Zanussi (AEG/Electrolux) Gefrierkombination Produktionsfehler Schubladenhalterung

Marco_83

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

wir sind neu hier im Forum aber möchten hier mal eine Sache reinstellen, die uns dermaßen ärgert in der heutigen Wegwerfgesellschaft.

Wir haben 2018 eine neue Küche gekauft. Hier kam dann auch eine neue Kühlgefrierkombination als Einbauschrank von der Firma Zanussi (Baugleich zum AEG Modell).

Vor ein paar Wochen bemerkten wir ein Loch in den Halterungen der Einlegeböden vom Gefrierschrank.

Die Halterungen sind von innen hohl und fest an der Innenwand des Kühlschranks verbunden. Kann man somit nicht austauschen. Alle vorderen Halterungen sind so dünn, dass man nur bei leichten berühren diese eindrücken kann. Es handelt sich hier um kein hartes Plastik, sondern wirklich nur um super dünnen weichen Kunststoff. Das komische ist, dass alle anderen Halterungen hinten und auch in anderen Teilen des Kühlschranks massiv und fest sind. Mit einem Messschieber kommen wir schwer an die Stelle ran, um die Stärke zu messen. Aber selbst aus einem ungünstigen Winkel messen wir nicht mal einen halben Millimeter Wandstärke, eher noch weniger. Und dann ist das Material auch noch elastisch.



IMG_20210915_194008.jpg


IMG-20210929-WA0001.jpg

Wir haben zwei Bilder und ein Video beigefügt und auch ebenfalls an Electrolux geschickt. Hier ist auch über das Bild und das Video zu erkennen, dass hier ein Mangel vorliegt. Hierbei handelt es sich um einen versteckten Mangel, da wir den Materialfehler als Laie erst zu Gesicht bekommen haben, als das Loch entstanden ist. Somit konnten wir diesen auch nicht in den ersten 2 Jahren anzeigen. Im Video ist gut zu erkennen, dass die Halterungen vorne im Gefrierschrank so dünn sind, dass man nur leicht drückt und die Halterungen nachgeben. Das ist eine absolute Sollbruchstelle und eine Frechheit, wenn die Produktion so gewollt war. Das kann eigentlich nicht der Fall sein, da die hinteren Halterungen massiv gebaut sind. Aus unserer Sicht liegt in diesem Fall ein bewiesener Produktionsfehler vor.

Den Mangel haben wir über unseren Küchenbauer angezeigt, da wir den Kühlschrank bei denen gekauft haben. Die hatten die Mängelanzeige dann weiter an Electrolux geschickt, wo wir dann ein paar Tage später eine Antwort erhielten:

"
Ich beziehe mich auf Ihr Anliegen bzgl. des Lochs an dem Träger in Ihrem Kühlgerät.
Laut unseres Herstellers ist eine Diagnose und Aussage zur Ursache des Schadens aufgrund von Bildern und Aussagen schwierig. Daher wird hier eine Überprüfung des Schadens durch den zuständigen Werkskundendienst der Firma Zanussi empfohlen.

Da sich Ihr Gerät jedoch bereits außerhalb der gesetzlichen Garantie - und Gewährleistungsfrist von zwei Jahren befindet, ist dies nur gegen Berechnung möglich.

Ich muss Sie zudem darauf hinweisen, dass separat anfallende Kosten für Fehlersuchen, Orientierungsbesuche, Kostenvoranschläge etc. nicht unter die Garantiebedingungen Ihrer 5-Jahresgarantie fallen. Daher bitte ich um Verständnis, dass in diesem Fall keinerlei Kosten unsererseits übernommen werden. Die genauen Bedingungen können Sie auch gerne noch einmal auf der Rückseite Ihrer Garantieurkunde nachlesen.

Zudem handelt es sich hier um Kunststoffmaterialien in Ihrem Kühlgerät. Auch dieses fällt nicht unter die Bedingungen. Auch dies können Sie Ihrer Garantieurkunde entnehmen.
Sollten Sie einen Termin mit dem Werkskundendienst der Firma Zanussi wünschen, bestätigen Sie mir vorab gerne einmal die evtl. anfallenden Kosten. Anschließend leite ich gerne alles Weitere für Sie in die Wege.

Gerne haben Sie selbstverständlich auch die Möglichkeit sich direkt an den Werkskundendienst der Firma Zanussi zu wenden. Diese erreichen Sie unter der Servicenummer 0911 3232110.


"
Ich finde die Ablehnung einfach nur frech. Natürlich kann man über die Bilder sehen, wie billig die Halterungen gebaut wurden.

Wir haben dann direkt bei dem Kundendienstmonteur von Zanussi/Electrolux (Fachhändler vor Ort) angerufen und auch die Bilder weitergeleitet. Dieser war nämlich schon mal wegen einer anderen Sache da und deshalb kannten wir den lokalen Dienstleister bereits. Dieser hat mir am Telefon bestätigt, dass eine Befundung vor Ort überflüssig ist.
Man kann diesen Mangel nicht einmal reparieren. Die sagten die ganze Gefrierkombination müsste getauscht werden und dass sie so einen Mangel auch noch nie gesehen haben. Bei denen kostet eine Befundung vor Ort 79,90€. Wenn ich direkt bei Zanussi (Electrolux) wie es mir ja empfohlen wurde anrufe, nehmen die direkt 219€ also 139,10€ mehr nur dass die dann den Lokalen Dienstleister anrufen. Also nochmal schön bei dem selbstgemachten Mangel abkassieren!

Anschließend habe ich dann auch mal den direkten Kontakt mit der Garantieabteilung von Electrolux gesucht und bei der Hotline angerufen. Die Dame am Telefon bestätigte mir auch, dass es keine so dünnen elastischen Halterungen gibt. Sie sagte auch, dass es sich hier ganz klar um einen versteckten Mangel handelt. Leider darf und kann sie hier nichts machen, da es eine Sache der Kulanzabteilung wäre, die man nur per Emailkontakt erreichen kann.

Hat jemand noch eine Idee?

Ich hatte noch an die Verbraucherzentrale gedacht und wir hätten sogar ein ganz guten Draht zur Presse. Vielleicht würden die das gerne mal Aufgreifen in der heutigen Zeit. Electrolux gibt hier auf jeden Fall kein gutes Bild ab in der heutigen Wegwefgesellschaft.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Sie sagte auch, dass es sich hier ganz klar um einen versteckten Mangel handelt. Leider darf und kann sie hier nichts machen, da es eine Sache der Kulanzabteilung wäre, die man nur per Emailkontakt erreichen kann.
Hast Du Dich denn bereits an die Kulanzabteilung gewandt? Was sagen die?
 

Marco_83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hast Du Dich denn bereits an die Kulanzabteilung gewandt? Was sagen die?
Ja, aber leider nur indirekt über den Weg des Küchenherstellers. Elextrolux wollte mir den direkten Kontakt nicht geben, da der Fall jetzt über den Küchenhersteller geöffnet wurde.
Ich habe aber trotzdem dann noch die allgemeine info@... von elektrolux ins CC geschrieben. Da bekam ich jetzt auch noch mal eine Ticketnummer. Jetzt warte ich ab, wenn ich eine Antowrt erhalten melde ich mich wieder.
 

Marco_83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
gestern Abend kam eine Mail, dass sie gerne einen Techniker rumschicken möchten, der sich das angucken soll. Immerhin schon mal ein Fortschritt.
 

Marco_83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Das die Zugeben hier Müll produziert zu haben und eine Lösung anbieten.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Worin soll die denn bestehen?
Dir ist an einer günstigen Kühl/Gefrierkombi nach 5 Jahren ein Plastikteil an- oder ausgebrochen.
Eine Reparaturmöglichkeit besteht nicht, andererseits ist die Funktion des Gerätes augenscheinlich nicht beeinträchtigt.
Gewährleistung und Garantie greifen nicht bzw. nicht mehr.
Die Argumentation über einen vermeintlich versteckten Mangel ist wacklig und kaum nachweisbar. Geringe Qualität an sich ist kein "Mangel".
Der Hersteller weist dich darauf hin, daß Reparaturleistungen und Anfahrten Geld kosten.
Ich würde das Löchlein mit einem weißen tape abkleben und möglichst schnell vergessen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Nach drei Jahren. :obacht:

Macht es aber nicht besser. Als Monteur würde ich statt dem Tape Silikon präferieren.

Der kann noch 15 Jahre laufen und du hast die Chance ein besseres Bild in der heutigen Wegwerfgesellschaft abzugeben indem du den Schaden fix reparierst.

Sollte nämlich deinem Anliegen entsprochen werden bekommst du einen Neuen und der Alte wird weggeworfen. Das wollen wir ja eigentlich nicht, oder?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Sehe ich auch ähnlich. Da hat jemand versucht den klemmenden, und möglicherweise vereisten, Boden aus dem Gerät mit Gewalt rauszuziehen und dabei den Schaden verursacht. Ich würde das als unsachgemäße Benutzung anprangern oder auf deutsch "Selbst schuld..." ;-)

Geräte von Elektrolux laufen millionenfach zufriedenstellend. Solch einen Schaden sehe ich auch zum ersten mal. Vielleicht öfter mal abtauen?
 

Marco_83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Das Gefrierfach wird regelmäßig abgetaut (Der Glasboden war noch nie vereist). Meine Frau arbeitet selber in dem Bereich mit Küchen und wir wissen schon wie man einen Gefrierschrank zu behandeln hat. Komisch das der alte von AEG 30Jahre gehalten hat. Also bitte keine unterstellungen. Und wie schon erwähnt, die vorderen Halter sind weich und dünn und lassen sich leicht eindrücken. Alle anderen Halterungen auch oben im Kühlschrank sind fest. Wenn die Gefrierboxen auf der Glasplatte sitzen, drücken sich allein vom Gewicht Falten in die Halterungen (Dies betrifft alle 4 vorderen Halterungen im Gefrierfach). Sie geben also nach (Nein, wir lagern hier keine Gewichte in den Boxen...). Mit der Zeit brechen die dann kaputt. Ist genauso, wenn man ständig ein Stück Plastik biegt. Am anfang hält es vielleicht noch aber mit der Zeit gibt das Material nach. Ein Küchentechniker hat sich das ja auch schon angeguckt und den Mangel bestätigt. Jetzt will aber noch ein Techniker von Electrolux sich die Sache angucken.

Und natürlich hätte ich gerne eine Reparatur. Es geht mir darum, dass der Hersteller sich es hier zu einfach gemacht hat. Man sieht auch schon an den anderen Halterungen, dass diese nicht mehr lange halten werden. Am Telefon sagte mir Electrolux, dass man das nicht reparieren kann. Aber hier muss es doch andere Möglichkeiten geben (vielleicht Teleskopstangen oder Ersatzhalter mit Spezialkleber?). Aber am Telefon sagten die, der Kühlschrank muss getauscht werden. Und das geht mir einfach zu weit.
Ich hoffe der Techniker der morgen kommt hat eine Lösung.

Und mir ist auch klar, dass electrolux rein rechtlich gar nichts machen muss. Moralisch gesehen aber schon. Ich müsste denen schon beweisen können, dass die von dem Mangel gewusst haben und den Kühlschrank trotzdem ausgeliefert haben. Und sowas lässt sich nicht beweisen. Und auch geplante obsoleszenz ist in Deutschland noch keine Straftat. Da sind uns andere Länder wie Frankreich schon voraus. Aber ich warte erstmal ab, vielleicht kommt da ja doch noch vom Hersteller eine Erkentnis. Electrolux übernimmt jetzt auch die Kosten für den Techniker, da hier wohl wirklich was nicht stimmt. Die sagten, die Halterungen dürften sich wie im Video gar nicht biegen und die wollen selber wissen was da schief gelaufen ist.

Viellecht stellt sich am ende ja auch raus, dass die Charge einen Mangel hatte. Man könnte auch einfach eine andere Massive Halterung im Kühlschrank abtrennen. Dann sieht man ja den unterschied noch mal deutlich. Aber ich will schließlich den Kühlschrank behalten und nicht beschädigen.

---Edit---
Meine 5 Jahresgarantie wurde ja abgelehnt, da Plastikteile ja ausgeschlossen sind.
Mir sagte aber ein befreundeter Jurist das die defekten Teile zum Korpus gehören somit doch noch in der Garantiezeit drin sind. Des Weiteren hatte mir der Techniker heute noch mal bestätigt, dass er diesen Mangel kennt. Er tritt zwar nicht heufig auf aber bei jedem 1000 Kühlschrank hat er genau den Mangel. Er sagte, an den 4 vorderen Halterungen wurde die Ausschäumung vergessen. Deswegen geben die auch nach. Jetzt muss ich halt mit meinem Küchenhersteller weiterdiskutieren wegen der 5 Jahresgarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ich hatte deine Anhänge vorhin von unterwegs entfernt. Keine Ursache. ;-)

Ansonsten bin ich tatsächlich auf den Kreativitätsschub des Technikers gespannt. Halt uns bitte auf dem Laufenden.
 

Marco_83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Michael, vielen Dank:-) Ich habe jetzt die Garantie nochmal hochgeladen und persönliche Angaben geschwärzt. Ich habe gestern noch mal bei meinem Küchenbauer angerufen und auf meine 5 Jahres Garantie bestanden. Jetzt will sich der Küchenbauer selbst noch mal mit Electrolux besprechen. Der Techniker kommt heute nicht.... So wie ich es verstanden habe, hat der Küchenbauer die 5 Jahresgarantie gegeben und nicht electrolux. Deswegen müsste, wenn ein Techniker kommt dieser auch von meinem Küchenbauer bezahlt und beauftragt werden. Jetzt ist nur wieder die Frage, ob die sich irgendwie rausreden können.....
 

Anhänge

  • IMG-20211004-WA0001_2.jpg
    IMG-20211004-WA0001_2.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG-20211004-_2.jpg
    IMG-20211004-_2.jpg
    72 KB · Aufrufe: 101

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Na das klingt doch schon mal so, als ob sich alles zu deinen Gunsten klären wird. Jetzt brauchst du eigentlich nur noch Geduld und Nerven ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben