Zahlungsmodalitäten

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Zahlungsmodalitäten

Hm, einGSP kann nicht nur Geschirr "waschen"

Persönlich nutze ich dafür den Miele Waschvollautomaten. Ist schonender und verursacht weniger Ausschuss. Kleine Scheine kommen anschliessend in den Trockner und die grossen werden auf der Leine abgehängt. Erspart das Bügeln. ;D

Sind wir hier eigentlich im Internen ???
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Zahlungsmodalitäten

Superintern;D,chefe!

Wir nennen doch keine Namen;-).

Per State halte ich mich seit einiger Zeit aus der "Geldeintreiberei" raus.
Geht mich als Monteur ja auch nix an, da Vertrag mit anderer "Baustelle".

aside: zahle ich selbst immer erst, wenn Ware kpl. erhalten, i.O.etc. Anzahlungen...? ich werde nie angezahlt höchstens angezählt;-), also zahle ich prinzipiell nie an.
Ich glaub Küchenklaus schrieb mal "Wenn ich Geld brauche, gehe ich zur Bank."... kann man so stehen lassen.

shopfitter
 

jacob

Mitglied

Beiträge
100
AW: Zahlungsmodalitäten

Zu den Montagekosten: auf Wunsch bekommt jeder Kunde nach vollendeter Montage einen gesonderten Nachweis über den Montageanteil für´s Finanzamt, welches bisher auch von diesem ohne Probleme anerkannt wurde!

Dann pennen bei Eurem Finanzamt die Sachbearbeiter. Sowohl bei Bar- als auch bei EC-Zahlung sind die Montagekosten nicht von der Steuer absetzbar. Der Gesetzgeber war bei der Regelung extrem kleinlich und genau...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Zahlungsmodalitäten

Da hat Jacob uneingeschränkt recht. Auch die zusätzliche separate Aufschlüsselung der Montagekosten ist unwirksam.
 

preusse01

Spezialist
Beiträge
74
AW: Zahlungsmodalitäten

Da hat Jacob uneingeschränkt recht. Auch die zusätzliche separate Aufschlüsselung der Montagekosten ist unwirksam.

Dann frage ich mich, warum die Kunden nachträglich von uns eine detailierte Montage-Abrechnung verlangen ???

Offentsichtlich genügt eine solche Rechnung für das Finanzamt.

Nachträgliche Überweisung sind auch bei uns nur in Abstimmung mit der Geschäftsleitung durchführbar.

Gruss aus dem sonnigen Berlin,

Preusse01.
 

Costinero

Spezialist
Beiträge
105
Wohnort
Bischofferode - Eichsfeld
AW: Zahlungsmodalitäten

Dann pennen bei Eurem Finanzamt die Sachbearbeiter. Sowohl bei Bar- als auch bei EC-Zahlung sind die Montagekosten nicht von der Steuer absetzbar. Der Gesetzgeber war bei der Regelung extrem kleinlich und genau...


ähm A) wir reden bei uns von mind. 3 unterschiedlichen Finanzämtern, da 3Ländereck und zudem noch unterschiedliche Landkreise...

B) würde doch dies bedeuten , dass das Finanzamt nur den Kontoauszug anerkennt, aus dem hervorgeht, dass der Betrag überwiesen wurde - Rechnung ungültig / Quittung ungültig / Kto. Auszug mit EC_Lastschrift ungültig?????????

Anmerkung: Der Kunde hat ja die Komplettrechnung mit der Lieferung und bekommt zudem den nachträglichen Nachweis über die entrichteten Montagekosten...
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Zahlungsmodalitäten

Ich hätte da noch eine Variante: ich lasse nämlich finanzieren. Wie sieht es denn dann mit Montagekosten aus? Absetzbar irgendwie??

Und nochwas.... gibt es Trinkgeld für Monteure??

LG

jenny
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Zahlungsmodalitäten

... gibt es Trinkgeld für Monteure??

Wenn sie den ganzen Tag da sind, dann gibts neben Trinken und Brotzeit, Kaffee und Kuchen (alles in Maßen) auch noch etwas Trinkgeld bei mir, vorausgesetzt, sie arbeiten ordentlich!
Ist aber alles nicht vorgeschrieben.

Meine Handwerker sind alle nett ;D.

LG, Menorca
 

jacob

Mitglied

Beiträge
100
AW: Zahlungsmodalitäten

§ 35a Steuerermäßigung bei Aufwendungen für haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse, haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen

(1) ...
(2) ...
(3) Für die Inanspruchnahme von Handwerkerleistungen für Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen, [...], ermäßigt sich die tarifliche Einkommensteuer, [...], auf Antrag um 20 Prozent, höchstens 1 200 Euro, der Aufwendungen des Steuerpflichtigen.
(4) ...
(5) ... 2Der Abzug von der tariflichen Einkommensteuer [...] gilt nur für Arbeitskosten. 3Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Steuerermäßigung [...] für Handwerkerleistungen nach Absatz 3 ist, dass der Steuerpflichtige für die Aufwendungen eine Rechnung erhalten hat und die Zahlung auf das Konto des Erbringers der Leistung erfolgt ist. ...

Ungekürzter Gesetzestext unter: EStG - Einzelnorm



PS: Nach dem genauen Text wären die Zahlungsformen Bareinzahlung auf das Konto des Handwerkers, Verrechnungsscheck und EC-Zahlung eventuell auch möglich. In der Praxis bestehen die Finanzämter auf Überweisung und der Vorlage des von der Bank quittierten Überweisungsträgerdurchlags oder eines Kontoauszugs.
 

Costinero

Spezialist
Beiträge
105
Wohnort
Bischofferode - Eichsfeld
AW: Zahlungsmodalitäten

´... In der Praxis bestehen die Finanzämter auf Überweisung und der Vorlage des von der Bank quittierten Überweisungsträgerdurchlags oder eines Kontoauszugs.


hängt aber auch von dem jeweiligen Sachbearbeiter ab, ob er stur gemäß neuer Beamtengewohnheit nach Gesetzestext (Baumann & Claussen ;D) oder ob er "kunden"orientiert arbeitet - ist ja doch angeblich ein goßes Ziel der Politik, bürgerfreundlicher zu arbeiten ;D

... wie gesagt, bei den hiesigen Ämtern - sei es von Niedersachsen, Thüringen oder auch Hessen hab ich bisher nichts vernommen, dass unsere Praxis dem kunden Ärger/Schwierigkeiten einbrachte


Nachtrag: da ja sehr viele mittlerweile Mitglied bei einem Lohnsteuerhilfeverein sind oder einen eigenen Steuerberater haben, ist es mir auch von diesen nicht bekannt, dass etwas hier nicht anerkannt wurde, bzw. Zweifel von denen im Vorfeld bekundet wurden!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben