Zahl des Tages

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Wieviel geben Bundesbürger durchschnittlich für eine neue Küche aus?

Die Frage beantwortet die Zeitschrift Schöner Wohnen in der Ausgabe Juni 2015 auf Seite 19 und beruft sich dabei auf die Quelle GfK:

6281 Euro.

Das seien 800 Euro mehr als vor vier Jahren.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Dazu passt dieser Artikel der Süddeutschen Zeitung:
Möbelindustrie – Die Küchenschlacht

Entstanden ist der Artikel nach einer Besichtigung von Nobilia .
Einige Zahlen (beziehen sich auf 2014) daraus für alle die, die den Artikel nicht ganz lesen wollen:

- Insgesamt in D gut 1,3 Mio Küchen verkauft, davon circa 30% Nobilia.
- Durchschnittspreis knapp 6300€ (Nobilia 6446€), allerdings ohne Baumarktküchen und ohne Ikea -Küchen.
- 80% der Küchen bei Nobilia sind weiß oder grau
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Und eine wahre Aussage zu den Handelsmarken, die allerdings weniger durch die Händler, als eher durch die Einkaufsverbände generiert werden.
 

Yoshi

Mitglied

Beiträge
106
Ich habe zwar eine Küche, die teilweise von IKEA stammt, aber wenn ich meine Gesamteinrichtung zusammen zähle, komme ich da (inkl. Esstisch und zwei Stühlen) auch auf ungefähr 6000€ – allerdings exklusive Zusammenbauen und Handwerkerarbeiten, also nur die Materialkosten. Ich habe mir meine Sachen selbst zusammen gestellt, was vermutlich teurer ist als ein Komplettangebot.

Ich schätze, dieses Preisfeld ist das Minimum für etwas Ordentliches, bei dem man aber natürlich auf Premium-Materialien und besondere Dinge wie integrierte Dampfgarer o.a. verzichten muss. Die Frage ist natürlich auch, wie groß die deutschen Küchen im Durchschnitt sind. Die meisten Küchen in meinem Bekanntenkreis sind eher überschaubar, mit Essbereich eigentlich nie größer als vielleicht 15m^2.

Gab es so eine Umfrage auch mal im Küchenforum? Hier liegt der durchschnittliche Preis wahrscheinlich eher doppelt so hoch, oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.865
Wohnort
München
In dem Artikel steht ziemlich am Ende, "die deutsche Normalküche ist 12 - 14 m2 groß". Da lagst du mit deiner Schätzung recht gut. Fragt sich natürlich ob mit oder ohne Essbereich. Ohne Essplatz wären 12 m2, also circa 3m x 4m nicht wirklich klein.

Nein, im KüFo gibt es bisher keine Umfrage zu den Küchenpreisen außer der sehr groben Budgetfrage in der Planungsboardliste. In D wird über Geld ja eher nicht so gern gesprochen, und je mehr die Küche gekostet hat desto weniger ;-).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben