Zeitlose zweizeilige Nutzküche 10 qm für modernes Architektenhaus?

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Zeitlose zweizeilige Nutzküche 10 qm für modernes Architektenhaus?

Rein optisch gefällt mir die Zeile von Mozarts Bild besser,

aber ergonomischer ist die Zeile mit übertiefer Arbeitsplatte , weil du hinten Sachen stehen haben kannst und immer noch vorne die Arbeitsfläche nutzen kannst;-)

Hab den ganzen Morgen schon gesucht, nun hab ich das Bild von der Gerätegarage in Gattos Album gefunden.
Meine Idee war, sowas nicht für die Kaffeemaschine, die muss immer blind zu bedienen sein;-), sondern für die ganzen anderen Dinge, die sonst normalerweise immer auf der Arbeitsplatte rumstehen. Und meist ist es ja mehr, als man so angegeben hat;D

Hier kann man die Klappe zumachen und wech ist der unordentliche Anblick :cool:
- Küchen-Forum
 

Cookuck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Zeitlose zweizeilige Nutzküche 10 qm für modernes Architektenhaus?

Hallo Ihr Lieben,

bei ein paar Dingen schwanken wir noch: Ist es besser, die „große“ Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld zu haben oder ist die Anordnung Arbeitsplatte – Spüle – Kochfeld genauso gut? Der Punkt ist, dass wir zum Esszimmer hin eine Schiebetür bzw. -wand aus vier Elementen planen, bei der alle Elemente vom Esszimmer aus gesehen nach links, also nach Westen geschoben werden können, so dass die Küchenfensterfront auch mal ganz offen zum Esszimmer hin sein kann. Unser Architekt findet das total schick. Dann könnte es aber vielleicht schöner sein, wenn zum Esszimmer hin eine schöne Arbeitsfläche kommt und nicht gleich die Spüle, oder? Wir wissen auch nicht, ob wir diese ganz nach Westen verschiebbare Schiebetüre wirklich brauchen oder ob ein großzügiger (raumhoher, links und rechts gemauerter) Durchgang mit ca. 1,4 m Breite und mit je einem Schiebetürenflügel nach links und rechts nicht reichen würde. Was meint Ihr?

Liebe Tara, liebe Evelin, das von Euch vorgeschlagene 6er Raster erscheint uns wirklich praktischer zu sein. Könnt Ihr auch die relativ vielen Schubladen brauchen? Und stört sich jemand an der vielleicht etwas unruhigen und unsymmetrischen Ansicht? Unser Küchenplaner findet Ruhe und Symmetrie ziemlich wichtig für die Frontansichten. Die rechte Tür von den drei Schranktüren an der planrechten Front soll sogar nur aus optischen Gründen da hinkommen, dahinter werden zwei innenliegende Auszüge „versteckt“. Dann muss ich halt der Optik wegen jedes Mal einen Handgriff mehr machen, wenn ich aus diesen Auszügen etwas herausholen möchte. Hm?

Und zur Größe des Kochfeldes: Warum sind 60 cm heute zu klein? Weil da keine zwei großen Pfannen nebeneinander Platz haben? Wie gesagt, wir sind nicht gerade die Oberkocher…

Und schließlich noch zu meinen ganz geheimen Wünschen ;-) Ich hab’s bei der Vorstellung unserer Pläne ganz am Anfang schon erwähnt, dass ich gerne ein kleines Ausziehtischchen in der Küche hätte. Bei den in den Wohnraum integrierten Küchen und bei echten Wohnküchen ist das natürlich überflüssig. Aber meine Mutter und Schwiegermutter haben auch solche Tischchen in ihren reinen ca. 10 qm „großen“ Kochküchen, und das ist irgendwie echt praktisch. Man kann auch mal im Sitzen was schnippeln etc., ohne dafür an den Esstisch zu gehen, wo halt Holzboden und nicht unempfindlicher Fliesenboden drunter ist. Von Alno gibt es sogar zum Ausziehtisch einen Ausziehsitzplatz dazu, http://www.kuechenkompass.com/wp-content/uploads/2012/02/ALNO_Ausziehtisch_klein.jpg. Unser Küchenplaner meinte, so etwas plane er maximal einmal im Jahr. Was meint Ihr dazu?

Viele Dank an alle, die bisher schon wertvolle Anregungen geliefert haben!
Cookuckline
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Zeitlose zweizeilige Nutzküche 10 qm für modernes Architektenhaus?

Hallo Cookuck,
obwohl ich gern und viel koche, hatte ich noch nie (gab es früher gar nicht) und habe auch aktuell kein größeres Kochfeld als 60 cm. Dafür war mir die Arbeitsfläche einfach zu schade - es geht auch so, ich bin es auch nicht anders gewöhnt. Im Urlaub muss man manchmal sogar nur mit zwei Kochplatten zurechtkommen.
Zu dem Ausziehtisch: eigentlich kannst du jede 60 cm Breite Schublade in einen Ausziehtisch umwandeln. Ich hatte in meiner neuen Küche so ein Teil, arbeite mit zunehmendem Alter aber tatsächlich lieber im Stehen!

Zu ruhigen oder unruhigen Fronten: Mir mir muss alles fix gehen, Innenauszüge fände ich unerträglich, aber meine Küche ist auch eine reine Arbeitsküche - keine Wohnküche. Dazu haben wir noch Rahmenfronten, die machen alles, wenn man es nicht mag, noch unruhiger:-).
Alternativ kann man eine einfarbige, glatte Front mit dezenten Griffen wählen.

Vieles ist also auch Geschmackssache, bzw. man muss auch Prioritäten setzen. Denk auch daran, dass der KFB Geld verdienen möchte.
Welche Küchen gefallen dir denn bei den fertiggestellten Küchen?

Blumenlady
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Zeitlose zweizeilige Nutzküche 10 qm für modernes Architektenhaus?

Hallo,
Symmetrie kannst du in der relativ schmalen Anordnung doch gar nicht sehen;-), das sieht der Planer nur auf seinem Bildschirm.
Auf dem Bild, was Vanessa im Beitrag hat, sieht man schön, dass man die Breite der Schränke gar nicht abschätzen kann.
In FeWo´s hatte ich schon ab und an das *Vergnügen* mit wenig bis kein Platz zwischen Spüle und Kochfeld und finde es sehr unpraktisch. In meiner neuen Küche hatte ich so ca. 50 cm und habe mich da immer zugearbeitet, jetzt mit 80 ist es o.k. dürften aber auch 100 cm sein.
Ebenso Kochfeld, man kann mit 60 cm auskommen, wir sind auch nur 3 Personen, aber 80 ist einfach großzügiger, habe mich schon öfter still geärgert, dass die Geräte noch viel zu jung zum Austauschen waren.

Wie man den Stauraum in Schubladen nutzen kann, hat Kerstin ja schon verlinkt, klicker dich da mal durch.
Innenauszüge würde ich nur in Hochschränken haben wollen, ansonsten ist 1-1-2-2 einfach genial, wie Blumenlady schon schrieb, es ist VIEL praktischer und wer weiß, wenn es Spaß macht, wirst du doch noch zur Kochfee;-), ich koche in meiner neuen Küche lieber und auch mal was ausgefallener und mutiger.

Mein ganzer Wohnraum inkl. Küche hat Holzfußboden (geölt) und ich schnippel auch viel am Esstisch, hinterher schaue ich mal nach, ob ich gekleckert habe und wische das weg, macht man auf Fliesen aber ja auch:cool:... also irgendwie sehe ich einer modernen Küche so ein Tischchen nicht... so weit weg kommt der Esstisch ja nicht.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Zeitlose zweizeilige Nutzküche 10 qm für modernes Architektenhaus?

Mal ehrlich, brauchst du die Küche zum Angucken oder zum Kochen? :rose: Was ist daran unsymetrisch, wenn man eine Schublade mehr hat? Schubladen hat man nie genug! ;-)

Hier noch einmal zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann. Kerstin hatte diese Links auch schon, ein paar Posts zuvor eingestellt... ;-)

Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
Muckelinas Küche

Diese Tischchen zum ausziehen baut man in 60er Unterschränke ein, da würde sich dann der Schrank mit den Innenauszügen für eignen, dann hättest du ihn gleich bei der Spüle und wenn du dann noch das 6er Raster nimmst, hast du trotzdem noch mehr Stauraum als wie jetzt in der Studioplanung geplant wurde...:cool: Wenn du so ein Tischchen brauchst, würde ich einen richtigen Stuhl oder Hocker dazu nehmen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es bequem ist, auf einem unverrückbaren Ausziehhocker zu sitzen und zu arbeiten.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Zeitlose zweizeilige Nutzküche 10 qm für modernes Architektenhaus?

Hallo,
ich möchte Angelika nochmal bestätigen. Da wir Menschen keine Fischaugen haben, wirst du nie alle Küchenschränke auf einmal sehen können um die Symmetrie wahrzunehmen.

Auf die Trennwände zum Essbereich würde ich erstmal verzichten, obwohl ich eigentlich für abgeschlossene Küchen bin. Solange eure Kinder klein sind, würden sie eher nerven.
Wie ich schon geschrieben hatte, man wird vom Sofa aus ja nicht in die Küche sehen können.
Meine Schwägerin hat so einen Grundriss wie ihr, mit offenem Durchgang zum Essbereich und ich finde das ziemlich optimal.

Blumenlady
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Zeitlose zweizeilige Nutzküche 10 qm für modernes Architektenhaus?

hmmm...ich kann dir da noch gar nicht recht antworten,;-)

ich merke bei mir persönlich, dass mir die Optik recht wichtig ist, deshalb auch mein Müll bei deiner Planung unter der Arbeitsplatte als 4er Raster und dann verstiftet und nicht wie bei Evelin, der Bruch;-)

In meiner kommenden Küche versuchen wir einen Spagat zu machen, ob der uns so gelingt, werden wir erst nach einem Jahr sagen können;-)

Vielen macht Optik nichts aus und ergonomisch ist es auf jeden Fall besser nur mit einem Handgriff eine Schublade zu ziehen.

Wenn ich Kinder hätte und viel kochen müsste, würde ich auf alle Fälle für Ergonomie und das Praktische plädieren.

Aber in einem Architektenhaus, und das habt ihr euch ja auch aus einem bestimmten Grund gesucht, finde ich persönlich Optik vorrangiger und die verlinkte Küche von Mozart hat doch was, oder?

Ich persönlich weiß, dass ich viele Dinge kaufe, weil mich das Ansehen anspricht (meist sind es die teureren Dinge;-))

Und ich persönlich bin technikbegeistert und weiß, dass ich mich an einem Ofen mit technischen Schnickschnack nen Wolf freue.....für andere ist das ein Ofen, der heizt, na und?

Ich denke ein bissel ist es auch bei der Küche, kann ich mich auch noch jahrelang an der Optik freuen, oder sage ich, wie Magnolia....."dieser Handgriff für die Innenschublade kotzt mich total an" ;-)....

Dies wird euch hier keiner ganz richtig raten können. Ihr müsst da in euch hineinhören und rausfinden was euch wichtiger ist;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Zeitlose zweizeilige Nutzküche 10 qm für modernes Architektenhaus?

Ich kann mich allen nur anschließen ... und du willst ja auch noch einen Allesschneider in der Schublade ;-)

Wie soll denn der Stuhl zu einem Ausziehtisch aussehen? Wo soll der untergebracht werden?

Es wäre toll, wenn es diesen Plan
118845d1376213439-zeitlose-zweizeilige-nutzkueche-10-qm-fuer-modernes-architektenhaus-grundriss-eg-cookuck.jpg


mal in vermaßt gäbe. Dann kann man Küche mit angrenzendem Bereich mal anlegen und auch die Türensituation nachbilden.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Zeitlose zweizeilige Nutzküche 10 qm für modernes Architektenhaus?

Kerstin war zeitgleich, sie meinte nicht mich;-)

Aber zu dem Tischchen...nun ja...wir hatten das mal in einer Schulküche....hüstel...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Zeitlose zweizeilige Nutzküche 10 qm für modernes Architektenhaus?

Aber auch die Küche von Mozart hat 2xnicht so hohe Auszüge und 1xhohen Auszug ... eben die typische grifflos-Aufteilung und damit eben Sachen wie Besteck, Küchenhelfer, Folien, Messer, Allesschneider usw. im direkten Zugriff.

Und, für das "stylische" will ich ja mal den vermaßten Grundriss und dann legen wir den Raum mal ordentlich an.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Zeitlose zweizeilige Nutzküche 10 qm für modernes Architektenhaus?

Zum Ausziehtischchen - meine Mutter hatte sowas, in 90 breit. In jüngeren Jahren hat sie's nur als schnellen Frühstücksplatz genützt und als zusätzliche Abstellfläche in der kleinen Küche. Aber im Alter, als die Zipperlein längeres Stehen erschwerten, wars ihr bevorzugter Arbeitsplatz. Der zugehörige Stuhl war ein Klappstuhl, der bei Nichtgebrauch einfach hinter der Tür verschwand - das würde sich bei diesem Grundriss ja auch anbieten.

Die Anordnung Kochfeld-Spüle-Arbeitsfläche hatte ich kurzzeitig auch mal. Störend daran fand ich, dass man da halt nicht einfach das geschnippelte Gemüse Richtung Kochfeld schieben konnte, sondern es über das Hindernis Spüle drübertragen musste. Zum Ausgleich wars aber angenehm, zB Pastatöpfe direkt am Herd mit der Brause befüllen zu können und zum Abgießen bloß kippen zu müssen, statt die schweren Pötte zur Spüle zu tragen. Insgesamt fand ichs aber nervig und hab mir damals gedacht, es wäre angenehmer, wenn die Arbeitsfläche gegenüber wäre, weil das Arbeiten mit Umdrehen von Spüle zu Arbeitsfläche und zurück zum Kochfeld "runder" wäre, als von der Spüle erstmal in die falsche Richtung - weg vom Kochfeld - unterwegs zu sein, und dann alles an der Spüle vorbei zurücktragen zu müssen. (Die Küche war allerdings für einen begeisterten Bäcker und nur Gelegenheitskoch konzipiert, und der war glücklich mit der Anordnung.)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben