Zig ausbesserungstermine und noch keine abschließende fertigstellung...

BOOGIE

Mitglied

Beiträge
5
Hallo, nach lagem hin und her haben wir uns dann doch entschlossen uns mal an des forum zu wenden....

wir haben anfang april unsere neue nolte küche von einem denke ich bekannten küchenstudio aus castrop rauxel / datteln geliefert bekommen. Nolte Nova Brillant

nach dem reibungslosen aufbau durch den vom küchenstudio beauftragten aufbauunternehmer haben wir einige fronten reklamiert und einen restbetrag einbehalten.

die schichtstoffronten in der farbe aqua türkis ( 8 fronten ) wiesen farbunterschiede im metallic bereich auf und ein fneuklappenschrank hatte komplett die falsche farbe ( magnolia bestellt, weis geliefert. )

mitlerweile sind 4 austauschtermine ins land gezogen und immer noch nicht alles ok.

die fronten in der farbe aqua türkis weisen mal mehr oder mal weniger starke wellen auf, die bei seitlicher betrachtung der fronten stärker ins auge fallen.

der zuletzt erschienene monteur ( diesmal direkt vom küchenstudio ) meinte dies sei bei diesen fronten nicht zu vermeiden.nur haben wir einige fronten,da tritt diese wellenbildung nicht auf. die front unseres apotheker schrankes ( 2 geteilt ) wies unter anderem einen extremen farbunterschied im metallic effect auf, wozu dieser monteur dann meinte, ja nachdem von welcher seite man diese front betrachtet, fällt dies dann nicht mehr auf. er konnte sich aber dann doch vom gegenteil überzeugen, die von ihm mitgebrchte austauschfront wies diesen unterschied dann "komischer weise" nicht mehr auf. komisch,komisch ?!?

jetzt sind noch 2 fronten fehlerhaft ( 1 lackfehler - schwarzer punkt und eine front verkratzt ) diese fronten wurden bei der letzten austauschlieferung von o.g. monteur mitgebracht.

sehr unzufrieden mit diesen leistungen und der mitlerweile knapp 3,5 monate wartezeit auf eine mängelfreie lieferung haben wir erneut das küchenstudio angerufen und um einen preislichen rabatt von 500€ auf den küchenkaufpreis von knapp 8000,- zu bitten. dies wurde vom studio abgewiesen ( 0,-€ rabatt ) da ja die beseitigung der mängel erfolgt.

unsere frage :

ist das so ok ? reagieren wir zu überzogen ? hat jemand hilfreiche tipps ?

DANKESCHÖN
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Zig ausbesserungstermine und noch keine abschließende fertigstellung...

cooki, Dein Link führt nur auf die Website, aber zu keinem spezifischen Artikel..
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ach, ich hab es befürchtet, Danke Vanessa. Blödes Telefon.

So erledigt und funktioniert. :kfb:
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Zig ausbesserungstermine und noch keine abschließende fertigstellung...

Wichtig ist natürlich bei jedem Wunsch nach "Schadenersatz" den tatsächlichen "Schaden" auch zu bewerten.

Um mal die von den Gerichten herangezogene Berechnung zum "pauschalen Schadenersatz" zu bemühen
- Eine Küche im unteren/mittleren Preissegment hat eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 12 Jahren
Das bedeutet bei einer Küche von 8000,-€ ein Wert/Nutzungsverlust von 667,-€/Jahr = 56,-€/Monat = 1,85€/Tag wenn man eine Küche überhaupt nicht nutzen kann. Entsprechend reduziert sich dieser Betrag wenn die Nutzungseinschränkung nicht vollständig war, sondern nur teilweise - oder wie im vorliegenden Fall überhaupt keine Nutzungseinschränkung vorlag. Dementsprechend stünde euch vielleicht ein Betrag von 0,18€/Tag zu.
Anders sieht es natürlich mit dem Schaden aus, der Euch nachweislich entstanden ist.
Verdinstausfall kann man z.B. auch einfordern, allerdings muß dann nachweisbar sein, das a) Ihr keinen Urlaub mehr zur Verfügung hattet, UND b) das Küchenstudio keinen Termin außerhalb Eurer Arbeitszeiten anbieten konnte/wollte UND c) es Euch nicht zuzumuten war eine Vertretung zu benennen. Allerdings gilt das auch erst bei MEHREREN Nachmontageterminen, denn auf zumindest 2 Termine hat das Küchenstudio einen Anspruch - und da ist auch nichts mit Erstattung.

Um allerdings auf 500,-€ zu kommen müßt Ihr schon einen satten Stundenlohn haben...

Wie gesagt, das wären jetzt mal die rechtlichen Aspekte die manchmal ein wenig "verdrängt" werden.

Aus meiner Sicht sind 500€ Nachlaß bei einer 8000€ Küche wegen optischen Beeinträchtigungen ziemlich überzogen.
Leiere Deinem KFB vielleicht noch 2 Besteckeinsätze oder eine Topfeinteilung für den Schubkasten aus dem Kreuz, dann ist das auch in Ordnung.

Denn wenn es wirklich so ist wie Du beschrieben hast, das man manche der Mängel nur aus bestimmten Blickwinkeln bei bestimmten Lichtverhältnissen überhaupt zu sehen gewesen sind, dann hättest Du auch vor Gericht einen schweren Stand.
Ein Gutachter hätte sich nämlich ca. 1 Meter vor Deine Küche hingestellt und kontrolliert, welche Mängel er von dort aus sehen kann. Was er von da nicht sieht, ist in der Regel auch kein Mangel.

Von daher kann es auch sein, das Dein Küchenstudio Dir sogar schon Teile gewechselt hat, die ein Gutachter überhaupt nicht als "Sachmangel" im Sinne der Gewährleistung akzeptiert hätte.

Ich weiß, das so eine Sache ärgerlich ist und einen auch wütend machen kann, aber trotzdem sollte man auch dann die Kirche im Dorf lassen und sich um einen fairen und angemessenen Ausgleich bemühen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Zig ausbesserungstermine und noch keine abschließende fertigstellung...

Zudem handelt es sich um Schichtstofffronten und die haben nun einmal keinen perfekten Glanzgrad sondern immer, je nach Front eine gesunde "Wolkenbildung". Die eine Front mehr die andere weniger. Und natürlich ist das davon abhängig, wie die Front im Licht / Raum steht und von welcher Seite man schaut...

Grundsätzlich macht das die Front deswegen aber nicht schlechter, sie funktioniert, wie jede andere Front auch, läßt sich genauso leicht pflegen und wird ebenso lange halten...

wenn Ihr perfekten gleichmäßigen Glanzgrad hättet haben wollen, wäre eine hochglanz lackierte Front die bessere Wahl gewesen. Kostet natürlich auch dementsprechend mehr...

Da ich jedoch weiß, wie schlagempfindlich hochglanz lackierte Fronten sein können, habe ich mich als Profi für meine Küche zu Hause auch für Schichtstoff glänzend entschieden und lebe damit, dass der Glanzgrad nicht perfekt ist...

mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Zig ausbesserungstermine und noch keine abschließende fertigstellung...

Ja Ulla, Boogie kann froh sein, dass sich das Küchenstudio so bemüht.

Gerechtfertigt scheint das meines Erachtens nicht zu sein und hier wird auch kurzfristig keine Lösung herbeizuführen sein, da es bei den Fronten einfach so ist.

Manchmal muss man als Händler auch mal nein sagen können, denn die sollten es ja eigentlich besser wissen.
 

BOOGIE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Zig ausbesserungstermine und noch keine abschließende fertigstellung...

...hallo, danke für die informativen rückmeldungen.
"wölkchenbildung" schön und gut, aber die uns angebotenen austauschfronten sahen teilweise aus wie stäbchenlaminat ( anscheinend wurde die farbfolie vor dem beschichten mehrfach gefneuet ). das mit dem glanz leuchtet uns schon ein, aber glatt sollten die fronten dann doch schon sein. lg
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Zig ausbesserungstermine und noch keine abschließende fertigstellung...

Hier zeigen sich wohl die Nachteile eines Forums... wir können es nicht sehen und selbst auf Fotos käme das wohl nicht vernünftig rüber...

wenn es so krass ist, frage ich mich natürlich, was die Endkontrolle des Herstellers zum Auslieferungszeitpunkt so gemacht hat... ???

mfg

Racer
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Zig ausbesserungstermine und noch keine abschließende fertigstellung...

Racer,

Bei manchen Herstellern gibt es evt. keine Endkontrolle mehr.
Den Eindruck habe ich bei vielen Herstellern,nicht nur bei Küchen.

Die Leute kann man sich doch sparen
hat hier wohl ein Manager herausgefunden.:knuppel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BOOGIE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Zig ausbesserungstermine und noch keine abschließende fertigstellung...

...morgen wird jetzt zum 4ten mal versucht die mängel zu beseitigen.ich lass mich da mal überraschen ( hoffe positiv ) :knuppel:

werde entsprechend berichten.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Zig ausbesserungstermine und noch keine abschließende fertigstellung...

Deinem Küchenstudio wird das wohl auch sichtlich unangenehm sein.
Die haben bis jetzt doch alles richtig gemacht,und sind sichtlich um Nachbesserung bemüht, nur daß der Hersteller so einen Sch.. abliefert, dafür können die ja auch nix.

Bei soviel Nachterminen ist die Marge wohl auch fast weg.

Und die Crux liegt ja auch darin, daß selbst bei einem Preisnachlass, sich ja der Sachverhalt nicht ändert, ihr trotzdem nicht zufrieden seid.
 

BOOGIE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Zig ausbesserungstermine und noch keine abschließende fertigstellung...

tattaa, wir nähern uns langsam "einem" ziel. von den 2 noch auszutauschenden fronten konnte eine verbaut werden und die andere aufgrund einlaminierter schwarzer flusen erneut bemängelt werden. wir warten dann mal die nun 5te austauschlieferung ab.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Zig ausbesserungstermine und noch keine abschließende fertigstellung...

:-X ihr habt wirklich eine Pechsträhne ...
 

BOOGIE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Zig ausbesserungstermine und noch keine abschließende fertigstellung...

...oder wir sind einfach zu pingelig:stocksauer:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Zig ausbesserungstermine und noch keine abschließende fertigstellung...

Da wir die Fronten nicht sehen, können wir das nicht beurteilen ...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Zig ausbesserungstermine und noch keine abschließende fertigstellung...

Meine langjährige Erfahrung wird mal wieder bestätigt: wenn der Wurm erst mal drin ist, dann geht er auch nicht so schnell wieder raus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben