Zahlungskonditionen - 90% vor Lieferung

gkarl

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

Welche Konditionen sind denn aktuell typisch.
Wir haben aktuell ein Angebot vorliegen
40% Anzahlung bei Unterschrift
50% 10 Tage vor Lieferung
10% bei Abnahme.

Bankgarantie möglich, wenn wir die Kosten übernehmen und auch eine Bankgarantie einbringen.

Diese Kond. will nicht akzeptieren.

Was meint Ihr.

Liebe Grüße
Karl
 

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Ich hatte 20% 2 Wochen nach Unterschrift unter dem Kaufvertrag, 70% bei Lieferung und 10% 14 Tage nach vollständiger und mängelfreier Montage. Insbesondere letzteres kann ich nur jedem anraten.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Alles Verhandlungssache.
Solange Du noch nicht unterschrieben hast , bist Du doch in der stärkeren Position.

Bankbürgschaften sind nicht Ungewöhnliches und sogar anzuraten.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Bloß nicht zuviel Werbung damit machen ... es gibt auch unseriöse Auftraggeber.
Nicht , daß die da alle aufschlagen.

Es gibt fast nix, was ich noch nicht erlebt habe.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
...und die Kosten Deiner Bankbürgschaft übernimmt dann... das Küchenstudio ? Entweder sie haben unlängst extrem schlechte Erfahrungen gemacht oder sie mögen Dich im Speziellen nicht bzw. Kunden einfach generell... nicht so sehr. Also Verkäufermarkt hin oder her, das wären nicht meine Partner.

Wenn Du Dich dennoch nicht trennen magst, würde ich über die Zahlung auf ein Anderkonto nachdenken. Das dürfte nicht teurer werden als die doppelte Bankbürgschaft und sichert beide Seiten ab. Man muss sich allerdings noch auf das Ereignis einigen, welches den finalen Zahlungsfluss zum Händler auslöst. So wie der drauf ist, wird ihm die "Übergabe ohne wesentliche Mängel" wohl nicht passen...
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Ich muss hier mal eben eine Lanze für den Händler brechen, denn, wir haben natürlich nicht alle Informationen vorliegen, die zur Bewertung des Vertrags nötig sind.. über welche Summen sprechen wir denn hier ? Sollten es am Ende so große Summen sein, dass bei Nichtbegleichen von 40% des Kaufpreises der Händler um seine Existenz bangen müsste, dann wäre mein Verständnis für sein Zahlungsziel größer, darüber hinaus wissen wir natürlich nicht, zu welchem Kurs die Küche final angeboten wurde ? Vielleicht ist das Zahlungsziel auch das Resultat einer sehr forschen Preisverhandlung und als Ausgleich für einen sehr guten Preis hat der Händler im Gegenzug sein Risiko minimiert ?! Am Ende weiß man das gerade alles nicht.. mit einer entsprechenden Bankbürgschaft von beiden Seiten, sollte man aber auch gut klar kommen..

mfg
Racer
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Inhabergeführtes lokales Möbelhaus: 25% Anzahlung, den Rest habe ich nach Lieferung/Montage gezahlt, obwohl noch das Kochfeld getauscht werden musste und ich auch noch eine Änderung haben wollte und noch 2 kleine Nachbesserungen anstanden. Alles problemlos erledigt. Vertrauen gegen Vertrauen hat sich für mich richtig angefühlt und war auch ein Grund für die Entscheidung für dieses Unternehmen. Kann schief gehen, muss nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
@Fernblau Mein Küchenstudio hat damals die Bürgschaft ohne mit der Wimpern zu zucken bezahlt. Ich gehe davon aus, dass dies im Gesamtpaket eingepreist wurde. Beim nächsten Auftrag kannten wir uns und haben keine Bankbürgschaft vereinbart - Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt, nicht die Ware ;-)
 

gkarl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo,

vielen Dank für Eure Erfahrungen. @racer: Kaufpreis Küche inkl. Geräte liegt bei 19000 EUR. Also eher nicht existenzbedrohend. Die Konditionen waren bereits im ersten Angebot so und es wurde auch gleich kommuniziert, dass diese nicht verhandelbar sind
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wie schon gesagt, Bankbürgschaften gibt es und damit hast du kein Risiko. Ansonsten handhaben wir das ebenso. 40% bis zur Bestellung der Möbel. Rest am Montagetag oder vorab.

Alles andere ist geringfügig verhandelbar, aber wenn die Küche komplett montiert wurde, ist auch die Gesamtsumme fällig und nicht irgendwann später.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Eine Lösung kann auch eine kostenlose Finanzierung über 12 Monate sein.
Dann entfällt die Anzahlung vollständig, der Händler bekommt nach Montage zuverlässig sein Geld und der Kunde beginnt mit dem Zahlen, wenn er die Küche hat.
Ist in 15min erledigt, sofern der Händler das anbietet.

Ich wundere mich immer, daß so wenige Kunden das machen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Ich wundere mich immer, daß so wenige Kunden das machen.
Ich ehrlich gesagt auch.
Zu den zur Zeit (noch) günstigen Zinssätzen für Verbraucherkredite ist die Finanzierung eine gute Lösung um Abzusparen (Bonität vorausgesetzt) statt Anzusparen.
Ansparen , um sich später mehr leisten zu wollen, ist bei der derzeitigen Inflation (8% ??)
nicht ratsam.

Aber mir scheint auch, daß zur Zeit viel Geldbestand wegmuss, da der Euro ja im Sinkflug ist.
.. jetzt wird es aber speziell.

Zum Thema zurück:
Eine Bankbürgschaft kostet ja nicht viel.
Diese sollte auf jeden Fall immer eine zeitliche Befristung haben.
Sicherheit kostet halt ... ist ja schließlich bei jedem Urlaub so .
Da kauft man sich ja auch eine Rücktrittsversicherung dazu.


Und wenn man bis zum lezten Ende den Preis aureitzen will . tja dann spart man u.U. am falschen Ende.

Wie sagte mein Großmutter immer ?
"Gier frisst Hirn !"


Das Risiko liegt auf beiden Seiten gleich ... und Geschäfte macht man auf Augenhöhe.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
@Fernblau Mein Küchenstudio hat damals die Bürgschaft ohne mit der Wimpern zu zucken bezahlt. Ich gehe davon aus, dass dies im Gesamtpaket eingepreist wurde. Beim nächsten Auftrag kannten wir uns und haben keine Bankbürgschaft vereinbart - Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt, nicht die Ware ;-)
Meins damals auch (allerdings mit kurzem Zucken;-))... um dann kurz vor Lieferung gepflegt in Konkurs zu gehen. Meine/unsere Küche war die einzige, die nach Beginn des Konkursverfahrens noch aufgebaut wurde. Wegen der Bankbürgschaft, die ich sonst gezogen hätte...

Die Geschichte ist bereits eine Weile her und ich habe sie hier bereits auserzählt.
Aber sie war bei unserem nächsten Küchenkauf im Studio in meiner unmittelbaren Nachbarschaft (support your local dealer;-)) immerhin noch so beeindruckend, dass man uns dort letztlich 100% bei Aufbau gewährt hat. Ohne Anzahlung. Ich habe dann freiwillig angezahlt, weil ich mich nicht unfair fühlen wollte. Die/das dafür notwendige Nähe/Vertrauen ist im Gespräch entstanden. Zwei Monate später war ich wieder da mit der nächsten Küche für eine Freundin. Ebenfalls gekauft ohne Anzahlung. So kann's auch gehen...

Ich weiß, dass solche Geschichten zwar mein Herz erwärmen, aber nicht die Norm sein können. Aber 90% zu zahlen ohne dafür irgend etwas in der Hand zu halten außer eines Stücks Papier... eben auch nicht. Die Optionen sind oben in euren Beiträgen gut aufgezählt und beschrieben. Die Geschichte oben hätte ohne Bürgschaft definitiv den Einzug in unser neues Haus gefährdet. bzw. uns monatelang auf einer Notkochstelle werkeln lassen. In dieser Lebensphase lagen die paar tausend Euro nicht einfach mal rum...
 

sudobringbeer

Premium
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
50% Anzahlung (dadurch 10% Skonto), 40 % Zahlung bei Lieferung und 10 % nach Abnahme.

Weniger Anzahlung wäre auch gegangen, aber 50% Anzahlung für ein ordentliches Skonto on top zum Rabatt fand ich fair.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben