Zitieren von Pressetexten ist verboten

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hallo liebes Forum,

aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass das Zitieren von Pressetexten oder Ähnlichem in öffentlichen Foren verboten ist.

Ein Zitieren ist nur in engen Grenzen erlaubt, d.h. es duerfen kleine Ausschnitte aus dem Originalwerk zum Beleg eigener Aussagen in den eigenen Beitrag uebernommen werden, und auch das ist ne schwammige Sache.

Ausserdem ist es erlaubt, den Inhalt mit eigenen Worten zusammenzufassen. Das hier haeufig zu findende Kopieren ganzer Artikel hingegen ist eindeutig nicht zulässig, und kann z.B. mit
Schadensersatzforderungen geahndet werden. Haftbar sind nicht nur die Autoren der Artikel, sondern auch die Betreiber des Forums. :w00t:

Aus diesem Grund müssen wir leider verbieten, urheberrechtlich geschütztes Material hier ins Forum einzustellen. Betroffen sind davon Texte aller Art fuer die keine Veroeffentlichungserlaubnis vorliegt, aber auch Bilder und aehnliches. Die Moderatoren sind angewiessen, Beitraege mit entsprechendem Inhalt sofort einzuziehen.

Achtung: Auch fuer in Avataren verwendete Bilder muss eine nachweisbare (d.h. schritfliche) Erlaubnis des Rechteinhabers vorliegen!

Warum wir jetzt dieses ganze Theater haben, ist schnell erklärt:

Das Küchen-Forum wird immer beliebter, und mit zunehmender Resonanz interessieren sich auch andere Medien und Interessengruppen zunehmend für die Aktivitäten hier.
Was grundsätzlich zu begrüssen ist hat aber den unangenehmen Nebeneffekt, dass auch uns weniger gut gesonnene Genossen sich hier bedienen möchten.

Wer mal googelt und die Begriffe "Internet und Abmahnung" als Suchbegriffe eingibt, wird fast 200.000 Treffer erhalten. Ich denke, es weiss jeder was gemeint ist, so dass auf die kostenpflichtige Post nicht näher eingegangen werden muss.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Selbst das Setzen eines Links zu einer anderen Seite ist juristisch problematisch. Es entsteht Traffic auf der fremden Seite, den der Inhaber vielleicht nicht möchte (weil oft mit Kosten verbunden). Also auch beim Verlinken ist Zurückhaltung angesagt.

Zitate und Verlinkungen im internen Bereich sollten hingegen kein wirkliches Problem darstellen, vorausgesetzt der Admin hat die entsprechende Sicherheit eingebaut.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
Hallo Martin,

musste mich heute mit dem Thema auseinandersetzen und bin zu dem Schluss gekommen, dass Links zu Presseinformationen grundsätzlich erlaubt sind.

Es ist zwar richtig, dass der betreffenden Website dadurch Traffic entsteht, aber es hat sich wohl die , rechtlich durchaus nachvollziehbare, Meinung durchgesetzt:

Wer keinen Traffic möchte, sollte keine Website betreiben.

Wäre ja noch schöner, wenn die Links im Internet verboten würden. Dann können wir auch wieder Bücher schreiben und uns an den Querverweisen hochziehen.

Im übrigen möchte ich Dir ganz persönlich, und der Allgemeinheit natürlich auch, unseren neuen Moderator "Küchen-Klaus" vorstellen.
Da ich mich tagsüber oft in Küchen anderer Leute rumtreibe und Du auch so Deine Verpflichtungen hast, hielt ich es für angebracht den Klaus zur Mitgliedschaft in unsere Runde zu überreden. Er signalisierte mir unverzüglich seine Bereitschaft und war wohl so baff, dass er ganz vergass, mir seinen neuesten Smilie mitzuschicken ;-)

In diesem Sinne

Hallo Klaus, willkommen im Club... :kiss:
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
@ Ins1der und küchenfan

Hallo S i e beiden Zyniker

so
-47.gif
komme ich mir jetzt vor nach Ihren Kommentaren.

Nee mal im ernst.

ich denke, dass es auch ein Stück Verantwortung ist und
bedanke mich für das Vertrauen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben