Wunschküche planen

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wunschküche planen

Ich hatte in meiner Ursprungsplanung den Müll neben dem Kochfeldschrank angedacht. Ich glaub auf den breiten Unterschrank würde ich deswegen nicht verzichten wollen, so reich bemessen ist der Stauraum ja nicht...

Hier handhabe ich es so, das mein Biomüll in einem "größeren" eckigen Vorrats-Behälter geschmissen wird. Für uns mit 4 Pers. ist der völlig ausreichend, ich bringe den lieber öfter raus. Den kann man dann bei Bedarf, auch auf die Arbeitsplatte stellen.
Foto kann ich leider jetzt nicht einstellen, weil mein Laptop zur Reparatur ist...:-\
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wunschküche planen

...mir ist eingefallen, das ich meinen Spülenschrank mit Bioschüssel für Pebs hier eingestellt hatte.

Also hier noch mal für Christiane...
 

Anhänge

  • Biomüll.jpg
    Biomüll.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 130

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wunschküche planen

Wenn der offene Geschirrspüler den Müllauszug behindert. Würde ich die Geschirrspülmaschine auch umstellen. Beides braucht man ständig und häufig gleichzeitig.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wunschküche planen

Ich denke sie wird den Stauraum der beiden breiten Unterschränke brauchen, sie hat ja ansonsten nur noch den 45er und den 30er, den sie für den Müll angedacht hatte...

Meine Vorratsbehälterlösung klappt sehr gut, ich praktiziere es ja täglich so, wir haben einen 3 Personen Haushalt, vor kurzen noch 4, Christiane ist alleine. Ich stelle ihn mir auf die Arbeitsplatte und schäle auch gleich dort hinein. Ansonsten täte ich den 45er Unterschrank , neben dem Kochfeldschrank, im Raster 1-3-2 aufteilen, hatte ich ja sowieso vorgeschlagen und das 3er Raster als Müllauszug verwenden.

Ich würde nochmal eine Stauraumplanung vorschlagen!
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wunschküche planen

Hab nochmal über den Plan geguckt. Warum eigentlich die Geschirrspülmaschine über Eck.
Ginge doch auch, statt der toten Ecke, dort den Geschirrspüler hinzusetzen.
Spülmaschine.jpg

Der Tisch kann ja dann mit Stütze sein. Aber dann kann man sowieso besser dran sitzen.

Weiterhin, warum sind ei beiden Hochschränke so niedrig?
Ich fände es sehr unbequem,mich immer bücken zu müssen, um Sachen aus dem Kühlschrank zu nehmen. Außerdem verkommen solche Schränke meist eh nur als Ablagefläche.
 

topküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Wunschküche planen

Hallo Ihr Küchenprofis,
ja Ihr habt wohl recht.Die neue Planung sieht so aus:Fensterfront von
links tote Ecke,50er Schrank,Spüle(60),SPM(60),tote Ecke,70er Schrank
und Frühstückstisch.
Das Müllsystem kommt in den 45erSchrank neben den Herd.
Ein Spülbecken von der Firma Franke in den Maßen ca.43 /50 mit Rollrost
und kleinem eingehängtem Abtropfbecken gefiel mir sehr gut.Gibt es bei
Edelstahlbecken große Qualitätsunterschiede?
Ja,warum sollen die beide Hochschränke nur 150cm? Ich dachte so könnte
man dort noch Deko draufstellen z.B.:neue Suppenschüsseln oder
Saucieren. Wenn oben der Kühlschrank und unten der Gefrierschrank ist
stelle ich mir das praktikabel vor ,oder?
Das Stauraumprogramm werde ich mir anschauen und versuchen auf meinen
Haushalt zu übertragen.
Mein Traum ist immer noch eine Silestonearbeitsplatte (aber der Preis ..
und hält die Arbeitsplatte was sie verspricht?) habt Ihr da
Erfahrungswerte gesammelt.
Liebe Grüße
Christiane
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wunschküche planen

warum möchtest du beim Tisch, um die Ecke planen?

Stauraummäßig bringt es dir nur 5 cm mehr Platz,
denn die tote Ecke musst du mit 65 cm rechnen.

Du könntest auch viel besser an dem Tisch sitzen.;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wunschküche planen

Tara, es sind aber nur 65cm zwischen Zeile und Tisch, zumindest, wenn es bei 67cm Tischbreit bleibt. Optisch halte ich das nicht für schön und praktisch ist es auch nicht, wenn zwischen Zeile und Tisch so wenig Platz ist. ;-) Zudem kommt noch hinzu, dass das Wasser aufputz verlegt werden muss. Ohne tote Ecke müsste die Zeile vorgezogen werden, dann wird der Platz für einen Tisch noch kleiner...

Christiane, einen 70er Unterschrank gibt es nicht, der müsste dann 60cm breit werden. Du hättest mit Tisch dort auch gar keinen Platz für einen 70er Unterschrank.

Wie wäre es, diesen Halbkreis beim Tisch zu entfernen, dann würde er beim Einräumen nicht stören. ;-) Oder du stellst unter die Arbeitsplatte die für den Tisch angedacht ist einen weiteren Unterschrank mit einem Auszugstisch wie in Miss Jennys Küche. Das ergäbe dann auch mehr Stauraum.
 

Anhänge

  • miss jenny.PNG
    miss jenny.PNG
    378,9 KB · Aufrufe: 119

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wunschküche planen

okay, wie Wasser verlegt wird, weiß ich nicht. Aber war da nicht mal angedacht, zu schlitzen? Wobei aufputz sicherlich einfacher zu bewerkstelligen ist.
Dann braucht man da natürlich was, um die Rohre zu verstecken.;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wunschküche planen

Ne, Andre hat aufputz geschrieben. Zunächst sollten die Rohre im HWR bis zur Außenwand geführt werden und dann durch die tote Ecke aufputz bis zum Spükenschrank. Darum sollte der 30er zwischen Spüle und toter Ecke auch tiefengekürzt sein.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wunschküche planen

...mir lässt das wegen der Spülmaschine und dem Tisch keine Ruhe, deshalb hab ich das hier mal nachgestellt und habe mir ein Stuhl auf die AP gelegt, so das die Rückenlehne 30cm übersteht. Da meine GSM am Zeilenende an der Wand steht habe ich das Zeilenfeeling auch irgendwie gehabt, wenn gleich auch etwas veschärfter... ;-)
Ich hätte keine Probleme damit. :cool: Man kommt auch ein Stück von der Seite dran, weil die Klappe ja weiter als 30cm in den Raum hinein öffnet.

Christiane, wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich dir raten, das auch mal nachzustellen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wunschküche planen

So, ich habe jetzt mal alles gelesen.

Kühlgerät Größe : bis 102 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten

Das funktioniert nicht in Hochschränken, die nur 150 cm hoch sind. Wenn die Kühl/TK-Kombi unten 3 TK-fächer haben soll, dann wird das ein ca. 178 cm hohes Gerät plus Umbauschrank plus Sockel . Also mind. ca. 195 bis 200 cm hoch.

Wenn Sockelheizung, dann muss der Sockel mind. 12,5 cm hoch sein. Bei einem empfehlenswertem 6-rasterigem Korpus mit 78 cm Korpushöhe und mal angenommen 4 cm APL-Höhe, ergibt das eine Arbeitshöhe von 94,5 cm. Diese sollte wirklich erstmal geprüft werden, ob sie sinnvoll ist. Sonst paßt entweder die Sockelheizung nicht oder die Korpushöhe muss geringer werden.

Die Kombination Müllschrank/Spüle/GSP halte ich auch noch für nicht ideal.
__________________________
94312d1351109780-wunschkueche-planen-grundriss_neu.jpg


FRAGEN:
  • Sind da eigentlich an der Wand planlinks neben der Durchgangszarge irgendwelche Lichtschalter?
  • Und wie steht es mit Lichtschalter an der Tür planunten? Vermutlich planlinks von der Tür - oder?
  • Gibt es schon irgendwo ein Abluftloch? Und wenn ja, wo und welchen Durchmesser hat es?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wunschküche planen

Variante 1 --- Opferung der Zarge im planrechten Durchgang, neues Fenster dann doch nur ca. 145 cm breit, Brüstungshöhe so, dass die APL in die Fensterlaibung läuft. Fenster 2-flügelig angedacht.

- Kühlschrankhochschrank
- Backofenhochschrank, hier auch ein 3-rasteriger Auszug für z. B. Öle/hohe Flaschen usw.
- tote Ecke zur Fensterzeile, die 5 cm vorgezogen ist.
- 60er GSP .. dadurch nicht mitten in der Zeile und kann dann in eine Richtung zu den Unterschränken hin ausgeräumt werden. Damit auch rechts der Spüle Platz für Kaffee- und Küchenmaschine
- 45er Spülenunterschrank, auf einem Zusatzbrett dort die typischen Küchenputzmittel, ansonsten ein großer Behälter für Gelber Sack Müll. So könnte die Armatur wohl ganz gut in der Mitte der beiden Fensterflügel positioniert werden und stört diese dann nicht beim Öffnen
- 40er Bio-/Restmüll unter der APL im 3-rasterigen Auszug
- 90er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld

Dann eine Halbinsel aus 90er und 60er Auszugsunterschränken, nach hinten ca. 35 cm überstehende APL.

Platz für die Heizung an der planlinken Wand.

Nicht ganz so gelungen finde ich hier den Abstand Spüle / Kochfeld mit ca. 55 cm, ca. 25 cm mehr fände ich besser, allerdings ist man mit einer Drehung an der schönen großen Halbinsel-APL und denke, dass man damit leben könnte.
 

Anhänge

  • kf_topkueche_20121031_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 111
  • kf_topkueche_20121031_kb_var1.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 112
  • kf_topkueche_20121031_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_topkueche_20121031_kb_var1_Ansicht1.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 124
  • kf_topkueche_20121031_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_topkueche_20121031_kb_var1_Ansicht2.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 116
  • kf_topkueche_20121031_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_topkueche_20121031_kb_var1_Ansicht3.jpg
    130 KB · Aufrufe: 118
  • kf_topkueche_20121031_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_topkueche_20121031_kb_var1_Ansicht4.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 121
  • kf_topkueche_20121031_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_topkueche_20121031_kb_var1_Ansicht5.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 115
  • kf_topkueche_20121031_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_topkueche_20121031_kb_var1_Ansicht6.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 115
  • kf_topkueche_20121031_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_topkueche_20121031_kb_var1_Grundriss.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 120

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wunschküche planen

Und dann noch Variante 2, diesmal mit erhaltener Türzarge und Fenster in 180 cm Breite möglich.

Rechts oben einen 80er Unterschrank mit gut 5 cm Abstand von der Wand wg. Wasser/Abwasser.

Dann als Halbinsel in ca. 70 cm Tiefe
- 60er Spülenschrank
- 30er Müll unter der APL (könnte auch in Raster 3-3)
- 80er Auszugsunterschrank (könnte auch in Raster 1-2-3)
- ca. 70 bis 75 cm überstehende APL als Sitzplatz, Schnippelsitzplatz usw.

Planoben beginnt der Spülenschrank erst ca. 10 cm von der Wand entfernt. Dadurch kann mit Abstand von ca. 5 cm zur Wand eine Verkleidung nach planlinks rübergeführt werden, hinter der die Anschlußschläuche der GSP liegen.

Zeile planlinks
- 10 cm Blende (ca. 7 wg. der Verkleidung Schläuche und ca. 3, damit die GSP-Klappe Abstand zu der Verkleidung hat)
- 60er GSP
- 80er Auszugsunterschrank für Kochfeld
- 60er Auszugsunterschrank ... hier könnte z. B. auch die Küchenmaschine ihren Dauerplatz finden.
- Backofenhochschrank
- Kühlschrankhochschrank

-----------------
Alternativ wäre hier auch eine hochgestellte GSP denkbar. Dann blieben 140 cm Unterschrank für das Kochfeld. Da würde ich dann weiter 80er und 60er Unterschrank wählen, allerdings das Kochfeld da dann einfach mittig drüber. Platz rechts und links wären dann ca. 40 cm. Die Küchenmaschine müßte dann wohl einen anderen Dauerplatz finden.

EDIT:
Die Heizung vorm Schornstein, es gibt aber Heizungen, die eine Wandhalterung an der Schmalseite haben, so dass die Heizung planunten an der Wand befestigt werden kann und evtl. planoben noch einen Stützfuß bekommt.
 

Anhänge

  • kf_topkueche_20121031_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_topkueche_20121031_kb_var2_Ansicht1.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 126
  • kf_topkueche_20121031_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 111
  • kf_topkueche_20121031_kb_var2.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 123
  • kf_topkueche_20121031_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_topkueche_20121031_kb_var2_Ansicht2.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 125
  • kf_topkueche_20121031_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_topkueche_20121031_kb_var2_Ansicht3.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 136
  • kf_topkueche_20121031_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_topkueche_20121031_kb_var2_Ansicht4.jpg
    142 KB · Aufrufe: 124
  • kf_topkueche_20121031_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_topkueche_20121031_kb_var2_Ansicht5.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 138
  • kf_topkueche_20121031_kb_var2_Ansicht6.jpg
    kf_topkueche_20121031_kb_var2_Ansicht6.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 122
  • kf_topkueche_20121031_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_topkueche_20121031_kb_var2_Grundriss.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 222

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wunschküche planen

Die zweite Variante hätte den Vorteil, dass das Fenster besser zugänglich ist, um es zu putzen, zumindest die eine Hälfte :cool:.

Weiterer Vorteil, man könnte eine hochgebaute GSP realisieren.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wunschküche planen

Ich finde Variante 2 am Besten! :2daumenhoch: Kerstin, du hast einfach die Besten Ideen! :kiss:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wunschküche planen

klasse, Hut ab:top:

auf den ersten Blick fand ich Variante 1 besser.
Beim genaueren Hinsehen und überlegen Variante2
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wunschküche planen

Nur um´s mal gesehen zu haben
3 Hochschränke
SpüMa evtl in einem davon hochgesetzt
Eckspüle und Eck-Kochfeld (70-er)
Planrechts Übertief (70 cm)
Alles Prinzip Neko und klar... so nur Schreinerküche, wobei sich das auch auf
Standartmaße hinfummeln liese

*winke*
Samy



KF-Topküche-V99.jpg
 

topküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Wunschküche planen

Hallo IHr fleissigen Planer,
danke ,dass Ihr Euch so viele Gedanken macht ! Ich glaube meine Küche und ich sind wohl ein schwieriger Fall ......! Einige Details der neuen Planungen gefallen mir sehr gut und sind sehr originell ! Im Alltag kann ich mir nicht vorstellen gleich hinter dem Eingang zur Küche auf einen Tresen zu stossen oder mitten in der Küche meinen kleinen Tisch zu haben .Die Tischvariante die schreinensam vorgeschlagen hat finde ich süper und
Abstriche könnte ich mir auch noch in der Größe vorstellen.
Zu den Lichtschaltern im Raum : Ein Schalter ist planunten rechts von der Tür und einer planrechts links vom Durchgang.
Meine Spülmaschine steht jetzt an der Fensterfront links von der toten Ecke und ich bediene sie fast nur von vorne (Tür) und komme gut klar. Wäre dieser Standort nicht wieder möglich links daneben 60er Spülenschrank und dann ein 50 er Auszugschrank und zum Schluß die tote Ecke.Planrechts nach der toten Ecke käme dann ein Auszugsschrank und dann mein heißersehntes Tischchen:cool:
Was meint Ihr ? Bilder gibt es keine .....Ihr wißt mir fehlt das know how oder so!
Mein Geschirr käme dann in den Schrank links von der Spüle ,oder ist das unlogisch?

Lieben Gruß von der völlig verwirrten Christiane
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wunschküche planen

wir wissen jatzt natürlich nicht von welcher Planungsvariante Du redest.

Ich erkläre mal meine Gedanken
Beginnend planlinks unten
-Hochschrank schräggestellt wg. Heizung, Kühlgefrierkombination
-Hochschrank mit Heissgerät(en, Unten Auszüge
-Hochschrank mit hochgestellter SpüMa, evtl drüber ein 45-cm-Heissgerät
-Unterschrank mit Müll unter der Arbeitsplatte , Auszug
-Unterschrank im Eck mit 70 cm tiefen Auszügen, oben Spüle
-Unterschrank 100cm mit Auszügen
-Unterschrank im Eck mit 70 cm tiefen Auszügen
-Unterschrank mit Auszügen
-Tisch... egal was für eine Form/Grösse, ich habe mal das Maximun gezeichnet.
der Tisch hätte vielfältige Form-möglichkeiten, ich würde ihn auf
APL-Höhe machen.
-Unter Tisch evtl Unterschrank von Planunten her.
-Die ganze planrechte Wand könnte mit Hängeschränken bestückt werden.

*winke*
Samy

 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben