Status offen zu große Küche?

nj787

Mitglied

Beiträge
3
Titel des Themas: zu große Küche?

Hallo Küchenfreunde,
mein Mann und ich sind sehr froh dieses Forum gefunden zu haben.
Wir wollen bald in unser neues Haus umziehen und sind dabei die Küche zu planen, aber irgendwie kommen wir nicht so richtig weiter.
Der Raum ist relativ groß und wenn wir den Ofen und den Kühlschrank in einem Hochschrank unterbringen (siehe Anhang) dann haben wir angst, dass die Laufwege zu lang werden.
Als Randbedingung kommt noch hinzu, dass für die "Kochinsel" bereits eine schwarze Granitplatte vorhanden ist, die wir gern wieder verwenden würden. Wenn wir das tun, müssen wir allerdings auch das Eckwaschbecken behalten. Da sind wir uns aber noch nicht ganz sicher.
Vielleicht hat ja einer von euch eine gute Idee.
Viele Grüße
Nora

PS: den Grundriss lade ich gleich noch vom Handy aus hoch

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80, 120
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
zum Frühstücken und bei einer Feier

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Thermomix, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Altagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es soll auch gemeinsam mit Freunden in der Küche gekocht werden

Spülen und Müll
Spülenform:
Eckspüle
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Siemens
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Der neue Backofen soll Ausschübe haben, damit man das Blech komplett herausziehen kann
Preisvorstellung (Budget): 18.000€


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • nj787_kueche.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 109
  • nj787_kueche.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 101
  • nj787.jpg.jpg
    nj787.jpg.jpg
    124 KB · Aufrufe: 279

nj787

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hier noch der Grundriss vom Erdgeschoss :-)
 

Anhänge

  • 7D0384F0-1162-4B54-BBF1-51DCBEDF942B.jpeg
    7D0384F0-1162-4B54-BBF1-51DCBEDF942B.jpeg
    67,4 KB · Aufrufe: 200

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Wenn die Granit-APL bereits vorhanden ist, dann poste bitte eine vermaßte Skizze der Platten inklusive Ausschnitte (genaue Maßen und Position).

Vielleicht könnt Ihr versuchen, die vorhandene Küche samt Arbeitsplatte zu verkaufen? Ich würde eine Lösung suchen, die mir nicht die neue Planung versaut...

Arbeitshöhe 100 ist evtl. für die 1,70 große Person etwas gewagt? Ich bin 1,68 und arbeite auf 92 cm. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Ach, und einen Screenshot der Alno -Grundrissansicht der Planung wäre auch gut, um die Abstände beurteilen zu können.

Ist ein Fliesenspiegel vorhanden? Muss er auch bleiben? Wird der Boden neu gemacht? Ist die Küche unterkellert?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ist die BRH von beiden Fenstern tatsächlich nur 80cm? Wie soll da eine AP Höhe von 100cm erreicht werden?

Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
ich sehe keine Heizung im Grundriss.

Bedenke, wir kennen euer Haus nicht und alles hinterfragen ist mühsam, wir schauen auch noch in andere threads.
 

nj787

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo,

vielen Dank schonmal, dass ihr so rege Rückmeldung gebt:-). Tut mir leid, dass ich ein paar Sachen bisher noch nicht liefern konnte. Ich werde mich heut Nachmittag nochmal hinsetzen und alles aufzeichnen.

Bis dahin aber schonmal einige Infos:
Für die Ermittlung der Arbeitsplattenhöhe habe ich versucht mich an die Anleitung zu halten. Evtl war ich beim messen aber ein bisschen großzügig:hand-woman:. Wahrscheinlich wird es eine Höhe von 96cm werden.
Die Heizung ist eigentlich unter dem Fenster(welches näher an der Tür liegt). Sie wurde aber auch schon in der aktuellen Küche ein Stück versetzt. Meine Überlegung ist sie direkt neben die Tür zu legen.
Die Fenster sind leider beide unterschiedlich hoch. Das in der Ecke ist für die Arbeitshöhe hoch genug und das andere zu niedrig. Wir wollen jetzt nochmal prüfen, ob man die Fenster tauschen kann bzw. ob es sich lohnt. Wenn wir sie drin lassen, bleibt uns nicht anderes übrig, als es so zu machen wie es jetzt ist: Arbeitsplatte davor bauen und Fenster nicht mehr aufmachen/nur noch kippen.
Ein Fliesenspiegel ist vorhanden. Der soll aber komplett neu gemacht werden.
Den Boden werden wir auch tauschen. Wir wollen im ganzen Erdgeschoss Parkett (Eiche) verlegen.
Die Küche ist unterkellert.

Viele Grüße
Nora
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
kannst du mal beim kleinen Fenster den Abstand Boden zur Unterkante Fensterflügel messen.

Hier mal ein Beispiel, wie man es auch machen kann.

nj1.JPG nj2.JPG

Bei dieser Planung ist der KS näher an der Spüle. Den Bereich um das niedrige Fenster könnte mn als Kaffeecke nutzen, für Toaster, Obstschale und Thermo.

die Halbinsel ist ca 345cm lang und 100cm tief, man könnte sie aber auch 120cm tief machen mit Auszügen auf der Rückseite und etwas länger.

der Raum ist relativ groß, man könnte viel Möbel stellen, wahrcheinlich würde aber dann das Budget knapp.
 

Anhänge

  • nj-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • nj-evelin-PLAN1.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 109

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@nj787 ... kein Interesse mehr? Evelin hat ja schon mal einen Vorschlag gemacht.

Es fehlt aber zur Übersicht wirklich ein Grundriss, der genau sagt, wo Wasseranschluss ist. Und die aktuelle Heizungsposition(en) mit Maßen ausweist.

Auch Aussage zu den genauen Brüstungshöhen fehlt noch und den Möglichkeiten der Änderung. Zu den Brüstungshöhen sollte auch dazu geschrieben sein, wie hoch das Fenster jeweils ist. Entscheidend daraus ist der Wert, der oberhalb der Fenster bis zur Decke ist. Sind dort Rollädenkästen, die in den Raum ragen? Manchmal hilft auch ein Foto ... oder zwei ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben