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Hallo,
wir sind neu hier im Forum aber möchten hier mal eine Sache reinstellen, die uns dermaßen ärgert in der heutigen Wegwerfgesellschaft.
Wir haben 2018 eine neue Küche gekauft. Hier kam dann auch eine neue Kühlgefrierkombination als Einbauschrank von der Firma Zanussi (Baugleich zum AEG Modell).
Vor ein paar Wochen bemerkten wir ein Loch in den Halterungen der Einlegeböden vom Gefrierschrank.
Die Halterungen sind von innen hohl und fest an der Innenwand des Kühlschranks verbunden. Kann man somit nicht austauschen. Alle vorderen Halterungen sind so dünn, dass man nur bei leichten berühren diese eindrücken kann. Es handelt sich hier um kein hartes Plastik, sondern wirklich nur um super dünnen weichen Kunststoff. Das komische ist, dass alle anderen Halterungen hinten und auch in anderen Teilen des Kühlschranks massiv und fest sind. Mit einem Messschieber kommen wir schwer an die Stelle ran, um die Stärke zu messen. Aber selbst aus einem ungünstigen Winkel messen wir nicht mal einen halben Millimeter Wandstärke, eher noch weniger. Und dann ist das Material auch noch elastisch.
Wir haben zwei Bilder und ein Video beigefügt und auch ebenfalls an Electrolux geschickt. Hier ist auch über das Bild und das Video zu erkennen, dass hier ein Mangel vorliegt. Hierbei handelt es sich um einen versteckten Mangel, da wir den Materialfehler als Laie erst zu Gesicht bekommen haben, als das Loch entstanden ist. Somit konnten wir diesen auch nicht in den ersten 2 Jahren anzeigen. Im Video ist gut zu erkennen, dass die Halterungen vorne im Gefrierschrank so dünn sind, dass man nur leicht drückt und die Halterungen nachgeben. Das ist eine absolute Sollbruchstelle und eine Frechheit, wenn die Produktion so gewollt war. Das kann eigentlich nicht der Fall sein, da die hinteren Halterungen massiv gebaut sind. Aus unserer Sicht liegt in diesem Fall ein bewiesener Produktionsfehler vor.
Den Mangel haben wir über unseren Küchenbauer angezeigt, da wir den Kühlschrank bei denen gekauft haben. Die hatten die Mängelanzeige dann weiter an Electrolux geschickt, wo wir dann ein paar Tage später eine Antwort erhielten:
"
Ich beziehe mich auf Ihr Anliegen bzgl. des Lochs an dem Träger in Ihrem Kühlgerät.
Laut unseres Herstellers ist eine Diagnose und Aussage zur Ursache des Schadens aufgrund von Bildern und Aussagen schwierig. Daher wird hier eine Überprüfung des Schadens durch den zuständigen Werkskundendienst der Firma Zanussi empfohlen.
Da sich Ihr Gerät jedoch bereits außerhalb der gesetzlichen Garantie - und Gewährleistungsfrist von zwei Jahren befindet, ist dies nur gegen Berechnung möglich.
Ich muss Sie zudem darauf hinweisen, dass separat anfallende Kosten für Fehlersuchen, Orientierungsbesuche, Kostenvoranschläge etc. nicht unter die Garantiebedingungen Ihrer 5-Jahresgarantie fallen. Daher bitte ich um Verständnis, dass in diesem Fall keinerlei Kosten unsererseits übernommen werden. Die genauen Bedingungen können Sie auch gerne noch einmal auf der Rückseite Ihrer Garantieurkunde nachlesen.
Zudem handelt es sich hier um Kunststoffmaterialien in Ihrem Kühlgerät. Auch dieses fällt nicht unter die Bedingungen. Auch dies können Sie Ihrer Garantieurkunde entnehmen.
Sollten Sie einen Termin mit dem Werkskundendienst der Firma Zanussi wünschen, bestätigen Sie mir vorab gerne einmal die evtl. anfallenden Kosten. Anschließend leite ich gerne alles Weitere für Sie in die Wege.
Gerne haben Sie selbstverständlich auch die Möglichkeit sich direkt an den Werkskundendienst der Firma Zanussi zu wenden. Diese erreichen Sie unter der Servicenummer 0911 3232110.
"
Ich finde die Ablehnung einfach nur frech. Natürlich kann man über die Bilder sehen, wie billig die Halterungen gebaut wurden.
Wir haben dann direkt bei dem Kundendienstmonteur von Zanussi/Electrolux (Fachhändler vor Ort) angerufen und auch die Bilder weitergeleitet. Dieser war nämlich schon mal wegen einer anderen Sache da und deshalb kannten wir den lokalen Dienstleister bereits. Dieser hat mir am Telefon bestätigt, dass eine Befundung vor Ort überflüssig ist.
Man kann diesen Mangel nicht einmal reparieren. Die sagten die ganze Gefrierkombination müsste getauscht werden und dass sie so einen Mangel auch noch nie gesehen haben. Bei denen kostet eine Befundung vor Ort 79,90€. Wenn ich direkt bei Zanussi (Electrolux) wie es mir ja empfohlen wurde anrufe, nehmen die direkt 219€ also 139,10€ mehr nur dass die dann den Lokalen Dienstleister anrufen. Also nochmal schön bei dem selbstgemachten Mangel abkassieren!
Anschließend habe ich dann auch mal den direkten Kontakt mit der Garantieabteilung von Electrolux gesucht und bei der Hotline angerufen. Die Dame am Telefon bestätigte mir auch, dass es keine so dünnen elastischen Halterungen gibt. Sie sagte auch, dass es sich hier ganz klar um einen versteckten Mangel handelt. Leider darf und kann sie hier nichts machen, da es eine Sache der Kulanzabteilung wäre, die man nur per Emailkontakt erreichen kann.
Hat jemand noch eine Idee?
Ich hatte noch an die Verbraucherzentrale gedacht und wir hätten sogar ein ganz guten Draht zur Presse. Vielleicht würden die das gerne mal Aufgreifen in der heutigen Zeit. Electrolux gibt hier auf jeden Fall kein gutes Bild ab in der heutigen Wegwefgesellschaft.
Danke im Voraus!
wir sind neu hier im Forum aber möchten hier mal eine Sache reinstellen, die uns dermaßen ärgert in der heutigen Wegwerfgesellschaft.
Wir haben 2018 eine neue Küche gekauft. Hier kam dann auch eine neue Kühlgefrierkombination als Einbauschrank von der Firma Zanussi (Baugleich zum AEG Modell).
Vor ein paar Wochen bemerkten wir ein Loch in den Halterungen der Einlegeböden vom Gefrierschrank.
Die Halterungen sind von innen hohl und fest an der Innenwand des Kühlschranks verbunden. Kann man somit nicht austauschen. Alle vorderen Halterungen sind so dünn, dass man nur bei leichten berühren diese eindrücken kann. Es handelt sich hier um kein hartes Plastik, sondern wirklich nur um super dünnen weichen Kunststoff. Das komische ist, dass alle anderen Halterungen hinten und auch in anderen Teilen des Kühlschranks massiv und fest sind. Mit einem Messschieber kommen wir schwer an die Stelle ran, um die Stärke zu messen. Aber selbst aus einem ungünstigen Winkel messen wir nicht mal einen halben Millimeter Wandstärke, eher noch weniger. Und dann ist das Material auch noch elastisch.
Wir haben zwei Bilder und ein Video beigefügt und auch ebenfalls an Electrolux geschickt. Hier ist auch über das Bild und das Video zu erkennen, dass hier ein Mangel vorliegt. Hierbei handelt es sich um einen versteckten Mangel, da wir den Materialfehler als Laie erst zu Gesicht bekommen haben, als das Loch entstanden ist. Somit konnten wir diesen auch nicht in den ersten 2 Jahren anzeigen. Im Video ist gut zu erkennen, dass die Halterungen vorne im Gefrierschrank so dünn sind, dass man nur leicht drückt und die Halterungen nachgeben. Das ist eine absolute Sollbruchstelle und eine Frechheit, wenn die Produktion so gewollt war. Das kann eigentlich nicht der Fall sein, da die hinteren Halterungen massiv gebaut sind. Aus unserer Sicht liegt in diesem Fall ein bewiesener Produktionsfehler vor.
Den Mangel haben wir über unseren Küchenbauer angezeigt, da wir den Kühlschrank bei denen gekauft haben. Die hatten die Mängelanzeige dann weiter an Electrolux geschickt, wo wir dann ein paar Tage später eine Antwort erhielten:
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Ich beziehe mich auf Ihr Anliegen bzgl. des Lochs an dem Träger in Ihrem Kühlgerät.
Laut unseres Herstellers ist eine Diagnose und Aussage zur Ursache des Schadens aufgrund von Bildern und Aussagen schwierig. Daher wird hier eine Überprüfung des Schadens durch den zuständigen Werkskundendienst der Firma Zanussi empfohlen.
Da sich Ihr Gerät jedoch bereits außerhalb der gesetzlichen Garantie - und Gewährleistungsfrist von zwei Jahren befindet, ist dies nur gegen Berechnung möglich.
Ich muss Sie zudem darauf hinweisen, dass separat anfallende Kosten für Fehlersuchen, Orientierungsbesuche, Kostenvoranschläge etc. nicht unter die Garantiebedingungen Ihrer 5-Jahresgarantie fallen. Daher bitte ich um Verständnis, dass in diesem Fall keinerlei Kosten unsererseits übernommen werden. Die genauen Bedingungen können Sie auch gerne noch einmal auf der Rückseite Ihrer Garantieurkunde nachlesen.
Zudem handelt es sich hier um Kunststoffmaterialien in Ihrem Kühlgerät. Auch dieses fällt nicht unter die Bedingungen. Auch dies können Sie Ihrer Garantieurkunde entnehmen.
Sollten Sie einen Termin mit dem Werkskundendienst der Firma Zanussi wünschen, bestätigen Sie mir vorab gerne einmal die evtl. anfallenden Kosten. Anschließend leite ich gerne alles Weitere für Sie in die Wege.
Gerne haben Sie selbstverständlich auch die Möglichkeit sich direkt an den Werkskundendienst der Firma Zanussi zu wenden. Diese erreichen Sie unter der Servicenummer 0911 3232110.
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Ich finde die Ablehnung einfach nur frech. Natürlich kann man über die Bilder sehen, wie billig die Halterungen gebaut wurden.
Wir haben dann direkt bei dem Kundendienstmonteur von Zanussi/Electrolux (Fachhändler vor Ort) angerufen und auch die Bilder weitergeleitet. Dieser war nämlich schon mal wegen einer anderen Sache da und deshalb kannten wir den lokalen Dienstleister bereits. Dieser hat mir am Telefon bestätigt, dass eine Befundung vor Ort überflüssig ist.
Man kann diesen Mangel nicht einmal reparieren. Die sagten die ganze Gefrierkombination müsste getauscht werden und dass sie so einen Mangel auch noch nie gesehen haben. Bei denen kostet eine Befundung vor Ort 79,90€. Wenn ich direkt bei Zanussi (Electrolux) wie es mir ja empfohlen wurde anrufe, nehmen die direkt 219€ also 139,10€ mehr nur dass die dann den Lokalen Dienstleister anrufen. Also nochmal schön bei dem selbstgemachten Mangel abkassieren!
Anschließend habe ich dann auch mal den direkten Kontakt mit der Garantieabteilung von Electrolux gesucht und bei der Hotline angerufen. Die Dame am Telefon bestätigte mir auch, dass es keine so dünnen elastischen Halterungen gibt. Sie sagte auch, dass es sich hier ganz klar um einen versteckten Mangel handelt. Leider darf und kann sie hier nichts machen, da es eine Sache der Kulanzabteilung wäre, die man nur per Emailkontakt erreichen kann.
Hat jemand noch eine Idee?
Ich hatte noch an die Verbraucherzentrale gedacht und wir hätten sogar ein ganz guten Draht zur Presse. Vielleicht würden die das gerne mal Aufgreifen in der heutigen Zeit. Electrolux gibt hier auf jeden Fall kein gutes Bild ab in der heutigen Wegwefgesellschaft.
Danke im Voraus!
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