Zeitlose Minimalistische Küche Grifflos

Kratzbürste

Mitglied

Beiträge
12
Ich habe es geschaft! (nur für Kerstin)!!!
Keine Planungsvorgabe bis auf kleine Details.

- Fußbodenfliesen 40x40 in Feinsteinzeug glänzend, kalibriert
- Fenster Lärche
- Elektrik Instabus (EIB)

Fronten in Hochlanz Lack weiß oder Matt
alternativ als Glasfront weiß.

Die Fronten sollen Grifflos sein,
Kühlschrankfront ohne Griffe und sichtbare Griffleiste.

Was uns gefällt, könnt Ihr sehen in der Zeitschrift
Architektur & Wohnen Ausgabe 2/10 Seite 105

Uns gefallen die Hersteller:
Zeyko
Poggenpohl
Eggersmann Küchen
Bax Küchenmanufaktur
Leicht

Zur Ausstattung:
- Innenauszüge
- Besteckeinsätze aus Holz
- Miele Kombidampfgarer DGC 5085XL
- Geschirrspüler
Miele G 1874 SCVI oder
SMEG STLA 868 A
- Spülbecken 40x50 bzw.50x50 Unterbau in Keramik oder Edelstahl
- Wasserhahn Bedienung am Auslauf
- Arbeitsplatte Silestone oder ähnliches Material
in der Farbe Hell oder Vidro Stone
- Kühlschrank höhe 170 - 180 cm mit Biofresch bzw.
Null Gradzone
- Dunstabzug Umluft oder Abzug (Gutmann , Novy ,EMB,ect.)

Falls ich jetzt noch etwas vergessen haben sollte werde ich dies gegebenenfalls nachholen.

Noch 4 Fotos im Anhang

Wir kommen aus dem Hamburger Raum
und hier sagt man, Tschüss bis bald,:cool: Thomas





Platz zur Bevorratung wird nicht benötigt da wir einen großen Vorratsraum im Keller haben.
 

Anhänge

  • 155-5551_IMG.jpg
    155-5551_IMG.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 263
  • 155-5552_IMG.jpg
    155-5552_IMG.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 246
  • 155-5567_IMG.jpg
    155-5567_IMG.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 251
  • 155-5571_IMG.jpg
    155-5571_IMG.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Zeitlose Minimalistische Küche Grifflos

Hallo Thomas,
:2daumenhoch::2daumenhoch: ;D:dance: ...klappt doch ;-)

In deinem anderen Thread hattest du ja mal von einer geplanten Insel 120/130x200 geschrieben, wo Spüle, Spüma, Kochfeld und Sitzschnippelplatz angedacht war. Vielleicht kannst du die mal in einer weiteren Skizze in deinen Grundriss einzeichnen und dann auch hochladen.

Die Zeitschrift habe ich natürlich nicht .. vielleicht findet sich bei Gelegenheit ein ähnliches Foto im Internet.

Bis zu welchem Bereich soll die Küche denn in Zukunft gehen?

Was steht denn üblicherweise sonst noch so auf der APL herum? Kaffeemaschine-/vollautomat, Küchenmaschine usw?

Kochen zu zweit, aber auch alleine. Bei 20 cm Größenunterschied, kommt ihr da für Schnippelarbeiten etc. mit derselben Arbeitshöhe (welche ca?) zurecht?

EDIT: Wie sieht es mit der Unterbringung von Geschirr/Gläsern aus? In der Küche oder im Essbereich?

Du hast eine Brüstungshöhe von 0 angegeben ... das Fenster rechts im Küchenbereich (Grundrissaufsicht) hat doch aber eine bestimmte Brüstungshöhe. Kannst du die bitte noch in der Checkliste im ersten Beitrag ergänzen? Dazu auf "Bearbeiten", dann "erweitert" und dann wird die Checkliste wieder zur Eingabe frei.

EDIT2:
Du hast von einem neuen Tisch für den Essbereich geschrieben. In welchem Stil ist der denn? Farbe/Holz?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Zeitlose Minimalistische Küche Grifflos

So,
für alle Interessierten mal eine Alno -Leer-Datei zum Schieben.

Allerdings wäre es schon sinnvoll, wenn Thomas erst noch ein paar der Infos gibt.
 

Anhänge

  • kf_kratzbuerste_20100321_LeerGrundriss.jpg
    kf_kratzbuerste_20100321_LeerGrundriss.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 200
  • kf_kratzbuerste_20100321_Leer.POS
    3,6 KB · Aufrufe: 197
  • kf_kratzbuerste_20100321_Leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 198

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Zeitlose Minimalistische Küche Grifflos

Hallo Thomas, ich lese gerne
Zeitlose Minimalistische Küche Grifflos
- das war auch bei uns die Anforderung - und wie Du schon weisst, bei uns wurde es eine Küche vom Hersteller Poggenpohl .

Bei Fragen zu Poggenpohl kannst Du mich gerne ansprechen. Und der Hersteller Leicht stand bei uns an 2. Stelle in der Auswahl.

Ich habe gerade versucht, die Zeitschrift "Architektur & Wohnen" online einzusehen, aber das geht nicht, sie ist noch zu aktuell. Wenn es Deine Zeit erlaubt, wäre ich neugierig auf ein eingescanntes Foto von der Küche, die Du dort gesehen hast.

Viele Grüße, Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Zeitlose Minimalistische Küche Grifflos

Ulla,
um das Foto wollte ich zunächst auch bitten, der Scan könnte aber Copyright-Probleme verursachen, wenn er hier angehängt wird.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Zeitlose Minimalistische Küche Grifflos

Ok, Kerstin, könnt Ihr das vielleicht noch einmal überprüfen, ob es wirklich so ist? Danke und gute Nacht! Ulla
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Zeitlose Minimalistische Küche Grifflos

Ja, Thomas, und da wären noch die Fragen zu euren Kochgewohnheiten:

Wie häufig kocht ihr? Wie aufwändig? Viele Gäste?

Kocht ihr allein / zuzweit / mit Gästen?

Gibts bei euch regelmässig Aktionen: wie Plätzchen backen, Nudeln selber machen, Büffet für Gäste anrichten? Sommerpartys?

Die optischen Anforderungen an die Küche habt ihr uns mitgeteilt (da gibts ja genug Auswahl und ihr habt schon die "richtigen" Küchenhersteller ins Visier genommen); jetzt wüssten wir gerne noch mehr über die funktionalen Bedürfnisse :kfb:

überlegt mal folgende Punkte:
- Brettchen / Tabletts / Bleche-Schrank (stehend gelagert)
- wo soll Küchentücher / Schürzen hängen
- grosses Spülbecken, so dass ein Blech od. Rost ganz hinein passt
- DGC XL mit Festwasseranschluss
- Microwelle hinter Klappe
- BO mit Pyro
- Spülmaschine direkt beim Geschirr / Gläser-Lager
- tiefe APL zum Teige auswallen
- Steckdosen
- Arbeitsbeleuchtung
- Indu mit möglichst grossen Platten (Bräter, Paella-Pfanne ...) 4 od. 5; Bedienart?
-
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Zeitlose Minimalistische Küche Grifflos

Ok, Kerstin, könnt Ihr das vielleicht noch einmal überprüfen, ob es wirklich so ist? Danke und gute Nacht!

Eine Seite der Zeitung zu scannen und hier einzustellen, wäre mit Sicherheit eine Urheber-Rechtsverletzung und Michael würde schon wieder ein Abmahnung bekommen.

Schließlich wollen die Verlage ihre Zeitung verkaufen und nicht nur ein Exemplar, welches dann am nächsten Tag gescanned und OCRt im Internet liegt.

:idee:

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Zeitlose Minimalistische Küche Grifflos

So,
jetzt habe ich mal geschoben. Vielleicht schlägt Thomas hier ja nochmal auf, wo wir doch soviele Fragen haben :-)

Variante 1:
Backofen, DG, GSP hochgebaut, Kühlschrank im Hochschrank
Wasserplatz 75 cm tiefe Arbeitsplatte
Kochzeile mit integriertem Sitzplatz 80 cm tiefe Arbeitsplatte
 

Anhänge

  • kf_kratzbuerste_20100329_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_kratzbuerste_20100329_Variante1_Grundriss.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 188
  • kf_kratzbuerste_20100329_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_kratzbuerste_20100329_Variante1_Ansicht4.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 205
  • kf_kratzbuerste_20100329_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_kratzbuerste_20100329_Variante1_Ansicht3.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 199
  • kf_kratzbuerste_20100329_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_kratzbuerste_20100329_Variante1_Ansicht2.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 208
  • kf_kratzbuerste_20100329_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_kratzbuerste_20100329_Variante1_Ansicht1.jpg
    213 KB · Aufrufe: 202
  • kf_kratzbuerste_20100329_Variante1.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 209
  • kf_kratzbuerste_20100329_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 187

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Zeitlose Minimalistische Küche Grifflos

... und dann noch
VARIANTE 2:
Ohne ausgesprochenen Hochschrankblock, nur Kühlschrank im Hochschrank .

BO und DG in der Kochfeldzeile, wobei ich DG nicht hoch eingebaut wohl eher unpraktisch finden würde. Auch der GSP (fällt hier jemandem etwas auf :dance:) nicht hochgebaut, da neben dem Fenster nicht soviel Platz ist.

Auch hier der Sitzplatz wieder integriert, diesmal in der Insel.
 

Anhänge

  • kf_kratzbuerste_20100329_Variante2_Ansicht5.jpg
    kf_kratzbuerste_20100329_Variante2_Ansicht5.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 197
  • kf_kratzbuerste_20100329_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_kratzbuerste_20100329_Variante2_Ansicht4.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 206
  • kf_kratzbuerste_20100329_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_kratzbuerste_20100329_Variante2_Ansicht3.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 214
  • kf_kratzbuerste_20100329_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_kratzbuerste_20100329_Variante2_Ansicht2.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 196
  • kf_kratzbuerste_20100329_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_kratzbuerste_20100329_Variante2_Ansicht1.jpg
    219 KB · Aufrufe: 194
  • kf_kratzbuerste_20100329_Variante2.POS
    11 KB · Aufrufe: 207
  • kf_kratzbuerste_20100329_Variante2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 193
  • kf_kratzbuerste_20100329_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_kratzbuerste_20100329_Variante2_Grundriss.jpg
    129 KB · Aufrufe: 198

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Zeitlose Minimalistische Küche Grifflos

Also mir würde Variante 1 besser gefallen.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben