Zahlung nach Küchenmontage - wieviel darf ich zurückbehalten?

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich sehe Variante 2 als die Richtige an.

Webgirl, hättest Du mir die Frage beantwortet, hätte ich Dir den Preis einer Wange genannt. ;-)
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Zahlung nach Küchenmontage - wieviel darf ich zurückbehalten?

Ich sehe Variante 2 als die Richtige an.

Webgirl, hättest Du mir die Frage beantwortet, hätte ich Dir den Preis einer Wange genannt. ;-)

Ich hab die Frage vorhin beantwortet: 2,24 m hoch ist der Hochschrank . Eine Wange ist 2,24m lang, die andere wurde (leider) um den Sockel gekürzt, also 14cm kürzer. Aber gefallen tut uns das nicht, ich glaube wir haben auch zwei 2,24m lange Wangen bestellt.
 

Anhänge

  • wangen-hochschrank.jpg
    wangen-hochschrank.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 317

knabberland

Mitglied

Beiträge
41
AW: Zahlung nach Küchenmontage - wieviel darf ich zurückbehalten?

@webgirl

1)....Alternative 1 ist buchhalterisch richtig dür deine erste Zahlung, wenn der Mängel behoben wurde, zahlst Du den Rest 500€ minus 3% Skonto
2)...Du zahlst erst, wenn Dir eine Rechnung vorliegt
3)...Dein Zahlungsziel läuft auch erst ab Erhalt der Rechnung, d.h. wenn Du heute die Rechnung erhälst, zahlst Du erst in 8 Tagen mit 3%. Es ist nicht Dein Verschulden, wenn das Küchenhaus nicht zeitgleich mit Montage die Rechnung schreibt.
Es muss dem Kunden (damit dir), die Möglichkeit gegeben sein, sich eine angemssene Zeit für die Rechnungsprüfung zu nehmen.

knabberland
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Zahlung nach Küchenmontage - wieviel darf ich zurückbehalten?

Ich würde ja vermutlich die andere Wange auch noch kürzen lassen, das vermeidet auch die Putzecke der Wangen.
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Zahlung nach Küchenmontage - wieviel darf ich zurückbehalten?

Der KFB hat uns schon bei der Bestellung auf den höheren Putzaufwand hingewiesen. Aber wir wollten aus optischen Gründen dennoch die lange Variante. Nur finde ich es jetzt so wie es ist doppelt häßlich, weil es nicht zusammen passt. Links ist die Wange übrigens viel weiter versenkt als rechts :'(. Ich befürchte, dass der KFB dann sagen wird: damit der Kühlschrank nicht schleift beim öffnen etc...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Zahlung nach Küchenmontage - wieviel darf ich zurückbehalten?

Ich habe anscheinend überlesen, dass Vorkasse geleistet wurde.

Aber auf die gesamte Summe müssen schlussendlich natürlich die 3 % sein.
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Zahlung nach Küchenmontage - wieviel darf ich zurückbehalten?

Cooki: bitte guck doch nochmal wegen dem Wangen-Preis *ganzliebguck*
:rose:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Das würde ich ja, aber ich krieg ja keine Antwort, welche Ausführung die Wange ist. ( Kunststoff, Glänzend, lackiert Hochglanz, matt ) :-)

Das Du die Höhe angegeben hattest, das habe ich schon gelesen. ;-)
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Zahlung nach Küchenmontage - wieviel darf ich zurückbehalten?

Aber wir wollten aus optischen Gründen dennoch die lange Variante. Nur finde ich es jetzt so wie es ist doppelt häßlich, weil es nicht zusammen passt. Links ist die Wange übrigens viel weiter versenkt als rechts :'(. Ich befürchte, dass der KFB dann sagen wird: damit der Kühlschrank nicht schleift beim öffnen etc...

Die Wangen sollten schon gleich tief sein, könnte es links auch nur eine Blende sein???

Wenn es eine lange Wange war wurde sie wohl wegen dem Fliesensockel gekürtzt, hier müsste also bei bodentiefer Wange ausgeklingt werden. So wie es jetzt ist war es für den Küchenmonteur einfacher
:-)Ein Schreiner hätte das ordentlich gemacht:tounge:(Michael);-)
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Zahlung nach Küchenmontage - wieviel darf ich zurückbehalten?

Ich hab die Frage vorhin beantwortet: 2,24 m hoch ist der Hochschrank . Eine Wange ist 2,24m lang, die andere wurde (leider) um den Sockel gekürzt, also 14cm kürzer. Aber gefallen tut uns das nicht, ich glaube wir haben auch zwei 2,24m lange Wangen bestellt.


Hallo zusammen,

(was sagen die experten zu folgendem )

bei dem Foto mit dem Hochschrank für Backofen und Lifttür für Mikrowelle,finde ich es immer schade wenn der Hersteller über dem Backofen eine Ausgleichsblende setzt.

Bei dem Griff in dieser Küche braucht man das nicht da ich hier jede Front in der Höhe schneiden kann,auch eine Lackfront.

Gruß Fly
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Zahlung nach Küchenmontage - wieviel darf ich zurückbehalten?

Hallo Fly,

aus Gründen der Flexibilität wird das Fach mit Lifttür oft in der Größe einer genormten Nische bestellt. Dann geht es nicht ohne Ausgleichsblende. Dafür kann man die Lifttür später entfernen und ein Einbaugerät (Mikrowelle, Dampfgarer) einsetzen.
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Zahlung nach Küchenmontage - wieviel darf ich zurückbehalten?

Hallo Michael,
da hast Du schon recht,aber dann kann ich später immer noch die Blende setzen und setze sie dann oberhalb des 2ten Gerätes da ich es optisch nicht gut finde zwischen zwei Geräten eine Holzblende zu sehen.

Bei uns wird diese Griffleiste sehr oft geplant da ich hier, unabhängig jetzt von dieser Lösung viele Möglichkeiten habe ohne Ausgleichsblenden zu planen.
Gerade im Lackbereich kann ich jede Tür so schneiden wie ich sie brauche.


Gruß
Fly
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Zahlung nach Küchenmontage - wieviel darf ich zurückbehalten?

Ich verstehe was du meinst. Sehe ich auch so. Backofen; Lifttür und dann die Ausgleichsblende. Da sich Häcker immer mehr in Richtung Massenvermarkter entwickelt, werden solche Feinheiten für den Handel zukünftig sicher nicht einfacher zu realisieren sein.
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Zahlung nach Küchenmontage - wieviel darf ich zurückbehalten?

Cooki: Die Wange ist jetzt magnolie glänzend, sollte aber Akazie dunkel (matt?) sein, im Auftrag steht: W2558230 für Hochschränke Ausführung Kunststoff 2,5cm Farbe 249 Akazie dunkel Repo Matex. Reicht dir das?

Wir haben die Front 1030 aber welches Material die Wange hat, weiß ich nicht?

Michael und Co: mit der Blende habt ihr Recht, da hab ich mich auch schon gefragt, warum das so sein muss. Wobei ich damit leben könnte, wenn der Rest behoben würde...

Lena: wir haben (noch) gar keinen Fliesensockel, der kommt erst in ein paar Wochen dran und wird hinter dem Hochschrank ausgelassen...
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Zahlung nach Küchenmontage - wieviel darf ich zurückbehalten?

Wir haben die Zahlung nun nach Rücksprache mit dem KFB um 1000 Euro vor Skonto gekürzt. Er hatte zwar etwas mit den Zähnen geknirscht, aber mein Mann war so überzeugend, dass es dann letzendlich keine Widerrede mehr gab ;-). Mal sehen, wann die Wangen ausgetauscht werden. Nochmals danke für eure Hilfe!

Gruß, webgirl

PS: wenn die Elektriker da waren und die Küche mal einigermaßen vom Staub befreit wurde (noch herrscht das Chaos auf der Baustelle) stelle ich gerne auch mal Bilder ein!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Zahlung nach Küchenmontage - wieviel darf ich zurückbehalten?

Das ist für euch doch jetzt eine gute Lösung! Und wenn dann alles mängelfrei ist, dann freut sich euer :kfb:auch über eine prompte Restzahlung.

Und wir feuen uns über Bilder! :kiss:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben