Unbeendet Zu schnell zugeschlagen --> Küche auf 5m2 in 1. Eigentumswhg

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
klar, würde ich auch machen, aber wenn ich im Gegenzug eine Küche kaufen muss, die minimalen Stauraum hat?

Hab übrigens meine Jugend auf dem Eis in Mannheim verbracht mit Wettbewerben usw, allerdings nicht Eishockey, die haben nach uns trainiert

Auch kann man, so man möchte, eine Kammer eben auch in der Nische gegenüber der Couch in Trockenbau stellen, mit den entsprechenden Platten für Feuchträume und Tür.

Es gibt nur am Ende des Raumes planlinks Tageslicht, die Küche ist sehr klein, wenig Stauraum und man muss immer das Licht anmachen.

Außerdem schreibt Tina, dass dies ihre erste und letzte ETW sein wird. Well, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit 50+ immer noch Hockey spielen wird, aber möglicherweise immer noch in der ETW wohnt.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich kann den Wunsch nach einem Abstellraum auch sehr gut verstehen.
Staubsauger, Putzgedöns, sperrige Vorräte (Getränkekisten, Werkzeuge) und Co. wollen ja ebenfalls untergebracht sein, auch nach der Hockey-Karriere.

Davon aber mal ganz abgesehen, nach meinem Verständnis ist dieser Abstellraum halt inzwischen nunmal da, sogar ganz frisch eingebaut, und dass @tinadelmar ihn jetzt direkt wieder abreissen lässt, das will ich doch bezweifeln.

Bezüglich evtl. Backvorhaben könnte man auch so:
 

Anhänge

  • tinadelmar4.jpg
    tinadelmar4.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 100
  • tinadelmar 5.jpg
    tinadelmar 5.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 107

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich fänd den ersten Vorschlag besser, kein Wasserbad neben der Spüle.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich auch. :-)

Hatte zwar wegen ging-nicht-anders selbst schonmal eine Spüle ganz am Rand, würde das aber ohne Not auch nicht zwingend nochmal machen, obwohl ich das Spülen auch ohne Erlebnisbad-Assoziationen hingekriegt habe.
Zugegebenerweise lag dort aber auch nicht direkt ein Raumeingang daneben, sondern nur eine Speisekammertür, der gelegentliche Duscheinlagen ohnehin eher weniger ausgemacht hätte.

Wollte nur visualisieren, dass es geht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Je nach dem, wo die Tür zur Abstellkammer sitzt und wie breit sie ist, könnte man in die Wand links neben der Tür ein Loch machen und den Kühlschrank versenken.

Dann wäre auch wieder Platz für eine kleine Halbinsel.
 

tinadelmar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Zuerst mal: Vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten - trotz meiner kläglichen Abwesenheit die letzten Monate! Das ist wirklich super lieb! Schön auch ein paar Eisbegeisterte hier zu haben. Leider habe ich lauter so platzkostende Hobbies (Tennistasche, Campingzeugs, etc. will auch noch verstaut werden...) :-[

  • Ich würde mich gleich nochmal wegen der Spüle melden, jedenfalls ist es aber offenbar so, dass es recht kompliziert wäre, die Wasseranschlüsse zu verlegen. Die "muss" anscheinend dahin. Würde für Variante 1 sprechen. Was mir ein bisschen Sorgen macht: Die Nachbarin hat den KS da nach ganz vorne gegeben und bei der Wand zum Abstellraum einen Backofen ohne HS, ich finde das insgesamt optisch sehr wuchtig.
  • Zur Abstellkammer: Anbei sende ich euch mal den Grundriss der ganzen Wohnung. Das Schlafzimmer ist zwar auch nicht winzig, allerdings habe ich dort auch nur einen 2,4m Schrank (wenn ich nicht von der Tür direkt am Schrank anstehen möchte). Der Flur ist recht knapp und dann gibts eigentlich nur noch das Wohnzimmer, das ich bevorzugt eher mit lichtdurchlässigen Möbeln gestalten möchte.
  • Die Wohnung (Neubau) wurde "schlüsselfertig" übergeben, aufgrund des Baufortschrittes bzw. auch Covid-19 waren bereits zum Verkaufszeitpunkt Sonderwünsche nicht mehr möglich. Der Abstellraum ist daher fix und fertig - insofern mach ich mir halt etwas Sorgen, ob der Kostenaufwand (Wand weg, Parkett aufreissen, neu legen, etc.) den Mehrwert rechtfertigt - bei gleichzeitigem Verlust von nicht ins Auge fallendem Stauraum. Unschlüssig :-) Die Idee einen Schacht für den KS zu machen, finde ich aber sehr interessant!!!
  • Genau, zur Küche wird kaum direktes Tageslicht kommen, da der Raum recht schlauchförmig ist (grundsätzlich ist die Wohnung südwestlich ausgerichtet).
  • Die Halbinsel war ne Idee aus optischen Gründen, weil es visuell etwas nen eigenen Bereich schafft und nett zu dekorieren ist bzw. man in den Raum hinein arbeiten kann (fand die Idee nett), falls Besuch da ist. Da hängt mein Herz etwas dran, gleichzeitig will ich natürlich nichts machen, was planerischer und effizienztechnischer Unsinn ist :-) Da muss ich dann einfach rational denken!
  • Zukunftspläne: Mein Freund ist in Berlin, ich in Wien - eine Entscheidung wird irgendwann fallen müssen :-) Da wäre die Wohnung eventueller Übergang (1-2 Jahre), falls wir uns für Wien entscheiden. Als Scheidungskind bin ich aber froh eine "eigene" Absicherung in Wien zu haben, auch wenn man natürlich auf das Beste hofft. Zudem könnten wir uns auch beide vorstellen nochmal im Ausland zu leben, wenn die Finanzen irgendwann mal passen, könnte die Wohnung dann potentiell unser Wiener "Urlaubs"-Domizil werden. Das ist aber alles etwas Zukunftsmusik, fix ist, dass ich zumindest mal für rd. 2 Jahre dort sein werde und die Wohnung langfristig behalten möchte, sich eine größere Eigentumswohnung nur gemeinsam und bei Verkauf der kleinen hier ausgehen würde (das Scheidungskind wieder.... :-(:rofl:) - allenfalls irgendwann in Vermietung.
Zwischen Häcker Systemat und Nobilia Lux seht ihr wenig Unterschiede?

Leider habe ich keine genauen Pläne mehr bekommen, die anbei sind ja schon etwas veraltet, aber vielleicht nützen sie euch trotzdem wegen den Maßen :( Ich hoffe, ich konnte sonst etwas näher Auskunft geben :-)
 

Anhänge

  • Expose_jpg.jpg
    Expose_jpg.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_20220602_105014.jpg
    IMG_20220602_105014.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_20220531_181024.jpg
    IMG_20220531_181024.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20220201_224227.jpg
    IMG_20220201_224227.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 210
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Diese Küche hier ist sehr ähnlich:
Mini-Küche mit Erschwerniszuschlag Versorgungsschacht| Küchenplanung einer Küche von Nobilia
Vielleicht als Inspiration.
Die Tür schwenkt ja wirklich weit aus. Andererseits kann man so den Abstellraum besser nutzen. 15qm sind für das Schlafz8mmer recht großim Verhältnis zur Wohnung. Wegen der Raumaufteilung und Position des Abstellraums wäre es vielleicht praktischer, diesen als Abstell für die Küche gut auszustatten und andere Dinge eher im Schlafzimmer zu lagern. Da scheint ja Platz für 2 große Schrankwände zu sein.
 

tinadelmar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Tut mir leid - hab die anderen Entwürfe gelöscht, die waren etwas gar veraltet.

Hier jetzt die letzten Entwürfe, die ich bekommen habe.

Ja - die Abstellkammer bietet sich grundsätzlich schon recht als "Speis" an - Vor und Nachteile fürchte ich.

DANKE EUCH!
 

Anhänge

  • IMG_20220602_135040.jpg
    IMG_20220602_135040.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20220602_135021.jpg
    IMG_20220602_135021.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 153

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
würde dann wie Melanie vorgeschlagen hat, in die tote Ecke des Schenkels einen 60er US schieben, zugängig von der Inselrückseite und daneben ein 80er US in der Insel, beide mit 1-1-2-2 Rasterung.
tina1.jpg 1654173204305.jpg

tina2.jpg

ach so, der Wasseranschluss wird nicht passen, da würde ich mir was einfallen lassen, sprich der Sani soll sich was einfallen lassen.

Woher weiß dein KFB eigentlich, wo die Wasseranschlüsse genau sind? Wir haben nur dieses eine Bild aus 5m Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Kurzer Einwurf:

Habe gerade auf dem Plan von der KFB den Hinweis bezüglich der nicht 90°-öffnenden Kühlschranktür gelesen (is ja gut, dass sie das schriftlich vermerkt hat).
Kannst du dann die sich im Kühlschrank befindlichen Schubfächer und Böden noch betätigen bzw. auch zur Reinigung herausnehmen?

Hab das bei meinem mal getestet, da geht das definitiv nicht.

Oder reicht es, wenn du dafür dann einfach die Tür vom Abstellraum aufmachst?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Evelins Plan etwas modifiziert:
KS in den Abstellraum, daneben bleibt noch 20 cm Platz für schmales z.b. Bügelbrett, Wäscheständer. Gegenüber komplett für Vorräte, Getränke usw. ( KS im Abstellraum gegenüber wäre noch geschickter mit der KS-Türöffnung)
Den Herd nach planoben. Neuer Platz für US daneben gewonnen, Spüle, GS und Halbinsel unverändert. Gibt es Probleme mit einer DA an dieser Stelle?
Für das ganze Sportequipment würde ich im WZ eine schmale Trockenbauwand stellen, deckenläufig 2 Schiebetüren.
Die Tür zur Abstellkammer würde ich mal weglassen und die Angel z.b. mit Stoff kaschieren.
Mir fällt gerade auf, es würde sogar noch ein 30 er MUPL neben den Herd passen. ( Änderungen im 2. Bild)
 

Anhänge

  • 20220602_164630.jpg
    20220602_164630.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 151
  • 20220602_205847.jpg
    20220602_205847.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Die riesige Tür zum Abstellraum verstehe sowieso nicht.Ebenso den breiten Durchgang vom Vorraum zum Wohnbereich.Da reichen doch 90cm.DIe Spülenwand hätte mehr von 20 oder 30cm mehr Länge.
 

craon

Mitglied

Beiträge
3
Ein paar Anmerkungen in Bezug auf Raumnutzung.
Schlafzimmer: wenn Du Bett und Schrank vertauschst, kannst du den Kleiderschrank über die komplette Wandfläche stellen.
Abstellraum: Wenn Du eine U-Küche willst und den Abstellraum für große Taschen nutzen willst musst du den Anschlag der Tür tauschen. Aktuell musst du die Tasche erste ums Eck in die Küche wuchten und kannst er dann die Tür öffnen.
Küche: Wenn du den vorderen Eckschrank zum Wohnraum hin öffnest muss man das doch gar nicht sehen. Einfach ne 60er Tür mit Push to Open und dahinter Innenauszüge. Daneben noch ne 60er Zierblende. Sollte optisch so zu lösen sein, dass sie identisch aussieht. An einem Eckschrank mit Karusell verdient der KFB natürlich mehr.
Flur: Schau, dass Du zum Wohnraum hin noch ne Tür bekommst, evt. eine Schiebetür.
Wohnraum: Die Nische mit Regal oder Regal Schrank Kombination füllen. Ein in sich geschlossenes Element in der Nische wirkt weniger Raumeinnehmend als Einzelelemente. Sonst würde ich nur noch Sitzmöbel und Tisch in den Raum stellen und ihn sonst leer lassen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Zum Abstellraum könnte man auch eine Falttür nehmen, die nicht so viel Raum einnimmt. Ich denke dabei an eine dezente, unauffällige zweigeteilte Falttür in der Art wie hier beschrieben: Falt- und Raumspartüren - es gibt Systemen für vorhandenen Zargen und in CPL kosten sie auch nicht die Welt.
 

tinadelmar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke, danke, danke!

Muss mir das alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen insb. auch was Kosten von allfälligen Änderungen (Abstellraum; Kühlschrank einlassen, Wasseranschluss verändern) etc. betrifft.

Genau, die Abmessung hatten die von den "Ausmessexperten" - waren schon vor Ort.

Gut und preisgünstige umsetzbar wird jedenfalls sein, das eine Karussell rauszunehmen und anstatt dessen einen Schrank von außen zu machen. Irgendwie ist mir auch nicht klar, warum das so "schlecht" ausschauen soll :(

Haltet ihr grifflos bei der aktuellen Planung übrigens auch für unmöglich? Verstehe leider noch nicht ganz, wo da extra Platz notwendig ist (bei Kühlschrank habe ich verstanden).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben