X-BO

Hallo Michael,

schau mal hier: X-BO. Dort wird jeder fündig!

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Rezepte für Schweinshaxe? Braucht man dazu überhaupt ein Rezept? Bei meinem Miele DGC drück ich auf Rezept "Schweinshaxe" und 1 h später ist das Ding perfekt. Kann der XBO das nicht? Der XBO kommt aus Oberbayern und kann keine Haxe... Pfffft. Für mich wäre das ein Reklamationsgrund.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
952
Das Miele Rezept nutzt nichts.

Die empfehlen für Haxe zwei Garschritte:

1. Combigaren Ober-/Unterhitze 100 Grad/84%/155 Min.
2. Umluftgrill 190 Grad/17 Min.

Das Programm Krustenbraten arbeitet auch mit Ober-/Unterhitze die man laut Bora nicht mehr braucht. ;-)
 

mozart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
...vor allem knallt man eine Haxe nicht in 1h gar. Die wird viel besser, wenn sie langsam gart.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
... und dazu braucht man spätestens seit den 1980er Jahren keine Ober-/Unterhitze mehr.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
OK, ich hab seit Jahren keine Haxe mehr gemacht. Die 1h war nur grob geschätzt. ;-)
 

t1981

Mitglied

Beiträge
4
Rezepte für Schweinshaxe? Braucht man dazu überhaupt ein Rezept? Bei meinem Miele DGC drück ich auf Rezept "Schweinshaxe" und 1 h später ist das Ding perfekt. Kann der XBO das nicht? Der XBO kommt aus Oberbayern und kann keine Haxe... Pfffft. Für mich wäre das ein Reklamationsgrund.
Ja ich finde das auch sehr komisch. Es wär schon cool wenn BORA da zwischendurch mal neue Automatik Programme ergänzt.

Man liest immer mal wieder 24h Sous Vide für die Haxe. Das mache ich nun mit meinem Sous Vide Stab. Der Stromverbrauch bei SousVide im X BO ist vermutlich viel viel höher für 24 Stunden :-)

Blöde Frage: Im X BO lege ich dann einfach das Stück Fleisch "nackt" rein? Oder trotzdem mit Vakuum Beutel?
 

t1981

Mitglied

Beiträge
4
Ich muss bald zum ersten mal den Aktivkohle Filter wechseln. Gemeinsam mit den Reinigungskartuschen sind die laufenden Kosten des X BO nicht unerheblich.

Gibt es hier schon Nachbauten? Der Filter ist in ähnlicher Bauweise ja für viele andere Haushaltsgeräte verfügbar. Aber falls es eine spezielle Bauform ist, dann ist der Markt vermutlich zu klein für Nachbauten.
 

GerlindeR

Mitglied

Beiträge
1
Hallo, wir sind gerade dabei unsere Küche zu planen und hier überlegen wir gerade, ob wir und für den X Bo entscheiden sollen. Vielleicht finden sich hier ein paar Personen, die uns bei unseren Fragen oder Bedenken ihre Meinung teilen könnten - darüber würden wir uns sehr freuen.

Wie funktioniert das mit der Reinigung? Können hier z.B. Fettflecken mehrere Tage drinnen bleiben bzw. immer wieder drüber kochen und das Gerät kann sich noch immer gut selbst reinigen. Wie oft muss die Reinigung mit dieser Reinigungskartusche gemacht werden?

Wie macht ihr das bei Gerichten mit unterschiedlichen Bestandteilen. Zum Beispiel Fleisch, das gebraten wird und Gemüse, das man garen möchte? Wie kann man das Gerät hier effizient nutzen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

LG, Gerlinde
 

superiwan1

Mitglied

Beiträge
10
Hallo Gerlinde,

die Reinigungsintervalle legt das Gerät selbst - vermutlich nach Betriebszeit - fest. Irgendwann muss man die Reinigung starten, um das Gerät weiter verwenden zu können.
Unserer Erfahrung nach funktioniert das prinzipiell gut bis auf die Rückseite des Garraums. Warum auch immer wird diese nicht so gut sauber wie der restliche Innenraum.

Außerdem muss ich gestehen, das wir unser Gerät aufgrund eines Defekt gerade nicht nutzen dürfen.
Bora -Service war vor Ort und wir müssen jetzt 6 Wochen warten bis wir ein Austausch-Gerät erhalten.

Wir vermissen das Gerät im Alltag sehr!
Und was ich auch nachträglich gerne anders gemacht hätte, wäre die Planung inklusive Wärmeschublade.
Das erleichtert das von dir angesprochene zubereiten verschiedener Lebensmittel mit Sicherheit ungemein.
Denn Gemüse dämpfen und Fleisch braten schließen sich tatsächlich aus.

Wir überlegen immer, welche Lebensmittel es uns wichtiger sind gut zubereitet zu werden. Diese kommen dann in den X Bo.
 

Cuisini

Mitglied

Beiträge
210
Echt, die Reinigung muss durchgeführt werden?! Das ist gut zu wissen.

Ich bin kein Freund der Schubladen. Für etwas mehr Geld hat man einen Backofen, der viel mehr kann und mit dem man viel flexibler ist. Allerdings fehlt der im Bora Produktsortiment noch …
 

superiwan1

Mitglied

Beiträge
10
Das ist natürlich prinzipiell richtig, kommt aber auch darauf an, wieviel Platz man zur Verfügung hat.
 

mozart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Immerhin bietet Bora die Wärmeschublade auch zur Montage hinter einer Möbelfront an.
Man kann sie also irgendwo "diskret" integrieren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben