Zu viel Bad für zu wenig Raum?

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Hallo,

Doch, ablagefläche am Waschtisch brauchen wir, werden wir auch machen.

Schiebetüre kommt wegen Treppengeländer außen nicht in Frage, ich teile außerdem die Bedenken bezüglich Geräusche/Abdichtung.

Heizung: wir haben eine normale Gasheizung (Brennwert) unterm Dach. Nichts originelles, was das Heizungskonstrukt im Bad erklären würde :-)

Wir haben gestern "nilsblaus Waschtisch" mal mit Zollstöcken auf dem Boden platziert/markiert, das wird uns auf jeden Fall zu eng und zu "exponiert" zur Tür :-(

Das große Fallrohr befindet sich genau in der Ecke hinter der Toilette (planoben rechts), eine Drehung um 90 Grad neben die Tür ist also zum Glück nicht aufwändig. Ach so, ihr wisst ja gar nicht, dass sie momentan schon da ist :-[ .. Das Foto zeigt den Blick von der Tür aus, dort sieht man gut die Wannen-Anschlüsse, die wir für die Dusche dann nur wenig verlegen müssen. WC ist rechts, vom Standpunkt aus.

Edit: die Waschtische sind ja schick!! Wenn man sich nur auf doppelte versteift, findet man sowas gar nicht ;-)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    116,7 KB · Aufrufe: 287

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Was meinst du mit "zu exponiert"? Das habe ich nicht ganz verstanden. Den so großen Konflikt mit der Tür ehrlich gesagt auch nicht ganz, denn wenn man am Waschbecken oder auf der Toilette ist ist sie doch ganz zu und man hat damit deutlich mehr Bewegungsspielraum als bei Plan 1? Die Tür verschwindet ja auch quasi in der Nische wenn sie offen ist.

Ich dachte, die Anschlüsse wären alle planlinks. So gesehen ist das Fallrohr natürlich einfacher für Plan 1 zu verlegen.

re: Geräusche etc... Da hat jeder einen anderen Empfindlichkeitsgrad (und ich muß zugeben dass der bei mir so gut wie gar nicht vorhanden ist). Ist ja nicht so, als ob man bei einer Schiebetür komplett KEINEN Schutz hätte, oder bei einer Drehtür nicht auch mitkriegen würde, was dahinter vor sich geht. Und bei Nilsblaus Plan sitzt ihr halt auch nicht direkt neben der Tür. In puncto exponiert bei Privatangelegenheiten finde ich den Plan damit deutlich gelungener. Mein Problem bei Plan 1 wäre, dass ich direkt an der Tür auf dem Klo sitze, damit hilft auch ne Drehtür nicht besser gegen Geräuschentwicklung;-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich finde das Bad zu klein für ein Doppelwaschbecken und da Kinder bekanntlich klein und nicht breit sind passen eben auch 2 problemlos an ein Waschbecken zusammen
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Oder eben die Alternative wie Nilsblau sie schon genannt hat, ein schmales, langes Waschbecken mit zwei Armaturen.

Screen Shot 2016-07-21 at 20.07.12.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Sorry @Starlightsha - du hattest das mit dem Waschtisch auch vorgeschlagen.

Also wenn es mein Bad wäre, dann Nilsblaus Entwurf. Wenn es euch aber zu eng ist und ihr gerne noch eine andere Variante überdenken wollt, dann mal hier noch ein Vorschlag, wobei der Badplaner nicht alles kann, was ich will. Die Dusche also bitte so denken, dass sie die gesamte Breite zur Badewanne (180x80) abdeckt (Die Dusche ist hier 75x90, wäre dann aber 90x90, wobei ich wahrscheinlich mit 90x100 planen würde.). Entweder eine bodengleiche Dusche, oder aber die Dusche zumindest mit den Bodenfliesen/-belag (kann dir dann noch ein Beispielsbild liefern), da es dann zum Raum gehörig aussieht und er damit größer, dann nur eine Glaswand zur Badewanne hin.

Screen Shot 2016-07-21 at 20.16.25.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-07-21 at 20.16.12.png
    Screen Shot 2016-07-21 at 20.16.12.png
    86,7 KB · Aufrufe: 264
  • Screen Shot 2016-07-21 at 20.15.54.png
    Screen Shot 2016-07-21 at 20.15.54.png
    119,7 KB · Aufrufe: 256
  • Screen Shot 2016-07-21 at 20.15.37.png
    Screen Shot 2016-07-21 at 20.15.37.png
    115,9 KB · Aufrufe: 261

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
oooh, ich bin entzückt! Alles drin ohne extra Wand oder so :-) ok, Schrank fehlt noch und Waschtisch hat Licht im Rücken, bräuchte also gutes Licht am Spiegel - aber sonst gefällt mir diese Variante echt gut!
Und ich frage mich, ob der WC-Abfluss so leicht um 2 Ecken zu legen geht? (sind immerhin fast 7m..)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hm, Licht im Rücken am Waschtisch finde ich nicht so tragisch, da künstliches Licht zum Schminken sowieso besser ist ;-).
Aber der Abfluss ist natürlich ein Problem. Da braucht man Vorwandinstallationen und das minimiert wieder den Platz, kann aber trotzdem klappen und ihr könnt noch schon Nischen einplanen.

Ansonsten könne man in dem Entwurf Waschbecken und Toilette tauschen, was das Waschbecken verkleinert, aber auch über die Wanne gezogen werden kann, zumindest Ablage (Frage des bequemen Putzens des Wanne).
Oder WC am alten Platz, also rechts der Tür, dann Waschtisch da, wo ich Dusche geplant habe und die Dusche anstelle des von mit geplanten WC. Hier müsste man mit einer ausklappbaren Glasscheibe arbeiten und die Wanne würde nass.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben