für deinen ursprünglichen Anspruch finde ich die Küchenplanung immer noch nicht optimal.

Nochmal den Gesamtgrundriss:
maria_kocht_grundriss-jpg.213382


Wenn da ein Durchbruch Richtung Wohnbereich ist, der auch wirklich als Durchgang genutzt werden soll, und im Anschluß ein Tisch stehen soll (idealerweise ja wohl so 90/160-180 cm), dann muss der Tisch ein ganzes Stück nach planrechts Richtung Wohnbereich, damit der Durchgang in die Küche auch ein Durchgang und kein Schlängelgang ist.

Dann erinnere ich nochmal an den Wunsch eines schönen Eingangbereiches .. Habt ihr da schon Platz für Garderobe, Schuhe usw. planen können?

Dann Punkte wie:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Hast du mal eine Stauraumplanung gemacht?


Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja

und jetzt noch dazu:
Backofen und später mal DGC dazu. Du schreibst jetzt von Mikrowelle (die übrigens nicht in der Checkliste steht) ... ist das ein Standgerät oder Einbaugerät?

DAH = Lüfterbaustein .. die brauchen wohl alle 90 cm Hängeschrank. Ich halte auch den Nischenabstand über dem Kochfeld für zu gering.

Wie war das denn mit dem Wasseranschluß jetzt? Kann der verlegt werden oder evtl. eine zweite Position gelegt werden? (Wobei letztes aufgrund des nicht vorhandenen Kellers wohl eher nicht geht)

FAZIT für mich ... ich würde den Zugang zum Flur schließen, mit einer dünnen Platte und dann von Flurseite dort Garderobe machen. Dann hat man zumindest fast die Türlaibungsstärke im Flur für die Garderobe gewonnen.
Und Sachen wie Postbote oder Kinder .. da habe ich meinen Kommentar ja schon in Beitrag 34 gegeben. Und generell würde ich alternativ über 2-Zeiler nachdenken. 95 cm Zeilenabstand sind schon absolut ok. Hier mal meine 93 cm:

full

Schon mit 5 Person plus Spülmaschinenbestückerin genutzt ;-)
----------------
Alternativ zu dieser Aufteilung, aber Flurtür eben lassen:
maria_kocht_v10_grundriss-jpg.217159

auch mal überlegen, die Hochschränke nach planunten .. da würden dann 2xHochschrank mit Kühlschrank in der Mitte passen. Also genug Platz für alle Arten von Heißgeräten.

Spüle könnte dann mehr Richtung Ecke, Kochfeld wäre gut auf einem 90er Unterschrank aufgehoben.
 

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Hallo @KerstinB ,

jaa, der ursprüngliche Anspruch.. :-)

Habe hier mal das gesamte Erdgeschoss visualiert, wie wir uns das vorstellen:

* Eingangsbereich: Die Schuhe und Jacken sollen (grundsätzlich) im Abstellraum Platz finden, in den Flur würde dann noch so ein hoher Schuh-Spiegel-Drehschrank und eine kleine Kommode als Ablage reinpassen.

* Das Wohnzimmer wird durch den Durchgang enger, ja. Allerdings ist unser Sofa nicht soo groß und in der Realität sitzen wir (auch mit Gästen) eher am Tisch als auf dem Sofa. Mindestens 2x2m also, sollte passen.

Zur Küche:

* Lüfterbaustein braucht lt. Berbel-Seite "Empf. Abstand zum Kochfeld in cm: 55" ?! Gerne hängen wir die DAH etwas höher, so dass die Oberschränke etwas niedriger werden können, der KFB hat zum Abstand aber nichts gesagt (oder wenig Erfahrung mit Lüfterbausteinen?). Gibts besser geeignete DAH für unsere Situation? Mein Wunsch ist nur, dass wir uns nicht den Kopf stoßen bei unauffälligem Design.

*Form/Stauraum: Wenn die Flurtüre bleibt, wird durch Zweizeiler nicht viel gewonnen, richtig? Stauraum-Planung hatte ich für eine der ersten Versionen mal gemacht, für die jetzige steht das noch aus. (Mein Mann hätte z.B. den 30er-HS als Weinregal nutzen wollen :-)

* Wasser: könnte "aufputz" problemlos verlegt werden bis etwa dahin, wo momentan das Kochfeld sitzt. Ein längerer Weg ist eher schlecht, weil dann ggf. die ganze Zeile nach vorne rutschen müsste -> Zeilenabstand sinkt. (Auch wenn übertiefe AP reizvoll ist ;-))

* Zeilenabstand: Ich hatte die bisherige Planung mal auf dem Boden abgeklebt, wirkte sehr stimmig auf mich. (Foto im Anhang, die Fliesen sind inzwischen raus, juchu)

* Hochschränke planunten?: Die Planung aus #26 (Kühlschrank als Stand-alone planunten, mein Linux/Browser lässt mich leider nicht verlinken) wirkte ja sehr eng, weil auf beiden Seiten des Durchgangs Hochschränke standen. Vielleicht sind alle Hochschränke nach planunten tatsächlich eine Idee? Dort dürfte dann aber weder KF noch Spüle sein, wo man sich im Weg rum steht. Das bastel ich im Anschluss mal im Alno -Planer. (und hoffe inständig, dass es bis zum Lichtschalter mehr als 3x60cm sind!)

* Mikrowelle: Kleines Standgerät ist vorhanden, aber wir hängen nicht extrem dran. Wenn aber eh ein Platz für ein 2. Heißgerät vorgehalten wird, kann sie auch erstmal dort stehen.


(Neue) Fragen:

* Unsere Deckenhöhe ist doch nur 242cm. Dem KFB schien es zu heikel, die Hochschränke auf maximale ca. 235 cm zu planen - weil sie am Stück geliefert würden und dann nicht aufgestellt werden könnten. Stimmt das? Und wirkt "fast-Deckenhöhe" sowieso nicht gut in einer kleinen Küche? Zumal auch die Lift-Türen der OS dann (fast) an die Decke stoßen..

* Geräte: Was unterscheidet - in einem Satz - DG und DGC, bzw. was wäre ein typisches Modell für ein DGC? Dem Forums-Suchfeld ist "DGC" zu kurz :-) Bisher war nur ein Dampf-BO geplant, z.B. aus der Bosch 8er-Serie. @menorca würde es ja in kleinen Küchen dabei belassen ;-)


Hach, das "laute Denken" hier im Forum ist Gold wert! :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • maria_kocht_Erdgeschoss.png
    maria_kocht_Erdgeschoss.png
    424,2 KB · Aufrufe: 716
  • maria_kocht_Simulation.jpg
    maria_kocht_Simulation.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
maria_kocht_erdgeschoss-png.217219


So kann planunten am Tisch aber keiner sitzen. Der Tisch muss mindestens 50 cm weiter nach planoben. Wie große soll der Tisch sein und wäre es nicht schöner, ihn zu drehen? Zumindestens schonender für die Wand ;-)

Ist das ein Sideboard zwischen Tisch und Sofa? Ich würde das Sofa ja eher planoben stellen.
Eingangsbereich: Die Schuhe und Jacken sollen (grundsätzlich) im Abstellraum Platz finden,
Ist denn da noch Platz? Was ist mit Haustechnik, Staubsauger, Wischer, Kinderkarre usw?

Wie breit ist der Flur denn? Nach Grundriss ja nur 126 cm .. Kommode und Spiegel mit Schrank? einander ggü.? Wie tief sind denn die Sachen?
 

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Hallo @KerstinB und alle anderen Mitleser,

hier eine (gefühlt revolutionäre) Planung mit dem von Kerstin vorgeschlagenen HS-Block planunten.

Dieser Ansatz gefällt mir echt gut, v.a. mit folgenden Gedanken:
* Zeilenabstand auf Kühlschrank-Höhe zwar enger, aber im "Arbeitsdreieck" zw. Spüle-Kochfeld-Kühlschrank geräumig genug für >1 Person.
* Luftiger Gesamteindruck
* großer 45er HS für Vorräte, gut zugänglich von AP, Kochfeld und Flur (60 passen nicht)
* erhöhte GSP (nur 1 Raster = ca. 108cm APH)
* "Anrichte" (für Kaffee, Obst, Brot) in Esszimmer-Nähe. Das strukturiert gleichzeitig die APL etwas: arbeiten rechts, abstellen links. Sonst kramen wir erfahrungsgemäß alles zu :-/

Suboptimal:
* GSP und Kühlschrank sind sich im Weg
(* Wasseranschluss müsste verlegt werden.)
(* Spüle und Kochfeld können genauso gut getauscht werden.. (dann aber keine erhöhte GSM und die DAH eher wieder im OS)

Was haltet ihr von diesem "neuen" Ansatz? Auch ein paar kurze Sätze dazu sind schon sehr hilfreich, ob/wie das Weiterdenken hier lohnt !!

(Wir wollen demnächst bestellen, damit die Küche vor dem Einzug noch kommt. Und mein Mann kriegt graue Haare, weil selbst die Grundform immernoch nicht entschieden ist :knuppel:)

PS: @ kerstin: die Flur/Wohnzimmer-Einrichtung passt soweit bzw. wird passen, wir können uns auf die Küche konzentrieren :-) (Haustechnik ist im DG)
 

Anhänge

  • maria_kocht_V12_HS-Block_WasserVerlegt.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 239
  • maria_kocht_V11_HS-Block.JPG
    maria_kocht_V11_HS-Block.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 380
  • maria_kocht_V11_totale.JPG
    maria_kocht_V11_totale.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 342
  • maria_kocht_V11_Grundriss.JPG
    maria_kocht_V11_Grundriss.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 371
  • maria_kocht_V11_Grundriss_beschriftet.JPG
    maria_kocht_V11_Grundriss_beschriftet.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 380
  • maria_kocht_V12_HS-Block_WasserVerlegt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 180

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich finde, dass du bei deiner Planung wenig Arbeitsfläche zischen Kochfeld und Spüle hast. Deswegen habe ich einmal etwas umgeschoben.
Benötigst du wirklich 150 cm Breite in 110 cm Höhe? (Ich habe jetzt nicht mehr den ganzen Thread gelesen.) Würden nicht ca. 120 cm ausreichen? Habe ich jetzt so gelassen, allerdings die Wange zwischen dem Schrank und der GSM entfernt, da die nicht nötig ist.
Dann folgt das Spülbecken (Bitte ohne Abtropfe und wie sehen kannst, ist es auch direkt neben der erhöhten GSM möglich, da es sich nur um eine Schubladenhöhe handelt und dich nicht stören wird. Ich füge einmal ein Bild meiner Küche ein. Die Spüle befindet sich drekt neben dem HS und hat eine Einhängekorb, der im Lieferumgang enthalten war.
full


Dann MUPL und 50er Auszug.

Als Kochfeld würde ich dir ein 80er empfehlen, da es einfach bequemer zum Kochen ist und sich die großen Töpfe nicht ins Gehege kommen.

Bei den HS habe ich Vorrat und BO getauscht. Auch glaube ich nicht, dass die Wangen zwischen den Schränken erforderlich sind. Sie treiben halt die Kosten hoch.
 

Anhänge

  • maria_kocht_V12_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 177
  • maria_kocht_V12_Mela.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 208
  • maria_kocht_V12_Mela_Draufsicht.JPG
    maria_kocht_V12_Mela_Draufsicht.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 287
  • maria_kocht_v12_Mela_Grundriss.JPG
    maria_kocht_v12_Mela_Grundriss.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 317
  • maria_kocht_V12_Mela_HS.JPG
    maria_kocht_V12_Mela_HS.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 313

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
Ich finde nicht, dass die Arbeitsfläche in der Planung von Maria in #45 wenig ist: 40cm neben den Spüle + 80cm neben dem Kochfeld.
184162-0b8a4e66a72dbcfd31e9756bf1c1d88d.jpg

Aber ich würde eine Spüle ohne Abtropfe nehmen.
Und nochmal einen Hängeschrank wie ganz rechts auch links neben der Board-HS-Kombi. Am besten sogar ohne Glas, dann muss man nicht nur "schöne" Sachen dort hineinstellen und es ergibt ein ruhigeres Bild.
Die breite "Sekundärzeile " in 110cm Höhe bietet sehr viel Stauraum und viel Platz für Dinge zum Abstellen, auch zB Zeugs aus dem BO, oder sogar für die 186cm große Person als Arbeitsfläche.

Dafür würde ich die Spüle ohne große Not nicht direkt neben einen höheren Schrank setzen; die Armfreiheit oder das Arbeiten zu Zweit ist dann deutlich eingeschränkter. Da ist die Umplanung der Spülenzeile leider keine so gute Idee in meinen Augen. Sorry @Mela.
Die Umsortierung der Hochschränke ist aber sinnvoll!
 

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Danke, @Mela, für deine Planung. Gut zu hören, dass eine Spüle knapper am Schrank sein darf als ich mich getraut hätte ;-)

Hier nochmal eine Planung, für die Spüle und Kochfeld getauscht sind.

* Der GSP stört weniger, wenn er geöffnet ist. (Ich hatte ihn zuerst planrechts unten, aber da ist der MUPL zu weit weg)
* MUPL zwischen Spüle und GSP
* DAH dann wieder als Lüfterbaustein im OS? Oder hat da jemand eine gute Alternative? (Gleiche Problematik wie in #34: OS muss dafür 90 sein, US ist aber nur 80.. Optik..)

Besser als die vorherige?
 

Anhänge

  • maria_kocht_V14_SpüleFenster.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 246
  • maria_kocht_V14_SpüleFenster.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 292
  • maria_kocht_V14_SpüleFenster_Draufsicht.JPG
    maria_kocht_V14_SpüleFenster_Draufsicht.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 308
  • maria_kocht_V14_SpüleFenster_totale.JPG
    maria_kocht_V14_SpüleFenster_totale.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 261
  • maria_kocht_V14_SpüleFenster_Grundriss.JPG
    maria_kocht_V14_SpüleFenster_Grundriss.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 322

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Annette, es handelt sich hier um eine Erhöhung um 13 cm. Das die Armfreiheit eingeschränkt ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Beim Arbeiten zu Zweit gebe ich dir Recht.

Bei deiner letzten Planung gehört die GSM planrechts unten neben die GSM.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
Wie heißt es: Arbeitshöhe circa 15cm unter Ellbogenhöhe. Selbst bei einer Schrankerhöhung um nur 13cm wird es da langsam kniffelig mit dem frei bewegen des Unterarmes, der ja in die Spüle runter zeigt und nicht immer rechtwinkelig ist.
Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und wie du oben geschrieben hast, Mela, kommst du mit deiner Spüle gleich neben dem HS auch gut zurecht. ;-)
 

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
@Mela: in meiner Planung? Planunten rechts fand ich die GSM gerade schlecht für MUPL und die ganze Zeile: bei 60 GSM bleiben 80 für den spülenschrank (etwas überdimensioniert), und Müll müsste auf die lange Zeile.. - offtopic: Die von dir verwendete Nischen-Optik macht direkt viel mehr her!

@alle: warum sollte im HS-Block der Vorratsschrank nach rechts (also planunten links)? An diesen Schrank werde ich lt. Staudamm-Planung mehrmals täglich rangehen, an den BO nicht. (Optik vom Esstisch aus ist aber ein Argument :-)
 

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Und nochmal die Frage von neulich:
* Unsere Deckenhöhe ist doch nur 242cm. Dem KFB schien es zu heikel, die Hochschränke auf maximale ca. 235 cm zu planen - weil sie am Stück geliefert würden und dann nicht aufgestellt werden könnten. Stimmt das? Und wirkt "fast-Deckenhöhe" sowieso nicht gut in einer kleinen Küche? .
 

UweM

Mitglied

Beiträge
49
Wohnort
Pforzheim
Hallo,

der KFB hat mit seinen Bedenken bzgl. der Raumhöhe durchaus recht. Die Aufstellbarkeit kann man anhand des Satzes des Pythagoras abschätzen. Bei 60 cm Schranktiefe beträgt die Länge der Hypothenuse gut 242 cm, so daß der Schrank beim Aufrichten an der Decke anschlagen könnte.

Viele Grüße

Uwe
 

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Pythagoras, der alte Kumpel, stimmt ja :-[

Fallen sonst noch jemand grobe Schnitzer o.a. auf? Unser KFB geht nächste Woche in Urlaub und vorher würden wir zumindest die Möbel schonmal bestellen. Es soll diese Version hier werden.. *aufgeregt-sei* :danke:

Die OS habe ich grenzwertig hoch geplant, weil oberhalb sowieso der Kanal für die Ablauf laufen muss. Die Abkofferung darf dann wegen der Lifttüren aber nicht bis zur Schrankkante nach vorne gehen -> sieht direkt unruhiger und gedrungener aus?! (siehe Foto)

Bei der Spüle tendieren wir - entgegen aller Ratschläge - zur Abtropffläche. Momentan steht bei uns IMMER was drauf: Trinkflaschen der Kinder, gewaschener Salat, schnell durchgespülte Plastikdosen, etc.
Die Mera 70 von Systemceram scheint ein guter Kompromiß aus Beckengröße+Abtropffläche - auch wenn ich lieber Rillen hätte, gibts aber scheinbar nicht.

Es nimmt alles Fahrt auf *freu* und einmal mehr: DANKE für die tolle Unterstützung hier!!!
 

Anhänge

  • maria_kocht_V15_SpüleFenster_Fensterwand.JPG
    maria_kocht_V15_SpüleFenster_Fensterwand.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 343
  • maria_kocht_V15_SpüleFenster_totale.JPG
    maria_kocht_V15_SpüleFenster_totale.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 325
  • maria_kocht_V15_Grundriss.JPG
    maria_kocht_V15_Grundriss.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 353
  • maria_kocht_V15_halbwegs_final_.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 235
  • maria_kocht_V15_halbwegs_final_.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 175
  • maria_kocht_V15_HS-Block.JPG
    maria_kocht_V15_HS-Block.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 270

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Bei der Spüle tendieren wir - entgegen aller Ratschläge - zur Abtropffläche.

Stimmt nicht ganz - ich kann den Wunsch nach einer Abtropffläche sehr gut nachvollziehen und würde auch immer eine nehmen. ;-) Das sollte auch jeder selbst wissen, ob er eine braucht oder nicht, ich brauche sie auch und habe mir das sehr genau überlegt. Mir wäre jegliches Tuch oder sonstiges Abtropfgestell oder -matte ein Graus :w00t: und irgendwas braucht man meist ja dann doch.
Bei Dir ist es ja nun auch nicht so, dass Du mit Abtropffläche keine Arbeitsfläche mehr hast. Also wenn Du eine möchtest, dann nimm eine! :2daumenhoch:

Muss es ein Keramikbecken sein? Ansonsten wäre das Blanco ELON XL 6 S vielleicht noch eine Alternative. Hier ist die Abtropffläche relativ klein, kann aber durch das Gitter erweitert werden. Das Becken ist um ein Gutes größer als bei der Mera 70.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Die Position der GSM gefällt mir nicht. Sie gehört an die planrechte Wand neben die Spüle.
Sie Wand würde dann so aussehen:
Blende
GSM
Spüle
MUPL Tote Ecke

Super finde ich, dass du die erhöhten Schränke auf 120 plus Wange oder Blende reduziert hast.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich habe jetzt den thread nicht nochmal durchgelesen, aber die vielen schmalen US würden mich stören.

Ich würde planunten rechts beginnend

Blende
GSP
60er US 3-3 mit Spüle und Müll
20er US für Ölflaschen
totes Eck

90er US 1-1-2-2
90er US 1-1-2-2 mit Kochfeld

so sehr ich meinen MUPL liebe, wäre mir gut nutzbarer Stauraum wichtiger. Auch optisch würden mich die kleinen US in der kleinen Küche mit Griffe stören.

Der 20er US ist bewusst an der Stelle, damit man nicht vor der Spüle zu sehr in der Ecke steht. Den 20er US mit Push2open und nicht mit senkrechtem Griff.

Die Küche sieht so viel ruhiger aus.

Maria1.JPG Maria2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Maria,
es wäre schade, wenn du auf die hochgesetzte GSM verzichten würdest. Deswegen mein Veto für die Verlegung des Wassers.
Ich habe einmal die Zeile mit dem Wasseer planoben umgeplant, nachdem du die erhöhten Schränke auf 120 cm gekürzt hast.
Blende, wenn Wange, dann unten ausgeklinkt, damit keine Schmutzecken entstehen
60er Auszug
hochgesetzte GSM
Wange - sollte 2,5 cm breit sein
80er Auszug
Spüle - Abtropfe über dem 80er Auszug, da ich davon ausgehe, dass du überwiegend vor dem Fenster arbeiten wirst

Denkbar wäre aber auch folgende Aufteilung:
Wange - 120 cm - Wange
80er Auszug
MUPL
Spüle - dann Abtropfe über der toten Ecke
so hättest du zwei vollwertige Arbeitsplätze

MUPL
 

Anhänge

  • maria_kocht_V12_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 260
  • maria_kocht_V12_Mela2.POS
    8 KB · Aufrufe: 259
  • maria_Zeile.JPG
    maria_Zeile.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 276
  • maria_kocht_Grundriss.JPG
    maria_kocht_Grundriss.JPG
    46 KB · Aufrufe: 230

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Ihr lieben, danke für den erneuten Input!
@Mela, die GSM hatte ich ja auch schonmal an dieser Stelle..
Das Problem sehe ich inzwischen beim nur ca. 90cm breiten Durchgang: hier blockiert eine offene GSM nicht nur den Kühlschrank (genau gegenüber), sondern auch den Weg zur Spüle und in die restliche Küche.. Das wiegt die hochgestellte GSM leider nicht auf..

Guter Hinweis mit Wange/Blende/ausgeklinkt: muss ich das jetzt bestellen oder beim Aufbau aufpassen?

Der KFB war eben zum Ortstermin und denkt, meine Version sei endgültig.. Ist mir zwar etwas peinlich, jetzt zum x-ten Mal Änderungen zu haben - aber eure Vorschläge sind einfach zu überzeugend

Neues Problem bei genauerer Planung seinerseits: der gewünschte Lüfterbaustein passt in keinen Oberschrank .. Wir überlegen nun, selbst einen zu bauen (Trockenbau und "Kontrast"/Tafellack/o.ä.). Hat damit jemand Erfahrungen? Ergibt nur eine andere Optik und v.a. wäre das Konstrukt tiefer als die OS daneben..
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben