XXXL Lutz Erfahrungen

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Und von diesen Geschäften gibt es einige in dem Gebiet.
 

Wendy

Mitglied

Beiträge
121
Ich weiß, ich bin etwas spät mit meiner Antwort - und meine Erfahrungen sind zudem schon ein paar Jahre her - wobei sich vermutlich da im "Geschäftsleben" in Sachen Küchen so gut wie nichts geändert hat.

Ich hatte seinerzeit dank des Forums sehr sehr genaue Vorstellungen davon, was ich brauche (um genau zu sagen: konnte danke eigener Planung damals mit dem Alno -Planer und der Forumhilfe jeden einzelnen Schrank und jedes Zubehörteil mit Artikelnummer nennen). Ich habe bei 2 Küchenstudios (eins, mit dem ich beruflich zu tun habe) und mit XXL Lutz und Segmüller meine Küche versucht zu planen bzw. ein Angebot zu bekommen.

Segmüller: als die Frage kam "wollen sie eine billige, mittlere oder teure Küche kaufen (vor allem anderen!)" war ich raus. Woher soll ich im Vorfeld wissen, wo ich lande?

Ein Küchenstudio hat mir gesagt, daß meine Wünsche für mein Budget nicht realisierbar wären.

Eins machte ein Angebot.

Bei XXL Lutz gab es unter anderem die von mir gewünschte Spüle (Segmüller wollte mit dem Hersteller nicht arbeiten - die Spüle war aber nicht verhandelbar für mich). Wir sind dann meine Planung Stück für Stück durchgegangen - ich hatte auch unglaubliches Glück (und Geduld und Zeit - denn während meiner Planungsphase flatterten natürlich auch die üblichen Werbebeilagen ins Haus - und in einer war meine Wunschküche zum absoluten Promo-Dumping-Lockpreis (damals 2.999 € bei Echtlack) - und dank meiner Planungskenntnisse wußte ich, daß ich so gut wie alles aus dem Promoangebot in etwas anderer Anordnung brauche.).

Beim Planungsgespräch kamen dann natürlich die üblichen Sätze "die Küche würde so wie geplant eigentlich 23.000 € kosten - aber ICH kann Ihnen..... Rabatt.....".

Letztlich kam es darauf raus, daß ich die Promoküche genommen habe, alle Teile anders ansortiert. Dazu dann die Spüle ausgetauscht gegen mein Wunschmodell. Die Arbeitsplatte wollte ich nicht von Alno, sondern eine von einem anderen Hersteller. (Ging angeblich erst nicht - und dann doch.....).

Dazu noch einige zusätzliche Schränke. Und ein paar Kleinteile (Leuchten, Steckdosen....) Am Ende standen statt 2.999 € als Preis 6.600 €.

Was meiner Planungskalkulation entsprach.

Aufmaß - es kam jemand, machte Vorgaben für Leitungen, die zur Montage als Vorleistung von uns geändert werden mußten. Wo sich dann bei Montage herausstellte: Völlig unnötiger Aufwand, die hätten das nicht gebraucht und haben sich an den Kopf gefaßt.

Eine Platte war falsch bestellt und mußte nachgeliefert werden.

Die Bestandsspülmaschine sollte eingebaut werden - beim Einbau wurde der Wasserstop zerstört. Als Kulanz bekam ich (weil die Spülmaschine ja nicht neu war) den halben Preis einer neuen selbstbesorgten erstattet (als Einkaufsgutschein - aber das war für mich in Ordnung, weil ich noch was aus dem Sortiment ins Auge gefaßt hatte). Die haben wir selbst eingebaut.

Als Service wurde promotet, daß ein Jahr nach Einbau XXL Lutz nochmal alle Scharniere etc. überprüfen würde. Da kam nie jemand auf mich zu - ich habs aber auch nicht eingefordert.

Fazit: Ich habe wirklich einen ausgezeichneten Preis bekommen für meine Wunschküche - aber nur dank meiner eigenen Vorbereitung. Es kam absolut keine eigene Planungsleistung von XXL Lutz - und ich habe an anderer Stelle bei Freunden auch erlebt, daß da keinerlei kreativer Input kommt - verkauft wird Standard, wenn der Kunde nicht selbst Ideen hat. Wobei sowas natürlich steht und fällt mit dem einzelnen Mitarbeiter.

Ich kann weder sagen, daß die Preise außergewöhnlich wären (wenn man nicht das Glück hat wie ich), auch bei XXL Lutz wird nur mit Wasser gekocht. Noch kann ich Service und Beratung besonders loben. Ich kann es aber auch nicht schlecht machen.

Im Endeffekt ist es wie immer: je informierter man als Kunde ist, desto eher entspricht das Ergebnis der Küchenplanung der Traumküche.

Je genauer man die Preistreiber selber kennt und sich drauf einstellt, desto eher wird auch das selbstgesteckte Budget eingehalten.

Es gibt einfach Dinge bei einer Küche, die gern verkauft werden, sauteuer sind und wenig praktischen Nutzen haben. Das Interesse des Möbelhauses ist aber natürlich, dem Kunden was teures zu verkaufen. Und das Interesse des provisionsabhängigen Verkäufers ist das ebenfalls.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
@frabi, es ist nicht verboten, mit dem eigenen Kopf zu denken - die Verantwortung auf andere („die Politiker“, „der Staat“) zu schieben ist zwar sehr bequem, aber diese Bequemlichkeit hat einen Preis. Raccontaci com‘è andato il pranzo di Natale virtuale!
 

frabi

Mitglied

Beiträge
3
@frabi, es ist nicht verboten, mit dem eigenen Kopf zu denken - die Verantwortung auf andere („die Politiker“, „der Staat“) zu schieben ist zwar sehr bequem, aber diese Bequemlichkeit hat einen Preis. Raccontaci com‘è andato il pranzo di Natale virtuale!
Complimenti a ciascuno che sa usare la sua testa! Das lernen wir auch in der Schule, selbst zu denken. Realität ist, dass die Mehrheit der Menschen auf Unterstützung in ihren Entscheidungen angewiesen ist, weil man sich nicht immer um fachfremde Dinge kümmern kann. Gut, dass es Foren wie dieses gibt. Ich hatte keine Ahnung, was z.B. beim Küchenkauf wichtig ist, oder was die Grossen gegen die Kleinen tun. Anscheinend auch in jedem Kommerz vermeiden die Grossen die Steuern. Das wissen die meisten nicht, daher müssen Politiker für die schweigende Mehrheit Gerechtigkeit schaffen und nicht den Lobbyisten spielen.

Gut, dass in diesem Kapitel über xxxlutz niemand schlecht über den Laden spricht. Ich versuche einen lokalen Händler zu finden im Raum Nürnberg - Heilbronn, bin vom schmalen Budget meines Vaters abhängig, der eine einfache Küche benötigt, die ein Rentner gerade noch bezahlen kann. Sonst ist man eben auf die online Angebote angewiesen. Wie ich lese macht xxxlutz auch die Montage. Das ist ein guter Service für eine alleinstehennde ältere Person.
Salutini e Buone Feste !
 

Andreas Plank

Mitglied

Beiträge
1
Dieses Möbelhaus werde ich nicht mehr betreten!!! Ich habe einen Gutschein über 50% auf alle Küchen inkl. elektrischer Geräte erhalten. Nach telefonischer Terminvereinbarung für einen Onlinetermin (Corona) wurde mir bestätigt, dass die 50% Nachlass nach der Planung vom Preis abgezogen werden. Der Onlinetermin fand pünktlich statt. Ich bekam dann FÜR EINE RELATIV KLEINE KÜCHE ein Angebot über 19.990.- Ich bin davon ausgegangen, dass hiervon die 50% abgezogen werden. Weit gefehlt, die waren angeblich schon abgezogen. Das Möbelhaus war auch nicht bereit mir eine Aufstellung zukommen zu lassen mit welcher Einzelpreise geprüft oder nachvollzogen werden können. Ich habe dann die Elektrogeräte "gegoogelt" und kam sehr wohlwollend auf max. 8000.-.
Bei 50% wären hier 4000.- fällig. Demnach müssten die wenigen Küchenschränke und die Arbeitsplatte !!!32.000.-!!! kosten?!?!
Ich bin danach zu einem Schreiner welcher mir (ohne das Angebot zu kennen) diese Küche für 18.000.- angeboten hat (mit selben Geräten und Arbeitsplatte). Jedoch hatte der Schreiner noch ein paar gute Ideen, welche die 0815 Küche von XXL nicht im Ansatz zu bieten hat. Der Schreiner hat jede Ecke und jeden Winkel ausgenutzt und einen Mehrwert geschaffen (mit annähernd den selben Kosten).
Mein Eindruck ist hier, dass der Kunde mit Gutscheinen geködert wird und dann böse über den Tisch gezogen wird. Ich bewerte dies sogar als BETRUGSVERSUCH und habe festgestellt, so wie der Schreier kann`s keiner! XXL --> nie wieder !!!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Rechtzeitig erkannt, dass die 50% eine Masche (kein Betrug!) sind. :muscle::2daumenhoch:

Wenn man mal sein Gehirn einschaltet, kommt man recht schnell auf den Gedanken: sollten mir tatsächlich 50% Nachlass gewährt werden, wo bleibt der Gewinn für dieses gewinnorientierte Unternehmen? Oder anders gesagt: bei allen Kunden ohne diesen “Gutschein“ sind mindestens 50% des Kaufpreises reiner Gewinn??
Oder auch: die Küchen werden vom Möbelhaus bei einem Küchenhersteller gekauft, die Geräte bei einem Gerätehersteller. Die Hersteller geben definitiv nicht „heute/diese Woche“ dem Zwischenhändler entsprechende Rabatte. Wo sollen da die 50% herkommen?
Oder noch anders gesagt: Wer so etwas glaubt und unterschreibt, dem hat die Gier das Hirn gefressen. Prozente werden im Spirituosenladen gekauft und beim Küchenkauf zählt der Endpreis, und sonst nix.

Die Planungsqualität hängt vom Planer ab. Da gibt es bei den Großen sowie bei den Kleinen und den Einzelkämpfern sone und solche.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Oh mein Gott, sowas macht ein großes deutsches Möbelhaus?
Da tun sich ja Abgründe auf...
 

Wendy

Mitglied

Beiträge
121
Meine Güte - das ist ja nun wirklich bei jedem klar, daß (und das betrifft wahrlich nicht nur die Küchenangebote) die marktschreierische Werbung genau das ist, was ich es genannt habe: Marktschreierei.

Genauso wahr oder unwahr wie Angebote, die es früher gab "20 % auf alles außer Tiernahrung" oder "Geiz ist geil"....

Der einzige Zweck eines solchen Gutscheins ist, Dich ins Geschäft zu holen, Du sollst Dir ein Angebot ausarbeiten lassen und Du sollst "moralischen Kaufzwang verspüren", weil Du ja den Verkäufer soundsoviel Stunden beschäftigt hast und er Dir so ein "gutes Angebot" macht - womöglich noch seinen Chef fragt, um mehr für Dich rauszuholen. Wer würde da nicht unterschreiben....

Jede Woche ist ein neues Angebot im Prospekt - "wir schenken Ihnen die Mehrwertsteuer", "30 % auf frei geplante Küchen", "Spülmaschine gratis", "Apothekerschrank gratis".

Einzige Abhilfe: Sich genau darüber klar werden - was brauche ich. Und zwar im Detail. Nicht "ungefähr". Und dann suchen und vergleichen. Und nicht Äpfel mit Birnen und Pino mit Poggenpohl .

Kläre GENAU was Du willst. Glänzend kann Folie sein oder Lack, der Dunstabzug Amica oder Berbel und die Spülmaschine Gorenje oder Miele . Schrank mit Auszügen oder einfacher Tür. In der Summe können solche Differenzen einen 5-stelligen Betrag ausmachen.

Bloß weil sie 4 Räder haben, kommt auch niemand auf die Idee, einen Dacia Sandero mit einem Porsche Macan zu vergleichen.

Das einzige, was einen generell im Leben davor bewahrt, übervorteilt zu werden, ist, sich zu informieren.

Das gilt immer - ob beim Abschluß von Versicherungen, Geldanlagen oder eben Küchenkauf. Bei jedem Geschäft versucht der andere, ein bißchen mehr Vorteile daraus zu ziehen als Du - dann ist es für ihn ein gutes Geschäft. An Dir ist es halt, dafür zu sorgen, daß das nicht der Fall ist. Sowas ist eine Holschuld.
 

brisketmeister

Mitglied

Beiträge
1
Das ist meiner Meinung nach eben der große Vorteil von lokalen Händlern. Die müssen Gesicht bewahren und können mit solch extremen Angeboten nicht locken.

Zur Inspiration bei XXL schauen, okay, aber alles andere kam für mich noch nie in Frage.

@Andreas Plank bei dir ist es am Ende quasi ja gut ausgegangen & du hast den lokalen Händler bzw. in deinem Fall Schreiner belohnt. Schön zu hören!
 

Mati78

Mitglied

Beiträge
6
Hallöchen an alle,

Auch ich möchte gerne mal meine eigenen Erfahrungen mit euch teilen.

Wir haben unsere Einbauküche auch dort machen lassen. Jedoch haben wir mit sehr vielen Beratern geredet, bevor wir, sozusagen, den Richtigen gefunden haben, der Ahnung hat und der auch helfen wollte.

Man darf sich jedenfalls nicht sofort zu etwas überzeugen lassen, Preise, die als "nur heute" angeprangert werden, sind auch noch die nächsten Wochen so.

Es braucht jedenfalls ziemlich viel Feingefühl und viel Überlegungszeit, als auch Vergleiche mit anderen Marken, bevor man sich da wirklich dazu entscheidet.

Grüsse
 

Sid

Mitglied

Beiträge
2
Ich denke es hängt doch stark von der Beraterin bzw. dem Berater ab.
wir haben die Tage bei XXXL gekauft und uns die Beraterin aber selbst ausgesucht. Kein Verweis auf Fake Rabatte, einfach direkt einen Preis bekommen der sogar noch etwas verhandelbar war . Geräte etc nach unserer Auswahl und sogar mit vertretbarem Preis. Sogar die Planung war in vielen Teilen sehr brauchbar und besser wie unsere eigene Vorstellung. Sie hat höflich gefragt ob sie eine Chance auf einen direkten Verkauf hat am Ende aber nicht gedrängt oder behauptet der Preis gelte nur kurz. Wir haben dann einfach einen Folgetermin mit ihr gemacht und konnten nochmal einige Sachen ändern. Hab mit einem Ohr manchmal beim nächsten Berater mitgehört und ehrlich gesagt wäre ich da aufgestanden und gegangen.
Das mit dem Fake Rabatt hatten wir beim Angebot vom lokalen Küchenstudio dagegen und auch noch dreist belogen worden. Der kleine Fachhändler hatte eine ähnliche Planung am Ende aber mit ein paar bösen Fehlern immer wieder drin und einfach eine schlechtere Auswahl aber zum gleichen Preis.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hallo, ich habe auch beim XXX Lutz gekauft und würde es nicht mehr tun. Wie bei @Sid keine Preisrabatte, transparente Preise und freundliche Beratung ohne aufdringlich zu sein. ABER viele Berater sind m.M. nach nicht sonderlich geschult - zumindest war das bei mir so und vieles wurde geplant, was nicht möglich war. Jemand anderer schaut dann noch einmal drüber und verändert gegebenenfalls ohne Rücksprache mit dem Kunden den Plan. Im Nachhinein ist man dann enttäuscht, weil die Küche nicht wie bestellt geliefert wird. Kompliziert wird es bei Problemen- dann ist niemand mehr erreichbar. Als Fazit würde ich sagen, dass man selbst gut vorbereitet sein sollte. Und als letzter wichtiger Punkt die Montage - wir hatten 4! Mal ein anderes Team bei uns. Interne Kommunikation eine Katastrophe. Wir hatten Glück mit unseren Monteuren, aber das kann auch anders sein, wie ich von Bekannten weiß. Der Personalnotstand ist groß und die Aufträge auch.
Die Küche ist schön geworden, aber das nächste Mal werde ich beim Händler ums Eck bestellen, da habe ich eine zuverlässige Ansprechsperson. Lg
 

XizT

Mitglied

Beiträge
11
Wohnort
München
Unsere Erfahrungen waren auch nicht so gut, würde jetzt nicht sagen, nie wieder dort zu kaufen, aber es geht sicherlich besser und vielleicht entwickeln sie sich noch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben