1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

zu kleine Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von frie, 12. Dez. 2012.

1. frie

frie Mitglied

Seit:
    10. Dez. 2012

Hi zusammen,
    ich koche ziemlich gerne - wenn leider auch zu selten - und ziehe bald in unsere Landeshauptstadt, d.h. meine Küche ist relativ klein. Nachdem ich die letzten Tage hier viel gelesen habe - vor allem die ganzen Themen über Ecken und was man da besser nicht einbaut - habe ich alle Planungen mit Eckrondell wieder verworfen.

Basics:
    - Mietwohnung
    - geplante Wohndauer bis 2 Jahre
    - günstige Küche aber gute Geräte
    - matt weiß
    - habe leider sehr viel Küchenkram angehäuft (zwei Küchenmaschinen, Nudelmaschine, zig Dekoförmchen, Auflaufformen, Töpfe, Pfannen jeder Art, fast komplettes wmf profi plus Sortiment.. das passt niemals alles in die Küche :(

Vorhandene Geräte:
    - 45cm vollintegrierbarer GS, Siemens
    - KS als Standgerät 60cm ungefähr 175cm hoch, Samsung
    - 15cm Flaschenauszug Nobillia (habe ich allerdings nicht unterbekommen)

vorläufige Geräteauswahl:
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| (+Umluft) oder |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| (+cleanAir Kamin)

sonstige Auswahl:
    - Spüle 45cm BLANCODALAGO 5 + BLANCOLINUS-S Hebel links + Spülmittelspender- kein Mülltrennsystem
    - Beleuchtung mit Halogenspots unter jedem Hochschrank, zentral schaltbar
    - Wandverkleidung mit Arbeitsplatte, ggf. nur 10cm hoch und drüber Silikonfarbe
    - links der Türe kommt ein 10-15cm tiefes raumhohes Regal hin, dort kann der Toaster usw rein

Ziele:
    - Stauraum, Stauraum, Stauraum - also möglichst hohe Schränke
    - viel Arbeitsfläche, da zumindest Siebträger, Kaffemühle und Abschlagbehälter auf jeden Fall rumsteht und ich zum Nudeln selbst machen einfach Platz benötige
    - einen Dunstabzug der etwas taugt :-)

Auf meinem Mac zeigt der Alno Planer trotz virtuellem Windows die 3D Ansichten immer nur als schwarze Grafikfehler an, deshalb habe ich nur die Grafiken vom Ikea Planer:

Thema: zu kleine Küche - 225461 -  von frie - Ikea 3D eine Kuechenzeile.jpg Thema: zu kleine Küche - 225461 -  von frie - Ikea 2D eine Kuechenzeile.jpg

Blende - 50cm Spülenschrank - 45cm GS - 60cm K+B - 80cm Auszug - ggf Blende
    Blende - 60cm Hochschrank - 30cm Hochschrank - Wandesse - 80cm Hochschrank - Blende
    vor dem Fenster eine ungefähr 35cm tiefe Arbeitsplatte

Was mir daran nicht gefällt:
    - der Stauraum ist wohl zu wenig, allerdings jede Planung mit der Ecke verliere ich den 80er Auszug und kann bei einer 80x80 Rondelllösung nur noch ein 35cm Schubladenelement an die rechte Wand bauen, urgh
    - Arbeitsfläche ist eigentlich immer noch zu wenig

Was ich bereits überlegt hatte:
    - noch Module hinter die Türe zu stellen, dafür ist aber der Raum zu schmal
    - Herd ins Eck, das ist aber nix
    - mich von dem Kühlschrank zu trennen, allerdings benötige ich den Platz und in den Keller kann er nicht
    - Sockelschubladen, allerdings manche Küchenstudios haben keine, Ikea auch nur für 60er Auszüge

Und hier noch der Grundriss: die obere Seite ist 2,43m lang, die rechte Wand 1,92, Abstand rechte Wand-Türe 70cm, Maßstab 1:100, das Fenster ist ungefähr einen Meter breit und vom Boden auch ungefähr soviel entfernt

Thema: zu kleine Küche - 225461 -  von frie - Grundriss.jpg

Hier noch die Planung aus dem Küchenstudio, ist allerdings vor den meisten dieser Überlegungen entstanden:

Thema: zu kleine Küche - 225461 -  von frie - Kuechenstudio Entwurf.jpg
    Spüle - GS - K+B - 80x80 Eckrondell - 35cm Schubladen
    zwei Schränke, Flachschirmhaube, Eckoberschrank (hatte ich mal, fand ich relativ praktisch), Schrank
    unten links zwei Unterschränke mit Türen, da es keine 35cm tiefen Schubladen dort gab
    Arbeitsplatte vor dem ganzen Fenster

Danke schonmal..

frie

Checkliste zur Küchenplanung von frie

Anzahl Personen im Haushalt : 1
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 186
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ungewiss
    Fensterhöhe (in cm) : ungewiss
    Raumhöhe in cm: : 240-250, ungewiss
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Nein
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : klassisch
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : -
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91-92cm
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : gerne aber zu selten, gehobene Küche
    Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine oft für Gäste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : ist leider auch zu klein ;-)
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Egal
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens,Miele
    Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-

2. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    AW: zu kleine Küche

:welcome:

Das ist mal wieder was für unser KK-Spezineueam :cool:... die melden sich bestimmt bald bei Dir.

Wenn ich mir den Wohnungsgrundriss betrachte, hast Du hinter der Wohnzimmertüre (Richtung Essen) eine Nische, dort könnte ein Vorratsschrank mit Innenauszügen untergebracht werden, welcher Dir enorm viel Stauraum bescheren würde. Ansonsten kann ich Dir nur raten, Deine Kochgeräte auf ein Minimum einzudampfen und den Rest einzulagern.

Wenn Du länger in der WHG bleiben würdest, dann könnte man den Kücheneingang auf kurze Wand zum Esszi verlegen und hätte dann Platz für einen 2-Zeiler - das brächte sehr viel Stauraum.

3. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009

Schrank mit Innenauszügen: [​IMG]

4. frie

frie Mitglied

Seit:
    10. Dez. 2012

keine richtige Niesche, das ist einfach nur die Türe. Aber es ist trotzdem eine gute Idee dort noch einen hohen Schrank mit Auszügen hinstellen

hatte auch schon nachgefragt ob man die beiden Wände nicht weglassen kann - leider war bei der Besichtigung aber der Bodenleger schon zu gange..

Danke!
    frie

5. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

HalloFrie,

tote Ecken sind zwar meistens von Vorteil, aber es gibt auch Ausnahmen. Wir werden sehen.

Dein Budget ist wohl ohne Geräte? Und selbst dann halte ich das für "sportlich" angesichts des vielen Stauraums. Hast du vom Küchenstudio einen Preis genannt bekommen?
    Größere Geräte würde ich auch auslagern, z.B. ins Schlafzimmer, und nur bei Bedarf holen.

Weder Ikea noch Nobilia kommen deinem Stauraumbedarf und deiner Größe entgegen. Sie haben beide im Unterschrankbereich nur 5 Raster. Besser wäre ein Hersteller mit 6 Rastern, d.h. einer Schubladenhöhe mehr, zB sind Brinkmeier Brion oder Bauformat Cube, vielleicht auch Alno in der günstigeren Klasse.

Hast du deine optimale Arbeitshöhe mal nachgeprüft?
    ARBEITSHÖHE ermitteln
    3 Methoden haben sich da etabliert:
    - Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
    - Höhe Beckenknochen messen
    - z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
    Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.

Für die Arbeitshöhe wäre die Brüstungshöhe des Fensters natürlich schon interessant.

Da du deinen Raum ja wohl schon mit dem Alnoplaner angelegt hast, kannst du bitte die Dateien hochladen, damit wir damit weiterarbeiten können? Und sag dazu, welche Version vom Alnoplaner du benutzt hast, zB 13a oder 0.98a oder ?? (steht links oben, wenn du den Alnoplaner öffnest).

Und eine letzte Bitte: du musst nicht zitieren, wenn du auf einen Beitrag direkt drüber antwortest. Und auch sonst reicht meistens die direkte Anrede zum Zuordnen. Das erhöhr den Lesefluss ungemein. Danke *kiss*.

6. Dinnerlady

Dinnerlady Mitglied

Seit:
    12. Sep. 2012

Kleine Anmerkung zum Kochfeld: Das hat nur 9 Stufen, hört sich für mich sehr wenig an. Ist das auch wirklich fein zu regeln? Mein neues Siemens hat 17 und ich schätze das sehr ...

7. littlequeen

littlequeen Mitglied

Seit:
    30. Jan. 2011

Nobilia gibt es auch als 6 Raster, jedoch erst ab einem Gesamthöhe von 98cm ;-)

8. Conny

Conny Mitglied

Seit:
    18. Jan. 2010

Hallo Frie, was ist das für ein Schacht? Welche Maße hat er?

Anhänge:

• Thema: zu kleine Küche - 225516 -  von Conny - frie.JPG
      frie.JPG
      Dateigröße:
      17,2 KB
      Aufrufe:
      28
  9. tantchen

tantchen Premium

Seit:
    29. Jan. 2009

Eine Frage:
    ginge das vom Platz her, dass man außerhalb der Küche an dem kurzen Wandstück wo Du innen den Kühli platziert hast, nochmal einen 60cm breiten und 60cm tiefen Schrank stellen könnte? Höhe dann etwa wie die Arbeitshöhe in der Küche.

Und einfach mal rein rechnerisch:
    ein Zweizeiler mit 2 x den 192cm böte am Fenster Platz für
    - 3cm Blende
    - 45cm GSP + 60/50cm Spüle + 80cm/90cm Auszugschrank + Hänger über der Spüle
    Edit: Wegen dem vermutlich 30cm tiefen Schacht könnte diese Zeile beim 80er/90er schön übertief gemacht werden. Bringt bis zu 30% mehr Stauraum. Zeilenabstand ca. 93cm, also durchaus ausreichend...

Gegenüberliegende Zeile z.B.
    - 3cm Blende
    - 40cm Auszugschrank + 80cm Auszugschrank mit Kochfeld drauf, linksbündig
    - 60cm Hochschrank mit unten Backofen und oben einem Kühli mit ca. 103 bis 122cm Höhe (bist ja groß)

Dann würde ich den Gefrierschrank eben außerhalb der Küche separat in einen Block stellen mit Holzplatte oder so drauf. Das gäbe dann sowas wie ein Sideboard, vielleicht Abstellplatz für die Kaffeemaschine oder die Obstschale etc... Sicher net verkehrt. Müsste man nur klären, ob es da 'ne passende Steckdose hat.

Und an der 243cm Wand könnte man evtl. im Design der Nischenverkleidung ein an der Wand montiertes und runterklappbares Bord anbringen. Das würde dann rechts und links ca. 2-3cm weit auf den AP aufliegen und könnte mit einer Tiefe von vll. 40cm nochmals zusätzliche Abstellfläche bringen, wenn es heiß hergeht. An den GSP käme man noch halbwegs ran und an fast alle Auszüge des 40er gegenüber auch.

Demgegenüber hätten wir bei der Küchenstudio-Planung in etwa gleichviel mögliche Hängeschranke + 80er Rondell + nur 35cm tiefe Drehtürschränke. Müsste man mal mit spitzem Bleistift rechnen...

Die Türe zur Küche würde ich allerdings aushängen und gleich mal gut verpackt in den Keller stellen. Vielleicht kannst ja im Wohnzimmer neben die Türe einen schönen Vorhang hängen, den man bei arg viel Mief die die Türoffnung ziehen kann. Das hatte ich lange Zeit so bei mir vor einem unbeheizten Raum in der Wohnung mangels Türe. Hat wirklich sehr viel gebracht in Puncto kalte Luft abhalten. Sollte also auch kurzfristig mit Gerüchen funzen. Waschbar wäre der Vorhang ja... ;-)

10. tantchen

tantchen Premium

Seit:
    29. Jan. 2009

Im Übrigen fände ich es preislich durchaus interessant, die Küche in Eigenregie zusammenzustellen. Du könntest Dir nämlich Korpusse in 83cm Höhe beim Schreiner machen lassen. Das kostet nicht die Welt, denn das Teuerste an einer Küche sind i.d.R. die Fronten. Hab ich grade bei uns gesehen, da bau ich die neue Küche für meine Mutter auch selber aus Teilen vom Schreiner. Die Korpusse - sogar aus Tischlerplatte - mit fertiger Kante vorne dran sind erstaunlich günstig.

In diese 83cm hohen Korpusse passen dann nämlich die normalen IKEA-Auszüge rein incl. den IKEA-Fronten. Aber einfach oben statt nur einer 13cm hohen Schublade eben zwei. Obendrauf dann auch die IKEA-AP.

Außerdem könnte man damit auch den Auszugschrank vor dem Fenster mit dazugekauften Blum
    Tandembox Auzügen in möglichst 65cm oder mehr Tiefe realisieren. Kostet zwar ein bischen mehr, als ein Standard-IKEA Auzug aber es lohnt sich.

Ist halt die Frage, wieviel Lust auf Organisation bzw. handwerkliches Geschick Du da hast.

11. Conny

Conny Mitglied

Seit:
    18. Jan. 2010

Andrea, das finde ich eine super Idee! *top* Den Auszugschrank am Fenster übertief, hab ich auch gleich gedacht! Geschirrspüler an die Wand ist aber bestimmt schwierig, weil da ja die Anschlüsse für Wasser sind. Da ginge wohl nur der Spülenschrank. Da kann man die Leitungen bestimmt auch seitlich durchführen...:cool:...müsste ihn dafür dann vielleicht hinten stabilisieren. ???

Ich hab das mal im Alno nachgebaut...

Anhänge:

12. tantchen

tantchen Premium

Seit:
    29. Jan. 2009

Das müsste man sehen, wo die Leitungen genau sind, vor allem Abwasser. Aber die paar cm könnte man ggf. wenigstens die Wasserleitungen + Eckventile hinter die Spüle aufputz verlegen.

Außerdem könnte der Spülenschrank statt 60cm auch einfach nur 50cm werden und der GSP steht dann insg. 13cm von der Wand weg, statt nur 3cm.
    Allerdings müsste man eben wirklich die genaue Position und Höhe des Abwasserrohres kennen. Könnte eng werden.
    Obwohl; wenn GSP schon vorhanden und als 45er ohnehin ein normalhohes Gerät: könnte ggf. auf einem kleinen Podestchen stehen und untendrunter wäre auch noch bischen Platz zum Leitungen verziehen...

Spüle direkt an der Wand ist halt wegen Ellbogenfreiheit bischen ungemütlich. Kochfeld sollte linksbündig sitzen, nicht rechts. Ebenfalls wegen Ellbogenfreiheit.

Den Bakcofen würde ich bei weißer Front dann evtl. von Bosch nehmen in diesem weißen Glas. Fügt sich ein bischen unauffälliger in die Front ein.

Backofen hochgebaut und Kühli unten sähe zwar 'normaler' aus, fände ich aber zu unergonomisch.

13. frie

frie Mitglied

Seit:
    10. Dez. 2012

Ich hätte jetzt eigentlich einen Post mit zig Schachtelzitaten gemacht, aber dann eben lieber so:

menorca:
    - Ja, das Budget ist ohne Geräte, mit Spüle wollten die 4,5k für eine (anders gelabelte) Alno Küche haben, fand ich ziemlich fair. Incl Beleuchtung, Glasrückwand hinter dem Kochfeld und Einbau meiner Internetgeräte
    - Arbeitshöhe habe ich aktuell 91cm, hatte schon mit einem Brett experimentiert, wird mir aber zu hoch, also fällt wohl ein 6er Raster raus. In einem Küchenstudio kam mir das auch zu hoch vor

Dinnerlady: gute Frage, muss ich mal googeln wie die Spreizung zwischen den Stufen ist. Allerdings habe ich auf einem Kochfeld mit nur drei Stufen das Kochen gelernt, ging auch

Conny: der Schacht müssten irgendwelche Versorgungsleitungen sein, die Maße kenne ich nicht. Nach dem Plan wäre er ungefähr 65-70cm tief und geschätzt 10cm breit

tantchen: die Idee gefällt mir, allerdings machen Gefrierschränke ja auch Lärm, drum wollte ich das eher nicht im Wohnraum haben.. Einen Elektroplan oder Fotos der Anschlüsse habe ich ebenfalls noch nicht. Über die Küchentüre habe ich schon nachgedacht, muss ich einfach ausprobieren.

Vorhin war ich noch beim Schreiner, der meinen Eltern eine wirkliche Traumküche eingebaut hat. Preise kenne ich leider noch nicht, sein Vorschlag klang ziemlich gut:

45cm Spüle - 45cm GS - 2* 77cm Schubladen mit 4 Auszügen, auf der rechten Seite in einen Hochschrank übergehend mit hoch eingebautem Backofen+Mikrowelle (ggf sogar noch Wärmeschublade :-)). Hängeschränke raumhoch, Abstand AP (91er Höhe) zum Hängeschrank 70cm (er wollte 80) und dann unterhalb des Hängeschrankes noch eine durchgehende Ablage mit 15cm tiefe.

Das Kochfeld würde er direkt vors Fenster bauen, drunter auf der ganzen Breite Schubladen (ohne Rückwand, damit man an die Heizung kommt), bei der Raumgröße auf den Dunstabzug verzichten, hinter der Türe ein 15cm tiefes Regal. Beleuchtung über ein Schienensystem.

Je länger ich da drüber nachdenke desto besser gefällt mir der Vorschlag. Bin ich mal auf den Preis gespannt..

Hat von euch jemand ein Kochfeld vor dem Fenster ohne Dunstabzug?

Danke
    frie

14. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009

Ja, wir haben 50 Jahre ohne DAH vor dem Fenster gekocht ... jetzt koche ich seit 2 Jahren mit DAH vor dem Fenster.

15. frie

frie Mitglied

Seit:
    10. Dez. 2012

Vanessa, deine Küchenplanung hatte ich mir in der Zwischenzeit schon angeschaut, ist echt cool. Nur diese DAH sprengt das Budget ein bissl ;-)

Ich google gerade nach Deckenhauben für übers Fenster, aber mal sehen.

16. berta8

berta8 Mitglied

Seit:
    30. Aug. 2012

Mein Herd liegt neben der Balkontür. Früher hatte ich eine einfache DAH, die ich in den letzten Jahren nicht mehr eingeschaltet hatte, weil mir die Filterpflege zu aufwändig war und ich keinen großen Unterschied merkte, da ob mit oder ohne DAH beim Kochen viel gelüftet wird.
    In meiner neuen Küche habe ich daher ganz auf die DAH verzichtet. Kommst du an das Fenster trotz Zeile davor noch gut genug dran, um zu lüften?

17. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009

Meine APL ist 80cm tief und ich komme immer noch gut an das Fenster ... war auch bei der Vorgänger-Küche kein Problem

18. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Also, die Idee von dem Schreiner gefällt mir außerordentlich gut. Scheint mit unserem Samy verwandt zu sein, da er einen Samy-Schrank plant :cool:*2daumenhoch* Wäre toll, wenn du hier auch mal die Pläne einstellen kannst.

Auf jeden Fall holt das das Optimum heraus. Könnte jetzt nur noch an der Brüstungshöhe des Fensters scheitern, zumindest, wenn die unter 80 bis 85 cm liegt. Denn ein Kochfeld darf ja ruhig etwas niedriger in der APL-Höhe sein, als die Spülenzeile.

Bei Standardherstellern kannst du trotzdem 6-rasterig werden.

4 cm APL
    78 bis 80 cm Korpushöhe mit 6 Rastern
    7 bis 9 cm Sockelhöhe
    -------------
    = 91 cm Arbeitshöhe

19. frie

frie Mitglied

Seit:
    10. Dez. 2012

Ja, ich glaube ich habe mich innerlich schon für seine Variante entschieden. Weitere Planungsinfos oder Zeichnungen habe ich nicht.

Den Begriff des Samy Schranks kannte ich noch nicht.. die Bilder sehen richtig gut aus!

Da mir so langsam (falls es zu teuer ist oder man sich bei irgendetwas nicht einig wird) die Zeit für eine Alternativplanung wegläuft bin ich da am überlegen - doch Ikea? Wie könnte ich da diese Planung umsetzen?

Auf jeden Fall irgendeine Art von Regal hinter die Türe, einen 60er Kochfeldschrank+40 Schrank daneben vors Fenster und eine Arbeitsplatte drüber bis zur Wand. Je nachdem muss ja der Spülenschrank noch zugänglich sein, muss ich den Schreiner mal fragen wie er das geplant hatte.

Anbei ein paar Bilder, ich versuche heute Abend endlich mal den Alno Planer richtig zum laufen zu bekommen..

Thema: zu kleine Küche - 226118 -  von frie - MaßeKuechenzeile.jpeg Thema: zu kleine Küche - 226118 -  von frie - MaßeFenster.jpeg
    Thema: zu kleine Küche - 226118 -  von frie - AnsichtOben.jpeg Thema: zu kleine Küche - 226118 -  von frie - AnsichtKueche.jpeg

20. tantchen

tantchen Premium

Seit:
    29. Jan. 2009

Ähm, sorry, aber das was ich jetzt grade gesehen habe, ist doch Murks. Wie soll man denn da die Spüle bedienen können, wenn die über der Toten Ecke liegt? Wo sollen die Eckventile liegen, die ja zugänglich sein müssen?
    Und dann noch das Kochfeld direkt neben die Spüle gequetscht? Nee, das hatten wir glaub schon besser...

Die Seite wird geladen...