Unbeendet Zu schnell zugeschlagen --> Küche auf 5m2 in 1. Eigentumswhg

tinadelmar

Mitglied

Beiträge
11
Zu schnell zugeschlagen --> Küche auf 5m2 in 1. Eigentumswhg

Hallo ihr Lieben aus Wien!

Das Jahr 2021 hatte für mich ein großes Highlight: Ich habe meine erste (und letzte ;-)) Eigentumswohnung gekauft. Klein, aber fein: 57m2 inkl. großem Balkon auf die Westseite. Seitdem lese ich auch hier mit, gestehe aber, noch nicht ganz den Überblick zu haben!

Hoch motiviert nun alle Schritte richtig anzugehen, habe ich auch über Wochen Küchenkataloge angeschaut - ehrlich gesagt, hat das wahrscheinlich eher unrealistische Träume geweckt :-)

Ich hatte mir selbst versprochen, zunächst verschiedene Möbelhäuser und zumindest 1-2 Küchenstudios anzuschauen und erst dann zuzuschlagen. Nun, gut, erstes Möbelhaus: Wir sitzen 3h an der Planung und schon hat mich das schlechte Gewissen überkommen "Nein" zu sagen, man versicherte mir auf Nachfrage, man könne alles, sogar den Hersteller noch ändern, und ich nahm ein unterschriebenes Kaufanbot mit nach Hause. Am nächsten Tag mit flauem Gefühl aufgewacht, angerufen, nein - nichts mehr zu machen.

Nun gut - es gilt das Beste aus der Sache zu machen. Kurz sei angemerkt, das Möbelhaus hat von Nobilia , über Nolte bis hin zu Dan einiges im Angebot - dh. es könnte die Lage tatsächlich schlimmer sein, auch wenn ich mich immer noch über mich selbst ärgere.

So aber jetzt zum Eigentlichen:
  • Ich wäre euch sehr, sehr dankbar - wenn ihr mir noch ein paar gute Tipps zu der bisherigen Küchenplanung geben könntet. Insbesondere weil ich etwas verunsichert bin, da die Küchenplanerin selbst etwas unsicher schien.
  • Grundsätzlich muss ich sagen, finde ich den Aufbau eigentlich ganz fein - rechts neben dem Kühlschrank wäre mir lieber noch eine "hohe" Reihe ---> geht das überhaupt? (allenfalls der Optik wegen fast lieber den GSP dorthin)
  • Im Unterschied zum nunmehrigen Vorschlag tendiere ich nun doch auch eher zu einer grifflosen Küche.
  • Allgemein: Ich ziehe von einer 140m2-WG mit 40m2 Wohnzimmer + 20m2 Küche in die Wohnung, dh. es wird doch eine gewisse Umstellung.
  • Umso mehr, ist mir grundsätzlich ein luftiges Raumklima wichtig, in den Wohnzimmer-Bereich werde ich nicht allzu viel stellen; TV habe ich nicht/wird es keinen geben; Esstisch habe ich einen 120cm (ausziehbaren) Rundtisch angedacht.
  • In die Vorstellung der Halbinsel habe ich mich aber sehr verliebt, das wäre wunderbar, wenn die so bleiben würde. Finde auch, dass die den Küchenbereich zart aber doch abtrennt. Anbei ein paar Ideen, wie ich den Rest von meinem Schlauch-Wohn-Esszimmer cirka angedacht hatte :-)
Zu den Anschlüssen:
  • Die Wohnung wird lt. Elektroplan vom Bauträger übergeben. Allfällige Änderungen auf die Halbinsel etc. müsste man halt selbst veranlassen - kenne mich leider wenig aus. Der Ausmesstermin ist am 01.02.
Abluft/Umluft:
  • Da bin ich etwas überfordert. Aus optischen und Platzgründen wäre halt so eine Flachschirmhaube optimal

Spüle:
  • Das Blanco Etagon sagt mir sehr zu, damit mehr Platz für Arbeitsfläche bleibt.
Backofen:
  • Da wurden mir dieser von IKEA von Freunden empfohlen - hat eigentlich alles was ich möchte. Backofen - Dampfgarfunktion + Mikrowelle in einem scheint es ja im 1000 EUR Preissegment nicht wirklich zu geben (?). https://www.ikea.com/at/de/p/finsmakare-heissluftofen-dampfgar-pyrolyse -schwarz-50411730/
Stauraum:
  • Die Vorstellung ist groß, der Platz ist klein. Mir ist klar, dass das alles ne enge Geschichte werden wird. Ursprünglich hatte ich mir sogar einen Weinkühler eingebildet, bin aber doch in der Realität angekommen :-) Vorteil: Ein Abstellraum schließt direkt an die Küche an - da kann einiges an Dosen, etc. rein.
Zur Arbeitsfläche:
  • Ich komme mit ein paar Töpfen und schlechten Messern aus der WG ;-) Bin aber sehr backbegeistert, dh. irgendwann könnte schon eine Küchenmaschine oder sowas folgen.
Mülltrennung:
  • Ich befürchte auch hier wird wenig Platz sein. Optimal wäre daher zumindest Restmüll sowie Biomüll (bzw. ev. Dosen) im Unterschrank . Plastik und Glas könnte ich dann in den Abstellraum geben.
Zur Halbinsel:
  • Fraglich ist, ob hier der Induktionsherd Sinn macht. Sehr (zu) knappe Geschichte. Mir persönlich passt es gut als reine Arbeitsfläche. Am Le Mans hänge ich übrigens gar nicht :-)
Preis:
  • Der Planungsvorschlag wäre rd. 9000 EUR exklusive Geräte sowie Spüle und Armatur (wohl wegen dem Le Mans Schrank?). Mein Budget wäre max. 15.000 EUR all inklusive.

VIELEN, VIELEN DANK für allfällige Tipps - sind höchst geschätzt!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 174 (manchmal mit Freund 189cm)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97 (das wäre noch zu ändern)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Alltag - hatte einen ausziehbaren Rundtisch angedacht, falls auch mal Freunde kommen (geschieht aktuell doch öfters).

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche; ich backe seeeehr gerne.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Am Wochenende gerne mit Gästen - daher schlägt mein Herz auch für die Halbinsel. Zudem ist mein 2-jähriges Patenkind oft da.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Alu, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Möbelhaus bietet u.a. Nobilia, Nolte, EKOS, Unitec und DAN an
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Mittelklasse (Liebherr , AEG , usw)
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: An meiner aktuellen Küche schätze ich den Backwagen - sowas scheint es aber nur als klassischen Backofen ohne weitere Funktionen zu geben. Hab ich schon erwähnt, dass ich die Halbinsel toll finde? :-)
Preisvorstellung (Budget): max. 15.000 EUR

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Maße_Küche.jpg
    Maße_Küche.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 587
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    73 KB · Aufrufe: 567
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 540
  • Küche4.jpg
    Küche4.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 558
  • IMG_20211107_230739.jpg
    IMG_20211107_230739.jpg
    132 KB · Aufrufe: 546
  • Küche6.jpg
    Küche6.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 563
  • 814babad0f7891d4ecdb1cf46c61267a.jpg
    814babad0f7891d4ecdb1cf46c61267a.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 561
  • 64660cb48970bf88733182eda3df2969.jpg
    64660cb48970bf88733182eda3df2969.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 535
  • 821f794651496a78434cde4e229aac62.jpg
    821f794651496a78434cde4e229aac62.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 569

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum :welcome:

Sehr sympathische und ausführliche Threaderöffnung!
Ich würde gleich mit einer Frage starten. Muss der Abstellraum bleiben? Hast du auch eine andere Möglichkeit Staubsauger oder Bügelbrett unterzubringen?
Lg
 

sonjaaa

Mitglied

Beiträge
68
Hi,
ich würde auf jeden Fall bei der Halbinsel auf den Le Mans Schrank verzichten und stattdessen Auszüge nehmen.
Das "tote Eck" ist in dem Fall nicht tot, sondern du kannst einen 60er US nehmen, der von der Wohnseite geöffnet wird.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Glückwunsch zur eigenen Wohnung!
Den Abstellraum würde ich auch hinterfragen. Statt dessen zwei HS, in die geht sehr viel rein.
Mein Gedanke ist, (ohne Abstellkammer) planoben HS zu stellen mit KS und Stauraum, dann die Zeile planrechts und eine Halbinsel, die kann dann auch länger sein als jetzt. also zwei Zweilen, kein U. Ersztmal unabhängig von der Aufteilung der Funktionen.
Vorteil:
-die Insel kann etwas tiefer werden, so dass sie auch gescheit nutzbar ist
-die tote Ecke zwischen KF und Spüle entfällt und wird ein nutzbarer US
-es ist mehr Platz und Bewegungsfreiheit in der Küche

Allerdings müsste man die genauen Maße haben, wie breit der Raum ist etc.

P.S. ich weiß, wie wichtig ein Abstellraum sein kann. Meistens kann man die Dinge, die da hinein sollen aber auch in geräumigen Schränken unterbringen. Eine Stauraumplanung lohnt sich nicht nur für die Küche, sondern ggf. auch für die ganze Wohnung. Wenn du weißt, was in die Abstellkammer rein soll, siehst du auch, ob du sie wirklich brauchst.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Ich habe (leider) auch in einem Möbelhaus gekauft, bei einer sehr netten, aber im Nachhinein gesehen auch unerfahrenen Verkäuferin. Ich kann dir nur empfehlen, dich selbst gut mit der Küchenplanung auseinanderzusetzen.
Du hast dich noch nicht für eine Marke entschieden. Abgesehen vom Offensichtlichen wie Fronten, etc. unterscheiden sich die Küchen bei ihren inneren Werten. Ein wesentlicher Punkt dabei (speziell bei wenig Platz) sind die Korpushöhen und die Rasterung. Du bist groß, somit würde ich zumindest eine Korpushöhe von 78 und eine 6er Rasterung anpeilen. Zum Korpus kommt noch der Sockel und die Arbeitsplatte .
Nolte beispielsweise ist bei mir rausgeflogen, weil mir der niedrige Korpus zu wenig Stauraum geboten hat und der Maxikorpus mit 90 zu groß war.
Nobilia weiß ich nicht.
Dan kann ich dir grundsätzlich empfehlen. Viele Tischler und kleine Küchenstudios arbeiten damit. Ich hatte selbst eine Dan Küche und die Auszüge waren nach 20 Jahren noch wie neu. Bei Dan ist beispielsweise der grifflose Korpus höher, das heißt du verlierst bei grifflos keinen Stauraum (anders als bei anderen Marken)
Küchenplanung - Woran muss man denken? - DANKÜCHEN
Zum Nachlesen und zum Verständnis empfehle ich dir
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung -

97 könnte für dich als Arbeitshöhe passen, aber vielleicht auch zu hoch sein. Folgendes könnte dir helfen, ausprobieren ist aber dennoch immer gut

Arbeitshöhe - Küchen-Lexikon
 

tinadelmar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Liebe Küchenfreunde!

Zunächst muss ich mich für meine späte Rückmeldung entschuldigen. Ehrlich gesagt, dieser Küchenkauf ist für mich schon die reinste Qual. Man stelle sich vor, mein Post stammt aus Jänner und bis dato ist die Küche noch nicht bestellt, obwohl ich mittlerweile bereits die Schlüssel habe und im August einziehen (muss) :-)

Kurzes Update:
  • Ich hatte mir euren Input, auf den Abstellraum zu verzichten, sehr zu Herzen genommen. Allerdings wäre es wirklich schwer geworden, da der Flur der Wohnung kaum Platz lässt und ich u.a. Eishockey, Tennis, spiele - die schwere Hockey-Tasche würde sonst im Wohn- oder Schlafzimmer rumstehen, wo sich auch so schon nur ein 2,4m Schrank ausgeht.
  • Nachdem ich den Vertrag unterschrieben hatte, war klar, es muss ein angebotener Küchenhersteller des dortigen Möbelhauses werden. Nolte , Nobilia waren im Angebot, zudem stellte sich EKOS als Häcker heraus. Dan gibt es dort leider nicht (Danke aber!)
  • Mein Wunsch eine cleane, grifflose Küche zu haben stellte sich als unrealisierbar dar; auch das Häcker Griffprofil M780 ist wohl nicht möglich (da scheitert es an diversen Unterkästen).
  • Arbeitsplatte : 95cm (ich bin übrigens geschrumpft lt. letztem Arzttermin auf 171cm --> hoffe das passt; Freund ist nämlich nicht geschrumpft mit 189cm)
  • Der Le Mans ist gefallen; "dafür" gibt es jetzt 2 Karusselle jeweils in den Ecken. Die eine Ecke durch einen 60er nach außen (in den Wohnraum) zu richten, hielt meine Küchenplanerin aus optischen Gründen für eine schlechte Idee.
  • Leider hat sich meine Küchenplanerin auch in Hinblick Elektrogerät nicht sehr hilfreich erwiesen (Kataloge hingehalten) - sodass ich nun am Ende alle Geräte selbst gekauft habe (Kühlschrank: Liebherr ; Backofen: Bosch in weiss; Kochfeld: IKEA in weiss; Siemens XXL-GSP; Elica Hidden 2.0. Lüfterbaustein)
  • Echtes Bauchweh hat mir dann noch meine Arbeitsplattenwahl beschert: Ich wollte ja unbedingt eine helle, moderne Küche. Nach Überlegungen einer APL in weißbeton habe ich mich in die Häcker Alteiche Natur Repro APL sofort verliebt, gleichzeitig hat es mir Sorgen gemacht, dass sie zu dunkel ist (schaut auf jedem Foto auf Insta anders aus) --> woraufhin ich mal einfach alle Geräte + Spüle in weiß bestellt habe.
  • Spüle/Armatur: KARA57 von Systemceram + Snella Armatur
  • Kosten: Exklusive Geräte/Spüle/Armatur: 12.000 Euro // Gesamt: knapp 20.000 EUR (ganz schön proper für das kleine Ding)
Aktueller Stand:
2 Entwürfe - (1) Häcker Systemat (Lack) mit Edelstahl Griffen (Lieferung Anfang Sept.)
(2) Nobilia Lux (Lack) mit (alpin-)weißen Griffen mit der APL Alteiche natur von Häcker (Lieferung Mitte Aug)

(Irgendwie hat die Küchenplanerin auf den Visualisierungen einen abschließenden 15cm Apotheker "unterschlagen" am Ende der Halbinsel (neben dem GSP) --> muss ich nochmal nachfragen; hoffe das ist der Platz)

--> Aufbau und Kosten wären ident.

Als kleine Sahnhaube hätte ich zudem die Häcker Linero Mosaiq Reling geplant - damit ich da noch etwas farbtechnisch Akzente setzen kann.

Jetzt noch meine konkreten Fragen:
  • Was sagt ihr zum neuen Entwurf? Da ich aber echt kaum mehr Nerven habe und jeder Tag später bestellen die 6 Wochen Lieferservice einen weiteren auch einen Tag mit mehr Essen Lieferservice bedeutet, gibt es gröbere Mängel oder gestalterische NoGos?
  • Eure Erfahrung nach - würdet ihr zur Häcker Küche (Edelstahl) oder zur Nobilia Küche (weiße Griffe) tendieren? Häcker scheint mir insgesamt doch etwas die bessere Qualität? Die Nobilia Griffe in weiß reizen mich sehr, gleichzeitig habe ich aber auf Bildern das Gefühl, dass so weiße Griffe etwas wie aus Plastik ausschauen X).
  • Kann man die Reling beliebig ansetzen? (Die Nische wird ja weiß und die Häcker Reling kommt mit recht breit vor; wäre daher froh, wenn die eher direkt unter dem Unterschrank ist).
  • Und wiiessooo....gibt es eigentlich keine kleinen Weinkühlschränke für oben :-) Auf dieses eingeplante Weinregal hätte ich verzichten können :-)
  • Haltet ihr es für einen optischen Fehler, die Nischenrückwand auch in weiss (matt) zu machen? Würdet ihr allgemein noch Akzente setzen? (Kleine Anmerkung: Wohnraum wird weitgehend hellgrau - beige - weiss - holz; der "Skandic-Style" hat mich erfasst).
  • Last but not least: Die Sichtseite der Halbinsel ist ja nur eine Rückwand. Die Planerin hätte sie in 3 unterteilt, damit hier zumindest etwas Struktur reinkommt. Der Überstand der APL wird aber nur rd. 6mm sein. Wird das doof aussehen? Würde man hier mehr wollen, würde die APL halt über die Wand hinausstehen. Ach, da traure ich wieder dem Bild einer grifflosen Küche nach, wo dieser optisch schöne Abstand ist zwischen Front und APL.
Ich danke euch allen sehr! Falls ich doch mal noch in den Besitz einer Küche komme, seid ihr jederzeit auf einen Kaffee eingeladen!

DANKE!
 

Anhänge

  • Nobilia_1.jpg
    Nobilia_1.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 317
  • Häcker4.jpg
    Häcker4.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 298
  • Häcker3.jpg
    Häcker3.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 298
  • Häcker2.jpg
    Häcker2.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 284
  • Häcker1.jpg
    Häcker1.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 310
  • Maße_Küche.jpg
    Maße_Küche.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 304

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Hallo;
schwierig mit dem U, weil alles sehr eng ist. Ein Durchgang von 1m sollte bleiben, somit hat deine Halbinsel eine nutzbare Länge von 60 cm. Ein L wäre einfacher zu stellen.
Ein paar Dinge
- die Griffauswahl sollte nicht entscheidend für die Auswahl der Küche sein; wichtiger ist die Qualität (Korpusgrößen, Flexibilität, Materialien, usw.)
- eine weiße Rückwand passend zur Front passt sicher, Deko bzw. Küchengeräte bringen genügend Farbe in die Küche
- warum an der Rückseite kein 60er Schrank geplant werden kann, verstehe ich nicht, (vielleicht können die Profis hier etwas dazu schreiben) auf den Stauraum würde ich nicht verzichten wollen
- du hast zu viele Eckschränke und schmale Unterschränke. Eckschränke sind teuer, fehleranfällig und umständlich und sollten vermieden werden. Siehe zum Thema Tote Ecken
Warum tote Ecken? - Planungsaspekte
- beim U ist die Position des Geschirrspülers entscheidend und oft problematisch. Bei der Halbinsel blockiert er geöffnet den Schrank neben der Spüle, auch die Oberschränke darüber sind schwer erreichbar.
- Zwei Drehkarusselle sind definitiv zu viel. Lieber einen breiteren Unterschrank neben der Spüle.
- ein L wäre einfacher beim Arbeiten. Ganz außen der Geschirrspüler, ein US, Spüle, Drehkarussell, Kochfeld,,US ; der Geschirrspüler wäre aus dem Weg und du hast eine durchgehende Arbeitsfläche von 110 cm.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Stauraumtechnisch machen bei dieser Planung die 80er Karussellschränke durchaus Sinn.
Der Wurmfortsatz mit der Spülmaschine braucht aber 65cm Arbeitsplattentiefe. Fehlen da nicht 5cm ?
Alternativ könnte evtl die Kühlkombi in die Abstellkammer?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
2 Drehkarusselle, zwei sehr schmale Unterschränke und kein einziger breiterer US finde ich nicht sinnvoll. Hier hat nicht einmal eine anständige Bestecklade Platz.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wo genau sind die Wasseranschlüße? Wenn die schon gesetzt sind, hast du ein Bild von der Wand?

Aus den bildern erkenne ich nicht viel, zB wie hoch ist der Sockel , in welcher Höhe beginnen die OS, welche AP soll es jetzt werden? Gibt es mehr pláne als nur die Ansichten?

Mit einem Lüfterbaustein in normaltiefen OS musst du mehr auf den hinteren Feldern kochen, weil es keinen Wrasenschirm gibt. Persönlich würde ich dann eine Novy , Miele Flachschirmhaube vorziehen. Ansonsten landet manches auf der Front des OS darüber.
680 Schrankhaube Fusion 60 cm - Novy

Falls du tatsächlich einen runden Tisch kaufen möchtest, würde ich den einen Tick weniger groß nehmen. Wir haben einen 110er, der reicht locker für 5P. In deinem Fall würde ich doch noch etwas Kleineres nehmen, sonst ist der Raum wahrscheinlich überfüllt.

Wie lang ist der Raum? ca 825cm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ohne Kammer würde ich so stellen
1654136285517.jpg 1654136057685.jpg

die Insel mit 2 x 80er übertiefen US, einer der HS für den Sport. Wobei ich die Problematik mit den Sportsachen nicht ganz verstehe.

Die Nische im Wohnbereich, 4m+ lang ist 60cm tief. Da ist Platz ohne Ende.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Mit Abstellraum würde ich echt irgendwie versuchen, den Kühlschrank aus der Angelegenheit da in der Ecke raus zu holen und separat zu stellen, um dann in der eigentlichen Küche mehr Arbeitsfläche und Stauraum rauszuholen.

Je nach Stauraumbedarf und restlichem vorhandenen Platz bzw. geplanter Möblierung vielleicht auch noch mit Hochschränken (oder Higboards?) ums Eck rum.

tinadelmar1.jpgtinadelmar2.jpgtinadelmar3.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
einen Abstellraum kann man abreißen. Die Kammer ist nur 1m tief.

Tina backt gerne und wollte eine Insel.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Na ja; sie zieht alleine ein, ab und zu ist der Freund da. Ein Eckkarussell, ein 60er US, ein schmaler US für Öle, etc. Und die Oberschränke sowie die Abstellkammer sollten reichen. Mehr habe ich auch nicht.

Ich wäre für das L. Das U ist einfach zu beengt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
oder so, die 4m+ Nische mit PAX und/oder BESTA, Stauraum ohne Ende, haben die meisten Familien mit 4P in ihrer ETW nicht.

1654148933085.jpg

1654149054724.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
vielleicht meldet sich @tinadelmar ja mal dazu.
Ich hatte den Eindruck das Abstellraum und Planung gesetzt sind und das es hier nur um etwas Feintuning geht.
Die Diskussion über Abstellkammer und grundsätzlicher Planung wurde doch schon im Januar geführt.......
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wer will denn eine Eishockeytasche ständig in einen Schrank wuchten, der geht davon doch irgendwann kaputt. :huch: Die sind oft um die 100x50x50cm groß, oder sogar länger, haben (gern schmutzige) Rollen und sollten vielleicht sogar Belüftung haben... sowas würde ich auch lieber in einem Abstellraum wollen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben