Zeilenabstand

McKenzie

Mitglied

Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Guten Morgen,

ich weiss nicht, ob das Thema hier her gehört, aber was für ein Zeilenabstand sollte mindestens sein ( kleine Schlauchküche, 1 Personenhaushalt) .

Danke schon mal !
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich finde, das kann man nicht pauschal sagen.
Rein technisch wäre das absolute Minimum ein Abstand, der die Öffnung eines Geschirrspülers ermöglicht, also ca. 70cm.
Wenn 1 Zeile keine Hochschräke und im besten Fall auch keine Oberschränke hat, kann eine schlanke Person durchaus zurecht kommen. Ab 75-80cm ist es unproblematisch.
Wenn die Alternative zur 2-zeiligen Küche ein L ist, muß man auch mit einbeziehen, daß bei letzterem ca. 60cm begehbare Länge verloren gehen-das kann u.U. weitaus schlimmer sein.
Wie klein ist denn hier "klein" ?
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Die Planung sieht im Moment 2,05 x 2,89 vor. Jetzt sind wir am überlegen, beim Bauträger nach einer Verschiebung einer Wand nachzufragen, damit die Küche etwas breiter wird. Ich weiss aber nicht, ob z.B. 1 Meter Abstand ausreichen würde oder noch zu knapp ist. Wenn ich rechts und links US habe, dann gehen von den 2,05 ja schon 1,20 ab.....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Gibt es schon einen Küchenplan dazu?

Ich selber habe 93 cm Zeilenabstand und bin keine Elfe. Ich finde, damit kommt man prima zurecht.

Verschieben Küchenwand hört sich danach an, als wenn irgendwo anders evtl. sinnvoller Platz schmaler wird.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wenn in der Küche häufig 2 (oder mehr) Personen gleichzeitig arbeiten, ist ein Abstand von 120cm angenehm, 130cm sind komfortabel, ab 150cm wird es zum Trimmareal.
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
@KerstinB Es gibt noch keine Küchenplanung dazu, wir haben erst die Kaufabsichtserklärung unterschrieben, bevor wir nicht den Kaufvertrag unterschrieben haben, werde ich nicht mit der Planung anfangen, da wir ja schon mal " zu früh" geplant haben und dann doch alles nichts wurde.

Die Küchenwand könnte man evtl ein wenig mehr Richtung Wohnzimmer schieben....ich hänge mal einen Grundriss an, leider ist das dort etwas schlecht zu sehen. Als Küche vorgesehen ist der Raum, der jetzt noch als Arbeitszimmer bezeichnet wird ( über dem Bad)
Screenshot (184).png


Ich würde halt gerne den Bauträger fragen, ob wir die Wand um X cm verschieben könnten, damit man in der Küche dann evtl die Möglichkeit hätte, ein U zu planen.
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Wir haben 1 Meter zwischen Insel und Wand. Das ist etwas knapp wenn der Geschirrspüler offen ist und man daran vorbei will, 1,20 wäre sicher komfortabler. Gut geplant (GSP in die Ecke) reicht es aber bestimmt.

In der Schlauchküche kann man aber auch alle Geräte auf eine Seite bauen und dann auf der anderen Seite z.B. ein mindertiefes Highboard oder so verplanen. Dann kann man 60+100+40 in eine 2 Meter breite Küche bauen, und es ist nicht so eng.

Ob das Zimmer sich eignet... unklar. Anschlüsse kann man sicher aus dem Bad holen, mir würde aber das Fenster sorgen machen, ob man an die Wand zum Bad eine 60cm tiefe Zeile kriegt... ist das Fenster bodentief?

Der Durchgang zwischen Bett und Kleiderschrank ist auch zu klein meiner Meinung nach.
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Die Planung der Möbel in der Wohnung ist vom Bauträger, also nicht unsere Planung, insofern erstmal zu vernachlässigen. Anschlüsse in der Küche wäre noch frei. Ich habe jetzt erstmal das verschieben der Wand zum Wohnzimmer angefragt, ob das überhaupt möglich ist, wenn ja, müssen wir ja angeben, um wieviel.

Fenster ist nicht bodentief, allerdings haben wir auch noch keine Angaben über BRH.
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Naja ein Bett ist nunmal mindestens 2 Meter lang (eher 210+), und ein Schrank meistens knapp 60 cm tief. Wollte es nur mal gesagt haben. Zumindest falls die Wohnung zum selber Nutzen gedacht ist würde ich schon einmal überlegen ob alles sinnvoll möbliert werden kann.

Ich würde mich wundern wenn es Probleme gäbe die Wand zu verschieben. Aber ich würde mir idealerweise vor dem Kauf bereits alles bestätigen lassen, d.h. Wand 20cm nach planoben, Anschlüsse für Küche an die planuntere Wand. Am besten mit Angebot für die Kosten. Wenn du mal unterschrieben hast können sie fast alles verlangen, vorher gibt es noch Verhandlungsspielraum.
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
So, nach Aussage des Bauträgers ist die Wand wohl tragend und wir können am Grundriss nichts ändern.

Die Wohnung ist für meine Mutter ( 1-Personen-Haushalt) vorgesehen....insofern werden wir also demnächst in die Küchenplanung mit den vorhandenen Maßen gehen ( müssen :-) )

Vielen Dank trotzdem !
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben