Unbeendet Zeilenabstand zu gering für Kochinsel?

Kitchen_Chris

Mitglied

Beiträge
4
Zeilenabstand zu gering für Kochinsel?

Hallo zusammen,

ich habe eine Eigentumswohnung, welche erst noch gebaut wird, gekauft. Nun möchte der Architekt demnächst wissen, wo die Anschlüsse in der Küche hin sollen. Wenn ich keine Küchenplanung vorlege, werden die Anschlüsse so gelegt, wie es vom Architekten vorgesehen wurde (siehe Grundriss). Prinzipiell finde ich die Planung vom Architekten ganz gut, vor allem gefällt mir das Kochfeld in der Halbinsel. Allerdings mache ich mir jetzt Gedanken, da die Tiefe der Halbinsel lediglich 60 cm beträgt. Das erscheint mir zu wenig. Im Internet liest man überall, dass eine Insel mit Kochfeld mindestens 90 cm tief sein sollte. Eine Halbinsel mit 90 cm Tiefe entspricht daher eher meinen Vorstellungen, da ich auch nicht ständig Fettspritzer vom Boden wischen möchte. Zudem würde sich bei einer Tiefe von 90 cm auch die Möglichkeit ergeben, Stauraum von beiden Seiten der Halbinsel zu generieren. Nun denke ich darüber nach, welche Möglichkeiten es gibt. Oder ist eine Halbinsel mit Kochfläche bei dem Grundriss doch nicht komfortabel zu realisieren.

Z. B. könnte ich wie oben beschrieben, eine Halbinsel mit 90 cm anstelle von 60 cm Tiefe nehmen, dann würde sich aber der Abstand zwischen der Küchenzeile und der Halbinsel von ca. 130 cm auf ca. 100 cm reduzieren. Allerdings habe ich im Internet gelesen, dass der Mindestabstand 120 cm betragen sollte. Daher bin ich jetzt wieder am zweifeln, ob man einen komfortablen Abstand von 130 cm auf 100 cm reduzieren sollte.

Wie sind hierzu die Meinungen? Hat jemand Erfahrungen mit einem Zeilenabstand von 100 cm?

Welche Möglichkeiten seht ihr noch?

Des Weiteren überlege ich, ob es sinnvoll ist, die kleine tragende Wand in der Küche, welche eine Länge von 100 cm hat, als Stellfläche für einen Hochschrank mit geringer Tiefe zu nutzen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten und dankbar für jede Meinung.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 125
Fensterhöhe (in cm): ?
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90 x 180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, manchmal aber auch zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neubau. Gerne mit Kochfläche in der Halbinsel
Preisvorstellung (Budget): 15.000 bis 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20210707_231608.jpg
    IMG_20210707_231608.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 334

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
100 cm sind machbar, manche mögen es enger, manche brauchen mehr Platz, es gibt hier einige Küchen mit 100 cm und teilweise mit weniger. 120 cm ist auf jeden Fall nicht ein Mindestabstand.

Eine freistehende Insel wäre auch möglich, dann müsste man die stütze mit integrieren.

Ob der Stauraum auf die Rückseite der Halbinsel wirklich praktisch ist müsstest du dir überlegen denn der Esstisch ist schon recht nah dran...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ja, eine freistehende Insel mit der Wandstütze wäre eine gute Option. Weiß du die Position der Wandstütze?
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
*winkt mit einer Halbinsel und ca 100 cm Zeilenabstand in den Thread*
lG miri
 

Kitchen_Chris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
*winkt mit einer Halbinsel und ca 100 cm Zeilenabstand in den Thread*
lG miri
Hallo Miri,

die räumlichen Gegebenheiten bei dir sind ja wirklich sehr ähnlich. In habe mit Freude gelesen, dass du zufrieden mit deinem Zeilenabstand von 1,05 m bist. (von Griff zu Griff 1m). Deine Küche sieht wirklich gut aus. Wenn ich eine grifflose wählen würde, dann hätte ich ja im Prinzip den gleichen Zeilenabstand wie du. Deine Bilder und deine Zufriedenheit bestärken mich darin, es auch so zu machen.
Viele Grüße
Christian
 

Kitchen_Chris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
obwohl keine Küchenplanung gewünscht ist, trotzdem ein Tip

Anhang anzeigen 335426
Hallo Evelin, ich nehme Feedback, Hilfe und Tipps immer gerne entgegen. Daher vielen Dank. Mir fehlt es irgendwie an Vorstellungskraft, ob die Insel mit der integrierten Stützwand gut aussieht. Des Weiteren wollte ich die Stützwand auch als Stellfläche nutzen. An die Seite zum Ess-/Wohnzimmer soll eine Vitrine, an die Küchenseite sollen Küchenhochschränke in ca. 40 cm Tiefe, welche ich als "Abstellraum" nutzen kann. Daher bin ich immer noch bei der U-Form... Findest du die U-Form nicht gut?
 

Kitchen_Chris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hier ist meine aktuelle Planung. Dass ich die Stützwand auch als Stellfläche nutzen möchte, ist hier noch nicht sichtbar. Auf dem einen Bild ist die Stützwand komplett ausgeblendet, sodass man die Küchenzeile besser sehen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20210712_214909.jpg
    IMG_20210712_214909.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_20210712_215231.jpg
    IMG_20210712_215231.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 261

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Vorteile deiner U-Planung:
Du hast einen Vasenabstellplatz mit Tageslicht.

Nachteile deiner U-Planung:
Du hast weniger Stauraum.
Schränke blockieren sich gegenseitig.
Der GSP ist mittendrin im Weg.
Du hast die zweite Arbeitsfläche auf der Kochinsel verloren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Tja, was sollen wir zu zwei Ansichten sagen? Ich sehe nicht viel, weiß nicht mal wie lang die Halbinsel ist.

Ansonsten hat Apfelmus schon alles dazu geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
In einem U blockierst du "in der Ecke" stehend (und du stehst immer in einer Ecke) immer gleich zwei Schränke, gerade mit geringem Zeilenabstand kann ich davon nur abraten! Wenn die eine Person kocht und die zweite zum Müll muss, an die Snacks ran will, an den Kühli... Wir sind auch nur zwei Erwachsene im Gegensatz zu euch. Es ist bei uns bewusst ein Zweizeiler geworden, abseits des Stauraums, denn ansonsten hätte man sich mit Sackgassenfeeling in die U Küche manövriert.

Ich kann nur sehr die "Abstand nachstellen" mit Tischen/Stühlen/Umzugskartons empfehlen, damit ist für uns das U sehr schnell gestorben (wie man am Beginn meines Planungssthreads auch sehen kann). Generell mit genauen Maßen und Angaben, was wo hinsoll, können hier mehr Hirne mitdenken, von (hübschen) Renderings allein lässt sich die Praktikabilität schlecht ableiten, also wirf dich mit dem Forum auf die Planung :-)

lG miri
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben