zu - äh "unkonventionell"

papagena

Mitglied

Beiträge
14
Front.jpg links.jpg rechts.jpg plan.jpg Hallo,
nach dem ich schon einige Zeit mitlese traue ich mich nun doch:-)
Wir waren im Küchenstudio und der "Berater" hat meine Planung im Prinzip einfach übernommen. Jetzt hab ich Bedenken ob das Ganze nicht doch zu "abgedreht" ist. Ich hoffe das mit dem Hochladen der Dateien hin zu bekommen.
Die Fronten sind graue Lackfronten - nicht schwarz.
Die im Grundriss gezeigte Küche war die der Vorbesitzer der Wohnung. Die Anschlüsse sitzen aber leider da wo die Spüle und der
Herd eingezeichnet sind. Das heißt es müsste einiges verlegt werden.
Z.Z. ist eine Kasetten-Vollholzfronten Scheußlichkeit drin.
Bin für jede Idee dankbar.
Wünsche wären - hochgebauer Geschirrspüler und große Auszüge.
Die Hochschränke sind eine Kühl Gefrierkombi und ein Schrank mit Auszügen - dazwischen der Geschirrspüler und oben drauf die Microwelle.
Vielen Dank im Vorraus,
papagena

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 164 und 195
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 94
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
AP auf Fensterbrettern
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: bevorzugt Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: fast alles vorhanden - Kühl/Gefrierkombi Dunstabzug Hersteller egal
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-

-----------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Zusammengefügter halbwegs vermaßter Gesamtgrundriss:
ACHTUNG - Wand 420 cm ist gesamt 430 cm

papagena_20140925_Zusammengefuegter OriginalgrundrissmitMassen.jpg


Gesamtgrundriss:
papagena_20140926_gesamtgrundriss-jpg.167003
 

Anhänge

  • ausergewhnlich-machbar.POS
    6 KB · Aufrufe: 123
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 122
  • ausergewhnlich-machbar.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchen-Forum!

Würdest du bitte wenn möglich, die Bilder drehen, denn beim Angucken wird der Hals steif und dein Grundriss ist so klein, dass die Zahlen nicht zu lesen sind. Bitte stelle ihn noch als pdf. ein und wenn irgend möglich einen Gesamtgrundriss des Geschosses, denn anscheinend handelt es sich um eine offene Küche.
 

Anhänge

  • upload_2014-9-23_22-53-32.png
    upload_2014-9-23_22-53-32.png
    142,6 KB · Aufrufe: 103

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Liebe Mela,

kann es sein, dass du was durcheinander gebracht hast? Dein upload gehört doch nicht zu dem des posters oder?

Seine datei sieht so aus

unkonventionel1.JPG
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Evelin,
manchmal kämpfe ich:stocksauer: mit den Läppi und komme auf eine falsche Taste deswegen der upload, der hier nicht zu suchen hat. :-(
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Papagena,

im Moment kann ich mir nicht vorstellen, wie der ganze Raum genutzt wird. Wie weit darf die Küche in den Raum hineinragen? Bis zum nächsten Fenster?

Kann die Abluft woanders ohne Probleme abgeführt werden?

Und die kurze Wand am Ende der HS ist da fest?
 
Zuletzt bearbeitet:

papagena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ups - Hallo Mela,
ich hab die falschen Bilder hochgeladen - hatte sie schon gedreht - die Richtigen und ein Foto der jetzigen Küche lade ich nach Feierabend hoch.
Ja, es ist eine offene Küche - den Essbereich habe ich mal in den Plan mit eingezeichnet. Der Grundriss ist quasi komplett - der geflieste Bereich geht von der hinteren Wand nur bis zu der kuzen Wand (185 cm) - davor steht unser Esstisch an der Wand zum GästeWC/Windfang steht ein Küchenbuffet (gleiches Design wie Wohnzimmereinrichtung). Hier ist der Boden nicht gefliest sondern Parkett dunkel - helle Holzmöbel - rote Deko. Die Essecke muß so bleiben.
Liebe Grüße,
birgit
 

Anhänge

  • Plan.pdf
    788 KB · Aufrufe: 184

papagena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo - die Küche kann planrechts wie planlinks (hoffe das ist jetzt richtig so) bis zu 185cm lang sein. Rechts die wand ist fest. Links hört nach 185 cm der geflieste Bereich auf - und ich sollte da auch noch zum Stuhl am Tisch durchkommen. Deshalb die Abschrägung im derzeitigen Plan. Die Abluft kann leider nicht verlegt werden - da sie sonst in mein Schlafzimmer "ablüftet". An der planlinken Seite bekomme ich das von unserer Eigentümergemeinschaft sicher nicht genehmigt. :-)
viele Grüße
birgit
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
noch mal. Wie tief ist der Raum insgesamt, also von der Toilettenwand bis zur gegenüberliegenden Wand, wo jetzt das Kochfeld ist?

Und dieser Schacht, ist der am Boden und wo genau (Maße0?
 

papagena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo, der Schacht sollte erst gebaut werden - Problem ist das hier aus dem Boden die Wasseranschlüsse hochkommen. Und die müssten bei dieser planung ja verlegt werden. Die USchränke könnte ich etwas vorziehen (übertiefe AP)damit die Leitungen auf Putz reichen würden. Ob das sicher so geht sieht sich ein Klemptner am Freitag an.
Die Tiefe des Raumes ist komplett -430 cm.
Ich hoffe mit den Fotos wird das deutlicher.
Viele Grüße,
birgit
 

Anhänge

  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 218
  • küche1.jpg
    küche1.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 120

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Das Problem mit den Versorgungsschacht und dem Wasser verstehe ich nicht. Du hast doch momentan An der Spüle Wasser.

Die kleine Trennwand bei den HS hat welche Bedeutung? Könnte die zumindest gekürzt werden? Denn 184,7 cm ist für 3x 60cm breite Schränke sehr knapp, da du Blende benötigst um die Schränke öffnen zu können.

Wie soll bei der Planung des KFB das Wasser und Abwasser zur GSM geführt werden?

Auf welcher Position befiondet sich der Tisch und warum muss er genau so stehen bleiben? Sinnvoll wäre ein Gesamtgrundriss des Raumes mit der vorhandenen Möblierung. Kann gerne von Hand gezeichnet sein, aber so, dass wir die Zahlen lesen können.
 

papagena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Mela,
- ich hab mal was gemalt - natürlich nicht maßstabsgetreu.
Den Tisch zu drehen wäre moeglich, allerdings wird der Durchgang in die Küche dann ziemlich eng.
Die Säule und die Mauer (deckenhoch) koennen nicht verändert werden.
Das mit den Wasseranschlüssen ist so ein Problem, hoffe ich sehe klarer wenn der Installateur da war.
Die Spüle ist ja jetzt in der Ecke (moechte ich aber nicht mehr) und der GS daneben - deshalb passt es.
Denn Installateur brauchen wir auch um den Mauerkasten auf 15 cm Durchmesser zu vergroessern.
Der Küchenplaner hatte keine eigenen Vorschläge - bis ich dann mit meinem "Alno -Bildchen" rausgerückt bin. Und er das dann für Schüller umgesetzt hat.
Da hatte ich mir dann doch ein bischen mehr erhofft.
Sorry für die vielen Problemchen mit den Plänen, ich hoffe dieser ist Aussagekräftig und die Drehnung passt.
GLG,
birgit
 

Anhänge

  • IMG_0001.pdf
    830,9 KB · Aufrufe: 163

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn du mit Übertiefe planen willst, dann bekommst du keine 3 HS unter, aber ich denke, das wird eh sehr knapp. Sinnvoll wären eher 3 HS und dann z.B. ein 50er US.

Danke für deinen Grundriss, so kann ich es mir besser vorstellen.
 

papagena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ob ich die Schränke in Übertiefe überhaupt bekommen kann weiß ich noch gar nicht, hier sind die meisten ja von den Übertiefen Unterschränken begeistert. Die Idee ist quasi von hier. Aber dann ist der hintere HS noch mehr "in der Ecke" also schwerer zu erreichen. Der Hängeschrank ist für mich dann nur unten zu erreichen -*g* das obere Fach ist dann eben für meine Männer.
Aber mal ehrlich: Dieses "Loch" in der Küche - also keine richtige Zeile. Ist sowas doof?
Ein 50iger Schrank mit einem Innenauszug (Schubladenmitnehmer) an der hinteren Wand wäre sicher auch ausreichend und würde bestimmt besser aussehen. Die abgeschrägten Schränke gbt es leider nur in 25er Breite.
Vielen Dank das du dich durch die ganzen Pläne gewuselt hast.
Viele Kompromisse sind einfach nicht zu vermeiden-leider.
Viele Grüße,
birgit
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich habe im Eingangsbeitrag mal aus den ganzen Einzelplänen einen Gesamtplan erstellt und hochgeladen ;-)
Hier als Beispiel ... sinnvoll wäre es, alle Alnopläne danach auszurichten.
papagena_20140925_zusammengefuegter-originalgrundrissmitmassen-jpg.166945
 

papagena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich kann versuchen den Alnoplan auf den Bereich Esszimmer mit auszuweiten - allerdings bekomme ich die Wand zum Wohnzimmer (rechts vom eingang ab der eingezeichneten Säule nicht weg. Fürchte das verwirrt noch mehr. Ich lade den Versuch mal hoch.
 

Anhänge

  • Gesamtplan.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 115
  • Gesamtplan.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal deinen Grundriss im Alno angelegt. Welche Brüstungshöhe hast das untere planlinke Fenster?
Die roten Punkte stellen den Wasseranschluss und das Loch für die DA dar.
 

Anhänge

  • papagena_Grundriss.JPG
    papagena_Grundriss.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 105
  • papagena_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • papagena_Grundriss.POS
    7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wo genau befindet sich das Loch für die DA? Auf deiner Zeichnung ist sie viel zu nahe am Fenster wenn ich sie mit dem Foto vergleiche.
 

Anhänge

  • upload_2014-9-25_21-58-43.png
    upload_2014-9-25_21-58-43.png
    71,4 KB · Aufrufe: 112

papagena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das untere planlinke Fenster hat eine Brüstungshöhe von 53 cm. Davor die Heizung.
Das Loch für die DA fängt ca. 23cm vom Fenster aus an. Die DA ist mit einem Schlauch angeschlossen.Weiter nach planrechts geht nicht da hier das Schlafzimmer liegt. Der Installateur kommt jetzt erst am Dienstag- er muß auch entscheiden ob und wie dieses Loch vergrössert werden kann. (Und ich dachte beim Küchenkauf muß man nur wissen wieviele Schubkästen man möchte - war ich naiv :-) )
Vielen Dank und Viele Grüße,
birgit
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Also bei Raumtiefe 420 cm paßt dein Ursprungsgedanke leider gar nicht. Deshalb wollen wir auch immer Komplettgrundrisse, damit man die Übergänge zu anderen Bereichen einplanen kann.

Ich habe die KFB-Planung mal in den Raum gesetzt, so wie du die Maße angegeben hast. Planunten das Sideboard mit 50 cm Tiefe, dann 60 cm Abstand, dann der 140x90 cm Tisch.

Du siehst das Ergebnis:
papagena_20140926_BisherPlaneingepasst.jpg


Was ist denn mit dem Sideboard planunten? Findet das vielleicht einen anderen Platz?

-------------------------
DAH-Abluft-Loch:
kueche-2-jpg.166908

23 cm rechts vom Fenster, d. h. jetzt ist da sichtbar ein Schlauch oben an der DAH nach links zu der Abluftposition? Wieviele cm unter der Decke ist denn die Abluftposition?
Und, wieviel Platz ist über den Fenstern bis zur Decke?
 

papagena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,
das wird zu eng - absolut richtig - seufz.
Über den Fenstern ist noch 32 cm Platz - aber da sind die Rolladenkästen.
Das Loch ist gleich an dem Brett - ganz links oberhalb des Hängeschrankes - ca 25 cm von der Decke herunter fängt es an. (Also grad nimmer zu erkennen auf dem Foto)
Ich war heute im copyshop und habe den riesigen Grundrissplan mal verkleinern lassen - so das ich ihn scannen konnte. Nur zur Verdeutlichung der Gesamtsituation-
Das Sideboard kann nirgends anders hin - wurde extra gefertigt - soll optisch auch nicht zur Küche sondern eher zum Wohnzimmer gehoeren. Da drin steht auch alles an Geschirr/Gläsern/usw. Der Schrank hat Schübe und Hochklapptüren (Bar) und ist nur 40 cm tief - nur der hintere Teil ist 50 cm Tief und hat ne normale Tür. Man kann also im Moment gut ran an alles.
Drehen koennte man den Tisch natürlich. Aber viel bringen tut das auch nicht.
Waaahhhh..... ich hab eh schon nen Knoten im Kopf.
Vielen Dank für eure Geduld -
LG,
birgit
 

Anhänge

  • IMG.pdf
    690,8 KB · Aufrufe: 150
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben