zu - äh "unkonventionell"

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Bist du sicher, dass du die Küche richtig vermaßt hast? Wenn ich davon ausgehe, dass dein Gesamtgrundriss halbwegs maßstabsgerecht ist, dann müßte der Koch/Essbereich ca. 450 cm und nicht 420 cm tief sein.

Vielleicht kannst du die Wand planlinks nochmal in Einzelabschnitten vermaßen:
papagena_20140925_zusammengefuegter-originalgrundrissmitmassen-jpg.166945



Gesamtgrundriss:
papagena_20140926_Gesamtgrundriss.jpg


Der Wohnbereich ist ja riesig ... ist denn keine Möglichkeit, Sideboard und Tisch dort mit unterzubringen und dafür die Küche etwas großzügiger zu gestalten?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal eine Planung versucht. Es ist allerdings ein vertrackter Grundriss. (Musste ich jetzt einfach schreiben.;-))

Allerdings hast du keine hochgebauten BO und die Mikrowelle habe ich auch nicht untergebracht. Deswegen würde ich dir einen BO mit integrierter Mikrowelle empfehlen. Die Mehrkosten kannst du etwas auffangen, indem keine Wasserverlegung notwendig ist.

An dem Mauervorsprung den Kühlschrank gestellt, könnte in diesem Fall auch ein StandAlone sein, allerdings nicht tiefer als 60 cm.

planoben, rechts beginnend:
Blende
GSM - OS = Oberschrank
50er Spüle - Abstand zum Kühlschrank 64 cm, knapp aber ausreichend - OS
ab hier in Übertiefe 68 cm
80er Auszug 1-1-2-2
Herd mit Backofen - obendrüber Lüfterbaustein oder Unterbauhaube - höher gesetzt wegen Kopffreiheit
100er Auszug 1-1-2-2

Der 80er Auszug könnte auch ein 50er und 30er für MUPL werden.
 

Anhänge

  • papagena_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 74
  • papagena_Mela.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 84
  • Papagena_Mela_Grundriss.JPG
    Papagena_Mela_Grundriss.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 63
  • papagene_Mela_Draufsicht.JPG
    papagene_Mela_Draufsicht.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 61
  • Papagena_Mela_Zeile.JPG
    Papagena_Mela_Zeile.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 76

papagena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,
das Sideboard und der Tisch koennen nicht ins Wohnzimmer. Ich weiß der Schnitt ist ungewoehnlich.
Der Plan sieht sehr schoen aus - der Backofen wäre nicht das Problem - solange er noch gut funktioniert koennte die Micro auch noch irgendwo stehen. Allerdings ist der Geschirrspüler in der Ecke schwierig. Man kommt schlecht ran und die Wand sieht sicher bald äähh.. bunt aus. Der wäre schon super wenn man den Hochbauen koennte.
Die Dunstabzugshaube im Schrank (oder Unterbau) ist eine klasse Idee - da sieht man den häßlichen Schlauch nicht.
Wir müssten , um auf eine angenehme Arbeitshoehe zu kommen, eine dünne AP auf die Fensterbretter legen (Oberkante 92 cm) - das sieht dann aber planlinks irgendwie komisch aus - weil ja im Fenster die AP aufhoert. *seufz*
Viele Grüße,
birgit
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
GSP an der Wand ist gar kein Problem ;-) ... habe ich auch. Die Wand sollte mit einer hochwischbeständigen Vliestapete tapeziert sein, dann ist auch Abwischen kein Problem.

Die Apl könnte man im linken Fenster fortführen und nach vorne und seitlich um die Fensterbank dann abkanten, also quasi die Fensterbank verstecken.

Wobei, ist es Eigentum? Dann wäre es evtl. eh besser, die Fensterbänke zu entfernen und mit APL zu ersetzen.

Schade, so ein Riesenwohnzimmer und dann Essen schon fast im Eingang ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
So toll und funktional ich eine hochgesetzte GSM finde, würde ich bei deiner Küche darauf verzichten. Du hast bereits eine Versatz durch die unterschiedlichen Tiefen. Mitr wäre dann die Spüle zu sehr eingeengt, zumal es sich nur um ein 50er Schrank handelt.
Ich stelle es dir einmal im Alno dar.papagena_Mela_hochgesetzteGSM.JPG
 

Anhänge

  • papagena_hochgesetzteGSM.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112
  • papagena_hochgesetzteGSM.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 75

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Bist du sicher, dass du die Küche richtig vermaßt hast? Wenn ich davon ausgehe, dass dein Gesamtgrundriss halbwegs maßstabsgerecht ist, dann müßte der Koch/Essbereich ca. 450 cm und nicht 420 cm tief sein.

Ich fände es gerade ganz wichtig, dass du das nochmal klärst. Mir schwebt da nämlich noch eine Idee vor, dazu müßte ich das aber wissen.

Du schreibst auch:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: fast alles vorhanden - Kühl/Gefrierkombi Dunstabzug Hersteller egal

Kannst du mal sagen, was das genau ist, was vorhanden ist. Wenn Kochfeld/Backofen, dann auch, ob jeweils autark, wenn Kühlschrank, dann bitte Größe und Funktionen (also Kühlen, TK oder beides) usw.

EDIT:
Wäre es denkbar, die kleine Wand, die an der 185 cm Wand um die Ecke geht, wegzunehmen? Noch nichts richtig konkretes .. ich spiele nur mit den Möglichkeiten.

EDIT2:
Und dann mal die genauen Maße des Sideboards. B/H/T. Sind das 2 Teile wg. der unterschiedlichen Tiefen?
 
Zuletzt bearbeitet:

papagena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,

vorhnden ist
-ein Backofen mit Ceranfeld (muß zusammenbleiben - so ein "normaler" mit Backwagen.
-eine Microwelle
-eine teilintegriete Spülmaschine
ersetzt werden sollen:
eine Kühl/Gefrierkombi (so unten drei Schübe Gefrier und oben Kühlschrank)
und eine Dunstabzugshaube - Abluft

Wände dürfen wir nicht rausnehmen oder kürzen.

Die Maße des Sideboards:
170 cm lang - insgesamt
der Schrank rechts (mit Tür) ist 48 cm tief und 60 cm breit
das "Baranbau"-Teil links davon ist nur 37 cm tief und 110 cm breit
Hoch ist das Ganze 149 cm.
Die beiden Teile koennte man auch tauschen - da Wangen auf beiden Seiten vorhanden sind.

Und jetzt (peinlich):
Wir haben mal einen teil der U-Schränke vorgeschoben - da beim Messen immer genau 10cm unterschied rauskamen - bei uns beiden - Loesung= hinten an der Wand liegt ein 10cm Brett d.h. von Wand zu Wand ist diese Wand 430 cm lang. - Mehr ist es leider nicht geworden ;-)

An Mela : Du hast Recht mit der hochgebauten GSM - das geht gar nicht.

Ich verspreche - das nächste mal, male ich, von Anfang an einen Plan mit allem....*schäm*

Viele Grüße,
birgit
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
;-) ... und jetzt fehlt noch links das Stück Wand zwischen den beiden Fenstern. Bzw. eigentlich die ganze Wand ... oder ist es Fenster-Wand-Fenster?
papagena_20140925_zusammengefuegter-originalgrundrissmitmassen-jpg.166945


Der Stummel rechts, den man nicht wegnehmen kann, ist 77 cm breit? Gemessen von Kücheninnenseite - oder?

------------
Problem bei GSP oben rechts und Kühlschrank unten rechts könnte die Klappentiefe sein. Miss mal, wie weit die über die APL raussteht, wenn sie geöffnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Sch..., meine GSMtür hat geöffnet eine Länge von 70 cm, wobei die Front um 2,5 cm übersteht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Genau das meinte ich, Mela. Und da ich immer noch hin- und herschiebe, möchte ich jetzt einfach korrekte Maße ;-)

@papagena ... tauschen könnte man die Sideboard-Teile, könnte man sie auch beide für sich solo stellen? Vielleicht durch Nachkauf (ist das möglich?) einer Wange? (Keine konkrete Idee, nur damit ich schieben kann).
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Deine Küche lässt mir keine Ruhe. Deswegen habe ich noch einmal geschoben, vor allem wegen der GSM. Welche Länge hat die geöffnete Tür?

Beginnend, planoben rechts:
5 cm Blende
30er Auszug 3-3, evtl. oben mit Innenschublade, für Höheres
60er Spülenschrank mit Abfallsystem
GSM
40er Auszug 1-1-2-2
Herd mit BO
40er Auszug 1-1-2-2
tote Ecke
OS - Dunstabzugshaube, 100er und 90er


planlinks:
80er Auszug 1-1-2-2
Wange, unten ausgeklinkt

Mikrowelle auf einem Regal neben dem Fenster. Welkche Maße hat diese und benötigst du die wirklich? Ich habe keine und habe sie noch nie vermisst, obwohl ich drei Kinder habe.


papagene_Mela2_Zeile.JPG
 

Anhänge

  • papagena_Mela2_Ecke.JPG
    papagena_Mela2_Ecke.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 73
  • papagene_Mela2_Grundriss.JPG
    papagene_Mela2_Grundriss.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 61
  • papagena_mela2_Draufsicht.JPG
    papagena_mela2_Draufsicht.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 69
  • papagena_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 72
  • papagena_Mela2.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 80

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Mela, das Problem wird da der Rolladengurt sein .. direkt hinter dem Kochfeld finde ich den nicht so günstig. Der Plan ist wirklich schwierig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich habe mal etwas anders angesetzt ... Kühlschrank raus aus dem Küchenbereich und entweder als integriertes Gerät oder als schicker Stand-Alone (z. B. Bosch oder SMEG ) direkt vorne am Eingang. Da ist zwar ein Lichtschalter, den könnte man aber zum Funk-Lichtschalter umbauen und diesen dann an der Kühlschrankseite befestigen.

Grundprinzip ist eine Zeile planoben und die Umbauung des 77 cm Wandstummels.

Planoben die Zeile ca. 5 cm von der Wand, so dass gerade noch die zu verlegende Wasserleitung Aufputz nach links gelegt werden kann.

Demzufolge von links nach rechts:
- 60er GSP
- 30er MUPL, oben Bio/Restmüll, unten Stauraum
- 60er Spülenschrank, unter dem Becken ein Tablar für die küchenüblichen Putzmittel und im Auszug großer Gelber Sack-Behälter, evtl. noch Altpapier
- 90er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2 .. insbesondere Küchenhelfer, Töpfe, alles, was man zum Vorbereiten braucht
- 60er Backofen/Kochfeld
- 40er Auszugsunterschrank, z. B. Raster 1-2-3 für Gewürze, Öle/Essige, küchentypische Vorräte usw.

Am Stummel unten dann ca. 15 cm offen f. nicht benötigte Backbleche, oder große Schneidbretter. Alternativ auch ein Weinregal oder ähnliches

Dann 60cm Drehtürschrank in Hängeschranktiefe. Hierdrauf einsatzbereiter Abstellplatz für die Küchenmaschine, dadrüber ein Hängeschrank mit einer kleinen Einbaumikrowelle.

Über Eck dann ein 100er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2 für Besteck, Tassen, Geschirr, Tupper, weitere Vorräte etc. Dies dann der Standplatz für den KVA. Daneben dann den Kühlschrank, nicht super ideal in der Position, aber durch die Ablagefläche vertretbar. Ich hatte erst überlegt ihn wie Mela zu stellen, das wird aber einfach sehr eng in der Ecke dort. Auch, wenn man den Backofen bedienen will usw. Und so hat man jetzt Sachen wie Mikrowelle, Küchenmaschine, KVA gut erreichbar untergebracht, aber eben auch etwas versteckt.

Hängeschränke dann an der Zeile planoben
30-90-90 f. DAH-30
Die Hängeschränke sehr hoch, der Abluftschlauch kann dann oben in den Schränken passend zur Abluftposition geführt werden. Der Platz davor kann im Hängeschrank noch genutzt werden.

Der Tisch kann so gedreht werden. Der Durchgangsbereich in die Küche ist dann nicht üppig, sollte aber ausreichen.

Es können so tatsächlich 2 Leute sinnvoll Vorbereitungsarbeiten rund um die Spüle machen. Trotzdem kann jeder davon auch noch schnell mal ans Kochfeld.

Die erweiterte ins FEnster laufende APL kann als Standardvorbereitungsplatz neben der Spüle genutzt werden.
 

Anhänge

  • papagena_20140926_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 69
  • papagena_20140926_kb1-alt.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 67
  • papagena_20140926_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    papagena_20140926_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 57
  • papagena_20140926_kb1-alt_Grundriss.jpg
    papagena_20140926_kb1-alt_Grundriss.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 54
  • papagena_20140926_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    papagena_20140926_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 57
  • papagena_20140926_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    papagena_20140926_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 57
  • papagena_20140926_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    papagena_20140926_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 62
  • papagena_20140926_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    papagena_20140926_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 73
  • papagena_20140926_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    papagena_20140926_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 77

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ein elektrischer Antrieb für den Rolladen ist kein Hexenwerk und kostet kein Vermögen. Haben wir auch, da es mit der Arbeitshöhe sonst nicht hingehauen hätte.
 

papagena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo - vielen Dank für die Vorschläge - wir haben für die Eigentümerversammlung eine Anfrage auf Genehmigung der Entfernung einer Innenwand gestartet. Evnentuell bekommen wir die "Stummel" Wand doch weg. Die Säule ist allerdeings sicher tragend und nicht entfernbar. Die Versammlung ist leider erst im nächsten Jahr. Aber wir haben ja Zeit. Vielen Dank für all Eure Mühen - ich melde mich sobald feststeht was mit der Wand passiert.
Ganz viele liebe Grüße,
papagena
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Die Stummelwand ist wohl die, die Küche begrenzt. Aber wo befindet sich eine Säule?
Warten wir auf die Entscheidung der Eigentümerversammlung und den angepassten Grundriss.
 

papagena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo - die Stummelwand wurde von KerstinB so genannt *g* - die Säule ist das Runde im Grundriss.Der breite Durchgang wird von ihr geteilt.
Warten wir mal auf die Diskussion in der Eigentümerversammlung.
Danke und viele Grüße - ich melde mich wieder.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ach, das ist tatsächlich eine Säule ;-) ... die habe ich nicht ernst genommen ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben