X-BO

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Pah, alles Spielzeug. Was mache ich wenn ich mal wieder sowas hier fange?

1681473470569.jpg


Den kriege ich nicht mal in den Backofen. Dafür bräuchte ich den hier
Miele - H 7890 BP Edelstahl/CleanSteel – Backöfen und der kostet noch ein bissel mehr als der XB-O
 
Hallo US68_KFB,

schau mal hier: X-BO. Dort wird jeder fündig!

superiwan1

Mitglied

Beiträge
10
Wir haben heute die Intensiv-Reinigung das erste mal gestartet.
Hier ein Eindruck davon…

Edit: Das zweite Foto ca. eine Stunde später mit der (vermutlich) zweiten Kammer der Reinigungspatrone.
 

Anhänge

  • IMG_3461.jpeg
    IMG_3461.jpeg
    147,8 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_3463.jpeg
    IMG_3463.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Danke für das Bild.

Dass ich mit dem Porsche nicht so falsch lag kann man jetzt sehen. Sieht aus wie eine Autowaschanlage. ;-)

Wie lange dauert der Vorgang? Ist sicher schneller als eine pyrolysische Reinigung, oder?
 

superiwan1

Mitglied

Beiträge
10
Das mit dem Porsche verstehe ich immer noch nicht… Egal wie ich rechne, auf 12€ komme ich nie. Und auch nicht auf unter 49€.:rofl:
Das Programm ist mit 4h angegeben.
Auf Messe wurde uns gesagt, dass der Chef von Bora sehr bedacht sei im Umgang mit Chemikalien. Deshalb würden nur „ungefährlichere“ Substanzen wie Zitronensäure usw. verwendet.
Möglicherweise erhöht sich damit aber auch die Dauer, da längere Einwirkzeiten benötigt werden.
Wie lange eine Pyro im Vergleich dauert, kann ich nicht sagen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Vier Stunden Waschanlage. :w00t:

Ok, lassen wir das mit dem Porsche. Ich habe mich verrechnet und damit wieder die Kurve zum Finanzminister bekommen. ;-)

Um die Kosten für den XBo mal etwas zu relativieren:
Wir montieren regelmäßig Kühlgeräte die fünfstellig kosten. Der teuerste Weinkühler im privaten Haushalt, den ich gesehen habe, kostete 70K. Und das war nicht der Weinkeller. :obacht:

Gaggenau oder Bora Kochfeldlösungen kosten im High-End Bereich ebenfalls fast fünfstellig.

Eine Berbel Skyline muss ich in Topausstattung auch nicht erwähnen.

Wenn ich von meiner versteuerten Kohle die Wahl hätte zwischen einem Porsche oder einer Küche für 200K würde ich die Küche kaufen, mich daneben setzen und montieren lassen. :rofl:
 

mozart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Ok, Michael, ich schick dir unseren bösesten Monteur.
Der ist gleichzeitig auch unser bester. Aber auf "seiner" Baustelle hat außer ihm niemand was zu melden, die Kunden eingeschlossen. Das merken letztere dann auch ganz schnell, die meisten tragen es in Anbetracht des guten Ergebnisses mit Fassung. Die anderen haben einfach Angst vor ihm. Er könnte rein äußerlich auch direkt aus dem syrisch-irakischen Grenzgebiet stammen (Abteilung gottesfürchtige Muckibude) und sonstwas in seinem Werkzeugkoffer dabei haben...
Am Ende mögen sie ihn dann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Na klar - rauhe Schale, weicher Kern. :foehn:

Den würd ich nehmen. Aus der Küche bekommt er mich aber nicht. Zur Not klebe ich mich am X-Bo fest. :tounge:
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Zur Not klebe ich mich am X-Bo fest.
Das wäre für den Monteur die beste Lösung, dann kann er Dich mit dem Backofen in die Abstellkammer räumen.
Ähnlich wie die beiden Helden, die sich in der Elbphilarmonie an einem gesteckten Geländer festklebten und auch einfach "weggeräumt" wurden.
:rofl:
 

Ardnas1974

Mitglied

Beiträge
1
Hallo an alle bin auch Besitzerin eines X Bo und ich finde ihn einfach toll.
Preis hin oder her wenn ich mir denke was der Rest der Küche gekostet hat ist der ja günstig
 

t1981

Mitglied

Beiträge
4
Es gibt bis heute ja wirklich wenig Erfahrungsberichte (von nicht Küchen-Studios) zum X BO.
In einem YT Video habe ich gesehen dass es echt einige Sekunden gedauert hat zwischen Einschalten und Betriebsbereitschaft. Als ob da ein PC hochfahren muss. Ist das immer noch so?

Hat jemand mal einen guten Erfahrungsbericht gefunden?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Warum probierst du ihn nicht aus? Viele Bora Händler bieten Kochabende an und je nachdem wo du wohnst hat Bora auch einen Flagship Store.
 

superiwan1

Mitglied

Beiträge
10
Kann ich bestätigen, was t1981 schreibt. Das einschalten dauert tatsächlich einen ganzen Moment inklusive Startvideo und Startmelodie und ich denke auch, dass da ein PC oder Ähnliches hochfahren muss.
Ist ungewöhnlich aber im Alltag nicht störend. Das Gerät als Ganzes erfordert das erlernen neuer Gewohnheiten, würde ich sagen, als Neuling in diesem Bereich.
 

Cuisini

Mitglied

Beiträge
208
Superiwan, wie hast du ihn denn so günstig bekommen?

Mich hat die Einschaltzeit beim Testen auch gestört, wird aber im Alltag wohl nicht so relevant sein.

Leider wurde bisher wenig über die Funktionen geschrieben.
Gefertigt wird das Teil von einem Hersteller aus dem Gastrobereich (ich meine drei Buchstaben, Name ist mir aber leider entfallen; Rational ist es nicht). Im Consumer Bereich einmalig soll die gleichmäßige Temperatur im ganzen Garraum sein. Es gibt auch einen Feuchtigkeitsabzug, im Endeffekt eine Klappe, die Frischluft reinlässt. Miele Crisp könnte in eine ähnliche Richtung gehen, sonst kenne ich aber nichts in der Art für Consumer. Grill, Ober/Unterhitze, höhere Temperaturen sind deswegen (angeblich) nicht nötig.

Das hier gelobte Display stört mich eher, gerade durch die Knöpfe zeichnet sich doch sonst das Top Produkt von Bora (Pro 3.0) aus.

Leider konnte ich das Ergebnis nicht testen, erst recht nicht im Vergleich mit anderen DBO. Zu dem Preis könnte man sonst auch so langsam mal bei Rational schauen, die optisch in einer anderen Kategorie sind, aber auch funktional.

Mich stört, dass es keinen BO dazu gibt, wenn man die Flexibilität von zwei Geräten möchte, müsste man also gleich zwei X BO anschaffen. Sehr fair sind die Preise der Reinigungskartuschen, jedenfalls im Vergleich zu Gaggenau .
 

t1981

Mitglied

Beiträge
4
Ich habe meinen X BO nun seit 2 Monaten oder so und es macht mir echt Spaß!
Die Reinigung ist jedes Mal ein Spektakel :-)

Nun suche ich noch ein Forum wo man sich austauschen kann zu Rezepten, wie zB würde ich am Besten eine Schweinshaxe machen :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben