Zeitpunkt Küchenkauf

Annchen88

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und zwar geht es um den Zeitpunkt des Küchenkaufes. Zur Situation. Wir planen einen Neubau, warten auf die Baugenehmigung und waren schon in Küchen Studios. Die Küche ist durchgeplant. Angebote und Preise haben wir auch schon. Macht es Sinn jetzt schon den Vertrag für die Küche zu unterschreiben? gibt es dadurch Nachteile? Der Bau wird mit Sicherheit 8 Monate dauern wenn alles gut geht. Geplant ist eine Häcker Küche mit Miele Geräten der 7000 er Serie, Bora x pure Kochfeld und einem Qooker. Jetzt soll ab 01.07.2020 die MwSt. gesenkt werden, ob die das so weitergegeben wird ist fraglich. Evtl. gibt es Preiserhöhung für Anfang des nächsten Jahres in der Küchenbranche? Ich würde mich sehr über Tipps und Feedback von euch freuen. Danke und Liebe Grüße
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Ich würde auf die Erteilung der Baugenehmigung warten. Dann habt Ihr die Sicherheit, daß der Bau so ausgeführt werden kann, wie geplant.
IdR. kommen die einzelnen Gewerke dann auch zeitnah mit Detailfragen zu Anschlüssen, Lüftung, Elektroinstallation, etc. . Dafür sollte die Küche beauftragt sein und ein Planer zur Verfügung stehen, der diese Fragen beantwortet.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Langer Zeitraum zwischen Kauf und Lieferung sollte in der Regel kein Problem sein. Wir haben unsere Küche im November gekauft und bekommen sie im Juli.
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Bei mir war ein langer Zeitraum auch kein Problem. Bei mir fast 1 Jahr.
Bei Kuchen ist halt immer Sache, du brauchst die Planung am Anfang für die Anschlüsse aber eingebaut wird sie ganz am Ende.

Allerdings wirst du wahrscheinlich nicht um eine eventuelle Preiserhöhung im Frühjahr rum kommen, war jedenfalls bei mir so und wurde mir im Vorfeld gesagt. Entscheidend war die Preisliste bei finaler Planung nachdem das Aufmaß gemacht wurde.
Wobei das nicht viel war!

Wobei die Frage eigentlich mal interessant ist, ist sowas überhaupt rechtens?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Wir gewähren den Preis ab Kaufvertrag (von Haus aus) für bis zu 1 Jahr.

Leistungsausführung von Juli bis Dezember mit 16 % , danach wieder 19 % Mwst.
Ist ja auch noch gar nicht gesagt, daß die Mwst.Senkung nicht auch noch verlängert wird.
Es heißt ja Zunächst bis 31.12.2020.

Aber ...Wer weiß das schon ?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben