Unbeendet Zu schnell zugeschlagen --> Küche auf 5m2 in 1. Eigentumswhg

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hi, steht die Wand zum Abstellraum zur Diskussion? Kosten/ Nutzen? Die Wände, Tapete, Boden ist doch schon alles fix und fertig?
Was meinst du mit Kühlschrank einlassen?
Bei meinem Vorschlag aus #36 kannst du ein Standgerät nehmen, und die Kammer voll nutzen. In der Küche hast du dann keinen HS mehr, alles sieht luftiger aus.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Evelin hat es dir in Post #31 gut dargestellt wie das von außen aussehen kann und was dann innen Platz hat. Ich würde bei so eingeschränktem Platz NICHT auf diesen, gut zugänglichen Stauraum verzichten.

An das Optische gewöhnt du dich (obwohl es ja optisch voll ok ist), zuwenig Stauraum wird dich hingegen immer stören.

Schau, bei Grifflos kannst du nicht den ganzen Platz von der Höhe her ausnutzen. Siehe Bild: du hast da so Alu-Pofile din, die du mit Griffen nicht hast
Screenshot_20220608-101237_Google.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
Ehrlich gesagt ,kann ich nicht ganz nachvollziehen,daß du dich seit Januar mit deiner Küchenplanung beschäftigst und grundlegende Entscheidungskriterien nicht wirklich klar sind.
Was hast du denn bisher mit deinem KFB besprochen ?
Das sind doch alles Details ,die im Laufe der Küchenplanung geklärt werden.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Hie Alternativen zu Grifflos und du hast viel mehr Nutzhöhe:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220608-101654_Google.jpg
    Screenshot_20220608-101654_Google.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20220608-101716_Google.jpg
    Screenshot_20220608-101716_Google.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 96

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Wieso ist grifflos in der kleinen Küche jetzt so wichtig? Ich sehe max 3 US, Herd, Spülmaschine. Einen US zur Raumseite mit Tip on? Selbst eine aufgesetzte Griffleiste finde ich unnötig. Du hast keine lange Zeilenansichten, Griffe sind praktisch, sparen Platz für Schubladen und günstig.
 

tinadelmar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
:( Ja - ich finde es auch tatsächlich sehr belastend. Am Besten wäre eigentlich ich sende meine Familie hin und die soll sich irgendwas aussuchen. Seit November planen wir diese Küche sogar... :-)

Diese eingekerbten quasi-grifflosen vom zweiten Bild sind nicht möglich, da Häcker diese für diverse Unterschränke nicht anbietet.

Ja, ich weiß auch nicht. Es gibt keine Vorschläge seitens der KP und alles was ich mir vorgestellt hatte, ging dann am Ende nicht. Beispiel: Ich hab den Elica Hidden Lüfterbaustein - ohnehin nur auf deren Anraten - angedacht gehabt, Nachfrage, ob da ein Kräuterregal im Oberschrank geht oder der verloren ist. Kann sie nicht sagen. Muss ich wieder selbst recherchieren, nachdem ich schon tausend Sachen (z.B. ob ein GSP mit Varioschanier notwendig ist, etc. etc.) "gegoogelt" habe.

Ja - vielleicht wirklich den KS in den Abstellraum, stelle es mir nur irgendwie mühsam vor, für jedes Getränk, da "reinzugehen".

Danke aber für eure klaren Ansichten - mir hilft das tatsächlich sehr viel!
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Das verstehe ich. Selbst bist du wahrscheinlich auch überfordert und die KFB hat offenbar zuwenig Kenntnisse und/oder Interesse und/oder Zeit für die einzelne Planung.
Ich finde schon wichtig, zu überlegen ob und welche Griffe. Auch bei eine kleinen Küche.
Die Fronten bei aufgesetzten Griffleisten sind wesentlich einfacher zu reinigen!
Ich ärgere mich immer, wenn ich um diese Griffe herumputzen muss. Und wenn sie Tina nicht mal gefallen, wieso sollte sie dann welche nehmen, wenn es die Option aufgesetzte Griffleiste gibt?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Habe ich das richtig verstanden, dass du aufgrund von Vorgaben des Bauträgers mit diesem offenbar etwas überforderten Küchenstudio /Möbelhaus quasi "verheiratet" bist, da es sich hier um einen Vertragsbestandteil handelt?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
alles was ich mir vorgestellt hatte, ging dann am Ende nicht.
Auch wenn das jetzt hart klingt,aber ich fürchte du musst deine Vorstellung der Realität anpassen.
Wir reden hier über einen sehr beengten Raum ,dein Vorraum (Diele) ist grösser als deine Küche.
Schon sehr früh wurde dir geraten auf den Abstellraum zu verzichten.Dir wurden diverse Alternativen aufgezeigt.Mein Eindruck ist allerdings,daß du dich nicht wirklich damit auseinandersetzt .Mal ist es die Sporttasche,dann Kräuerttöpfe und jetzt steht wieder das
Greifraumprofil zur Diskussion.
Ja - vielleicht wirklich den KS in den Abstellraum, stelle es mir nur irgendwie mühsam vor, für jedes Getränk, da "reinzugehen".
Lass die Tür doch einfach weg und mach einen offenen Durchgang.
Für deine Sporttasche musst du auch jedesmal "reingehen"
Das ist doch nur 1 Schritt,ich kann deine Argumentationen leider nicht ganz nachvollziehen
und fürchte das es deinem KFB ähnlich geht.
In dieser winzigen Küche brauchst du dir über irgendwelche Wege keine Gedanken machen.
Hier geht es eher darum überhaupt die Grundfunktionen unterzubringen..
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Nur weil eine 10 cm Trockenbauwand neben dem KS wäre, ist das doch kein Weg? Es sind vielleicht 3 Schritte! Wenn du am Herd stehst umdrehen Tür auf, ich versteh deine Verzweiflung nicht so wirklich. Beim Hockey läufst du etwas mehr. Wenn der KFB sich die Mühe wegen der DA nicht mache möchte, geh halt woanders hin. Meinst du ein Gewürzregal? Ich habe dir einen freien 60 er US herbeigezaubert. Nimm doch einfach die Schubladen da. Oben Kochbesteck. Rührlöffel, Pfannenwender. 2. SL für Gewürze.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Wieso macht du dir Gedanken um ein Vario Scharnier? Du suchst dir den GS aus. Das Küchenstudio plant das so, dass es mit dem Sockel passt. Wenn es Einschränkungen gibt, wird man das klären können. Was willst du mit dem Greifraumprofil bei einem GS? Mit Griff gehen die Geräte ganz einfach auf. Mach dir das Leben doch nicht so schwer! Wieso soll denn jetzt deine Familie deine Küche planen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Die aufgesetzte Griffleiste bei der man von unten greift oder normale Griffe sind doch beide gut. Was gefällt halt. Das Reinigen der Fronten stimmt natürlich. Beides muss halt mal gewischt werden.
Ich meinte die grifflose Variante mit Greifraumprofil . Das wäre kontraproduktiv bei dieser kleinen Küche wegen Stauraumverlust.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ich würde die Tür auch weglassen. Dann ist außerdem dir Gefahr nicht so groß, dass es zur vollgestopft Rumpelkammer wird
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Nur weil eine 10 cm Trockenbauwand neben dem KS wäre, ist das doch kein Weg? Es sind vielleicht 3 Schritte! Wenn du am Herd stehst umdrehen Tür auf, ich versteh deine Verzweiflung nicht so wirklich. Beim Hockey läufst du etwas mehr. Wenn der KFB sich die Mühe wegen der DA nicht mache möchte, geh halt woanders hin...
...woanders hingehen ist -wenn ich Überschrift und Anmoderation richtig verstehe- budgetneutral nicht (mehr) möglich :-(
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Und vorallem Kopf hoch! Meine Küche ist 3,20 mal 1,80 und ich lebe auch sehr gut damit. Den ein oder anderen Kompromiss wirst du machen müssen, aber es ist nicht unmöglich hier eine Küche zu planen. Hier erhältst du viele Ideen und Unterstützung. Meine KFB war damals leider auch keine große Hilfe aufgrund ihrer Unerfahrenheit. Und jetzt lebe ich beispielsweise auch mit diesem unfassbar lauten aber ineffizienten Lüfterbaustein von Elica :hand-woman:
Aber, zumindest meine Gewürze sind dort gut verstaut. Ich bin auch von grifflos auf Griffleisten umgestiegen, da ich bei meiner EWE Küche effektiv Stauraumverlust dadurch gehabt hätte. Bei Dan beispielsweise gibt es bei grifflos einen höheren Korpus, da fällt das weg.
Nun, gehe es Punkt für Punkt durch.
KS im Abstellraum eine Alternative? Tür weg eine Möglichkeit? Evelins U - Planung - würde das gehen mit den Wasseranschlüssen??
 

tinadelmar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Vielen Dank mal an euch!

Vielleicht um das Ganze etwas zu verbildlichen: Ich ziehe von 145m2 auf 57m2 und bin seit 2 Jahren im Home Office (wird sich derweil auch nicht ändern, weil sie jetzt die ganzen Gebäude renovieren). Tatsächlich macht es mir einfach etwas "Angst" den Stauraum im Abstellkammer zu verlieren - natürlich nehme ich aber eure Tipps sehr ernst und denke mir die sehr genau durch (ad bibbi).

  • Küchenplaner ändern geht nicht mehr, habe ich schon am Tag nach Unterschrift und mehrmals danach versucht. Sie lassen mich nicht.
  • Variante Abstellkammer weg: Die Kosten - Mehrwert Relation ist mir da glaub einfach zu hoch; dafür bin ich dann doch zu wenig eine Gourmetköchin bzw. hab nur einen 1-2 Personenhaushalt. Habe ich aber dank eurer Inputs schon überlegt.
  • Variante KS in Abstellraum: Ist grad in meinem Kopf - muss noch überlegen, wieviel an Stauraum ich da durch Tür verlieren würde. Es stimmt - der "Gehweg" ist zu vernachlässigen.
  • Tür zum Abstellraum kommt weg.
  • Aufgesetzte Griffe vs. grifflose bzw. Griffmulden: Grifflos und Griffmulde gehen bei Häcker beides nur durch Staumraumverlust. Wo ich meinte, dass ich es nicht ganz verstehe ist, warum die Griffmulde (M780) von Häcker nicht bei (einigen) Unterschränken geht. Irgendwie schade. Ja - da bin ich jetzt eh in der Realität angekommen, dass es halt "nur" aufgesetzte Griffe bzw. normale Griffe an der Front werden. Das ist eh kein objektives Problem. Ich find Edelstahl aufgesetzte Griffleiste (die ich grundsätzlich schön finde) & Eiche APL schauen irgendwie so gequetscht aus (aber noch besser wie normale), Farbe Graphit oder Schwarz ist wieder so hart. Aber ja - versteh schon, dass das ein kaum nachvollziehbares, rein optisches Luxusproblem ist. Man sieht halt diese wunderschönen Küchen, wo zwischen Platte und Front durch das "grifflose" bisserl Abstand ist und muss sich dann von (subjektiven) Träumen verabschieden. Ich glaub, ich hab vielleicht auch einfach zu viele Küchen angeschaut....
  • Post #31 werde ich jedenfalls mal so an KPl kommunizieren (Karussell weg)! Danke, danke, danke!
Jetzt muss ich mal in mich gehen und die Sache mit dem KS für mich klären.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo, ich habe erst jetzt gesehen, dass du schon Geräte gekauft hast. Ist der Liebherr ein Einbaumodell? Statt Herd ein Ikea Kochfeld und BO von Bosch . Die Elica , Spüle auch schon. Fehlt nur noch der GS? Soll der BO aber unter das Kochfeld? Wenn der KS in den Abstellräum käme, verstehe ich nicht, was du meinst mit: Stauraumverlust durch die Tür? Du meinst die KS Tür?
 

tinadelmar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo, ich habe erst jetzt gesehen, dass du schon Geräte gekauft hast. Ist der Liebherr ein Einbaumodell? Statt Herd ein Ikea Kochfeld und BO von Bosch . Die Elica , Spüle auch schon. Fehlt nur noch der GS? Soll der BO aber unter das Kochfeld? Wenn der KS in den Abstellräum käme, verstehe ich nicht, was du meinst mit: Stauraumverlust durch die Tür? Du meinst die KS Tür?
Ja der Liebherr ist leider ein Einbaumodell . Genau die KS Tür meinte ich.

Hier mal der neue Entwurf mit dem Austausch der Kästen. versteh jetzt zwar warum die Planerin sagt dass ist optisch n icht schön, versteh aber nicht ganz warum man das nicht einheitlich machen kann, so dass da eine schöne Front in den Raum ist
 

Anhänge

  • F7102CB6-9965-4900-9DCC-D8F884B76EDF.jpg
    F7102CB6-9965-4900-9DCC-D8F884B76EDF.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 154
  • FDD4E247-F31B-444B-9895-4849077A0C56.jpg
    FDD4E247-F31B-444B-9895-4849077A0C56.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 153
  • A040AA55-AC49-4ADE-ADD7-AC4FFAFC7816.jpg
    A040AA55-AC49-4ADE-ADD7-AC4FFAFC7816.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 160

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben