1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Zeitlose Minimalistische Küche Grifflos

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Kratzbürste, 21. März 2010.

  1. Kratzbürste

    Kratzbürste Mitglied

    Seit:
    4. März 2010
    Beiträge:
    12

    Ich habe es geschaft! (nur für Kerstin)!!!
    Keine Planungsvorgabe bis auf kleine Details.

    - Fußbodenfliesen 40x40 in Feinsteinzeug glänzend, kalibriert
    - Fenster Lärche
    - Elektrik Instabus (EIB)

    Fronten in Hochlanz Lack weiß oder Matt
    alternativ als Glasfront weiß.

    Die Fronten sollen Grifflos sein,
    Kühlschrankfront ohne Griffe und sichtbare Griffleiste.

    Was uns gefällt, könnt Ihr sehen in der Zeitschrift
    Architektur & Wohnen Ausgabe 2/10 Seite 105

    Uns gefallen die Hersteller:
    Zeyko
    Poggenpohl
    Eggersmann Küchen
    Bax Küchenmanufaktur
    Leicht

    Zur Ausstattung:
    - Innenauszüge
    - Besteckeinsätze aus Holz
    - Miele Kombidampfgarer DGC 5085XL
    - Geschirrspüler
    Miele G 1874 SCVI oder
    SMEG STLA 868 A
    - Spülbecken 40x50 bzw.50x50 Unterbau in Keramik oder Edelstahl
    - Wasserhahn Bedienung am Auslauf
    - Arbeitsplatte Silestone oder ähnliches Material
    in der Farbe Hell oder Vidro Stone
    - Kühlschrank höhe 170 - 180 cm mit Biofresch bzw.
    Null Gradzone
    - Dunstabzug Umluft oder Abzug (Gutmann, Novy,EMB,ect.)

    Falls ich jetzt noch etwas vergessen haben sollte werde ich dies gegebenenfalls nachholen.

    Noch 4 Fotos im Anhang

    Wir kommen aus dem Hamburger Raum
    und hier sagt man, Tschüss bis bald,:cool: Thomas





    Platz zur Bevorratung wird nicht benötigt da wir einen großen Vorratsraum im Keller haben.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2010
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Zeitlose Minimalistische Küche Grifflos

    Hallo Thomas,
    *2daumenhoch**2daumenhoch* ;D*dance* ...klappt doch ;-)

    In deinem anderen Thread hattest du ja mal von einer geplanten Insel 120/130x200 geschrieben, wo Spüle, Spüma, Kochfeld und Sitzschnippelplatz angedacht war. Vielleicht kannst du die mal in einer weiteren Skizze in deinen Grundriss einzeichnen und dann auch hochladen.

    Die Zeitschrift habe ich natürlich nicht .. vielleicht findet sich bei Gelegenheit ein ähnliches Foto im Internet.

    Bis zu welchem Bereich soll die Küche denn in Zukunft gehen?

    Was steht denn üblicherweise sonst noch so auf der APL herum? Kaffeemaschine-/vollautomat, Küchenmaschine usw?

    Kochen zu zweit, aber auch alleine. Bei 20 cm Größenunterschied, kommt ihr da für Schnippelarbeiten etc. mit derselben Arbeitshöhe (welche ca?) zurecht?

    EDIT: Wie sieht es mit der Unterbringung von Geschirr/Gläsern aus? In der Küche oder im Essbereich?

    Du hast eine Brüstungshöhe von 0 angegeben ... das Fenster rechts im Küchenbereich (Grundrissaufsicht) hat doch aber eine bestimmte Brüstungshöhe. Kannst du die bitte noch in der Checkliste im ersten Beitrag ergänzen? Dazu auf "Bearbeiten", dann "erweitert" und dann wird die Checkliste wieder zur Eingabe frei.

    EDIT2:
    Du hast von einem neuen Tisch für den Essbereich geschrieben. In welchem Stil ist der denn? Farbe/Holz?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2010
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Zeitlose Minimalistische Küche Grifflos

    So,
    für alle Interessierten mal eine Alno-Leer-Datei zum Schieben.

    Allerdings wäre es schon sinnvoll, wenn Thomas erst noch ein paar der Infos gibt.
     

    Anhänge:

  4. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Zeitlose Minimalistische Küche Grifflos

    Hallo Thomas, ich lese gerne
    - das war auch bei uns die Anforderung - und wie Du schon weisst, bei uns wurde es eine Küche vom Hersteller Poggenpohl.

    Bei Fragen zu Poggenpohl kannst Du mich gerne ansprechen. Und der Hersteller Leicht stand bei uns an 2. Stelle in der Auswahl.

    Ich habe gerade versucht, die Zeitschrift "Architektur & Wohnen" online einzusehen, aber das geht nicht, sie ist noch zu aktuell. Wenn es Deine Zeit erlaubt, wäre ich neugierig auf ein eingescanntes Foto von der Küche, die Du dort gesehen hast.

    Viele Grüße, Ulla
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Zeitlose Minimalistische Küche Grifflos

    Ulla,
    um das Foto wollte ich zunächst auch bitten, der Scan könnte aber Copyright-Probleme verursachen, wenn er hier angehängt wird.
     
  6. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Zeitlose Minimalistische Küche Grifflos

    Ok, Kerstin, könnt Ihr das vielleicht noch einmal überprüfen, ob es wirklich so ist? Danke und gute Nacht! Ulla
     
  7. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Zeitlose Minimalistische Küche Grifflos

    Ja, Thomas, und da wären noch die Fragen zu euren Kochgewohnheiten:

    Wie häufig kocht ihr? Wie aufwändig? Viele Gäste?

    Kocht ihr allein / zuzweit / mit Gästen?

    Gibts bei euch regelmässig Aktionen: wie Plätzchen backen, Nudeln selber machen, Büffet für Gäste anrichten? Sommerpartys?

    Die optischen Anforderungen an die Küche habt ihr uns mitgeteilt (da gibts ja genug Auswahl und ihr habt schon die "richtigen" Küchenhersteller ins Visier genommen); jetzt wüssten wir gerne noch mehr über die funktionalen Bedürfnisse *kfb*

    überlegt mal folgende Punkte:
    - Brettchen / Tabletts / Bleche-Schrank (stehend gelagert)
    - wo soll Küchentücher / Schürzen hängen
    - grosses Spülbecken, so dass ein Blech od. Rost ganz hinein passt
    - DGC XL mit Festwasseranschluss
    - Microwelle hinter Klappe
    - BO mit Pyro
    - Spülmaschine direkt beim Geschirr / Gläser-Lager
    - tiefe APL zum Teige auswallen
    - Steckdosen
    - Arbeitsbeleuchtung
    - Indu mit möglichst grossen Platten (Bräter, Paella-Pfanne ...) 4 od. 5; Bedienart?
    -
     
  8. neko

    neko Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    2.363
    Ort:
    München
    AW: Zeitlose Minimalistische Küche Grifflos

    Eine Seite der Zeitung zu scannen und hier einzustellen, wäre mit Sicherheit eine Urheber-Rechtsverletzung und Michael würde schon wieder ein Abmahnung bekommen.

    Schließlich wollen die Verlage ihre Zeitung verkaufen und nicht nur ein Exemplar, welches dann am nächsten Tag gescanned und OCRt im Internet liegt.

    :idee:

    neko
     
  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Zeitlose Minimalistische Küche Grifflos

    So,
    jetzt habe ich mal geschoben. Vielleicht schlägt Thomas hier ja nochmal auf, wo wir doch soviele Fragen haben :-)

    Variante 1:
    Backofen, DG, GSP hochgebaut, Kühlschrank im Hochschrank
    Wasserplatz 75 cm tiefe Arbeitsplatte
    Kochzeile mit integriertem Sitzplatz 80 cm tiefe Arbeitsplatte
     

    Anhänge:

  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Zeitlose Minimalistische Küche Grifflos

    ... und dann noch
    VARIANTE 2:
    Ohne ausgesprochenen Hochschrankblock, nur Kühlschrank im Hochschrank.

    BO und DG in der Kochfeldzeile, wobei ich DG nicht hoch eingebaut wohl eher unpraktisch finden würde. Auch der GSP (fällt hier jemandem etwas auf *dance*) nicht hochgebaut, da neben dem Fenster nicht soviel Platz ist.

    Auch hier der Sitzplatz wieder integriert, diesmal in der Insel.
     

    Anhänge:

  11. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.305
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Zeitlose Minimalistische Küche Grifflos

    Also mir würde Variante 1 besser gefallen.

    LG
    Sabine
     
  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Zeitlose Minimalistische Küche Grifflos

    Sabine,
    mir auch ;D;D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Zeitlose zweizeilige Nutzküche 10 qm für modernes Architektenhaus? Küchenplanung im Planungs-Board 11. Aug. 2013
Offene zeitlose neue Küche für DHH Küchenplanung im Planungs-Board 18. Feb. 2012
Minimalistische Küche für Eigentumswohnung Küchenplanung im Planungs-Board 20. Jan. 2013

Diese Seite empfehlen