Fertig ohne Bilder Zeile und Insel Neubau

Kitchen-Peter

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

als absoluter Küchen-Laie würde mich die Meinung des Forums zu unserer aktuellen Planung einer neuen Küche interessieren. Bitte entschuldigt mein nicht vorhandenes Expertenwissen sowie die unzureichende alno -Planung (Version 17b). Wie ihr seht, habe ich den alno-Planer noch nicht wirklich im Griff, deshalb im Folgenen noch einige Erläuterungen.

Anders als im Grundriss vorgeschlagen tendieren wir zu einer Insel statt einer Halbinsel. Unser Fokus liegt mehr auf Funktionalität, unempfindlichen, pflegeleichten Materialien und Langlebigkeit und weniger auf Aussehen und optischem Eindruck. Gerne würden wir die hohe Arbeitsplattenhöhe für eine große Korpushöhe nutzen (89 oder 90cm).

Unsere bisherigen Vorstellungen (die ich zum Teil nicht mit dem alno-Planer abbilden konnte):

** Zeile:
* Die verfügbare Länge für die Zeile ist ca. 325cm.
* Wasseranschluss ist fix rechts (nahe Außenwand).
* von links nach rechts:
1: Kühl-Gefrierkombination (60cm)
2: Apothekerschrank (20 bis 30cm)
3: höher gesetzte Spülmaschine, darüber Dampfbackofen (60cm)
4: Spüle: Edelstahl, "versenkt", 1 Becken (50cm?), rechts davon noch Platz für Abtropfbereich, Wasserhahn beweglich (Schlauch)
* Arbeitshöhe : ca. 104cm
* Die Oberschränke sind einfach mal so eingezeichnet und müssen sicherlich noch angepasst werden.

** Insel:
* Tiefe: 90-100cm
* Länge: 210-230cm
* Durchgang zur Wand 60-70cm
* Überstand Arbeitsplatte als Sitzgelegenheit (Richtung Raumeingang) 25-30cm
* Kochfeld: Induktion mit integriertem Dunstabzug nach unten (ca. 80cm Breite; Miele KMDA 7774 FL ?)
* Arbeitshöhe: ca. 102cm
* Schiebetüren an den Unterschränken zum Wohnraum hin
* idealerweise mit einer versenkbaren Steckdosenleiste - wobei noch unklar ist, ob aus dem E-Anschluss eine separate Steckdose abgezweigt werden kann.

** Arbeitsplatte: dunkler Granit matt oder alternativ Laminat
** Fronten: weiß, glänzend
** Griffe: Griffmulden oder -leisten statt aufgesetzter Griffe
** Korpushöhe: möglichst hoch


Wir sind für alle Tipps dankbar und freuen uns über Hinweise auf Planungsfehler, Dinge, die wir nicht beachtet haben, Meinungen, Kommentare, Erfahrungen!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 192 und 180cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 230
Raumhöhe in cm: 260 minus Putz
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: ca. 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 145 x 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: "Ankommen", Gespräch mit dem Koch, vielleicht mal Frühstück alleine.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Zeile mit Spüle: 104; Insel: 102
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, immer am Wochenende, manchmal werktags abends; stark riechendes sehr selten (vorwiegend vegetarisch)
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und gemeinsam; seltener mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Man steht sich oft im Weg; zu wenig Stauraum -> Arbeitsflächen stehen voll
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Anhänge

  • MB_alno_Grundriss_170923.jpg
    MB_alno_Grundriss_170923.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 315
  • MB_alno_3D_Ansicht3_170923.JPG
    MB_alno_3D_Ansicht3_170923.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 334
  • MB_alno_3D_Ansicht2_170923.JPG
    MB_alno_3D_Ansicht2_170923.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 310
  • MB_alno_3D_Ansicht1_170923.JPG
    MB_alno_3D_Ansicht1_170923.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 314
  • MB_Grundriss_halb.jpg
    MB_Grundriss_halb.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 325
  • MB_Grundriss_K_WZ.jpg
    MB_Grundriss_K_WZ.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 310
  • Küche_MB_170923.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 157
  • Küche_MB_170923.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 154

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen.

Schöne threaderöffnung, alles wäre super, wenn es einen vermaßten Raumplan gäbe. Wir können dir nicht helfen, wenn du uns nur einen Beleuchtungsplan 2 x einstellst.

Dazu gehören Fensterposition und genaue Wasserpositionen (von Wand bis warm aussen bis kalt aussen oder umgekehrt).

Da es ein Allraum ist, wäre es gut, wenn du das Möbel maßstabsgerecht einzeichnest oder die Grösse der Möbelstücke beschreibst.
 

Kitchen-Peter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo,

vielen Dank für das Feedback. Mangels klarer Info vom Bauträger hänge ich meinen SketchUp des Raumes an mit ungefähren Maßen, wie ich sie aus dem Grundriss entnommen habe. Mehr ist leider von Seiten des Bauträgers nicht verfügbar :(

Die genauen Positionen der Wasseranschlüsse kann ich leider nicht liefern. Der Wasseranschluss erfolgt über den Versorgungsschacht (oben rechts im Plan). Mehr Informationen haben wir derzeit diesbezüglich leider nicht.

Was die Nicht-Küchenmöbel angeht, gibt es derzeit noch keine Festlegung unsererseits. Einzig der Esstisch mit Maßen 146 x 91 cm^2 ist schon fix - Lage voraussichtlich so, wie im Grundriss angedeutet.

Sind diese Informationen ausreichend?

Über Kommentare und Tipps freuen wir uns!
 

Anhänge

  • Grundriss_K_WZ.jpg
    Grundriss_K_WZ.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 195

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
der Raum ist kein Tanzsaal, deshalb würde ich als erstes auf Dinge wie Theke und freistehende Insel verzichten. Ohne das andere Mobiliar einzuzeichnen, machst du dir Ilusionen über den Raum, bzw die Laufwege. Wo soll der TV hin?

Auch auf Stauraum verzichten, nur um eine Theke unterzubringen, würde ich hier nicht machen. Macht eine * Stauraumplanung *.

Wahrscheinlich werden die 325cm Nische etwas knapp werden, will man Standardbreiten nehmen. Die Maße sind Rohbaumaße. Man muss rechts neben dem GSP HS eine Sichtseite einplanen, damit der GSP nicht rausfällt.

Auf den Apotheker würde ich auf jeden Fall verzichten. Ein 30er Apo hat innen eine nutzbare Breite von 22cm. Du hast mehr davon, wenn du breitere US nimmst, du willst auch Dinge abstellen. Ausserdem muss man wegen einem Tütchen Backpulver den ganzen Schrankinhalt herausziehen.

Die Insel 3 x 90er US lang und 100cm tief machen. Den US mit Kochfeld 70cm tief, damit nur der oberste Auszug als Stauraum verloren geht. die Rückseite dann 30cm tief, vielleicht offen, etwas dekoratives.

Wo soll die Mikro hin, wenn der DCG schon über dem GSP eingebaut wird? Ich weiss nicht, ob es einen DGC mit zusätzlich Mikrowelle gibt. ANsonsten die Mikrowell in einem OS hinter Lifttür?

Grün ist die GSP Tür.
Die Planung wurde mit V15b erstellt.

kitchen2.JPG kitchen3.JPG
 

Anhänge

  • kitchen-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 157
  • kitchen-evelin-PLAN2.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 168

Kitchen-Peter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Planung!

Stauraumplanung werden wir durchführen, auch im Vergleich mit unserer jetzigen Küche. Sollte Stauraum knapp werden, war eine Idee, einen zusätzlichen Schrank links neben die Raumtüre zu stellen (für selten Benötigtes oder Flaschen).

Gerade wegen der Laufwege finde ich die Insel attraktiv, da man dann beide Wege wählen kann. Aber man verliert natürlich eine Menge Stauraum, das stimmt.

Apothekerschrank wird überdacht. Ich nehme an, die alte Regel Backofen nicht direkt neben Kühlschrank gilt bei modernen Geräten nicht mehr.

Mikrowelle in einen der OS dachte ich auch. Oder eben ein 3er-Kombigerät, wenn es so etwas gibt.

Hat jemand Erfahrungen mit integrierten Dunstabzug (Tischabzug), z.B. Elica Nikolatesla oder Miele KMDA 7774 o.a. die äquivalenten von Siemens ?



der Raum ist kein Tanzsaal, deshalb würde ich als erstes auf Dinge wie Theke und freistehende Insel verzichten. Ohne das andere Mobiliar einzuzeichnen, machst du dir Ilusionen über den Raum, bzw die Laufwege. Wo soll der TV hin?

Auch auf Stauraum verzichten, nur um eine Theke unterzubringen, würde ich hier nicht machen. Macht eine * Stauraumplanung *.

Wahrscheinlich werden die 325cm Nische etwas knapp werden, will man Standardbreiten nehmen. Die Maße sind Rohbaumaße. Man muss rechts neben dem GSP HS eine Sichtseite einplanen, damit der GSP nicht rausfällt.

Auf den Apotheker würde ich auf jeden Fall verzichten. Ein 30er Apo hat innen eine nutzbare Breite von 22cm. Du hast mehr davon, wenn du breitere US nimmst, du willst auch Dinge abstellen. Ausserdem muss man wegen einem Tütchen Backpulver den ganzen Schrankinhalt herausziehen.

Die Insel 3 x 90er US lang und 100cm tief machen. Den US mit Kochfeld 70cm tief, damit nur der oberste Auszug als Stauraum verloren geht. die Rückseite dann 30cm tief, vielleicht offen, etwas dekoratives.

Wo soll die Mikro hin, wenn der DCG schon über dem GSP eingebaut wird? Ich weiss nicht, ob es einen DGC mit zusätzlich Mikrowelle gibt. ANsonsten die Mikrowell in einem OS hinter Lifttür?

Grün ist die GSP Tür.
Die Planung wurde mit V15b erstellt.

Anhang anzeigen 251752 Anhang anzeigen 251753
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
zu Miele KMDA gibt es mehr als ausreichend Diskussionen im Unterforum. Erfahrung werden wohl nicht soviele haben, dass Gerät ist erst neu auf dem Markt.

Persönlich ziehe ich auch freistehende Inseln vor, aber nicht in einem Raum, in dem sich alles eher auf engem Raum abspielt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Evelin hat wie immer ein gut durchdachten Vorschlag erbracht, der auch gleich mögliche Möblierungen im Wohnbereich aufzeigt. Die Halbinsel würde ich evtl. noch um ca. 20 cm kürzen, das gibt dem Sofabereich etwas mehr Freiraum.
@Kitchen-Peter ..wie siehst du das denn aktuell?
 

Kitchen-Peter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo,
wir stecken immernoch in der Planung :-) Im aktuellen Planungsstand haben wir einige der Vorschläge übernommen (s. Bilder).

* Wir sind jetzt zu einem freistehenden Kühlschrank übergegangen. Das soll das Ganze ein wenig auflockern. Ebenso in den Fronten weg von weiß Hochglanzlack und hin zu einem weniger edlen Look in einem hellen matten Grau.

* Wegen einer äußerst ungeschickten Platzierung der Wasserzähler auf 2,10m Höhe mittig im Versorgungsschacht ist wahrscheinlich ein Eck-Oberschrank (mit Aussparung für die Wasserzähler in einer der Rückwände) die einzige Möglichkeit, diesen Bereich einigermaßen zu gestalten.

* Die Insel wurde zur Halbinsel, die kleine Sitzmöglichkeit an der Stirnseite finde ich aber weiterhin attraktiv. Die überstehende APL soll hier aber leicht abgerundet sein.

* Ideal wären bei den zum Wohnraum zugewandten Schränken der Halbinsel Schiebetüren. Das scheint es aber erstmal standardmäßig nicht zu geben. Daher eine Lösung mit Regal und Schränken mit Türen - die genaue Aufteilung muss noch entschieden werden.

* Ob der Hochschrank ein Hochschrank bleibt oder der Schrank über dem Dampfbackofen wegkommt, ist noch nicht entschieden.

* Leider stoßen wir mit diesen Ideen nun an die Grenzen dessen, was Nolte und Nobilia mit den hohen Korpushöhen bieten. Nolte mit 90cm scheidet im Grunde aus, weil wir die Höhe der Halbinsel bei 100cm haben möchte. 10cm Sockel (wegen des Tischabzugs) + 90cm + 4cm ist meines Erachtens für diesen Bereich zu hoch. Bei Nobilia ist die Auswahl mit dem 87er Korpus leider stark eingeschränkt und eine Lösung, wie wir sie gerne für GSP und Dampfbackofen hätten (übereinander) mit kleinem Schubfach darunter nicht vorgesehen. Auch gibt es keine Apotheker-Unterschränke im 87er-Korpus, die wir gerne unten neben dem Kochfeld hätten.

Aus dem o.g. Grund werden wir uns mal bei Schreinern umhören, ob deren individuelle Lösungen preislich noch im Rahmen sind.

Feedback und Ideen sind natürlich sehr willkommen!
 

Anhänge

  • MB_alno_3D_Ansicht3_171020.JPG
    MB_alno_3D_Ansicht3_171020.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 216
  • MB_alno_3D_Ansicht2_171020.JPG
    MB_alno_3D_Ansicht2_171020.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 568
  • MB_alno_3D_Ansicht1_171020.JPG
    MB_alno_3D_Ansicht1_171020.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 231
  • MB_alno_Grundriss_171020.jpg
    MB_alno_Grundriss_171020.jpg
    33 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
@Kitchen-Peter ... stell doch bitte noch ein Grundrissansicht deiner Planung ein. So sieht man dorch überhaupt keine Entfernungen, Platzverhältnisse etc.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Na ja ...
mb_alno_3d_ansicht2_171020-jpg.253305


Eckhängeschrank dort ... nee und darunter die Spüle und dann spielst du Kopfstoßen.

Warum es wg. "Auflockerung" jetzt ein Stand-Alone werden soll, verstehe ich auch nicht.

Deinen Grundriss im Eingangsbeitrag gibt es ja leider nicht so vermasst, dass man selber mal lesen kann, wie tief die Nischen etc. sind. Die Nische sieht allerdings tiefer als 60 cm aus. Ich würde daher evtl. die Zeile in der Nische vorziehen und den Wasseranschluß Aufputz weiter nach planlinks legen. Dann dort mit Hochschrank GSP/Backofen beginnen. Über dem Backofen sollten dann Wasserzähler und Absperrhahn durch einen Ausschnitt in der Hochschrankseitenwand ihren Platz finden.

Und die Zeile dann links mit einem Hochschrank für den Kühl/TK-Schrank abschließen.

Neben Nolte würde ich mich mal umsehen bei Schüller , Häcker , Ballerina etc. Die bieten standardmäßig 78 cm Korpus, erhöht dann als 91 cm Korpus. Und das dann Standard 6 Raster, erhöht 7 Raster.
* 6 Raster - was heißt das? *
Da sollte dann der Hochschrank für GSP erhöht mit Backofen obendrüber überhaupt kein Problem sein .. siehe meine Schüllerküche und diverse andere, die man hier bei den Fertiggestellte Küchen der Mitglieder des Küchen-Forum sehen kann.

Was mir noch aufgefallen ist ... Standmikrowelle ... wo wollt ihr die denn unterbringen? Doch nicht etwa auf der Arbeitsfläche? Da sollte man nochmal gut neu überlegen.
 

Kitchen-Peter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Mit Bilder halte ich mich mal zurück.... gebe aber gerne bei Bedarf Auskunft zu den Themen
* nobilia XXL-Korpus (2017; 86.4 cm) und APL-Höhe 100cm
* höher gesetzter GSP und BO darüber
* Miele KMDA 7774
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Tja, Schade. Die Bilder würden andere Hilfesuchende unterstützen, so wie die Bilder unserer Küchen Dir geholfen haben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben