Fertiggestellte Küche Zu viel Küche auf zu wenig Raum? (Reihenhaus)

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Danke Evelin für diesen radikalen Vorschlag! Super viel Platz und einen nahen GSP.. Ich habe noch nicht in Ruhe drüber nachdenken können, fürchte aber, mir würde die Tür zum Flur fehlen - und mein Mann fürchtet den erhöhten Umbau-Aufwand :-)

Über die Idee "Kochnische"/Kochwand habe ich noch ein bisschen sinniert, das wäre momentan mein Favorit:
Ruhige wirkende Fronten mit Lüfterbaustein im (eigens gebauten) OS.. (Bleibt die weit entfernte GSM als Kröte, und dass die OS dann nicht soviel Platz/Höhe bieten wie vorher)
 

Anhänge

  • maria_kocht_Luefterbaustein.JPG
    maria_kocht_Luefterbaustein.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 402
  • maria_kocht_V5_Luefterbaustein.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 224
  • maria_kocht_V5_Luefterbaustein.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 252

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
also der Abstand GSM und Spüle ist ein no-go

lade bitte noch ein Bild des Alno Grundrisses hoch, mal will nicht jedes Mal im thread suchen, wie der Raum aussieht, mit snipping tool von windows
 

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Ohja, Grundriss hatte ich vergessen, sorry.. (Die Heizung im Grundriss planunten ist optional).

Abstand "Spüle - GSM = no go" wegen der Technik oder wegen der Arbeitsabläufe?
 

Anhänge

  • maria_kocht_Luefterbaustein_Grundriss.JPG
    maria_kocht_Luefterbaustein_Grundriss.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Einmal quer gedacht. Lies meinen Thread, da kannst du die Auseinandersetzungen mit GöGa verfolgen. Wasserverlegung Ein no go!!! Für den MUPL müsste der 90er US vom KFB so geplant werden:Auszug durchgehend, dann links 40er im1 Schublade, 3er-Raster für MUPL und 50er in 1-1-2.
Übrigens ist über der GSM nur ein Kompakt-BO sinnvoll.
Deswegen einmal mit Spüle an der planoberen Wand Bora oder Downdraft oder auch eine Deckenhaube , wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Abstand Fenster - Decke für die Abkofferung ausreichend ist.
Die Schärnke planunten würde ich höher planen und in der Mitte das Regal für den Gerätepark. Bitte an Steckdosen denken.
 

Anhänge

  • maria_koche_Mela2_Grundriss.JPG
    maria_koche_Mela2_Grundriss.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 394
  • maria_kocht_Mela2_Draufsicht.JPG
    maria_kocht_Mela2_Draufsicht.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 353
  • maria_kocht_Mela2_HS.JPG
    maria_kocht_Mela2_HS.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 355
  • maria_kocht_mela2_Kochfeld.JPG
    maria_kocht_mela2_Kochfeld.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 402
  • maria_kocht_Mela2_Vitrine.JPG
    maria_kocht_Mela2_Vitrine.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 389
  • maria_kocht_mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 205
  • maria_kocht_mela2.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 218

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 104
Fensterhöhe (in cm): 110?
Raumhöhe in cm: 250?

Stimmt die Brüstungshöhe? Bis wohin gemessen? Und wie hoch ist die Fensternische, sprich, wieviel Platz ist über dem Fenster bis zur Decke?

Stimmt die planrechte Wand mit 50 cm Wand - 115 cm Fenster - 50 cm Wand? Ist da noch irgendwor ein Rollogurt?:
maria_kocht_grundriss-geplant-jpg.210345

Wo GENAU ist der Wasseranschluß aktuell? von/bis cm aus der rechten unteren Ecke = ca. 60 cm?
Gibt es das DAH-Abluftloch schon? Wo? Welchen Durchmesser?

@maria_kocht ... den Durchbruch nach links gibt es noch nicht?


Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: >95 sowie ca. 110
Welche Arbeitshöhe für welchen Bereich oder nutzt ihr die Höhen unterschiedlich?

-----------

Vorschlag Flurtür streichen halte ich auch für adäquat. Da könnte man dann schon etwas aus der Küche rausholen. In meiner vorherigen Wohnung hatte ich meine Küche auch 2-zeilig in einem Raum, der nur 210 cm breit war
Meine Holz-Küche - Fertiggestellte Küchen - Schüller Creativ - Tauern - Fichte antik
Und, ich bin auch 180 cm groß. Das ging wunderbar.

Man könnte die Flurtür auch zur Durchreiche machen. Einkäufe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Liebe Mela und Kerstin,
mit Vergnügen habe ich Melas Küchenentstehung im Nachhinein verfolgt (und dabei viel gelernt über Wasseranschlüsse und die Kommunikation in einer guten Ehe :-)

Zu den Maßen:
Wir sind mitten in der Kaufabwicklung, die Übergabe des Hauses wird also erst in einigen Wochen stattfinden. Daher kann ich gerade keine genaueren Maße liefern. Das wurmt und bremst mich auch ordentlich *argh*

@Kerstin, zu deinen Fragen:
* Brüstungshöhe : Sollte stimmen, wahrsch. bis Fensterbrett. (GöGa hat damals nur auf die Schnelle ein paar Maße genommen).
* links und rechts neben Fenster je 51cm, wahrsch. bis "Mauerkante". Rechts ist ein Rollogurt
* Platz oberhalb des Fensters: könnten ca. 20cm sein, geschätzt anhand des Fotos der Fensterwand (im Anhang hier, dort ist auch der Rollogurt zu sehen)
* DAH-Abluftloch: planrechts oben in der Ecke (wahrscheinlich kleiner als 15cm (Baujahr 1997))
* Wasseranschlüsse: von 80 bis 110cm aus der unteren rechten Ecke (geschätzt anhand der Fliesen auf einem Foto)

*Arbeitshöhe : L soll 95-97cm bekommen. "Anrichte" planunten auf ca. 110cm. Diese Aufteilung haben wir momentan auch schon, hat sich (zum Schnibbeln und Stauraum-mäßig) bewährt. Melas Vorschlag mit dem Gerätepark im offenen Teil finden wir sehr gut.

* Durchbruch ist noch nicht vorhanden, soll aber auf jeden Fall passieren. Ursprünglich war mal "ganz offen" angedacht (soweit man das bei 2,15m so nennen kann ;-)) Aber da wir keine guten Aufräumer sind, fürchtet GöGa zuviel Chaos im Blickfeld. Deshalb haben wir in die Richtung nie weitergedacht. Oder fällt euch da noch eine charmante Lösung ein? Unterschränke als Sitzbank für den Esstisch o.ä.?
* Tür zum Flur schließen: vom Familienrat-Bauchgefühl abgelehnt. Tut mir leid, wenn dadurch viele schöne Planungsideen nicht weiterverfolgt werden können!

** Aktuelle Planung **
Inzwischen gab es vom GöGa die Idee, den KGS planunten in die linke Ecke zu stellen (leider ohne dafür etwas Platz aus dem Flur zu klauen. Er will nicht für 10cm Raumgewinn die Wand einreißen. Angesichts der sonstigen Renovierungen, die wir planen, kann ich das verstehen).
- Dadurch würde der Durchgang planlinks zum Ess-/Wohnbereich recht schmal, aber noch ok. (Siehe Dateien im Anhang)
- Vorteil des KGS planunten: Zeile planoben einheitlicher. Platz für einen zweiten Hochschrank = Stauraum, BO kommt auf angenehmere Höhe (Kerstin, dank deiner "Vorbildmaße" in Melas Strang :-).

Herd und Spüle tauschen? (Melas Vorschlag)
- kommt grundsätzlich in Frage, auch wenn dann Anschlüsse verlegt werden müssen. Hängt wohl von der Machbarkeit Decken-DAH ab. (unser KFB hat spontan nicht soviel dafür übrig, müsste ich ihm wohl "vordenken"..)
- Beide Varianten der Positionierung haben Vor- und Nachteile (Aufwand/Kosten vorher versus Ergonomie nachher), daher bin ich momentan noch leidenschaftslos, was das angeht..

Ein großer Schritt für eine gelungene Küche ist es aber vielleicht, dass ich mich gedanklich vom Eckschrank verabschieden konnte *hihi*, nachdem ich auf dem Grundriss des KFB gesehen habe, wie wenig der tatsächlich die Ecke nutzt :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • Foto 14.03.16, 21 22 38.jpg
    Foto 14.03.16, 21 22 38.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 444
  • maria_kocht_V8_Draufsicht_2.JPG
    maria_kocht_V8_Draufsicht_2.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 1.116
  • maria_kocht_V8_frontal.JPG
    maria_kocht_V8_frontal.JPG
    101 KB · Aufrufe: 387
  • maria_kocht_V8_vomEsstisch.JPG
    maria_kocht_V8_vomEsstisch.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 377
  • maria_kocht_V8_toteEcke.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 192
  • maria_kocht_V8_toteEcke.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 212

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Du willst auf den 110 cm hohen tiefenreduzierten Schränken schnippeln?

110 cm ist wohl Idealhöhe vom Gatten und du hättest lieber 95 cm?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ist das in der Aufsicht ein Heizkörper?
maria_kocht_v8_draufsicht_2-jpg.213210


Das wäre aber blöd - oder? Du hattest doch keine Heizung geschrieben?

Leider finde ich die GSP-Position immer noch nicht gut ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Gibt es den Gesamtgrundriss auch mit mehr Maßen, z. B. in den Verkaufsunterlagen des Hauses? Also Ess- und Wohnbereich sowie Flur? Dann könnte man den Übergang etc. mal gut mit planen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@maria_kocht ... so, jetzt mal ohne deine Antworten abzuwarten die Variante mit Durchreiche zum Flur und Durchgang in den Essbereich.

Dabei finde ich es nicht schön, wenn sich rechts und links des Durchgangs zum Esszimmer hohe Schränke befinden. Daher jetzt mal alle nach planoben. Da vermutlich der HWR in dem Haus eh schon überlastet ist (Haustechnik usw. .. es gibt keinen Keller -oder?), auch noch einen Vorratsschrank.

Außerdem 2 unterschiedlich hohe Arbeitsbereiche, einmal 7rasterig mit ca. 107 cm APL-Höhe und einmal 6-rasterig mit ca. 94 cm APL-Höhe. 107 cm sollte am Fenster unterhalb des Fensterflügels gerade noch gehen. Dann kann da nämlich die APL in die Fensterlaibung laufen.

Einmal von links oben rundum:
  • Hochschrank Backofen / DGC?
  • 40er Hochschrank mit z. T. Innenauszügen für Vorräte etc.
  • Standalone-Kühlschrank
  • erhöhte GSP mit evtl. Platz für Standmikrowelle oder so, auf jeden Fall über der GSP ein Fach, was auch mal ein weiteres 45 cm hohes Einbaugerät aufnehmen könnte.
  • danach geht es dann mit 7 Rastern weiter .. 80 cm Unterschrank
  • tote Ecke
  • * Samy-Schrank * der besonderen Art ;-) .. unten 80er Auszug, links dann 3-2 rasterig in 40 cm Breite, z. B. Ölflaschen und andere hohe Sachen, rechts quasi ein 5-rasteriger rechteckiger 105er Spüleneckschrank. Dies ermöglicht es, eine Spüle so einzusetzen, dass ein Teil der Spüle in die Ecke ragt, der Wasserhahn auf jeden Fall nicht vorm Fenster ist. Ab hier dann Ende der 7rasterigen Strecke, es geht weiter mit 6-rasterig
  • 60er * MUPL * in 3-3
  • 3x80er Auszugsunterschränke 1-1-2-2, auf dem mittleren das Kochfeld.
Idee dazu, quasi rechts und links der Spüle kann auf unterschiedlichen Arbeitshöhen vorbereitet und geschnippelt werden.

Die ehemalige Küchentür wird zur Durchreiche. Im täglichen Leben wird man ja aufgrund der Treppenlage und der Lage der anderen Räume von Esszimmerseite die Küche betreten. Im Falle Einkaufen kann man alles in die Durchreiche schieben, dann schön in die Hausschuhe wechseln und alles in Ruhe in der Küche verstauen. Die Schiebetür wird dann im Flur auch keinen Platz mehr wegnehmen.

Die Abluft ist mit Trockenbau verkleidet, der gleich einmal rundum geht und an der Kochfeld- und Fensterseite noch Beleuchtung aufnehmen kann. Planoben ist der Trockenbau dann quasi als "ich muss nicht mehr auf den gesamten Schränken wischen"-Schrank gebaut. Beleuchtung dort unter den Hängeschränken.

Essplatz dann mit Bank und ca. 90 bis 95 cm Abstand zur Trennwand Küche/Essen. Da kann man dann noch bequem durchgehen und könnte Stuhl 4, den ich mal in die Ecke gestellt habe, auch mal an den Kopf des ca. 90x160 cm großen Tisches ranziehen. Um Platz zu schaffen planoben eine Bank.
 

Anhänge

  • maria_kocht_20160517_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 206
  • maria_kocht_20160517_kb1-alt.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 220
  • maria_kocht_20160517_kb1-alt_Grundriss.jpg
    maria_kocht_20160517_kb1-alt_Grundriss.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 430
  • maria_kocht_20160517_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    maria_kocht_20160517_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 453
  • maria_kocht_20160517_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    maria_kocht_20160517_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 387
  • maria_kocht_20160517_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    maria_kocht_20160517_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 434
  • maria_kocht_20160517_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    maria_kocht_20160517_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 426
  • maria_kocht_20160517_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    maria_kocht_20160517_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 382
  • maria_kocht_20160517_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    maria_kocht_20160517_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 459

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Liebe Kerstin,

da hast du dir aber richtig viel Mühe gegeben, wow!

Zuerst mal zu deinen Fragen:

* Arbeitshöhe : Wir haben beide die gleiche Idealhöhe von 95-97cm (und die gleiche Schuhgröße, aber das ist ein anderes Thema :-). Die 110 cm kommen aus unserer jetzigen Küche, wo wir eine Seite um eine Bierkisten-Höhe nach oben gebaut haben - das hat sich bewährt, für manches Schnibbeln, für die Kaffeemaschine oder für Dinge, die die Kinder nicht finden sollen...

* BO und/oder DGC: War nur auf die Schnelle der Hochschrank im ALNO -Planer, weil ich nicht einen manuell zusammenbauen wollte. z.Zt. ist nur ein Dampfbackofen geplant (aber einen Reserve-Platz für ein eventuelles zweites Gerät finde ich dennoch gut, Mikrowelle kommt eh mit).

* Heizung: Momentan ist keine drin (nur der Anschluss liegt), dafür ist im Flur eine. Wir schätzen, dass wir eine (hier oder da) brauchen - je nach Flurplanung wollte ich den Platz dafür mal freihalten (in meiner Planungsvariante hätte das ja auch kaum Auswirkungen ;-). Und für Geschirrhandtücher, Putzlappen, Kindersachen.. finde ich das schon praktisch.

* Gesamt-Grundriss: Hängt hier an. (oben und unten ist verdreht!) Wir spielen tatsächlich Tetris :-/ Viel vom Wohnbereich für die Küche abzwacken ist nicht.

Nun aber zu deiner Planung:

Die Durchreiche können wir uns leiderleider nicht vorstellen. Das Leben wird sich tatsächlich oft Richtung Wohnzimmer + Garten abspielen, aber eben nicht nur. Beispiele: Post klingelt und man muss außen rum. Kinder (sind 2,5 und 6 Monate) brauchen Hilfe beim Händewaschen/Toilettengang. Gäste kommen und man kann nur durch die Durchreiche schauen zur Begrüßung..

Mein Mann ist außerdem ein großer Verfechter eines einladenden Flurs, was unter den gegebenen Umständen (Maßen) schon schwierig ist. Danke für dein Angebot, mal den ganzen Bereich anhand des Grundrisses zu überdenken!! Nur: den direkten Weg zur Küche zu verbauen, kommt für ihn nicht in Frage. (Deshalb kam auch Evelins Idee, für die Küche was vom Flur zu klauen, für ihn nicht in Frage - obwohl ich diese Lösung genial finde!)

Vielleicht kann @Schreinersam eine Geheimtür konstruieren, die Stauraum und Zugang gleichzeitig bietet :smoke:

Einen Zweizeiler (oder U) mit 2x 60 Tiefe scheint uns zusätzlich etwas eng. In unserer jetzigen Küche haben wir genau die 110cm Zeilen-Abstand, die wir in der neuen mit 60 + 40 auch hätten. Weniger wird uns zu voll.

Hmpf, hmpf, es ist nicht einfach.

Mit diesen ganzen Überlegungen komm ich doch ab und zu gedanklich auf die Anfangsidee zurück, in der ein 45cm Geschirrspüler planrechts unten auf einem 2rastrigen Auszug sitzt. Vielleicht sind diese 15cm fehlender Geschirrspüler die "leckerste Kröte" in unserem Fall.

(Oder alles auf "Warten", bis wir endlich ins Haus können und genauer messen?!)

Aber vorher noch die Frage, wie sich die von dir vorgeschlagenen Höhen (7 Raster und 6 Raster) konkret in der Praxis umsetzen ließen? Wir favorisieren z.Zt. ein Häcker -Küchenstudio ..
Eine höhere Fensterzeile, um die APL in die Laibung laufen zu lassen, wäre ja tatsächlich eine schicke Idee.

Vielen Dank euch allen weiterhin!

PS: Mein Mann frotzelt schon, dass wir die Küche besser gestern als morgen bestellen sollten, damit ich wieder Zeit für anderes habe :cool:
 

Anhänge

  • maria_kocht_Grundriss.jpg
    maria_kocht_Grundriss.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 2.592

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hmm ... da sind aber viele Argumente dabei, die nur kurz gelten ;-)

maria_kocht_grundriss-jpg.213382


Wenn ich das so sehe, würde ich sogar die Tür ganz schließen. Dann kann man da planunten an der Flurwand im Flur wenigstens Garderobe stellen.

Kinder .. brauchen vielleicht noch 3 oder 4 Jahre deine Toilettenbegleitung und die scheitert ja nicht daran, wenn du zu dem Zeitpunkt tatsächlich in der Küche bist, mal eben um die Ecke zu laufen. Die Küche wird euch vermutlich die nächsten 20 bis 30 Jahre begleiten.

Auch wird man nicht gerade immer in der Küche sein, wenn der Postbote 3x klingelt ;-) ... Evtl. ist man sogar im 1. Stock.

Zeilenabstand 95 cm .. ja, das ist nicht üppig, aber, zeichne in Grundrisse immer auch mal ein, wie ihr da arbeiten wollt. Ich habe jetzt seit 17 Jahren nur Küchen mit Durchgangsbreite max. 93 cm. Das geht. Wichtig finde ich, dass nicht beidseitig hohe Schränke sind. Insgesamt ist das Haus als Reihenhaus ja nicht ein Herrschaftshaus. Letztendlich solltet ihr aber mal eine relle Stauraumplanung machen, dabei berücksichtigen, dass euer HWR nicht der größte ist (Wama? Staubsauger, Wischer usw.), der Flur nicht der größte ist und gerade mit 2 Kindern braucht man da ja auch Platz. In der Gesamtgrundrisszeichnung sind die Möbel auch mal wieder in Puppengröße eingezeichnet, also auch das mal planen. Denn, wenn ihr den Eingang in die Küche vom Essbereich macht, müßt ihr mit Tisch etc. dort auch ca. 100 cm weg, damit man den Kücheneingang dort auch nutzen kann. Daher evtl. doch keinen Durchbruch? ;-)
 

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Ihr Lieben, es geht weiter..

Entschuldigung für die nicht kommunizierte Verzögerung, die euch extra Arbeit gemacht hat (@menorca Thread beobachten und taggen..)!

Wir waren zwischendurch 4 Wochen im Elternzeit-Urlaub, haben jetzt aber endlich die Schlüssel für's Haus und genauere Maße und Vorstellungen.. Vor allem befasst sich auch mein Mann jetzt ernsthaft mit der Küchenplanung ;-)

Einige Aspekte und Gedanken sind schon in unseren Köpfen, heute abend komme ich hoffentlich zum Ausformulieren und posten..

Danke für eure Geduld und Bemühungen!!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum Elterndasein!!

Gut Küchenplanung hat Weile ;-).
Gemeinsam kommt ihr und kommen wir schon noch zu eurer Optimalküche.
Genaue Maße sind schon mal ein guter Schritt!!
 

JayCay

Mitglied

Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Mich erinnert das an einen anderen Thread mit ähnlichem Grundriss, so einen hatten wir damals auch in unserem Reihenhaus. Durch das Schließen der Küchentür im Flur gewinnt man halt immens Stauraum und Arbeitsfläche und wie Kerstin schon schrieb, auch im Flur hat man dann wenigstens Platz für Garderobe und Schuhe etc. Gerade mit Kindern ;-)

Der Aufwand hielt sich in Grenzen, die Wand zum Wohnzimmer war schnell weg und in die ehemalige Küchentür hatten wir nur eine Holzplatte eingepasst und den alten Türstock dann mit Regalbrettern versehen. Waren tolle Ablagen für Schlüssel und Post und Kieinkram und Notizen und Einkaufszettel und Kindergedöns und und und.

Und wenn wir Besuch bekommen haben, dann haben wir halt die Wohnzimmertür aufgemacht und sind zur Eingangstür, die war ja nur 1,5 Meter weiter weg, so ähnlich wie bei euch ;-)

Halt nur noch mal als Anregung,
 

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Danke, @JayCay, für diese Anregung. Nur irgendwie finde ich Zwei-Zeiler nicht so hübsch, auch wenn sie zweifellos praktisch sind..

Inzwischen war unser Installateur da und hat grünes Licht für die Verlegung des Wasseranschlusses gegeben.

Deshalb folgende Version als letzter Versuch meinerseits, eine erhöhte GSM zu bekommen ;-)

* BO oberhalb der GSM müsste bei uns noch klappen (beide >180cm groß)
* Kochfeld soll eine Decken-AH bekommen, oberhalb des Fensters sind noch 30 cm Platz bis zur Decke. Das Abluftrohr ist links oben an der Fensterwand: der Abluft-Weg ist also kurz, aber "um die Ecke". (Welche Modelle würdet ihr empfehlen?)
* Kühlschrank möglichst eingebaut, deshalb ist noch ein 30er Vorrratsschrank dazu gekommen.

Inzwischen sind wir überzeugt, mittelfristig einen Dampfgarer haben zu wollen. Wo könnte der in diesem Modell noch einen Platz finden? Möglicherweise im Oberschrank , wie es in einigen Küchenstudios zu sehen ist?
(Die Variante mit 3x 60-Hochschränke von planlinks oben würde zuviel Arbeitsfläche kosten..)

Vielen Dank ein weiteres Mal!
 

Anhänge

  • maria_kocht_V9_frontal.JPG
    maria_kocht_V9_frontal.JPG
    72 KB · Aufrufe: 405
  • maria_kocht_V9_Grundriss.JPG
    maria_kocht_V9_Grundriss.JPG
    66 KB · Aufrufe: 311
  • maria_kocht_V9_KF_Fenster.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 198
  • maria_kocht_V9_KF_Fenster.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 198

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Maria, bei der Planung sind langsam Fortschritte zu erkennen.

Ich würde Folgendes ändern:
  • keinen 30er Vorratsschrank, bietet nicht viel Stauraum und kostet dich Arbeitsfläche, der seitlich der Spüle lieber einen breiteren US. Die flachen Schränke gegenüber sind gut für Vorräte
  • Vitrinenschränke würde ich nicht nehmen, du magst sie zwar schick finden, aber in dieser kleinen Küche kosten sie dich Stauraum und sorgen für eine zerstückelte Optik
  • Ich persönlich würde bei kleinen Küchen immer einen Einbau-Kühlschrank nehmen, da so ein Standgerät die Optik unruhig macht und damit alles enger und kleiner wirken lässt. Nehmt ein Gerät mit kleinem Gefrierfach und großem Kühlraum (gibt es bis 300 Liter) und lagert anderes Gefriergut in den HWR aus
  • Wenn es auf Dauer ein Dampfgarer sein soll, kauft euch statt eines BO gleich einen DGC. Alles andere wären Kompromisse, die nicht glücklich machen (ein reiner Dampfgarer kann fast nichts, im OS funktionier der Einbau meines Wissens auch nicht, da Geräte ca. 55cm tief sind und sonst ist nirgendwo Platz).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben