Zu- und Abluft für Dunstabzug planen

Hulabibinono

Mitglied

Beiträge
6
Guten Abend,
Wir planen aktuell die Küche für unser Haus, das wir gerade sanieren. In der Küche haben wir uns für eine Dunstabzugshaube mit Abluftbetrieb über unserer Kochinsel entschieden. Die Küche ist offen zum Wohnbereich weshalb uns eine gut funktionierende Haube wichtig ist. Nun haben wir durch einen unserer Handwerker erfahren, dass es auch Dunstabzugshaubenrohrsysteme gibt, die auch eine Luftzufuhr gewährleisten, statt nur einer Abluft. Dadurch müssten wir nicht immer ein Fenster geöffnet haben, wenn die Haube läuft. Das fänden wir sehr gut.
Allerdings fühle ich mich ein wenig überfordert, eine solche Zuluft/Abluftversion zu planen. Gibt es hier jemanden, der sich mit dem Thema auskennt?
Ich füge ein Bild der geplanten Küche an (das Fenster bekommt ein festes Unterlicht - das war nur nicht darstellbar) Die Abluft sollte auf der Seite herausgeleitet werden, wo die Hochschränke sind, da dort nur die Garage ist und die Abluft keine Nachbarn stören würde.
Die Decke hängen wir ab, sodass der Abluftkanal nicht zu sehen ist. Aber wie passt der Zuluftkanal in diese Planung? Wo sollte die Luft am besten austreten und welches Rohrsystem/Hersteller eignet sich? Was muss beachtet werden?

CA743D42-6CA5-4D21-BC2B-883BA9A08C90.jpeg
 

jego

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
Bischofshofen
Hallo,

deiner Planung nach, sieht die jetzige Variante nach Umluft aus. Du solltest dir überlegen, wie du die kürzesten Wege hin bekommen kannst. Abluftrohre sollten bei so einer Haube sicher 150er Querschnitt haben, oder zu mindestens einen 125er. Das Bedeutet entweder an der Decke und Verkleiden, oder mit einer Zwischendecke arbeiten.

Zuluft ist immer ratsam, wenn du nicht immer das Fenster öffnen willst.
Bedenke vor allem folgendes. Deine Wohnung hat eine durchschnitt Temperatur von 20-22°C. Draußen ist es nur selten in diesem Bereich. Meistens Kälter oder Wärmer. Kalte Luft fällt nach unten. Im Winter hast du also nach kurzer Zeit große Temperatur unterschiede.

Worauf will ich hinaus? Deine Zuluft sollte angewärmt werden, damit du im Winter nicht mit Winterstiefel und Mantel kochen willst. Der Sommer ist verschmerzbar. Außer es sind draußen über 30 Grad^^.

Anwärmen kann man z.B. mit Wärmetauschern. Kurz um, wird die Abluft eine kosten relevante Sache werden, wenn es vernünftig funktionieren soll.
 

jego

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
Bischofshofen
Hallo Bibbi,

lüften bleibt nie erspart. Aber lüften und mal ne halbe bis stunde kochen ist schon ein geraumer unterschied.
 

Hulabibinono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Lieber Jens,

Vielleicht ist es in meinem Text nicht ganz deutlich geworden aber wir planen mit einer abgehängten Decke. Das heisst, die Rohre werden nicht sichtbar sein. Und da wir eine gute (Altbau)-Deckenhöhe haben, können wir auch genug Platz für Rohr mit einem breiten Durchmesser einplanen, ohne dass die Decke zu niedrig wird.
Was wir Kopfzerbrechen bereitet ist folgendes:

Alle Zu/Abluftlösungen, die ich bislang gesehen habe, haben das Zuluftrohr ÜBER dem Abluftrohr. Das macht doch aber wenig sinn, wenn wir es in eine zwischendecke legen. Denn wie soll dann die Luft in den Raum gelangen? Kann ich das Ganze einfach auf den Kopf drehen? Oder spricht da was gegen? Ich hänge mal ein Bild von so einem System an, wie ich es meine.
 

Anhänge

  • 3EE9EDDA-62C5-4EBA-B68E-73DE862044EE.jpg
    3EE9EDDA-62C5-4EBA-B68E-73DE862044EE.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Das von mir verlinkte sind 2 Einzelelemente, die flexibel verplant werden können.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Das macht doch aber wenig sinn,

Solche Zu- und Abluftmauerkästen machen tatsächlich wenig Sinn. Eine sinnvolle Möglichkeit bietet z.B. die Fa. Weibel an.

Mauerkasten | Der Weibel Mauerkasten steht für intelligente Belüftungen

Hier wird die Zuluft über einen frei platzierbaren zweiten Mauerkasten realisiert. Z.B. einen in der Decke für die Abluft und einen im Sockelbereich für die Zuluft.

Bei intelligenter Verlegung kann man die Zuluft auch über Rohre über die Fussbodenheizung erwärmen.

Bedenken muss man aber trotzdem, dass solche Lösungen auf Dauer nicht in der Lage sind z.B. einen Druckausgleich im Raum herbeizuführen. Dafür ist der Zuluftquerschnitt zu gering.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Allerdings fühle ich mich ein wenig überfordert, eine solche Zuluft/Abluftversion zu planen. Gibt es hier jemanden, der sich mit dem Thema auskennt?
Mach dir bloss nicht so viele Gedanken. Das Thema ist ganz einfach. Auf der einen Seite geht die Abluft raus und mit etwas Abstand wird ein zweiter Mauerkasten (spezieller Zuluftmauerkasten) eingebaut.

Dir muss klar sein, wenn deine Haube mit 800 m³/h warme Luft rausbläst, dass dann auch 800m³/h eiskalte Winterluft reinströmen. Das ist dann das Gleiche wie "Fenster auf".

Der Zuluftmauerkasten sollte möglichst weit entfernt vom Kochfeld gesetzt werden, damit keine Querströmungen entstehen.

Es gibt auch Hauben, die lassen sich von Umluft (Winter) auf Abluft (Sommer und Fenster auf) umstellen. Vielleicht kommst du damit deinen Idealvorstellungen näher.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben