Zu kurze Arbeitsplatte

leander0510

Mitglied

Beiträge
17
Hallo liebe User

ich habe eine neue Küche leider ist die Arbeitsplatte zu kurz und das Küchenstudio
ist nicht sehr kooperativ. Momentan ist auch Rechtsanwneu an der Sache dran. Nun meinte er heute, dass er selbst den Vertrag schlecht lesen kann, weil Skizze bzw. Auflistung im Vertrag für ihn verschiedene Längen ergeben.
Nun hier kurz aus dem Vertrag weil vielleicht sieht man den Wald... nicht mehr...
Zur Info die Arbeitsplatte ist nur an einer Wand,
Ich bekomme natürlich nur das was im Vertrag steht, kann mich jemand bitte erläuchtern und sagen welche Breite ( Länge) habe ich aus unterstehender Ausführung erworben?
1.Arbeitsplatten:
1.1 Arbeitsplatte- Fase 2 cm bis 65 cm tief, Profil -F- oben und Unten gefasst und poliert/feingeschliefen.
Breite: 1750 mm
Tiefe: 600 mm
1.1.1 Arbeitsplatten Ausschnitt poliert/feingeschliefen für Unterbauspüle ohne Unterbau, ohne Armierung
1.2 Arbeitsplatte- Fase 2 cm bis 90 cm tief, Profil -F- oben und Unten gefasst und poliert/feingeschliefen.
Breite: 2590 mm
Tiefe 810 mm
1.2.1 Arbeitsplatte- Fase Ausklinkung inklusive Kante über 50 cm
Breite: 1973 mm
1.2.2 Arbeitsplatte- Fase Ausklinkung ohne Kante (gesägt) über 50 cm
Breite: 1973 mm
1.2.3 Arbeitsplatte- Fase Seiten-/Hinterkante wie Vorderkante
Breite 600 mm
1.2.4 Arbeitsplatten Ausschnitt poliert/feingeschliefen für Unterbauspüle ohne Unterbau, ohne Armierung
für eure Hilfe Bedanke ich mich im Voraus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Und noch etwas, schilder doch bitte einfach, was schief gelaufen ist und lass uns hier nicht erst ein Ratespiel machen. Sinnvollerweise noch ein Scan der Grundrissskizze der Küchenplanung (Namen abdecken) und dann eine ordentliche Fehlerbeschreibung.
 

leander0510

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Wer hat denn gemessen ?


LG Bibbi
Wir waren es selber, da unsere Küche aus zwei gegenüberliegenden Zeilen besteht war es nicht schwierig, dies zu tun.
Uns fehlt einfach ein Stückvon der Arbeitsplatte und jede von uns glaubt( Verkäufer, wir) sich im Recht zu befinden, sodass ich echt nicht mehr weiter weiss...Der Wortlautvertrag stellt für mich was anderes dar wie die Skizze, sodass ich wirklich verzweifle.
Ausser der Platte gab es weitere Mängel( Fehlende: Griffe, Glasplatte, hinter dem herd zu kürze Verblendung) die ebenso nicht beseitigt sind aber die Platte macht mir die meisten Sorgen.
Ich hatte aus dem Vertrag eine Gesamt Länge von 4340mm gelesen, diese entspricht auch der tatsächlich gebrauchten Länge unserer Arbeitsplatte.
geliefert würden 4200.. mit dem scan will irgendwie nicht klappen, ich arbeite dran
lg
 

Anhänge

  • Scan1.pdf
    32,7 KB · Aufrufe: 448

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Ich sehe 2 mögliche Gesamtwerte in der Auflistung:

Aus 1.1. Breite: 1750 mm
Aus 1.2. Breite: 2590 mm
------------------------
==> 4340 mm = 434 cm
__________________________
Aus 1.1. Breite: 1750 mm
Aus 1.2.1 Breite: 1973 mm
Aus 1.2.3 Breite: 600 mm
-------------------------
==> 4323 mm = 432,3 cm

Was ich nicht erkennen kann ist 4200 mm ... dazu sollte aber die Skizze nochmal da sein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Welches der zwei Arbeitsplattenteile ist denn zu kurz?
Ein Foto wäre am besten.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich sehe nur eine:

434cm Gesamtplattenlänge und wenn die nicht da sind, hat das Studio ein Problem.

Warum streiten die?

Mutig von Euch, Steinplatten und dann noch mit Ausklinkung selbst zu messen.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Bei der längeren augeklinkten Platte fehlen 1,7 cm: erst ist von 259 cm die Rede und dann von 197,3 cm + 60 cm. Das sollte ja wohl das gleiche ergeben, tut es aber nicht.
Fehlen genau diese 1,7cm = 17 mm?

LG, Blumenlady
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Ohne Zeichnung ist das leider nicht zu beurteilen.


LG Bibbi
 

leander0510

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Hallo Nochmal
hier ein paar fotos des Problems, mein scanner schneidet mir die massen ab ev. weiss mein mann nach der Arbeit Bescheid wie ic alles einscannen kann.
Das Problem ist das die Skizze nichtmal die Daten aus dem Vertrag wiedergibt..
Also nun hier ein paar Fotos. erster Teil 900mm zweite Teil 1500mm dritte Teil
1800.Was mich auch stützig macht ist die aufgeführte Tiefe der Arbeitsplatte. Die ist nämlich bei der ganzen Arbeitsplatte 60 cm. Zudem fehlt die Bestellte Blende unter der Fehlenden Arbeitsplatte. Die die Monture dabei hatten war 5 cm zu kurz.(aber auch zu lang für die Angebrachte Arbeitsplatte siehe letztes Foto). Wäre diese in Ordnung und die Platte um das fehlende Stück länger wäre alles in Ordnung
LG
 

Anhänge

  • IMG_1396.jpg
    IMG_1396.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 668
  • IMG_1397.jpg
    IMG_1397.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 679
  • IMG_1400.jpg
    IMG_1400.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 1.257
  • IMG_1399.jpg
    IMG_1399.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Auf deinem Bild 1 von 4 ist die AP-Tiefe auf jeden Fall mehr als 60cm.

90 und 150 und 180 sind aber alles nicht die Maße vom Auftrag; da waren es 60 und 175 und 197,3.

War klar, dass die Zeile so weit von der Wand weg aufgabaut wird?
Welche Blendenbreite steht denn im Auftrag, und wie breit ist sie tatsächlich?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Hier werden Informationen vorenthalten, wie wurde die Arbeitsplatte und die Küche gezeichnet ?

und wurde sie dementsprechend montiert ?.

.. warum hat man im Wissen, wie lang die Platte wirklich wird, die Schränke nicht einfach weiter nach links geschoben ?

Auch vom Plattenkonfektionär muss es vor der Fertigung der Platte doch schon eine Bestätigung mit einer Skizze der Plattenlänge gegeben haben... da stand zumindest für den Verkäufer eindeutig drauf, wie lang die Platte kommt...

wer hat die Küche denn montiert ?

wurden die Schränke erst montiert und dann die Platte bestellt ? oder passierte beides zusammen und wurde beides zusammen taggleich montiert ?

mfg

Racer
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Zahlendreher?Statt 175cm wurden 157cm geliefert.
Fehlen also 18 cm.


LG Bibbi
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Nun ja , die Rückwände sind ja länger geliefert und montiert worden. Da hätte die Summe der Arbeitsplattenlängen der Summe der Rückwände entsprechen müssen . Dachte auch erst , dass die Küche zu weit nach rechts gesetzt wurde , aber das passt dann mit den Rückwänden nicht .
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Ohne Grundriss ist das zwar hier ein heiteres Raten, aber wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, gibt es doch einen Versatz in der Rückwand zwischen dem halben Oktagon und dem Rest der Zeile.

Wenn dem so ist, dann könnten die Maße der Arbeitsplatte evtl. so entstanden sein, wie ich das hier skizziert habe.
APL.JPG
Das kommt mir - als interessiertem Laie - aber ziemlich schwachsinnig vor und ist ja auf jeden Fall auch nicht das was geliefert wurde, denn, wenn ich das richtig sehe, hat doch das halbe Oktagon eine "eigene" Platte.

Beste Grüße
Winfried
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

:cool: Ich hab grad nen Sonderposten Kristallkugeln XXL zu verkaufen. Geb' sie heute zum Sonderpreis ab - Angebot gilt auch nur heute :2daumenhoch:
 

leander0510

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Hallo
Heute kann ich euch den Plan zeigen ...und jetzt wird erstmal richtig spannend da es (für mich )nicht mit den Massen aus dem Vertrag zusammen passt.

Wir haben irgendwie viel zuviel vertrauen in die Kompetenz des Beraters und nicht mal richtig nachgeschaut,... könnte mich selbst...aber zu spät jetzt haben wir das ganze Theater und wissen auch nicht so genau wie es dazu kommen könnte:nageln:

Eingebaut wurden drei Teile: 90 (das halbe Oktagon, auch nur 60 cm tief), 150 und 180,
Die Blende die geliefert würde ist 20 cm , bestellt waren 25 cm,
Die Platte ist an keiner Stelle tiefer wie 60 cm.

So die Platte wurde zusammen mit der Küche in dem Küchenstudio bestellt und Taggleich montiert. Die Montage der Küche war Bestandteil unseres Kaufvertrages und wurde von dem Küchenstudio erbracht.
lg
 

Anhänge

  • küche.pdf
    42,4 KB · Aufrufe: 364

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Die Grundrisszeichnung stimmt nicht mit den auf den Bildern sichtbaren Fakten überein.

Wo hat das Küchenstudio die falschen Maße her? Haben die gemessen oder sich auf Eure Angaben verlassen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben