Zu Ikea Metod kompatible Schubladen

StudRerNat

Mitglied

Beiträge
18
Guten Morgen! Ich brauche mal Euren Rat bzgl. meiner Ikea -Küche. Ich habe bisher Maximera, die gleiten gut, haben aber an den Seiten diese doofen Rundungen, wodurch ca. 10 cm Breite verlorengehen. Förvara sieht innen breiter aus, gibt es aber nur für 60 cm tiefe Schränke (ärgerlich - was hat Ikea sich dabei gedacht) und die Bewertungen sind zudem nicht gut. Ich brauche aber eine Schublade mit mehr als 28 cm Breite aufgrund spezieller Raumanforderungen. Musste nämlich die Spüle in einen 40 cm breiten Unterschrank einbauen, habe eine andere Ablaufgarnitur und anderen Siphon als den von Ikea (wg. fehlendem 2. Zulauf, die Küche ist von 2018, da gab es das Zusatzteil noch nicht), nur ca. 24 cm Tiefe zur Verfügung und ca. 50 cm Höhe. Möchte mir nun mithilfe einer Schublade und des Eimers M8366126-1 von Wesco (L 304 x B 225 x H 460 mm) einen herausziehbaren Mülleimer basteln. Dieser Eimer braucht, genau wie alle anderen derartigen Eimer, mindestens 30 cm Tiefe, bzw. bei mir Breite (da um 90° gedreht). Also fällt Maximera leider schonmal weg. Deshalb habe ich nun 2 Fragen:

Gibt es andere Schubladen, die mit Ikea kompatibel sind? Und wenn ja, kann man eine z. B. 37 cm tiefe (hätten die dann ja) kompatible Schublade auch in einen 60 cm tiefen Schrank einbauen oder käme das mit den Bohrungen nicht hin? Ich möchte ein passend zugeschnittenes Brett mit einer Öffnung in den Maßen der Eimer-Standflache zum Verhindern des Rutschens einlegen.

Ich danke Euch für Eure Tips!

P. S. ich möchte nicht alles wieder auseinander- und den Lillviken einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Eimer sind doch alle unten etwas schmaler, was genau denkst du passt nicht? Du verlierst keine 10cm durch die Rundung, sondern durch die Zargen, die andere Auszüge aber auch benötigen (da ist ja die Mechanik drin).

Die mindertiefen MAXIMERA passen auch in 60cm tiefe Schränke. Eine Schublade 40x37 hat innen auf dem Boden die Maße 30x31.
 

StudRerNat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hi Nörgli! Ich weiß nicht, wie man diese "Rundungen" nennt, jedenfalls nehmen die auf der Bodenfläche der Schublade Platz weg und die Bodenfläche der Schublade verringert sich dadurch in der Breite bei meinen 60 cm breiten Maximeras auf 48 cm. Also satte 12 cm verschenkt. Wenn ich das auf die schmaleren übertrage, hätte ich da 28 cm Innenbreite. Die Tiefe stimmt. Der Wesco-Eimer verjüngt sch nicht so sehr, es gibt ein anderes Modell, welcher das tut, den Hailo 1058089, aber auch der wird sich nicht so weit verjüngen, dass sein Boden von 39,7 cm Breite auf 28 cm kommt.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Gegenüber einem Einlegeboden gehen dir 84 mm in der Breite verloren, aber die Eimer sind ja meistens keine Quader, sonst könnten sie nicht ineinander gestapelt werden.
Im Prinzip kannst du jeden Auszug einbauen, wenn du genug bastelwillig bist. Die Zargen der Legrabox nehmen weniger Platz weg.
Förvara gab es mal in geringerer Tiefe, aber da es nur Teilauszüge sind, waren sie nur schlecht zu nutzen.
 

StudRerNat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Tux! Ja, 84 mm, weil der Korpus wg. der 18-mm-Wände innen 3,6 cm weniger breit ist, aber ich merke mir einfach 12 cm weniger als Korpusbreite, ist einfacher. :-) Der o. g. Hailo-Eimer ist daher mit 39,7 cm oben sowieso zu breit, der Schrank hat ja nur 36,4 cm. Innenbreite.

Legrabox, ok, hab ich gegoogelt. Das würde dann also eine niedrige Legrabox pure als Innenauszug, aber wie kriege ich dann einen in der Breite passenden Boden sowie Front und Rückwand? Ganz ehrlich: das ist mir zu aufwändig. Und auch zu teuer für 'nen ollen Zweit-Mülleimer. Dann hole ich mir einfach einen Utrusta-Auszug, der Korb scheint mir wesentlich breiter zu sein als die der nutzbaren Standfläche einer Maximera-Schublade. Die Tiefe ist kein Problem, der Schrank ist ja ein 60er und unten ist es egal. Weißt Du zufällig, wie breit die 40er Utrustaauszüge innen sind, schätze, 34 cm oder so? Ich verstehe nicht, wieso Ikea nie die Innenmaße von Schubladen und solchen Auszügen angibt. Übrigens finde ich es ein Unding, dass es für die 37 cm tiefen Metod-Schränke und die dazu passenden Schubladen keinerlei Innenausstattung gibt. Da wirbt Ikea immer damit, dass man für Leute mit wenig Platz viel Stauraum schafft usw. und dann ignorieren sie die weniger tiefen Schränke und Schubladen völlig. Das verstehe wer will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Was du nicht berücksichtigst, ist, dass ALLE guten Auszüge (FÖRVARA ist eher die Pest) diesen Verlust an den Seiten haben, weil dort die Mechanik sitzt, die das ganze zum geschmeidigen Laufen bringt. Das hat nichts mit IKEA zu tun. ;-)

Früher gab es die mindertiefen FÖRVARA übrigens, aber die haben sich offenbar derart schlecht verkauft, dass sie letztes Jahr rausgenommen wurden.
 

StudRerNat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
"Das hat nichts mit IKEA zu tun.." Hab' ich auch nicht gesagt. ;-) Aber durch dieses komische Raster ist es nicht einfach, passende Innenausstattung zu finden. Weißt Du, die breit diese Utrusta-Auszüge innen sind?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Auszüge sind immer ca. 10cm weniger als Außenmaße, also 60x60 ist 50x50.

Oder meinst du die Körbe?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Körbe laufen ruckelig und vertragen keine hohe Gewichtsbelastung, um überhaupt halbwegs zu laufen.
 

StudRerNat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@ Nörgli Ja, den 40cm- Korbauszug.

@ Nice-nofret Ja klar, das sieht man ja, wenn man sich die Konstruktion anschaut. Aber der Eimer soll ja auch nicht groß belastet werden, sondern nur Schnippeleien aufnehmen, die auch nicht tagelang da 'drinbleiben und vor sich hingammeln. ;-).

Meine Küche (im Altbau der 50er Jahre) ist nur 3,98 x 1,83 m groß und von den 3,98 m gehen noch 15 cm durch die Heizung unter dem Fenster sowie einen nicht entfernbaren Türbolzen links weg, obwohl die Tür ausgehängt bleiben muss wg. der Gastherme und der geringen Raumgröße (Vorgabe Schornsteinfeger). Zudem ist an der linken Wand (Installationswand) am Fenster auch noch eine 47 cm breite Nische. So ist also nur eine 2zeilige Küche möglich, wobei links neben der Türöffnung 50 cm Platz sind, rechts nur 43 cm, deshalb natürlich links die 60 cm tiefen Geräte und Schränke stehen und rechts die 37 cm tiefen. Habe es so angeordnet:

Links: zuerst ein 2.20 m-Hochschrank mit Kühlschrank, dann einer mit Gefrierschrank und Backofen. Dann kommen Spül- und Waschmaschine, der 40-cm-Unterschrank mit Spüle (schmale Seite vorn), dann ein 20-cm-Unterschrank mit Frontauszug und ein 60er-Schubladenschrank mit 80-cm-Induktionsfeld. Arbeitsfläche ist also der Teil über den Maschinen bis Spüle, keine Chance auf so einen "MUPL ". Außerdem sind dort noch 2 80er-Hängeschränke und eine 80er-Abzugshaube. In der Nische sind 2 Regalbretter.

Rechts: Dort nimmt erstmal die Gastherme viel Platz weg, unter ihr steht ein Edelstahl-Abfallsammler mit 2 Eimern. Therme verkleiden geht nicht, weil sie Raumluft zieht (deswegen muss ja auch die Küchentür fehlen), ein Lochblech oder Ähnliches in der Seitenwand des Umbaus zur Tür hin gestattet der Schornsteinfeger nicht, das reiche nicht aus, und Lamellentüren passen optisch nicht. Daneben steht ein Turm-Wäschetrockner (Vileda Viva Dry Multiflex) und dann schließt sich eine Zeile an aus drei 37 cm tiefen 60er-Unterschränken, zum Schluss am Fenster steht noch ein 37 cm tiefer 60er-Hochschrank für Vorräte und Mikrowelle. Vor diesem hängt ein 60er-Schrank mit Tassen und Gläsern. Dortige Arbeitsfläche also 1,80 m x 40 cm, wobei einige Geräte da stehen (Kaffemühle, Espressomaschine, normale Kaffeemaschine und eine Senseo, also auch nicht mehr sooo viel Platz und bei Bedarf weitere Geräte, z. B. Küchenmaschine). Ich hatte mal überlegt, ob man nicht einen hängenden Auszug für Schnippeleien in den rechten Unterschrank (ginge nur da) packen könnte, oder einen Behälter innen an die Tür. Aber der Platz dafür fehlte dann für die Unterbringung im Schrank, scheidet also aus. Deswegen wollte ich einen Auszugsmülleimer unter die Spüle. Wegen der quasi um 90° gedrehten Lage sind die Platzverhältnisse da im Schrank anders als üblich, nichtmal ein an der Tür hängender Sort & Go-Eimer von Brabantia passt da hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
wie wäre es mit Fotos vom Raum .. stelle ich mir alles Interessant vor
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Mir würde ein Bild auch helfen. Die Körbe gibt es nicht in Mindertiefe, darum ging es dir doch aber, oder?
 

StudRerNat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@ Nörgli

Dass es den Korbauszug nicht in Mindertiefe gibt, weiß ich, Ikea - angeblich König der Möbelanbieter für Leute mit wenig Platz, haha - bietet ja GAR NICHTS an Innenausstattung für die mindertiefen Schränke an. Mindertiefe wäre schön gewesen, weil ich ja eine Art Stand-Schablone hineinlegen wollte, die den Eimer festhält. Sprich, ein 3 cm dickes Balsaholz-Reststück auf Schubladen-/Korbgröße zurechtsägen und daraus ein Stück in Größe der Eimer-Bodenfläche aussägen, in die Schublade/den Korb einlegen und den Eimer in die Öffnung setzen wollte. Kann man natürlich auch bei mehr Tiefe machen, klar, da die Schublade/der Korbauszug in der untersten möglichen Lochreihe befestigt und der Eimer durch die Schablone vorne bleiben würde, wäre die Tiefe egal.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was genau du jetzt bauen willst und woran es bei den normalen Auszügen hackt. Der Eimer, den du oben nennst, ist doch gar keine 40cm breit.
 

StudRerNat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@ Nörgli

Nee, nicht 40, aber 30,4 cm und die 40-cm-Maximera hat nur eine innere Breite, also von Zarge zu Zarge, von 28 cm und es gibt keine genügend großen Eimer unter 30 cm Breite (bzw. eigentlich Länge, ich drehe den ja um 90°). Deswegen kann ich keine Maximera-Schublade als Eimerträger nehmen. Dieser Utrusta-Korbauszug hat eine größere Innenbreite als Maximera, aber es gibt den nur in größerer Tiefe. Also müsste ich mir dafür eine Standschablone basteln. Oder eben eine Schublade finden, die mit Metod verwendbar ist und die eine Innenbreite von mindestens 30 cm hat.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Weißt du denn, wie schmal der Eimer unten ist? Denn er läuft ja konisch zu, das sind locker 2cm weniger. Ansonsten passen die Eimer von IKEA rein, dann nimm doch die. Meine Eimer (andere) haben unten noch etwas Luft und fallen trotzdem nicht um.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Von Ninka 1-2-4 die B-Eimer in 450 mm Höhe:
full


sind untent nur noch gut 275 mm breit statt der 306 von oben. Gerade an meinem Eimer nachgemessen. Ich vermute, dass der Wesco ähnlich ist. Hatte auch schon mal jemand hier im Thread geschrieben, dass die Eimer unten weniger breit sind als oben und leicht konisch zulaufen.
 

StudRerNat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ja, ein wenig konisch sind die Eimer ja alle, aber der Wesco sieht nicht so aus, als ob der überall einen guten Zentimeter weniger hätte. Ninka kannte ich noch nicht. Der 26l-Eimer kommt auf 27,5? Das wäre ja fast ideal!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben